boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2008, 20:51
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard Wechselrichter für Notebook

Hallo,

ich möchte mir einen Wechselrichter zulegen. Verbrauchersollein Notebook und die Handyladegräte sein.
Hat jemand eine Empfehlung?

__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2008, 21:01
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Für Deine Zwecke würde ich Dir einen Sinus-Wechselrichter empfehlen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2008, 21:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt im Handel einen Wechselrichter, der die 12 V Bordspannung auf einstellbare Notebookspannungen hochtransformiert. Kann man von 15 bis 21 Volt einstellen und es sind zig verschiedene Wechselstecker dabei.

Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass man es auch im Auto, im Wohnmobil oder an jeder sonstigen 12 V-Quelle benutzen kann.

Das halte ich für die sparsamste Lösung, sowohl im Hinblick auf den Stromverbrauch als auch im Preis.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.05.2008, 21:18
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Stimmt , die KFZ Kabel sind für NB und Handy sinnvoller ,die wechselrichten aber nicht da die Geräte direkt eh mit Gleichspannung betrieben werden.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2008, 23:14
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

ffamilie

Habe es auch so gelöst, wie von Eckaat vorgeschlagen und festgestellt, es ist die sinnvollste Variante.

Mfg Red
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.06.2008, 08:54
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

habe ich auch so gemacht bzw habe ich schon seit einem jahr so, werde mir auf`m boot auch ne autosteckdose an/einbauen
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2008, 19:43
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Mit dem Wechselrichter hätte ich jedoch gleich die Möglichkeit unsere Handy- und Fotobatterien aufzuladen ohne mir für jedes Gerät eine 12V Version des jeweiligen Ladegerätes zu kaufen.
Welche Nachteile hat ein Wechselrichter.
__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2008, 19:58
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Nachteil Wechselrichter

Hallo,

bei einem billigen Wechselrichter kannst du davon ausgehen, daß du am Ausgang mit Sicherheit keine sinusförmige Wechselspannung bekommst, sondern bestenfalls eine trapezförmige Spannung oder sogar ein Rechtecksignal. Das Netzteil in deinem Notebook wird mit solchen Wellenformen nicht besonders gut fertig. Kurz, du mußt damit rechnen, daß dir dein NB früher oder später abraucht. Ob sich das lohnt, mußt du dir selbst ausrechnen.

Gruß
Erwin (der auch einen Adapter für 12 Volt an seinem NB betreibt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.06.2008, 20:32
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
Das Netzteil in deinem Notebook wird mit solchen Wellenformen nicht besonders gut fertig. Kurz, du mußt damit rechnen, daß dir dein NB früher oder später abraucht.
Das sehe ich etwas anders. Gerade (externe) Notebooknetzteile sind in der Regel Schaltnetzteile, denen das, was am Eingang anliegt, ziemlich egal ist. Das gilt zumindest für sogenannte Weitbereichsnetzteile. Schaltnetzteile richten die am Eingang anliegende Wechselspannung sowieso erst gleich, um sie dann in eine definierte Wechslspannung (nicht selten ein Rechteck) zu wandeln, allerdings mit einer Frequenz von mehreren Kiloherz. Dadurch kann der Übertrager (Trafo) deutlich kleiner werden. Das spart Platz und Gewicht.

Wenn es allerdings ein Netzteil mit einem klassischen Transformator ist, kannst Du davon ausgehen, daß es nicht wie gewünscht funktioniert (der Wirkungsgrad eines Trafos hängt u.a. von der Frequenz ab. Daraus und aus der Tatsache, daß ein Rechteck recht oberwellenreich ist, also alles andere als aus einem reinen Sinus besteht, kann man ableiten, daß ein normaler Trafo damit nicht zurechtkommt) .

Ich würde mir trotzdem einen Sinuswandler einbauen, ich habe einen von Fraron und bin zufrieden... Außerdem glaub ich, daß das Thema hier schon so oft behandelt wurde, einfach mal suchen.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (03.06.2008 um 07:08 Uhr) Grund: Suchlink geändert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2008, 08:26
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V630 IB
132 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich betreibe mein Laptop schon 2 Jahre mit einem billigen Wechselrichter, und bis jetzt hat er keinen schaden genommen. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2008, 10:02
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe seit 7 Jahren einen einfachen Wechselrichter, da kommt Rechteck raus. Ich hatte die verschiedensten Geräte dran, mit Schaltnetzteil und klassischem Trafo, vom Babybreiwärmer bis zum Laptop. Noch nie ist ein Gerät kaputt gegangen oder übermäßig heiß geworden.
Mit einem Wechselrichter muß man sich nicht für jedes Gerät einen neuen 12V-Adapter zulegen, und kann auch Geräte betreiben die nur an Netzspannung laufen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2008, 10:11
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Genau wie Bernd sehe ich es auch und habe mir jetzt den 300W Wechselrichter von Fraron bestellt. Dort wird auf die Verwendbarkeit für Notebooks auch hingewiesen.
Mal sehen wie es läuft.
__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2008, 10:18
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab für das Auto und das (Charter)boot einen 150W Wechselrichter, um 40EUR bei WWW.ARP.COM. Funktioniert problemlos, das Ding wird recht warm.

Schöne Grüße aus Wien

Stefan
__________________
Stefan
Wien
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2008, 15:54
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard Passender Klinkenstecker?

Ich habe ein Samsung, ein Toshiba und ein Sony.

Alle haben spezielle Stecker am NT.

Da würde mir so ein Universelles nichts nützen

Ich habe mir für jedes Laptop ein zweites NT gekauft, um an den Stecker zu kommen.

Zurückblickend wäre ein Wechselrichter günstiger gewesen, da ich dann auch noch die Akkus laden könnte.

MFG
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2008, 16:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich da einen,
der verkauft über 100 gute Trapez-Wechselrichter pro Jahr an großen Notebook Laden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2008, 16:33
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Vielleicht noch mein "Senf" dazu:

Ich nutze für mein Notebook ein Universalnetzteil für Niederspannungen von Targus, sonst wäre ich nach max. 2 Stunden im Flieger aufgeschmissen. Allerdings bedeutet so eine Vorgehensweise eben auch, dass man für jedes Gerät ein passendes Netzeil haben muss (das Targus geht nicht für alles ...). Wenn man dann das Notebook wechseln sollte und sich die Anforderungen ändern, dann muss wieder ein neues Netzteil her, usw.

Insofern halte ich die Anschaffung eines Wechselrichters für durchaus sinnvoll. In den meisten Fällen funktionieren die Dinger (auch die billigen) auch gut. Auch angeschlossene Geräte mit Transformatoren haben da kein Problem.

Wenn man allerdings mit dem Wechselrichter Geräte mit höherer Leistungsabnahme betreiben will, ggf. dann (und das passiert dann mit tödlicher Sicherheit) auch den "Fernseher" o.ä., dann kommt das Thema Sinuswechselrichter eher zum Tragen: Die "modifizierten Sinuskurven" werden nicht von allen Geräten vertragen und sie erzeugen auch Störungen. Dann wäre es sicher besser auf so einen Sinuswechselrichter zu gehen. Dazu gehört dann aber ebenfalls eine ausreichende Batterie- und Ladekapazität !!!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2008, 17:16
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab für das Auto und das (Charter)boot einen 150W Wechselrichter, um 40EUR bei WWW.ARP.COM. Funktioniert problemlos, das Ding wird recht warm.

Schöne Grüße aus Wien

Stefan
Wärme bedeutet immer Verlustleistung.

Zwar werden auch die DC-DC Notebook-Adapter warm, d.h. ihr Wirkungsgrad ist auch nicht perfekt. Immerhin müssen nicht aus 12 V DC 230 V AC und dann wieder zwischen 15 und 18 Volt DC gemacht werden. Das kann nicht ohne Verluste abgehen.

Ideal an Bord wäre natürlich ein Notebook, das mit der Bordspannung läuft, auch wenn dabei nicht unbedingt der Akku geladen wird.
Das mag auf Motorbooten keine Rolle spielen, auf Seglern sehr wohl.

Der permanente Bordbetrieb eines Notebooks z.B. für Navigations-Aufgaben wird von LiIonen-Akkus äußerst übel genommen. Sie verlieren innerhalb eines halben Jahres mehr als die Hälfte ihrer Kapazität.

Ich trenne den Laptop jetzt mit vollem Akku vom Ladegerät und betreibe ihn, bis der Akku leer ist. Dann wird der Akku erstmal vollgeladen, bevor der Laptop wieder eingeschaltet wird. Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise den Akkus besser bekommt.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2008, 17:25
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Paul so gehe ich auch vor. Jedoch habe ich trotzdem von bisher 5 Notebooks keines gehabt dessen Akku nach einem halben bis einem Jahr noch brauchbar wäre. Wo die Tester immer ihre Akkulaufzeiten hernehmen ist mir ein Rätsel.
__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.06.2008, 17:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

das ist ein echtes Problem. Es gibt immerhin Laptops, bei denen man für den Preis eines neuen Akkus fast ein neues Notebook bekommt.

Bei meinem alten IBM T23 habe ich das Glück, dass es relativ preiswerte Akku-Nachbauten (allerdings mit Markenzellen) gibt. Ich hätte mir sonst vermutlich schon einen Bord-PC mit echtem 12 Volt-Betrieb gebaut.
200 Euronen für einen Akku würde ich nicht bezahlen wollen, 40-50 gehen gerade noch.

Evtl. wäre es möglich, den Laptop mit herausgenommenem Akku am Ladegerät zu betreiben, ohne den Laptop dabei zu gefährden. Mal sehen, was die Fachleute dazu sagen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2008, 18:38
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Paul, hallo Uwe,

.... also ich nutze nun auch Notebooks - so ziemlich seit es die Dinger als solche gibt (zuvor gab es die "Schlepptops", det war aber wohl nix...).

Die LiIon Akkus haben tatsächlich ein Problem, dass sie - werden sie immer und nicht mit dem entsprechenden Ladeprogramm geladen - frühzeitig ihren Geist aufgeben.

Ich selbst besitze - wie Du weisst, Paul - ebenfalls ein T23 m.E. so ein "Russisches Maschinengewehr" d.h. so ziemlich unverwüstlich. Das Gerät muss ich so um 2000 -2001 übernommen haben und ich habe jetzt den dritten Akku.
Das funktioniert so: Zunächst hatte ich das Gerät immer "angedockt" und das mochte der (1.) Akku nicht so besonders. Er liess sich allerdings durch mehrfaches Entladen teilweise ziemlich gut regenerieren.


Der 2. Akku ist bei mir immer noch im Gerät und jetzt ca. 3 Jahre alt. Bei ihm trat das gleiche Problem zunächst auf. Daher ist er jetzt der Akku, der immer im Gerät bleibt, wenn das Gerät im Dauerbetrieb entweder am Bord- oder am Homenetzwerk hängt.

Der 3. Akku wird von mir nur eingesetzt, wenn ich wirklich Akkulaufzeit benötige, d.h. unterwgs, nur Batterie (d.h. nicht im Hafen). Diesen Akku lasse ich in regelmässigen Abständen entladen und er ist immer noch "gut beieinander (42,xx Wh).

Paul, sofern Du ein Original IBM T23, d.h. ein von IBM mit Windows "vorgeladenes" Notebook hast, solltest Du in der Taskleiste ein grünes Batteriesymbol haben, den "Battery-Maximizer". Wenn Du auf dieses Symbol klickst, dann bekommst Du eine Menge Informationen über den Akku und, wie Du ihn ggf. regenerieren kannst. Falls Du das Ding nicht hast, gehe bitte mal auf die Lenovo Seite und lade Dir die Thinkvantage Suite herunter, dort bekommst du dann alle up-to-date Treiber etc. für Dein Thinkpad und damit auch den Battery Maximizer.

Noch etwas, wenn Du einen Akku lagerst, möglichst so ca. 1/2-voll und ggf. im Kühlschrank (bitte über 0°C). ...

Hilft das?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2008, 08:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

manchmal muss man nur die richtigen Frage stellen und schon bekommt man die passende Antwort.
Klar, das ist die Lösung. So lange der Laptop im Dauerbetrieb am Ladegerät hängt, ist ein alter Akku im Gerät und für Landgänge, um z.B. ins Internet zu gehen, kommt der gute, vollgeladene rein.

Vielen Dank für den ebenso einfachen wie genialen Tipp.

OT: Ich habe mir übrigens noch einen zweiten T 23 für den Bordeinsatz gekauft, weil ich voriges Jahr die Probleme hatte, über die ich hier im Forum auch berichtete.

Du wirst es nicht glauben, auch bei dem "neuen" T23 hatte sich auf dem sehr ruppigen Transatlantikflug eines der beiden Briefmarken großen Bauteile auf der Unterseite des Motherboard losgeschüttelt. Symptome, Schadensursache und Abhilfe waren jetzt aber bekannt. Die Reparatur mit Bordmitteln war in einer Stunde erledigt.
Das Losekommen dieser SMD-Teile scheint wirklich der einzige Schwachpunkt des T23 zu sein.

Nochmals danke und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2008, 21:48
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Es wurde auch nach den Nachteilen des Wechselrichters gefragt: Meiner wird glühend heiß und zieht viel mehr Strom, als das Notebook braucht.
Er war aber auch nicht teuer.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2008, 22:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wir haben unseren beiden Laptops auf dem Boot (Gericom und Medion ) immer ohne Probleme mit ausgebauten Akkus an der Bordspannung oder über das mitgelieferte Netzteil per Wechselrichter betrieben. Nach ein paar Jahren waren die Akkus trotzdem fast hin. Ansonsten bin ich sicher, das ein passender Wechselrichter ne gute Idee ist, weil anscheinend jedes zweite Handy und jeder Laptop ne andere Gleichspannung liebt und man die Umsetzer fùr die Gleichspannung (12 V oder 24 V) immer extra bezahlen muss, während die normalen 230 V Netzteile mitgeliefert werden. Manchmal stören die Schaltnetzteile allerdings den Kurzwellenbetrieb.
grüsse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.06.2008, 08:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,

zumindest während des Kurzwellenempfangs kommt man um den Betrieb des Laptops am Akku nicht herum.
Auch die kleinen DC-DC Wandler stören so stark, dass an den Empfang einer Wetterkarte oder eines eMails per Pactor gar nicht zu denken ist.

Bei sehr schlechten Empfangsbedingungen schalte ich sogar noch den Bildschirm des Laptops aus, da auch dieser etwas stört.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.06.2008, 09:01
Flyingmatze Flyingmatze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 28
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es stimmt schon das ein 12V ->19V Netzeil eigentlich besser ist. Solche Spannungswandler haben typischer weise 90% Wirkungsgrad. D.h. Wenn mein Notebook 50W braucht, dann habe ich mit einem 12V-19V Konverter 5W Verlust. Mit einem Wechselrichter und nachfolgendem Netzeil aber 11W Verlust. Ich habe mich trotzdem für einen Wechselrichter entschieden weil ich so flexibler bin. Ich habe mein 150W Wechselrichter aus dem Kaufland für 20€ und bin sehr zufrieden damit.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.