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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Vielleicht muss man auch hier noch wieder zwischen AB und IB unterscheiden ?
Bei den Wasserliegern steht doch auch die Suppe ein halbes Jahr in den Kanälen. Ich dachte eher, das das langsame Zusetzen der Kanäle schlimm ist und nicht das Weggammeln der Auspuffkrümmer.
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Gruß, Fritz
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#27
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Zitat:
bei meinem handelt es sich um einen IB |
#28
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Ich hab nen aussenborder Boot liegt von anfang April bis ende November im Salzwasser und wird ständig im salzwasser genuzt gespült wird nur
vorm ins Winterlager bringen,bisher sind noch keine Schäden aufgetreten. gruss Andre
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#29
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Bei mir genau das gleiche und der Motor ist nun in der 19. Saison im Salz ( ostsee )
Mittelmeer ist wohl salzhaltiger.
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#30
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Ich habe mir auch über das "Spülen oder Nichtspülen - das ist hier die Frage" Gedanken gemacht. Sicherlich schadet Salz, aber wenn ich mir die AB bei mir in der Marina ansehe, die teilweise 15 - 20 Jahre alt sind, bis auf 10 Tage im Jahr immer im Wasser, und Süsswasser nur vom hören kennen...
oder die IB, die halt dann beim Starten 1x ganz kurz "braune Suppe" ausspucken? Tw 30 Jahre und älter und laufen und laufen und laufen... Goran hat sicher recht (wie immer): man kann auch kaputtreparieren. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#31
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Hallo Kollegen!
Habe mich bewusst aus der Diskussion erst einmal raus gehalten, da ich Neueinsteiger im Wassermotorsport bin und natürlich in meinem ersten Urlaub am Motor nichts kaputt machen möchte. Vielen Dank für die doch sehr unterschiedlichen Meinungen. Ich werde trotzdem mal bei der Firma Mercury anfragen, was wirklich bei einem zu hohen Wasserdruck tatsächlich kaputt gehen kann. Ich möchte auf keinen Fall das Ihr euch wegen diesem Thema in die Haare kriegt. Also, bleibt fair untereinander. Grüße Poros |
#32
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Zitat:
Vielleicht ist es auch ein Unterschied ob ein Boot im Wasser liegt oder an Land? Schließlich liegen gerade die größeren Boote die ganze Saison im Salzwasser und es geht auch nix kaputt. Gruß Ingo |
#33
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Zitat:
bei allem Respekt muß ich dir da wiedersprechen, man kann auch einen Außenborder über den Auspuff überfluten, es passiert zum Glück sehr selten, ich vermute mal das liegt am geringerem Hubraum und an der Bauart des Auspuffes
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#34
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Zitat:
Aber wenn du das so sagst, dann stimmt das auch sicherlich
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Gruß Jörg |
#35
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Vielleicht kann mich mal einer aufklären. Ich möchte auch noch dazu lernen.
Als ich meinen Wasserdruck per Manometer auf 2,5 bar eingestellt hatte, kam ich mit der Leerlaufdrehzahl bei meinen Motoren und einer eng anliegenden Ohrmuschel nicht zurecht. Das Warnsystem für Wassermangel wurde im Monitor optisch und über den Warnsummer akustisch angezeigt. Wenn ich die Drehzahl auf etwa 2000 U/min erhöht habe, sind die Warnsysteme verstummt. Das Problem ist nur, dass man bei 2000 U/min keinen oder keine Vergaser einstellen kann. Ich musste also einen Zustand schaffen, damit die Motore auch mit abgesenkter Leerlaufdrehzahl noch laufen konnten. Als ich meinen Wasserdruck nach Manometer auf 4,5 Bar eingestellt hatte, liefen auch die Motore bei Leerlaufdrehzahl, ohne optisch und akustisch einen Wassermangel anzuzeigen. Vielleicht könnten mich die Fachleute einmal aufklären. Vielleicht noch einen Hinweis, nicht das Ihr glaubt, es war ein Motor mit einem defekten Impeller, wir waren schließlich -3- Jahrzehnte Händler. Hunderte von Motoren, bei denen der Impeller nachweislich in Ordnung war, haben sich gleich verhalten. Was hatte ich falsch gemacht? Gruß Walter Geändert von Water (08.07.2008 um 22:26 Uhr) |
#36
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Zitat:
Na Klar, und auch viel wärmer, beides ideale Vorausetzungen für Rost Beim Spülen mit dem Hafenanschluss hab' ich hier 6- 10!! Bar. Ich drehe den Hahn eben nur halb, nach Gefühl auf; bis das aus den Ohren so annehmbar plätschert! ( eh' besser 'nen zweiten man/männin? am Hahn zu haben , "beim Shutdown") Alte Volvos haben eh' den Kanal nach unten und wie Merc noch die Impellerwasserpumpe dazwischen. Ich habe von diesem Problem erstmals hier im Forum (+1Jahr) gehört. Seit 15 Jahren habe ich noch nie so ein Problem gesehen! Frostsicher muss ich meine Motoren auch nicht machen (nie länger als eine Nacht unter 0!) Aber bei anderen hab ich gesehen, das das Entleeren des Kühlkreises ROST beschleunigt! Da kommt nämlich Luft zum Oxidationsprozess hinzu! Fazit: lieber Motor voll Salzwasser, als ungenügend gespült !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#37
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Hallo Water,
ich wäre nie so vermessen mich für einen Fachmann zu halten aber das liegt vermutlich an der größes des Impellers, wenn der Impeller recht neu ist und sich langsam dreht läßt er vermutlich weniger Wasser durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#38
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Zitat:
(hab dabei noch nie den Druck gemessen )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#39
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Es waren gute anliegende "Ohren" von einem Importeur, der Innenborder und drei Außenbordermarken vertreibt. Den Namen möchte ich nicht nennen, um ihn im Forum nicht zu diskretitieren.
Gruß Walter |
#40
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Bin kein Fachmann Walter aber geht es jetzt um einen AB evtl. welchen?
Bei den Suzukis sind teilweise 2 wasseeinläufe 1x direkt unter der kavitation und oben auf beiden seiten an der finne quasi, dann wurden später bei den 4-taktern nur seitliche bohrungen an der finne verwendet. Bei der 1. genannten version hatte ich auch probleme mit der kühlung weil ich ihn von unten keinen spülanschluß anklemmen konnte, die wurde dan in einer tonne laufen gelassen.
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#41
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Du hattest evtl. zu wenig Wasserrmenge, die Menge ist nicht nur vom Druck abhängig sondern vom Leitungsquerschnitt und dem Wasserdurchsatz.
Auch kommt es auf deinen Druckminderer an, wieviel dieser bei 2,5 bar durchlässt
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Gruß Jörg
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