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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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dringend hilfe bei problem e-tec gesucht!!
hallo. bin grade mit meinem vor 10 tagen erworbenen boot in kroatien! es ist ein evinrude e-tec von 2007 mit 90 ps montiert. bei wellengang ertönt ein lauter piepton und eine rote kontrolllampe geht im drehzahlmesser an! dort sind 4 symbole von denen das ganz rechte rot aufleuchtet leuchtet! der drehzahlmesser würde wohl mit dem motoer zusammmen verbautbeim gas wegnehmen geht der piepton aus und kurze zeit später geht auch die lampe wieder aus.das ganze findet fast immer nur bei stärkerem wellengang statt. wenn das wasser glatt ist tritt es nicht auf. das symbol im instrument zeigt so etwas wie einen behälter oder kühler mit einem kleinen deckel! kann mir jemand sagen was das ganze zu bedeuten hat? der ölbehälter ist randvoll und auch mit dem benzintank hat es nichts zu tun denn es passiert auch wenn der randvoll ist!!!
bitte dringend um eine hilfreiche antwort!!!bin schön recht verzweifelt und habe keine ahnung was das ganze zu bedeuten hat. mfg michael |
#2
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Könnte sowas wie eine Kühlanzeige sein.
Bei Wellen saugt der Impeller Luft.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Hallo, habe auch eine E-TEC, die ganz rechte rote Kontrolllampe ist die
Warnung "low Oil (niedriger Ölstand). Wahrscheinlich schwappt das Restöl im Öltank bei hohen Wellengang und löst das Signal aus. Einfach 2-Takt Öl nachfüllen. Gruß Peter |
#4
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Er schreibt, dass alle Behälter randvoll sind....
Ich frage mich, wie man mit einem nagelneuen Motor in den Urlaub fahren kann, ohne die Betriebsanleitung mitzunehmen... (Sorry, musste jetzt sein...)
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Ich habe den FICHT und da würde die Lampe bedeuten, daß der Ölstand niedrig ist.
Grüße BadWolfi |
#6
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wenn Dein Motor dann in den Notlauf geht (ca.2200U/min) kannst Du schon mal nach einem BRP Vertragshändler ausschau halten, der Die Ölpumpe wechselt und die Softw. aktualisiert. Bei diesem Motor gab es bei manchen Baureien das Problem.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#7
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nicht nur beim 90er....
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#8
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Zitat:
Hast Du Deinen Motor wieder am laufen?
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#9
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hallo. danke erstmal für die tipps!! komme hier nicht so oft ins internet!
der motor selber hat mir keine probleme gemacht. er lief und läuft einwandfrei. nur die rote lampe und der warnton kommen.. habe das boot erst eine woche vor dem urlaub erworben und die bedienungsanleitung nachgeschickt bekommen. leider war sie erst montags bei mir in der post und ich bin schon sonntags gefahren. daher habe ich sie nicht mit. aber jemand hier hat der gleichen motor und mir seine mal geliehen. die anzeige ist wirklich nur für den ölstand in behälter. und diesen habe ich komplett voll gemacht. nach anruf bei evinrude deutschland,wurde mir versichert das ich so ohne probleme fahren kann.der warnton ist nur extrem störend,aber er kommt nur bei hartem wellenschlag. der techniker von evinrude vermutet ein defektes instrument vorne,weniger eine störung des schwimmers im behälter! werde jetzt nochmal sehen ob ich dieses kleine problem abstellen kann. vielleicht kann man den schwimmer abklemmen oder so?? der drehzahlmesser hat hinten einen kombistecker mit 12 kabeln,ca!!! ansonsten läuft der motor top und bekommt genug öl und kühlung! mfg michael |
#10
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nix abklemmen, Garantieverlust!!!
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#11
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nee,ich mach da auch nichts mehr dran! es hält sich auch in grenzen. wie mir scheint kommt der warnton nur einmal nach jedem start! die rote lampe für ÖL LEER geht dann zwar noch öfter an,aber das stört nicht besonders. tritt immer nur auf wenn das boot einen härteren schlag durch wellen beommt. abends wenn das meer ruhig ist kommt der fehler garnicht.der defekt wird wohl am instrument vorne liegen. der motor zeigt auf jeden fall keinen fehler an wenn er vorne auftritt. bin eine runde mit einem mechaniker hier gefahren der dabei das laptop am motor angeschlossen hatte. ist also definitiv ein fehlalarm vom drehzahlmesser!! bin ich froh das es nichts schlimmeres ist. das boot schafft so knapp 45 meilen wenn das wasser ruhig ist. für mich ist das schon recht heftig. ist ja mein erstes boot und da muß man sich an die geschwindigkeit auf dem wasser erstmal gewöhnen.
mfg michael |
#12
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ich hatte auch so ein tollen 90er e-tec, ich würde auf die ölpumpe tippen .
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#13
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hier gibts ein spezielles E-TEC-Forum, da werden sie geholfen
http://forums.etecownersgroup.com/mb/barnaclebill |
#14
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Oder in ner Fachwerkstatt , wie lange haben die Teile Garantie ?
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#15
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3 Jahre (ohne Kilometerbregrenzung)
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#16
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Na denn
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#17
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Eigentlich Garantie haben und Garantie bekommen sind 2 verschiedene paar Schuhe
Man ist nicht mal davor sicher wenn die "Fachwerkstatt" mist baut.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#18
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Ist BRP da nicht so kulant ?
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#19
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kannst ja mal den alten Tröt raussuchen. Ich will keine alten Wunden aufreissen, aber witzig war das nicht.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#20
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Ich hatte das gleiche Problem beim E-Tec 50PS. Bei mir war der Ölbehälter auch voll. Er hat auch kein Öl verloren. Die Ölbehälter musste letztendlich gewechselt werden. Es hieß, dass er gerissen wäre... Der Motor lief aber einwandfrei. Nur dat piepte halt und die Lampe war rot...
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#21
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da lag das problem dann wohl am schwimmer oder sensor im ölbehälter der den ölstand mißt,vermute ich!
könnte ja bei mir auch sein,aber der motor selber zeigt kein fehler an. würde mit dem computer ja beim fahren überprüft! mfg michael |
#22
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hallo
bin mit dem boot heil zurück aus kroatien. das wetter hier ist ja eher bescheiden. werde morgen mit einem vertragshändler für evinrude in recklinghausen und brp direkt sprechen wie das problem mit dem ölstandsfehlalarm abzustellen ist. hoffe das gibt kein allzugroßes drama da ja immerhin noch bis 12/2009 garantie besteht. da am motor selber kein fehler angezeigt wird,kann es ja fast nur das instument sein(aussage von mechaniker in kroatien). mein boot hat nach eingebautem tacho knapp 45 meilen geschafft. ist das ein realistischer wert für das quicksilver 470 mit dem 90ps e-tec? ich möchte die schraube nun auch gegen einen edelstahlpropeller tauschen und auch noch einen 2ten kaufen.einer für mehr durchzug und einen für topspeed! auf was für größen und marken sollte man da zurückgreifen?jetzt ist einer mit bezeichnung 13.25x17 montiert. habe da leider keine ahnung!! müssen die speziell für den e-tec motor sein oder sind die aufnahmen genormt bei allen herstellern? ach ja,mein sohn war vom bootfahren so begeistert das er sich vom gesparten direkt ein eigenes gekauft hat. da es nach meiner meinung sehr günstig war habe ich dem zugestimmt!! ein bombard ax2 mit 2,2ps suzukimotor! nur 10 std und 6 jahre alt,also wie neu! mfg michael |
#23
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kann mir nicht bitte einer was zu den propellern schreiben??
mfg michael |
#24
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In Edelstahl gibt es den Viper Propeller, dein Motor müsste 13 Zähne haben.
Um noch die passenden Steigungen herauszubekommen, solltest du mal kurz erzählen, wie hoch dein Motor bei Vollgas dreht und was er drehen darf. Für TopSpeed nimmst du eine Steigung, die den Motor an der Nenndrehzahl drehen lässt und für Anzug nimmst du 1 bis 2 Steigungen weniger Gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#25
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also der motor dreht so 4800 bei vollgas. er darf 4500 bis 5500 drehen laut technischem datenblatt von evinrude. bei 5000 soll er die 90ps haben!
jetzt ist wie gesatz 13,25x17 montiert. denke die vordere angabe ist die steigung? 17 ist der durchmesser oder wie? mfg michael |
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