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Fahrtenregler?
Hi Timo,
sorry, war nicht als Kritik gedacht sondern nur als Erklärung in Kurzform. Peter |
#27
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Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst!
Gruss Timo |
#28
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Hey servus, bin neu hier.
Frage wie stell ich das an Motor und fahrtenregler, habe nen 35A regler Navy Control Robbe zum Clymax Fun 550 145Watt genomm..... das entspricht überhaubt nicht meiner leistung Wie rechnet man die motor leistung Watt zu Amper Aus???Wieviel Zellen zu was für ein Motor und welcher Regler??? Bitte um hilfe.... |
#29
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Hallo Mario,
Du teilst die 145 Watt durch die Spannung Deines Akkupacks. Dann hast Du schon mal den Strom. Wo soll denn der Motor rein?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#30
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In RTR 800 von Kyosho...
Bin mit 7 zellen gefahren... Strom |
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Moment ! Bei Motoren wird in der Regel die Nennleistung an der Welle bei maximalem Wirkungsgrad angegeben, nicht die aufgenommene !
Die aufgenommene Leistung ist dann annähernd (!) PNenn / Wirkungsgrad. Bei einem Bürstenmotor wird dann aus 145 W bei 0,7 = 210 W (eher mehr). Bei einem 7,2-V-Motor, der 7 V erhält, sind das dann 210 / 7 = 30 A. Das ist allerdings nur der rein mathematische Ansatz, in der Praxis kann der Strom viel höher sein, zB im Anlauf, bei Schwergängigkeit, bei hoher Last (zu große Schraube)... 35 A sind da "knapp"... |
#32
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Jepp!!! Sogar sehr knapp!
Bei manchen Motorenhersteller ist sogar die Blockierstromaufnahme angegeben..z.B. bei älteren Graupner Ultramotoren, etc.... diese Werte würde ich aber immernoch mit einem kleinen Faktor über 1,0 versehen, um auf der Sichern seite zu sein. |
#33
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Hä....?Tut tut Bahnhof verstehe nix von alledem.
Wie kommst du auf 210W von 145W??? Wie denk ihr vom AS32-150 Opto 150 Amp Dauer; 200 Amp kurzzeitig. Wieviel watt dürfte der Motor da haben???? Und mit wieviel zellen fütter ich ihn. |
#34
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Zitat:
das hängt ein wenig davon ab, mit wieviel Volt du fährst.... wenn Du einen 3S nimmst, der -einfach mal angenommen mit 150A zurechtkommt und keinen Spannungsabfall hätte , ohne hoch zu gehen, dann wären wohl je nach Wirkungsgrad zwischen 1300 und 1500W rein rechnerisch drin---bei Volllast! Wie hoch allerdings die Blockierstromaufnahme des Motors ist, kann man daraus nicht schließen. Die muß man messen, oder aus den technischen Daten erfragen. Ob das nun ein Opto oder kein Optoregler ist, spielt denke ich bei dieser Stromaufnahme keine Rolle, solange du nicht irgendwelche Monsterservos (die ja aber dann meist eine eigene Stromversorgung haben) verbaut hast. |
#35
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150 Ampere?
Ist das nicht etwas hoch gegriffen? 60 Amp sollte dicke langen. Den Fahre ich mit einen 700er Race Motor.
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#36
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Mit wwievielzellen fährst du denn da???
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#37
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Fangen wir mal bei 0 an Was für ein Regler bei was für ein Motor und mit wieviel zellen .....
Bsp.SPEED 700 RACE 9,6 V Graupner Regler? Zellen? =leistung? |
#38
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Zitat:
PS : Jeder kann sich mal vertippen, daher achte bitte vor dem Senden nochmal auf Satzzeichen und Rechtschreibung. Danke ! |
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Zu Deinem Motor - bei Graupner findet man die Daten :
Nennspannung 9,6 V Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 9,6 V Leerlaufdrehzahl 19000 min -1 Leerlaufstromaufnahme 3,3 A Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 17,5 A Blockierstromaufnahme 90 A Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 69 % Gehäuselänge, ohne Welle 66 mm Durchmesser 44,5 mm Freie Wellenlänge 10,5 mm Wellendurchmesser5 mm Gewicht 362 g Er nimmt also 9,6 x 17,5 = 168 W auf und hat an der Welle (im Idealfall) 168 W x 0,69 = 115 W. Bei Deinem Boot (Bild) würde ich ihn in Überspannung an 12 bis 15 V betreiben, das macht gute 200 W und er hält es gut aus, evtl gekühlt. Ein geeigneter Regler wäre dann der Navy v40r von Graupner (Nr. 2875, 80€), der hält den normalen Blockierstrom lange genug aus. Reicht Dir ausschließlich Vorwärtsfahrt, kann es auch der Power v60 bec (Nr. 2847, 65€) sein. Zellen (Mein Tip, hat aber Folgekosten und ist nicht jedermanns Sache) Li's mit 14,8 V und 6 Ah oder vier Sixpacks (NiMH) also 14,4 V und 4 Ah (doppelt so schwer). Das würde ICH machen, es liegt aber alles an Deinem Geschmack, Deinem Geldbeutel usw. Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Boot !
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Sorry für vertippen...
Und vielen danke für antwort |
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Es sei hier noch gesagt, das Blockierströme bei einem Bootsantrieb eine weit unwesentlichere Rolle, als zum Beispiel bei Fahrzeugen spielt, da ein "Blockieren" des Motors und die dadruch auftretenden hohen Ströme -rein mechanisch (wasser ist da nicht so schlimm-höchstens Algen, die sich um die schraube wickeln) gesehen nicht so das Thema sind, wie vielleicht bei einem Auto, das irgendwo eingeklemmt etc. ist.
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#42
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...Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft wir in unserem Gewässer Stöckchen, tote Enten, Tüten und anderes Dreckzeug in der Schraube haben und rangeschleppt werden müssen - und unser Gewässer ist relativ sauber ! www.ems-emden.de
@Mario : meine Tipps galten für den von Dir genannten Motor - normalerweise bevorzuge ich bei schnellen Booten aufgrund des Wirkungsgrades und Gewichts bürstenlose Motoren, aber das ist eine Liga für sich (Preis, Versuche...)
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#43
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Sorry muß doch nochmal stören...
Habe so alles verstanden, bitte aber wie kommst du auf 200 Watt? Wenn U x I= P ergibt (Akku) Und der Motor war nur ein beispiel.... |
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Steht eigentlich in Beitrag 31 und 38... hast Du die ganz sicher gelesen ???
Also nochmal - Du hast einen Motor mit der Angabe 145W. Dann bedeutet das (in der Regel, gemäß Norm...) dass der Motor 145W abgibt. Bedingt durch den Wirkungsgrad, der je nach Motor irgendwo zwischen <0,5 (sehr schlechter Bürstenmotor) und >0,9 (guter bürstenloser) liegt, muss der Motor aber mehr elektrische Energie aufnehmen. Die aufgenommene Leistung P läßt sich aus der abgegebenen Leistung und dem Wirkungsgrad berechnen (und umgekehrt). Die 0,7 sind ein Beispiel, die genau zu Deinem Speed700 passen. Gemäß P = PN / Wirkungsgrad ergibt sich P = 145 / 0,7 = (ca) 210 W. Das ist dann die im Nennfall und Idealfall aufgenommene Leistung, geteilt durch die Nennspannung erhälst Du den Nennstrom. |
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