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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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die erste Zahl ist der durchmesser und die 17 ist die Steigung.
die 4800 RPM sind aber bei 90PS und deinem recht leichten Boot ziemlich wenig. 17" ist fast standard bei 90 PS motoren und lässt deinen Motor gut ausdrehen. um nun in deinem Fall die 5500 zu erreichen müsstest du wohl auf einen 15er zurückgreifen, was mir allerdings als viel zu wenig erscheint. hast du mal eine GPS-Messung gemacht? Falls ja, wie schnell warst du bei den 4800 RPM? Gruss Andi
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#27
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dummerweise habe ich das navi nicht mitgenommen im boot. die staudruckmessung,ist bei e-tec im motor,hat so knapp 43-45 meilen angezeigt!also ausgedreht bei 4800!
mfg michael |
#28
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Zitat:
du kannst z.b. jeden quicksilver propeller mit flow torq II wechselnabensystem und passend zu deinem getriebe fahren, aber auch solas oder michigan oder viele andere marken stellen props für die e-tec´s her. persöhnlich würde ich nur auf einen quicksilver zurückgreifen. als allrounder für anzug und endspeed finde ich 4 blatt wie trophy plus einfach klasse, für topspeed sind die 3 blatt besser z.b. Laser II. aber achtung eine wirkliche zuverlässige regel gibt es nicht !!! mein motor reagiert auf den trophy 4 blatt überhaut nicht gut. eigentlich hilft echt nur ausprobieren, nur so ist man vor fehlkäufen gefeit !!!! faustformeln: - motor sollte bei leichter beladung gut getrimmt ca. 200 u/min unter max drehzahl liegen. - 1 zoll steigung weniger = motordrehzal steigt um ca. 150 u/min - 1 zoll steigung mehr = motordrehzal sinkt um ca. 150 u/min - drehzahl sinkt bei gleicher steigung ca. 100 u/min bei 4 blatt im Vergleich zu 3 blatt - drehzahl sinkt bei gleicher steigung ca. 200 u/min bei 5 blatt im Vergleich zu 3 blatt - 4 + 5 blatt props erhöhen den kurvengrip |
#29
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hallo
hier noch neuste infos zu dem fehlalarm. drehzahlmesser wurde innerhalb von 3 tagen in der vertragswerkstatt auf garantie erneuert. der tausch wurde schnell und ohne großen aufwand gemacht.bin mit der abwicklung hoch zufrieden.war dann dies wochenende in holland zum testen! zuerst das gute dieses wochenendes: der fehler schein behoben,denn er ist nicht mehr aufgetreten. alles andere war ein ziemlicher horror. es find an das nach 15 min im wasser auf einmal die bilgenpumpe angesprungen ist!wasser im boot. schnell wieder raus und den schaden gesucht. die vordere rolle hat den rumpf etwas eingedrückt. glaube die vordere aufnahme am trailer ist etwas runtergerutscht,so das zuviel druck auf der rolle war. stand dann vor der entscheidung das boot im trockenen zu lassen oder eine reperatur zu versuchen. bin nach elburg gefahren,gfk und harz besorgt und etwas werkzeug und habe es versucht. klappte auch ganz gut und ich konnte dann samstag fahren. in dem zuge der aktion hab ich irgendwo den boots schlüsselbund samt ablaufstöpsel verloren. mußte diesen auch noch morgens besorgen. dachte jetzt fängt der spaß an als es aufs wasser ging. nach 2 std war aber dann ein blatt von der schraube total hin! grundberührung. konnte diese aber im tausch gegen 150 euro und die alte schraube bei einem laden in harderwjeck oder so besorgen. so konnte ich noch etwas bis heute nachmittag fahren. war leider das die einzige schraube die dort zu bekommen war. sie hat deutlich weniger steigung und ist aber aus edelstahlt. das boot verliert damit an endgeschwindigkeit und dreht 500 zu hoch.der anzug ist gewaltig und ich werde sie zum wasserski fahren behalten.muß also noch eine andere her. alles in allem kaum nie langeweile auf in ich habe für die nächsten tage erstmal genug, muß jetzt mal zusehen wo ich den schaden richtig beseitigen lassen kann,bzw was noch an nacharbeit notwenidig ist. mfg michael |
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