|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin,
zu den störungen, versucht doch mal, ob es bei euch was nutzt, die netzteile in eine kecksdose zu stopfen. wenn der funkempfang besser wird, eine passende dose aus gemeinem stahl (st 37) bauen lassen. aber auf keinen fall niro oder son zeuchs, an der dose muß ein magnet hängenbleiben, am deckel auch. mal zu den wechselrichtern, der trapezwandler hat mir einen digi-sat-reciver, ein akkuladegerät, eine zeitschaltuhr und noch was gehimmelt . wenn du das machst, alle neugeräte sofort in den härtetest, ist ja noch garantie drauf . hab mir jetzt einen 300W sinus von waeco geholt, da muß ich allerdings noch was mit dem lüfter machen, der nervt, weil er permanent läuft. den schleppi fahre ich über einen eigenen step-up-wandler (12v --> 19v, kann aber noch den ausgang umschalten). benutze das ding auch im auto und auf reisen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hängt anscheinend von der Qualität der Netzteile ab. Unser DC-DC für ein Radio störte nicht, aber auch nicht alle AC-DC stören. Bei meinem Medion lief der Kurzwellenempfang mit Wechselrichter (von Mastervolt) und Schaltnetzteil (Medion) ganz problemlos, nur unser Kühlschrank störte etwas (den habe ich dann einmal zur Freude meiner Frau nicht wieder eingeschaltetet, nachdem das Wetterfax durch war). Bei Handynetzteile störten kräftig, auch ein Abschirmen in der Blechbüchse reichte nicht aus. Und das Druckernetzteil war dann wieder brav. Eigentlich müsste man die Dinger vor dem Kaufen ausprobieren, aber wo geht das? gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Sinergex Sinus http://www.sinergex-deutschland.de/ läuft zum Glück temperaturgesteuert. Bernd
|
||||
|
||||
Moin,
volle Zustimmung!! Leider ist das nicht nur hier der Fall! Bloss wohin mit den ganzen erschlagenen Ingenieuren? (Blöd, bin auch selbst einer). grüsse Hanse |
|
||||
|
||||
Den 300W Wechselrichter von Fraron hatte ich am Wochenende im Einsatz. Beide EM Spiele auf dem Notebook und alles lief störungsfrei. Der interne Lüfter mußte auch nicht aktiv werden, da die Temperatur kaum anstieg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Wechselrichter verursacht doch Störungen. Allerdings nicht über Stromanschluß zum Notebook, sondern allein durch seine Nähe zum Gerät. So ließ sich das Touchpad nicht bedienen wenn das Notebook in der Nähe des Wechselrichters stand. Auch wenn das Book im Akkubetrieb lief also keinen Kontakt zum Wechselrichter hatte. Erst nach ausschalten des Wechselrichters ging wieder alles normal.
|
|||
|
|||
Ich betreibe den Laptop auch im Dauerbetrieb auf dem Boot. Akku hab ich rausgenommen. Geht laut Medion nicht - aber in der Praxis klappt das Prima. Über den direkten 12 Volt Adapter ist es wesentlich Stromsparender sagt der Batteriecontroller. Aber auch über den 230 Volt Rechteckwandler gibt es keine Probleme.
Rainer - von der Tongji http://www.sy-tongji.de - zur Zeit in Helsinki |
Themen-Optionen | |
|
|