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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2008, 19:41
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
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Standard Motorblock vom Yamaha schweißen?

Moin aus Dahme
Bin glaub ich vom Pech verfolgt.
Wir hatten unseren Yamaha 30 A schön zerlegt alles gereinigt neue Simmeringe und so weiter.
Heute beim Probelauf stellten wir fest das ein Riß im Block ist
Spritzte Wasser heraus voll supi.
Wenn ich glück habe ist der Riß nur im Wasserkanal und nicht im Zylinder
Dann hats sich sowieso erledigt.
Ist es möglich den Block zu schweißen oder abzudichten?
Eventuell neuen ( gebrauchten)Block ? Wo bekomm ich so etwas her?
Gruß
Balkok
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  #2  
Alt 03.06.2008, 20:05
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Zitat:
Zitat von balkok Beitrag anzeigen
Moin aus Dahme
Bin glaub ich vom Pech verfolgt.
Wir hatten unseren Yamaha 30 A schön zerlegt alles gereinigt neue Simmeringe und so weiter.
Heute beim Probelauf stellten wir fest das ein Riß im Block ist
Spritzte Wasser heraus voll supi.
Wenn ich glück habe ist der Riß nur im Wasserkanal und nicht im Zylinder
Dann hats sich sowieso erledigt.
Ist es möglich den Block zu schweißen oder abzudichten?
Eventuell neuen ( gebrauchten)Block ? Wo bekomm ich so etwas her?
Gruß
Balkok
Schnack mal mit Stelzer
http://www.sts-schweisstechnik.de/
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MFG René

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  #3  
Alt 03.06.2008, 20:24
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Auch wenn jemand sagt das er es schweißen kann sollte man es mit vorsicht genießen, ich hatte mal ein Krafstoff kanal an einem Alu graugussblock schweißen lassen, als ich es auf dichtigkeit geprüft hatte
war es immer undicht, die mussten 3 mal nachbessern bis es klappte.
So lange da kein druck drauf ist könnte man es auch mit metallix alu abdichten, aber bedenke das solche schwachstellen leichter oxidieren können.
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  #4  
Alt 03.06.2008, 20:27
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xxeenn xxeenn ist offline
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probiers mal mit Kaltmetall.
Das kann einiges ab.
Und wenn der Riss nicht zu groß ist..
Achso, wenn der Motor läuft und zwar rund und bringt seine Power, dann wird da kein Wasser o.ä. in die Brennräume einlaufen.


MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #5  
Alt 03.06.2008, 20:29
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ich würde bevorzugen den Motor mit einer Art Flüssigmetall abzudichten, bzw einen Deckel aufkleben nachdem der Riß abgedichtet ist. Schweißen bringt oft Spannungsrisse und Hitzeverzug, kalte Methoden sind nicht so risikoreich und halten erfashrungsgemäß auch sehr gut
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 03.06.2008, 20:31
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Hallo Jörg,

was meinst du genau ? Hast mal einen Link?

also ich verwende immer das
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  #7  
Alt 03.06.2008, 20:41
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

was meinst du genau ? Hast mal einen Link?

also ich verwende immer das
ja so etwas in der Richtung meine ich, es gibt Flüssigmetall z.B. von Loctite usw. http://www.louis.de/promotion/fluess...ll_loctite.asp
auf Epoxybasis, oder auch so eine Art Knetmasse die dann aushärtet wo man z.B. einen Metalldeckel aufkleben kann und die Naht abdichten. Produktname fällt mir jetzt nicht ein
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 03.06.2008, 20:42
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balkok balkok ist offline
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Kaltmetall wäre da ja wohl vom Aufwand her die Idealste Lösung
Wo bekomm ich denn am besten das Mittel?
Dank an Alle für den schnellen Rat .
Kann dann heute Nacht wenigstens besser schlafen.
Gruß
Balkok
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  #9  
Alt 03.06.2008, 21:17
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Hab mal ein wenig im net geschaut.
Es gibt da einmal Flüssigmetal und einmal Knetmetal
was soll ich am besten nehmen?
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  #10  
Alt 03.06.2008, 21:32
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Ich würde dir das von loctite oder delo empfehlen.
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  #11  
Alt 03.06.2008, 21:57
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Zitat:
Zitat von balkok Beitrag anzeigen
Hab mal ein wenig im net geschaut.
Es gibt da einmal Flüssigmetal und einmal Knetmetal
was soll ich am besten nehmen?

Erst mal den Riß keilförmig einschneiden oder ausfräsen,anrauhen, fett- und staubfrei machen mit Aceton, dann Flüssigmetall aufbringen, wenn du noch auf Nummer sicher gehen willst zusätzlich von außen einen Deckel aus Blech zuschneiden und diesen mit Knetmetall aufkleben und abdichten.
Das sollte auf jeden Fall halten
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 03.06.2008, 22:06
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Danke Jörg
So werd ich es machen.
Gruß aus Dahme
Balkok
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  #13  
Alt 03.06.2008, 23:27
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nábend Balkok,
schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...iss#post222076

ein interessanter Beitrag mit Fotos von gbeck zum Thema "Motorblock kleben"

musst den ganzen Trööt durchgehen, Fotos weiter hinten.

Gruß Norbert
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Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Grüße ans
Norbert
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  #14  
Alt 04.06.2008, 07:24
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Hallo Balkok,
ich hatte zum Kleben vom Motorblock den Kleber von Westfalia genommen. Er ist super vom verarbeiten und kann die Temperatur auch gut ab.
Vom Knettmetall halte ich persönlich nicht viel, mir war das bei der Verarbeitung nicht so vertrauenswürdig.
Und wie Jörg geschrieben hat, wenn es geht ausschleifen und einen Flicken drüber kleben.


http://www3.westfalia.de/shops/autoz...ber+h_rter.htm

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 04.06.2008, 08:03
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Hallo Thomas,

kann der auch für Alu verwendet werden?
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  #16  
Alt 04.06.2008, 08:30
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Moinsen
Jo das geht auch
Hab ich gerade nachgelesen
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  #17  
Alt 04.06.2008, 10:08
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So hab den Motor noch mal schnell zerlegt
Kolben hatten beide Wasserperlen.
Hab mal ein paar Bilder eingestellt kann man ganz gut den Riss sehen.
Zieht wohl doch irgendwo Wasser in den Zylinder .
Damit hat es sich wohl erledigt.
Gruß
Balkok
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  #18  
Alt 04.06.2008, 10:18
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Zitat:
Zitat von balkok Beitrag anzeigen
So hab den Motor noch mal schnell zerlegt
Kolben hatten beide Wasserperlen.
Hab mal ein paar Bilder eingestellt kann man ganz gut den Riss sehen.
Zieht wohl doch irgendwo Wasser in den Zylinder .
Damit hat es sich wohl erledigt.
Gruß
Balkok
Nicht so schnell aufgeben, Wasserperlen können dir auch durch das Abmontieren der Kopfdichtung reingelaufen sein

Aber ich frage mich, wie konnte das überhaupt passieren, normal läuft beim AB das Wasser ab und es entsteht kein Frostschaden
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 04.06.2008, 10:24
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Aber ich frage mich, wie konnte das überhaupt passieren, normal läuft beim AB das Wasser ab und es entsteht kein Frostschaden

durchoxidiert ... oder ... ???

edit: Ist das der lange Riss, von links nach rechts? *boah ey* - der wird wohl schon beim gießen nicht perfekt gewesen sein. Oder die Bolzen ungleichmäßig angezogen
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  #20  
Alt 04.06.2008, 11:19
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Hallo

Ist das Teil mal irgendwann umgefallen?

Ich persönlich versuche auch immer alles zu retten, also würde ich das auch schweißen lassen, keine Plastik-Kalt-Metall schmiererei, hat am Motor nichts zu suchen. Vorausgesetzt innen ist alles OK - schweißen. Wasserperlen auf dem Kolben hat beim Zerlegen nichts zu sagen.

mfg Uwe
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  #21  
Alt 04.06.2008, 11:28
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Hallo



Ich persönlich versuche auch immer alles zu retten, also würde ich das auch schweißen lassen, keine Plastik-Kalt-Metall schmiererei, hat am Motor nichts zu suchen.

mfg Uwe
Hallo, weißt du überhapt wovon du redest??? Schweißen bringt Spannungsrisse und Hitzeverzug, das ist ne sehr gewagte Angelegenheit.
Mit Kaltmetall wurde schon viele gute Erfolge erzielt, hält sehr gut und auch dauerhaft, wenns nicht klappt kann man es mehrmals versuchen, beim Schweißen nicht
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 04.06.2008, 11:44
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hallo, weißt du überhapt wovon du redest??? Schweißen bringt Spannungsrisse und Hitzeverzug, das ist ne sehr gewagte Angelegenheit.
Mit Kaltmetall wurde schon viele gute Erfolge erzielt, hält sehr gut und auch dauerhaft, wenns nicht klappt kann man es mehrmals versuchen, beim Schweißen nicht

Wenn das jemand macht der sich damit auskennt (Motorinstandsetzungsfirmen) gibt es keine Spannungsrisse oder Hitzeverzug. Es gibt nichts am Motor was man nicht wieder in einen Ursprungszustand zurücksetzen kann. Letztendlich natürlich eine Kostenfrage aber Kaltmetall nee, damit kannste prima Kunststoff reparieren aber Metall was thermischen Belastungen ausgesetzt ist nicht. Klar kann das hier und da auch mal halten, ich würde es jedoch nicht empfehlen.

mfg Uwe
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  #23  
Alt 04.06.2008, 12:27
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Da bin ich mir nicht sicher wers kann und nicht kann, man stellt es immer h interher fest und das wird nicht wenig kosten, ob sichs lohnt? Glaub nicht.
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  #24  
Alt 04.06.2008, 12:31
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
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...aber Kaltmetall nee, damit kannste prima Kunststoff reparieren aber Metall was thermischen Belastungen ausgesetzt ist nicht.
Scheinst ja schon oft schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben, bei so einem klaren Statement

Da hab ich wohl mehr Glück gehabt, bei mir hat es schon zig mal problemlos funktioniert und manche Teile hab ich nun schon mehrere Jahre im Betrieb
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  #25  
Alt 04.06.2008, 12:41
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Ungleichmäßig die Kopfschrauben angezogen glaub ich nicht
Schön der Reihenfolge nach beim ersten Mal 15NM
Beim zweiten Mal 28 NM.
Wie so ein Riß in den Block kommt frag ich mich selbst schon fast unglaublich
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