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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor spülen?
Hallo Forumbesucher!
Habe mir für den Motor einen Spülanschluss gekauft, den man übersteckt und danach den Motor nach dem Kroatienurlaub mit Süßwasser spült. Jetzt zu meiner Frage: Darf man bei Benutzung des Spülanschlusses auch den Gang einlegen? Und reicht es damit das Salzwasser komplett auszuspülen? Vielen Dank für Eure Hilfe. |
#2
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Geändert von Water (08.07.2008 um 07:30 Uhr) |
#3
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Wie Walter schon sagte, unbedingt Wasserdruck reduzieren!!
Ich würde aber gleich in HR spülen und nicht erst in Deutschland wenn das ganze Salz festsitzt. Normalerweise machen das die Leute beim Kran in HR gleicht mit
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Gruß Jörg
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#4
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Hallo Jörg!
Danke für Info. Warum Wasserdruck reduzieren? Grüße Poros |
#5
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Geändert von Water (08.07.2008 um 07:28 Uhr) |
#6
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Hallo Water,
ist nicht dein Ernst !! Die allgemeine Meinung ist, dass man mit einem zu hohen Druck den Motor schrotten kannst!!!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#7
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Irgendwie komme ich als Anfänger hier nicht mehr klar. Sorry! Schadet nun zuviel Druck oder nicht? Und warum?
Danke |
#8
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... schau mal den Tröt durch :
http://www.boote-forum.de/showthread...sp%FClen+druck
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#9
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Zitat:
Da gab es von Mercruiser auch ein Service-Bulletin darüber , daß nur mit reduziertem Druck gespült werden darf. P.S. Mein Hausanschluss hat 5 bar, der bei uns in der Marina 6
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Gruß Jörg
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#10
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Zitat:
danke für die Info. Es handelt sich um einen 40PS 2Takter Außenborder. Wie soll ich in Kroatien den Druck prüfen? Was kann kaputt gehen? Grüße Poros |
#11
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Bei einem 2 Ab halte ich das nicht ganz so gefährlich, aber ich würde sagen einfach den Wasserhahn nicht ganz aufdrehen
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Gruß Jörg
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#12
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Solche AB haben bei unteren Drehzahlen einen Kühlwasserdruck von unter einem Bar. Ich sehe keinen Grund, da mit hohem Druck einzuspeisen. (wenn die Klammer richtig sitzt).
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Geändert von Water (08.07.2008 um 07:29 Uhr) |
#14
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Hallo Walter,
ich habe viele deiner Beiträge gelesen, ja sogar verschlungen. Ich denke, keiner hier im Forum zweifelt an deiner Kompetenz, deiner Erfahrung und auch deiner Hilfsbereitschaft. Jedoch finde ich deine Reaktion hier ein wenig hart. Es mag sein, dass du in deiner Praxis hier keine negativen Erfahrungen gemacht hast, jedoch gibts durchaus welche hier im Forum, die so ihren Innenborder geschrottet haben. Mir selbst wurde von meinen Händler, Diebold am Bodensee, explizit erklärt, das zuviel Druck den Motor töten kann. Mir wurde dort entsprechend auch das Handling erklärt.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#15
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Geändert von Water (08.07.2008 um 07:29 Uhr) |
#16
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ich verstehe jetzt nicht warum dein Hauswasseranschluß nur 2,5 Bar hat???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
meine Reaktion war allgemein gehalten, da zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Aussage zum Motor getroffen wurde, weder AB noch IB. Später hieß es dann 40 PS AB. Ich kenne mich mit den AB's nicht aus, sondern beziehe meine Aussagen typischerweise auf IBs.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#18
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Zitat:
Du kannst bei Branko im Hof spülen, dort liegt ein Schlauch herum .... Du weißt aber schon, daß es bei Branko keinen Steg mehr gibt ? Dafür darfst Du an die Boje.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#19
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@ThomasM
Hallo Thomas
Ich habe auch solche Spühlohren. Erklär doch mal für einen Laien wie mich, warum da weniger Druck drauf soll. Ich möchte bei meinem neuen Boot nichts falsch machen. Es ist ein 4,3 V6 Merc. Der Händler hat bei der Übergabevorführung auch nur "die Ohren dran Wasser auf und ........" Und was genau ist der Riser? Gruß Jörg |
#20
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3 Statements von mir:
- wie Fred gerade schrieb, Gang einlegen hat keinen Einfluss. Es geht schließlich um den Kühlkreislauf und der ist unabhängig davon, ob nun Leerlauf oder eingelegter Gang. - ich spüle nicht in Kroatien, sondern erst zwei Tage später, wenn ich zu Hause bin. - ja, ich habe schon mal mit Spülohren meinen IB geschrottet, deshalb spüle ich generell nur noch in einer Wassertonne!!!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#21
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Bevor hier noch mehr Streitereien entstehen......wie Walter und ich oben schon geschrieben hatten gilt das Reduzieren des Wasserdruckes für Innenborder, beim AB ist das ungefährlicher
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Gruß Jörg |
#22
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Moin Forum,
@poros: hoffe ich darf mich hier mit einklinken (Der Titel passt so gut). Das man spülen soll, ist verstanden, mit gefühlvollem Druck auch o.k. ! Aber warum muß eigentlich wirklich gespült werden ? Abgelagertes Salz müsste sich doch beim nächsten Fahren auch wieder lösen, oder ??
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Gruß, Fritz
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#23
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da wo viel Salz ist, ist auch viel Rost. Erst recht, wenn auch noch Wasser und Wärme im Spiel ist. Darum sollte das Zeug so schnell wie möglich raus aus dem Motor.
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Gruß Christian |
#24
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Hmmm,
der Vorbesitzer von BAlu hat dreißig Jahre nicht gespült, nach dem Urlaub hat er nur das Wasser in die Bilge abgelassen und nächstes JAhr vorm Urlaub rausgepumpt. Das ganze wierderholte er fast 30 JAhre, und ich finde trotz dieser angeblich falschen Prozedur ist sehr wenig kaputt gegangen Ich gehöre aber auch zu denen die spülen und kaputtpflegen
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#25
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ich persönlich hab keine Erfahrung mit salzigem Kühlwasser. Nur wenn ich die vielen Klagen hier im Forum über kaputte Krümmer immer so lese und dann meine Krümmer anschaue, die 10 Jahre nur Süßwasser bekommen haben und damit aussehen wie fast neu, dann denke ich schon, dass Salz in der ANlage nicht gut tun kann. Wobei ich meine Zweifel habe, ob ein wenig Spülen wirklich ausreichend ist das Salz wieder komplett zu entfernen.
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Gruß Christian
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