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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #26  
Alt 28.06.2008, 08:04
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E12 E12 ist offline
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Standard Fahrtenregler?

Hi Timo,

sorry, war nicht als Kritik gedacht sondern nur als Erklärung in Kurzform.

Peter
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  #27  
Alt 28.06.2008, 10:35
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
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Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst!

Gruss Timo
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  #28  
Alt 27.08.2008, 12:02
Benutzerbild von Mario Fleischer
Mario Fleischer Mario Fleischer ist offline
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Hey servus, bin neu hier.
Frage wie stell ich das an Motor und fahrtenregler, habe nen 35A regler Navy Control Robbe zum Clymax Fun 550 145Watt genomm..... das entspricht überhaubt nicht meiner leistung
Wie rechnet man die motor leistung Watt zu Amper Aus???Wieviel Zellen zu was für ein Motor und welcher Regler???
Bitte um hilfe....
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  #29  
Alt 27.08.2008, 12:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Mario,

Du teilst die 145 Watt durch die Spannung Deines Akkupacks.
Dann hast Du schon mal den Strom.

Wo soll denn der Motor rein?
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  #30  
Alt 27.08.2008, 13:26
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Mario Fleischer Mario Fleischer ist offline
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In RTR 800 von Kyosho...
Bin mit 7 zellen gefahren...
Strom
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  #31  
Alt 27.08.2008, 13:54
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Moment ! Bei Motoren wird in der Regel die Nennleistung an der Welle bei maximalem Wirkungsgrad angegeben, nicht die aufgenommene !

Die aufgenommene Leistung ist dann annähernd (!) PNenn / Wirkungsgrad.

Bei einem Bürstenmotor wird dann aus 145 W bei 0,7 = 210 W (eher mehr).

Bei einem 7,2-V-Motor, der 7 V erhält, sind das dann 210 / 7 = 30 A.

Das ist allerdings nur der rein mathematische Ansatz, in der Praxis kann der Strom viel höher sein, zB im Anlauf, bei Schwergängigkeit, bei hoher Last (zu große Schraube)... 35 A sind da "knapp"...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #32  
Alt 27.08.2008, 14:54
Skibbää Skibbää ist offline
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Jepp!!! Sogar sehr knapp!
Bei manchen Motorenhersteller ist sogar die Blockierstromaufnahme angegeben..z.B. bei älteren Graupner Ultramotoren, etc.... diese Werte würde ich aber immernoch mit einem kleinen Faktor über 1,0 versehen, um auf der Sichern seite zu sein.
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  #33  
Alt 27.08.2008, 17:14
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Mario Fleischer Mario Fleischer ist offline
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Hä....?Tut tut Bahnhof verstehe nix von alledem.
Wie kommst du auf 210W von 145W???
Wie denk ihr vom AS32-150 Opto 150 Amp Dauer; 200 Amp kurzzeitig.
Wieviel watt dürfte der Motor da haben????
Und mit wieviel zellen fütter ich ihn.
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  #34  
Alt 27.08.2008, 17:46
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Mario Fleischer Beitrag anzeigen
....Wie denk ihr vom AS32-150 Opto 150 Amp Dauer; 200 Amp kurzzeitig.
Wieviel watt dürfte der Motor da haben????
.

das hängt ein wenig davon ab, mit wieviel Volt du fährst.... wenn Du einen 3S nimmst, der -einfach mal angenommen mit 150A zurechtkommt und keinen Spannungsabfall hätte , ohne hoch zu gehen, dann wären wohl je nach Wirkungsgrad zwischen 1300 und 1500W rein rechnerisch drin---bei Volllast! Wie hoch allerdings die Blockierstromaufnahme des Motors ist, kann man daraus nicht schließen. Die muß man messen, oder aus den technischen Daten erfragen. Ob das nun ein Opto oder kein Optoregler ist, spielt denke ich bei dieser Stromaufnahme keine Rolle, solange du nicht irgendwelche Monsterservos (die ja aber dann meist eine eigene Stromversorgung haben) verbaut hast.
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  #35  
Alt 27.08.2008, 18:02
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Cyrus Cyrus ist offline
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150 Ampere?
Ist das nicht etwas hoch gegriffen?

60 Amp sollte dicke langen.
Den Fahre ich mit einen 700er Race Motor.
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  #36  
Alt 27.08.2008, 18:41
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Mario Fleischer Mario Fleischer ist offline
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Mit wwievielzellen fährst du denn da???
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  #37  
Alt 27.08.2008, 18:54
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Mario Fleischer Mario Fleischer ist offline
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Fangen wir mal bei 0 an Was für ein Regler bei was für ein Motor und mit wieviel zellen .....
Bsp.SPEED 700 RACE 9,6 V Graupner
Regler?
Zellen?
=leistung?
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  #38  
Alt 27.08.2008, 19:18
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Zitat:
Hä....?Tut tut Bahnhof verstehe nix von alledem.
Wie kommst du auf 210W von 145W???
Steht oben in meinem Beitrag ! Die angegebene Leistung ist in der Regel die Wellen- oder auch Nennleistung. Geteilt durch den Wirkungsgrad kommt man auf die aufgenommene Leistung, wobei ich einfach mal 0,7 angenommen habe (je nach Motor zwischen 0,5 und 0,9). Macht also 145W / 0,7 = (etwa) 210W.

PS : Jeder kann sich mal vertippen, daher achte bitte vor dem Senden nochmal auf Satzzeichen und Rechtschreibung. Danke !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #39  
Alt 27.08.2008, 19:30
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Zu Deinem Motor - bei Graupner findet man die Daten :

Nennspannung 9,6 V
Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 9,6 V
Leerlaufdrehzahl 19000 min -1
Leerlaufstromaufnahme 3,3 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 17,5 A
Blockierstromaufnahme 90 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 69 %
Gehäuselänge, ohne Welle 66 mm
Durchmesser 44,5 mm
Freie Wellenlänge 10,5 mm
Wellendurchmesser5 mm
Gewicht 362 g

Er nimmt also 9,6 x 17,5 = 168 W auf und hat an der Welle (im Idealfall) 168 W x 0,69 = 115 W.

Bei Deinem Boot (Bild) würde ich ihn in Überspannung an 12 bis 15 V betreiben, das macht gute 200 W und er hält es gut aus, evtl gekühlt.

Ein geeigneter Regler wäre dann der Navy v40r von Graupner (Nr. 2875, 80€), der hält den normalen Blockierstrom lange genug aus.
Reicht Dir ausschließlich Vorwärtsfahrt, kann es auch der Power v60 bec (Nr. 2847, 65€) sein.

Zellen (Mein Tip, hat aber Folgekosten und ist nicht jedermanns Sache) Li's mit 14,8 V und 6 Ah oder
vier Sixpacks (NiMH) also 14,4 V und 4 Ah (doppelt so schwer).

Das würde ICH machen, es liegt aber alles an Deinem Geschmack, Deinem Geldbeutel usw.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Boot !
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Mit freundlichem Gruß,
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  #40  
Alt 27.08.2008, 19:43
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Sorry für vertippen...
Und vielen danke für antwort
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  #41  
Alt 27.08.2008, 19:53
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Es sei hier noch gesagt, das Blockierströme bei einem Bootsantrieb eine weit unwesentlichere Rolle, als zum Beispiel bei Fahrzeugen spielt, da ein "Blockieren" des Motors und die dadruch auftretenden hohen Ströme -rein mechanisch (wasser ist da nicht so schlimm-höchstens Algen, die sich um die schraube wickeln) gesehen nicht so das Thema sind, wie vielleicht bei einem Auto, das irgendwo eingeklemmt etc. ist.
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  #42  
Alt 27.08.2008, 20:20
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...Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft wir in unserem Gewässer Stöckchen, tote Enten, Tüten und anderes Dreckzeug in der Schraube haben und rangeschleppt werden müssen - und unser Gewässer ist relativ sauber ! www.ems-emden.de

@Mario : meine Tipps galten für den von Dir genannten Motor - normalerweise bevorzuge ich bei schnellen Booten aufgrund des Wirkungsgrades und Gewichts bürstenlose Motoren, aber das ist eine Liga für sich (Preis, Versuche...)
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  #43  
Alt 27.08.2008, 22:05
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Sorry muß doch nochmal stören...
Habe so alles verstanden, bitte aber wie kommst du auf 200 Watt?
Wenn U x I= P ergibt (Akku)
Und der Motor war nur ein beispiel....
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  #44  
Alt 27.08.2008, 23:09
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Steht eigentlich in Beitrag 31 und 38... hast Du die ganz sicher gelesen ???

Also nochmal - Du hast einen Motor mit der Angabe 145W. Dann bedeutet das (in der Regel, gemäß Norm...) dass der Motor 145W abgibt.

Bedingt durch den Wirkungsgrad, der je nach Motor irgendwo zwischen <0,5 (sehr schlechter Bürstenmotor) und >0,9 (guter bürstenloser) liegt, muss der Motor aber mehr elektrische Energie aufnehmen.

Die aufgenommene Leistung P läßt sich aus der abgegebenen Leistung und dem Wirkungsgrad berechnen (und umgekehrt). Die 0,7 sind ein Beispiel, die genau zu Deinem Speed700 passen.

Gemäß P = PN / Wirkungsgrad
ergibt sich P = 145 / 0,7 = (ca) 210 W.

Das ist dann die im Nennfall und Idealfall aufgenommene Leistung, geteilt durch die Nennspannung erhälst Du den Nennstrom.
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