|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorblock vom Yamaha schweißen?
Moin aus Dahme
Bin glaub ich vom Pech verfolgt. Wir hatten unseren Yamaha 30 A schön zerlegt alles gereinigt neue Simmeringe und so weiter. Heute beim Probelauf stellten wir fest das ein Riß im Block ist Spritzte Wasser heraus voll supi. Wenn ich glück habe ist der Riß nur im Wasserkanal und nicht im Zylinder Dann hats sich sowieso erledigt. Ist es möglich den Block zu schweißen oder abzudichten? Eventuell neuen ( gebrauchten)Block ? Wo bekomm ich so etwas her? Gruß Balkok |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.sts-schweisstechnik.de/
|
|||
|
|||
Auch wenn jemand sagt das er es schweißen kann sollte man es mit vorsicht genießen, ich hatte mal ein Krafstoff kanal an einem Alu graugussblock schweißen lassen, als ich es auf dichtigkeit geprüft hatte
war es immer undicht, die mussten 3 mal nachbessern bis es klappte. So lange da kein druck drauf ist könnte man es auch mit metallix alu abdichten, aber bedenke das solche schwachstellen leichter oxidieren können. |
|
||||
|
||||
probiers mal mit Kaltmetall.
Das kann einiges ab. Und wenn der Riss nicht zu groß ist.. Achso, wenn der Motor läuft und zwar rund und bringt seine Power, dann wird da kein Wasser o.ä. in die Brennräume einlaufen. MFG Jan
|
||||
|
||||
ich würde bevorzugen den Motor mit einer Art Flüssigmetall abzudichten, bzw einen Deckel aufkleben nachdem der Riß abgedichtet ist. Schweißen bringt oft Spannungsrisse und Hitzeverzug, kalte Methoden sind nicht so risikoreich und halten erfashrungsgemäß auch sehr gut
|
||||
|
||||
Zitat:
auf Epoxybasis, oder auch so eine Art Knetmasse die dann aushärtet wo man z.B. einen Metalldeckel aufkleben kann und die Naht abdichten. Produktname fällt mir jetzt nicht ein
|
||||
|
||||
Kaltmetall wäre da ja wohl vom Aufwand her die Idealste Lösung
Wo bekomm ich denn am besten das Mittel? Dank an Alle für den schnellen Rat . Kann dann heute Nacht wenigstens besser schlafen. Gruß Balkok |
|
||||
|
||||
Hab mal ein wenig im net geschaut.
Es gibt da einmal Flüssigmetal und einmal Knetmetal was soll ich am besten nehmen? |
|
|||
|
|||
Ich würde dir das von loctite oder delo empfehlen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst mal den Riß keilförmig einschneiden oder ausfräsen,anrauhen, fett- und staubfrei machen mit Aceton, dann Flüssigmetall aufbringen, wenn du noch auf Nummer sicher gehen willst zusätzlich von außen einen Deckel aus Blech zuschneiden und diesen mit Knetmetall aufkleben und abdichten. Das sollte auf jeden Fall halten
|
||||
|
||||
nábend Balkok,
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...iss#post222076 ein interessanter Beitrag mit Fotos von gbeck zum Thema "Motorblock kleben" musst den ganzen Trööt durchgehen, Fotos weiter hinten. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Hallo Balkok,
ich hatte zum Kleben vom Motorblock den Kleber von Westfalia genommen. Er ist super vom verarbeiten und kann die Temperatur auch gut ab. Vom Knettmetall halte ich persönlich nicht viel, mir war das bei der Verarbeitung nicht so vertrauenswürdig. Und wie Jörg geschrieben hat, wenn es geht ausschleifen und einen Flicken drüber kleben. http://www3.westfalia.de/shops/autoz...ber+h_rter.htm Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
kann der auch für Alu verwendet werden? |
|
||||
|
||||
Moinsen
Jo das geht auch Hab ich gerade nachgelesen |
|
||||
|
||||
So hab den Motor noch mal schnell zerlegt
Kolben hatten beide Wasserperlen. Hab mal ein paar Bilder eingestellt kann man ganz gut den Riss sehen. Zieht wohl doch irgendwo Wasser in den Zylinder . Damit hat es sich wohl erledigt. Gruß Balkok |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich frage mich, wie konnte das überhaupt passieren, normal läuft beim AB das Wasser ab und es entsteht kein Frostschaden
|
||||
|
||||
Zitat:
durchoxidiert ... oder ... ??? edit: Ist das der lange Riss, von links nach rechts? *boah ey* - der wird wohl schon beim gießen nicht perfekt gewesen sein. Oder die Bolzen ungleichmäßig angezogen
|
||||
|
||||
Hallo
Ist das Teil mal irgendwann umgefallen? Ich persönlich versuche auch immer alles zu retten, also würde ich das auch schweißen lassen, keine Plastik-Kalt-Metall schmiererei, hat am Motor nichts zu suchen. Vorausgesetzt innen ist alles OK - schweißen. Wasserperlen auf dem Kolben hat beim Zerlegen nichts zu sagen. mfg Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Kaltmetall wurde schon viele gute Erfolge erzielt, hält sehr gut und auch dauerhaft, wenns nicht klappt kann man es mehrmals versuchen, beim Schweißen nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das jemand macht der sich damit auskennt (Motorinstandsetzungsfirmen) gibt es keine Spannungsrisse oder Hitzeverzug. Es gibt nichts am Motor was man nicht wieder in einen Ursprungszustand zurücksetzen kann. Letztendlich natürlich eine Kostenfrage aber Kaltmetall nee, damit kannste prima Kunststoff reparieren aber Metall was thermischen Belastungen ausgesetzt ist nicht. Klar kann das hier und da auch mal halten, ich würde es jedoch nicht empfehlen. mfg Uwe |
|
|||
|
|||
Da bin ich mir nicht sicher wers kann und nicht kann, man stellt es immer h interher fest und das wird nicht wenig kosten, ob sichs lohnt? Glaub nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hab ich wohl mehr Glück gehabt, bei mir hat es schon zig mal problemlos funktioniert und manche Teile hab ich nun schon mehrere Jahre im Betrieb
|
||||
|
||||
Ungleichmäßig die Kopfschrauben angezogen glaub ich nicht
Schön der Reihenfolge nach beim ersten Mal 15NM Beim zweiten Mal 28 NM. Wie so ein Riß in den Block kommt frag ich mich selbst schon fast unglaublich |
|
|