boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.07.2008, 11:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich muss auch noch mal etwas dazu sagen.

Die Regelungscharakteristik IUoU hat, für sich gesehen, nichts mit einer schnelleren Aufladung der Batterie zu tun.
Allein eine hohe Durchschnitts-Stromstärke in der I-Phase verkürzt die Ladezeit!

Ich habe ein kleines (miserables) Ladegerät von CTEK, das auch eine IUoU-Ladekurve hat (oder haben soll) getestet. Wenn ich damit eine Bordbatterie auflade, dauert das, trotz IUoU, sehr lange, weil der maximale Ladestrom eben nur 3,6A beträgt.

Die Hauptaufgabe des HLR ist es, der LIMA, auch bei höheren Batterie-Spannungen, möglichst die max Stromstärke zu entlocken. Dadurch ergibt sich dann zwangsläufig eine fast konstante, hohe Stromstärke( I=konst.) Da es zwingend nötig ist, die Ladespannung bei ca 14,4V zu begrenzen, ist damit der Hauptteil der Ladekurve einer modernen Ladeeinrichtung (IU-Phase) beschrieben.

Die Standard LIMA hat normalerweise eine WU-Kennlinie. Bei steigender Spannung sinkt die Stromstärke. Die Spannung muss aber trotzdem begrenzt sein. Neuere LIMA begrenzen auch auf ca 14,4V.

Die durchschnittliche Stromstärke bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung ist also bei einer Standard-LIMA deutlich geringer und somit dauert es auch entsprechend länger, eine Batterie aufzuladen.
Die Verwendung eines HLR bringt daher auch bei einer Yanmar-Standard-LIMA eine ganze Menge, obwohl diese LIMA ebenfalls bei 14,4V begrenzt.

Zu den Standard-LIMA's:
Schon die LIMA meines 8 Jahre alten Zweitwagen begrenzt die Spannung nicht auf 13,8V, sondern auf 14,4V . Die Original-Batterie ist bis jetzt intakt, was insgesamt darauf schließen lässt, dass diese LIMA-Regelung gut auf die Verhältnisse einer reinen Starterbatterie angepasst ist.
Bei meinem Neuwagen ist die Ladespannung ebenfalls bei 14,4V begrenzt (max Stromstärke: 110A im Leerlauf und 140A maximal).

Bei reinen Starterbatterien bringt die Verwendung eines HLR übrigens fast nichts. Starterbatterien befinden sich normalerweise konstant in einem "fast-Voll"-Zustand. Das Nachladen, wenn die 14,4V erreicht sind, geht mit einer HLR auch nicht schneller als mit einer Standard-LIMA.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.07.2008, 11:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
..... tja also René - jetzt bauen die also inzwischen standardmässig die "Voodoo" Regler ein, nicht wahr?


Oder was willst Du uns eigentlich sagen?
Das man das Geld für nen HLR wo anders besser investieren kann....

Die neuen Limas laufen mit mehr Drehzahl durch ne optimalere Untersetzung, haben ne höhere Ladeschlußspannung und bringen mehr Ampere...


Das bedeutet nicht das sie ne andere Kennlinie haben!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2008, 12:42
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das man das Geld für nen HLR wo anders besser investieren kann....

Die neuen Limas laufen mit mehr Drehzahl durch ne optimalere Untersetzung, haben ne höhere Ladeschlußspannung und bringen mehr Ampere...


Das bedeutet nicht das sie ne andere Kennlinie haben!

MFG René
... ich widerspreche Dir ausdrücklich NICHT René, wenn jemand eine neue Lichtmaschine installiert hat, die die höhere Ladeschlussspannung hergibt.

Hat er das nicht, dann bleibt ihm kaum eine andere Wahl, als einen dieser externen Regler einzubauen, wenn er die Batterien optimal laden will.

Wenn Du allerdings mal nachlesen möchtest, was so ein "moderner" Lima-Regler HEUTE (seit offensichtlich 2004) macht, dann geh' doch mal auf die folgende Seite:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...erator_mfr.htm

Interessant sind hier einige Punkte:

1. Die Sensorleitung sollte DIREKT and die Batterie angeschlossen werden... na sowas...

2. Es gibt eine "LRS" Load Response Start - Regelung - da wird er Generator erst verzögert eingeschaltet, damit er den gerade startenden langsam laufenden Motor nicht abwürgt ... na sowas...

3. Es gibt eine "LRF" Load Response Fahrt - Regelung, die bei plötzlicher Stromabnahme die Lima "langsam" auf Leistung gehen lässt, damit nicht auch wieder so ein plötzlicher Schlag auf den Motor kommt....

etc. ... allerhand Voodo, findest Du nicht??

Und wie lädt denn nun diese Lima??? Nun, ist die Klemmenspannung der Batterie unterhalb der eingestellten Ladespannung, dann regelt der Regler (unter Berücksichtigung von LRS und LRF) die Lima hoch, so dass sie notfalls alles hergibt, was sie kann, um diese Spannung zu erreichen.

Bei den "Voodoo" Reglern (und auch bei den Ladegeräten) nennt man das wohl die "I" - Phase.

Dann, wenn diese Spannung erreicht ist, regelt der Regler die Lima soweit zurück, dass diese Ladespannung nun wohl nicht überschritten wird.

Bei den "Voodoo" Reglern nennt man das die "U" Phase. ...

Das Einzige, was dieser Bosch-Regler offensichtlich nicht macht (habe ich zumindest nicht gelesen) ist eben, dass er bei "vermeintlich" voller Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet also "o" und dann "U" - Erhaltung.

Nun denn, das mag man sich sparen, die Gründe habe ich weiter oben angeführt. ...

Bei all' dem muss man immer noch berücksichtigen, dass diese Limas beim KFZ-Einsatz es kaum oder ganz selten mit zu 50% entladenen Batterien zu tun haben, sondern mit randvollen. Damit das dann so bleibt, liefern die Limas halt den benötigten Bordstrom - die Batterien brauchen sowieso nicht die 120A, um geladen zu werden ....

Bei allem, was du sagst, solltest du überlegen, was Du eigentlich wirklich sagst: Du bestätigst nämlich nur, dass die Batterieladung bis zur Ladeendspannung gehen muss, um die Batterie vollzubekommen. Darüberhinaus ist der Stromverbrauch auf einem Boot sicher noch etwas höher als bei einem Auto, wenn ich alles einschalte UND die Batterien laden möchte. Und last, but not least, hoffe ich, du verkaufst Deinen Kunden auch nur IUoU Ladegeräte und keine "Baumarktgeräte" so mit "W" Kennlinie .... oder?

Also Fazit: hat man eine moderne Lichtmaschine, KANN es sein, dass man an deren Regelung nichts mehr tun muss. Hat man so eine Lima nicht, kann man sich überlegen, ob man nun Geld für eine neuie ausgibt, oder für einen besseren Regler.

Wenn man denn seine Batterien in überschaubarere Zeit geladen und erhalten haben möchte.

Oder??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.07.2008, 12:55
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich muss auch noch mal etwas dazu sagen.

etc. ...

Stimme Dir in allen Punkten zu. Die schnelle Ladung kommt durch die "I"-Phase und damit verbunden durch die Leistungsfähigkeit entweder der Lima oder des Ladegerätes.

Warum (und wie das geregelt werden soll) die Limas eine WU Kennlinie haben, weiss ich nicht. Kann aber sein (und dass ist wohl der tiefere Grund) dass die Regelung der Erregerspule so technisch einfacher ist ....

Bei dem neuen Bosch Regler scheint es sich aber um einen IU Regler zu handeln, da er die Spannung angebl. auf vollen 14.4 V halten muss "der Elektronik" wegen....

Wenn - und hier habe ich leider keine Kenntnis - diese "modernen" Limas allerdings auch noch mit WU laden, dann hilft hier der HLR eben -wie Du schriebst - absolut auch!!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.07.2008, 15:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Mein 8 Jahre alter Regler im Corsa B hat garantiert keine moderne LIMA. Der hat einfach eine Spannungsbegrenzung bei 14,4V. Mehr nicht.

Wenn meine Batterie ernsthaft entladen wäre (Licht angelassen o.ä.), würde die LIMA mit einer deutlichen W-Kennlinie laden.
D.h. z.B. das bei erreichten 13,8V Klemmenspannung die LIMA bei weitem nicht mehr mit der Maximalstromstärke lädt.
Dadurch das die Spannung bei 14,4V durch den Regler begrenzt ist, hat die LIMA dann eine WU-Kennlinie.

Mein neuer Wagen hat ein Energiemanagement und die entsprechende und leistungsfähige LIMA. So was ist aber auf 99% der Yachten kein Standard.
Diese LIMA ist auch direkt mit dem Motormanagement verbunden.

Der Wagen braucht das Energiemanagement aber nicht um eine entladene Batterie schnellstmöglich auf zu laden, sondern um Verbraucher mit sehr hoher Stromaufnahme (elektrische Zuheizer) während des Motorlaufs bestmöglich zu versorgen.

Von daher halte ich die HLR auch für eine sehr gute Angelegenheit, wenn man die Bordbatterien damit lädt. Segler würden sonst ihre Batterien ohne Landstrom oder Solar so gut wie nie vollladen können. (Höchstens bei einer eintägigen Flautenfahrt mit dem Motor)

Wenn ich nur eine Starterbatterie habe, und auch hauptsächlich nur beim Motorlauf Verbraucher eingeschaltet sind (also wie beim Auto), ist eine HLR absolut überflüssig.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.07.2008, 16:29
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

du hast das ja alles sehr schön beschrieben. Leider hast du aber übersehen, dass es da doch eine Gefahr für die Starterbatterie geben kann. Ich unterstelle dabei dass die Verbraucherbatterie als auch die Starterbatterie, wie üblich, über Trenndioden an die Lima angeschlossen sind.

Wie du weisst, lädt der HLR mit maximalen Strom bis er auf die Erhaltungsladung umschaltet (IoU...). Damit steigt die Spannung je nach Ladezustand für einige Zeit auf bis zu 14,4 Volt an. Die gleiche Spannung liegt dann auch an der (vollen) Startbatterie, da der Spannunsabfall an den Dioden ja ausgeregelt wird.

Für eine volle Batterie sind 14,4 Volt aber zuviel, sie wird warm und kann in die Gasung kommen. Das kann bei einer geschlossenen Batterie zum Platzen der Sicherheitventile und damit zum Exitus kommen.

Es ist auf jeden Fall sicherer, kostet wenig und schadet definitiv nichts durch zwei Dioden in Reihe die Maximalspannung für die Starterbatterie auf 13,8 Volt zu begrenzen (entspricht der Erhaltungsspannung).
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.07.2008, 19:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn du dauernd auf 13,8V begrenzt ist das ungefähr die Spannung für die Erhaltungsladung. Das stimmt.

Eine Erhaltungsladung wird aber nur bei einer Batterie durchgeführt, die nicht entladen wird.
Sobald eine Batterie, die an einem modernen Ladegerät (IUoU) hängt und sich in der Erhaltungsladung befindet, durch Verbraucher belastet wird, fängt nach kurzer Zeit erneut die IU-Phase wieder an. Sonst würde die Batterie ja nicht mehr vollgeladen werden.

Der Starterbatterie wird bei jedem Start Strom entzogen und mit max. 13,8V würde man die erst nach Tagen wieder voll bekommen. Solange dürften die wenigsten den Motor laufen haben.

Die Folge ist, dass die Batterie ständig halbgeladen ist und somit schneller sulfatiert. Die Starterbatterie wird mit der Methode niemals im vollgeladenen Zustand sein. Das fördert die Lebensdauer auch nicht gerade.

Ein IUoU-Ladegerät lässt die Spannung ja nur für eine begrenzte Zeit (Ausgleichsladung) auf 14,4V. So schlimm ist das für die Starterbatterie nicht, zumal es sich in den meisten Fällen um eine Säurebatterie handeln dürfte. Meine Autobatterie ist 8 jahre alt und wird von der LIMA fast ständig auf 14,4V gehalten. Bisher hat es anscheinend nicht geschadet.

Ein LIMA-Ladegerät mit den entsprechenden unterschiedlichen Ausgängen wäre aber sicher die beste Lösung für alle Batterien.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.07.2008, 21:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ein LIMA-Ladegerät mit den entsprechenden unterschiedlichen Ausgängen wäre aber sicher die beste Lösung für alle Batterien.
... das genau ist der Grund, warum ich mich für die Lösung mit dem Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät entschieden habe. Der Einbau sollte problemlos möglich sein. Es ist ein Trennrelais eingebaut, diese Leitungen kann ich genauso weiter verwenden.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.07.2008, 09:21
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@sailor646 et al.

... bitte noch mal meinen Kommentar #17 lesen, da steht alles drin. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.