|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich plane bei mir die Treppen mit LWL zu beleuchten (nur kleine akzente) nur brauch ich dafür ein 0,3mm bohrer
bloss bekomm ich das nie im leben in das Spannfutter - gibt es solche Bohrer mit größeren Schaft ?
|
||||
|
||||
Gibt es sowas evtl. fürn Dremel?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So nun steht bei mir schon mal die ganze Beleuchtungssache fest
UW-Beleuchtung aussen 2x Pink in der mitte Weiß Die stufen werden mit Orangenen 1,8mm LED´s ausgeleuchtet (zwei auf jeder stufe) - macht 18 LEDs auf den stufen ob ich die alle einzeln schalte oder lieber in reihe vorne am Deck kommen noch ein paar 1,8er hin Das ganze geschaltet mit einen CTI Modul welches über 1 Knüppel vier sachen schalten kann um es vorweg zu nehmen zwecks : ich hätte es bei mein Bruder auch so machen können etc. ich fragte ihn, er wollte nicht Edit : bei meinen 5V und 2V für die LED (bei 20mA) kann ich max. 2 in Reihe schalten
Es grüßt → Flo ← Geändert von Bartho (23.01.2012 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab heut mit meiner angefangen , wird ja auch mal zeit
|
||||
|
||||
Loch fürs Steven
Diesmal kleiner als bei mein Bruder
|
||||
|
||||
Habe heute mit Gips die form der Rundung abgenommen, klappte soweit auch gut
Dann habe ich mir 2mm Plexiglas zurecht geschnitten und es auf die Form gelegt zuerst mit´n Fön drauf aber nix passierte, denn bei 75° grad im backofen auch nix, bei 130 das gleiche nachdem ich googlete hab ich den auf 170 aufgeheizt Das stück lag die ganze zeit auf der Form, das ergebnis ist miserabel - das muss ich irgendwie anders bzw. besser hinbekommen
|
|||
|
|||
Für soetwas brauchst du auch einen Konter, sonst wird das nix. Normalerweise wird das mit Vakuumtiefziegeräten gemacht. Die formteile sollten auch heiss sein. Ein Backofen ist da hilfreich.
Du könntest Form und Konter zusammen aufheizen, das Plexi dazwischen und dann mit Zwingen langsam runterdrücken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
oder soll ich einfach von der Badeplattform noch mal die rundung abnehmen und davon eine Form nehmen , also das ich beide Gips abdrücke zusammen stecken könnte Hatte ja die Gips form mit im Backofen, die ganze zeit lag das Plexiglas drauf bloss nach 20min hat sich nix getan, habs dann raus geholt und soweit es ging mit der Hand runter gedrückt, das ergebnis ist ja auf dem bild zu sehen
|
|||
|
|||
Ein Konter ist das exakte Gegenstück von deinem Formteil. Von alleine läuft das Plexi nämlich nicht in die Form, deswegen wird sowas ja auch normalerweise mit Vakkuum/Druck Tiefgezogen.
Weil Du das nicht hast wäre mein Tip, ein Konter herzustellen, das Plexi zwischen Form und konter legen und alles ausreichend durchheizen (erst die Formen, dann das Plexi dazwischen, und wenn das Pexi weich ist, die Formenhälften mit zwingen langsam aufeinaderpressen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wieso erst die Formen auf temperatur bringen ? wieso nicht gleich zwischen Form und Konter direkt das Plexiglas rein ?
|
|||
|
|||
http://www.mhaeberl.de/KUT/61Umformtechniken.htm
Ist weniger Aufwand als ´ne Stunde blöde in den Backofen zu starren.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil die Formen Kalt sind. und somit entziehen sie dem Plexi sofort die nötige Temperatur. Denk mal an meinen Kielguss, die Formen habe ich auch auf über 200°C aufgeheizt, damit das Blei flüssig bleibt. Hättest den Trööt mal lesen sollen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
muss das ganze mal überschlafen
|
||||
|
||||
Eigentlich dürfte ich ja gar nicht fragen
aber um Material zu sparen meine frage : ist das möglich Das ich so gesehen nur 1 minus Kabel hab pro stufe sollen 2 LED´s rein also wäre das auf gesamtsicht gesehen eine große ersparnis an Kabel´n
|
||||
|
||||
Ja, Parallelschaltung.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Geht,
ist aber keine Parallelschaltung. Aber ich glaube du willst die auch getrennt steuern, richtig?
|
||||
|
||||
Ja und? Ich meine, mein Wissen ist etwas älter, wie ich Aber ob in die Schaltung noch ein paar Schalter vor kommen oder nicht ändert nichts an der Bezeichnung, oder?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Also falls Florian das so meint wie in meiner ergänzten Zeichnung (ganz unten) dann ist die Aussage der Parallelschaltung doch richtig!!!
Ob so: Oder so (siehe unten), bleibt sich doch gleich, oder nicht?? |
|
|||
|
|||
Was habt ihr für ein Problem?
In der Zeichnung vom Florian sind die Minuspole zusammengelegt. Die Pluspole (Anoden) sind aber nicht zusammengelegt. Deshalb auch meine Frage nach der getrennten Ansteuerbarkeit. Also keine Parallelschaltung. In deiner Zeichnung ist es eine Parallelschaltung. In deiner angehängten Zeichnung vom Florian hast du die beiden Pluspole zusammengelegt. Also auch Parallelschaltung. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Manni, du hast angefangen!!!
Es ist doch völlig egal, was davor an Spielerien verbaut ist. Wenn die beiden LED´s unterschiedliche Stromkleise hätten, dann wäre es keine Parallelschaltung. Aber dann könnte man auch die Minuspole nicht gemeinsam führen. Falls du Ing. der El.-Technik bist, verneige ich mich natürlich vor deinem F(l)achwissen und denke mir meinen Teil.
|
|
||||
|
||||
Die led´s die ich so zusammen führen will sind gleich
aus der Diskussion schließe ich das es geht
|
||||
|
||||
Jetzt drängt sich da noch eine frage
wenn ich das richtig blicke sind A1 bis A4 die - ausgänge und man geht mit den Schwarzen oder isses Braun zum Akku - Also muss ich zu den LED´s direkt vom Akku + dran ? oder könnte ich den Strom auch vom BEC nehmen , da ich dort die Widerstände für ausgelegt hab Anleitung
|
|||
|
|||
Zitat:
Fühl Dir doch nicht auf den Schlips getreten... |
Themen-Optionen | |
|
|