|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
stell doch den Topf mit dem Öl und dem Lager in den auf 100 Grad gestellten Backofen...
|
...auch ne Möglichkeit....
Obwohl.... ich befürchte, der Ofen und die Küche werden dann so dermaßen stinken, dass ich mächtig Mecker mit meiner besseren Hälfte kriege Dann doch lieber einen alten Topf auf einem Plattenkocher im Keller
|
|||
|
|||
hallo
tip von mir ich warte bei solchen "sachen" immer auf den frauentag (treffen von einigen weiblein) anschließend duftkerzen und vorher gut lüften hilft immer!!! naja >fast immer
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier so lese, dann weiß ich meine bessere Hälfte noch mehr zu schätzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Variante mit Frauentag und Lüften mit Duftkerzen kannste zusätzlich machen. Gruss Michael |
|
Aufgrund der vielen Nachfragen (Hallo Patrick ), hier nun, wie es weiterging.
Die Lager haben wir problemlos runtergepresst bekommen. Ich anschließend mit den Dingern in den Keller und die Sache mit dem Erwärmen probiert. Leider ging das erste Lager nur halb auf den Zapfen, bevor es klemmte . War wohl nicht genügend Wärme gespeichert Also wieder hin zu meinem Kumpel an die Presse, das Lager ganz draufgedrückt - natürlich vorher schön mit Getriebeöl eingesabbert, dann den Zwischenring drauf - nächstes Lager hinterhergepresst. Ging Super!!! Aaaaaaber: das Lagerpaket hatte früher genau 50,0mm Breite und weist jetzt 50,2mm auf. Die Gesamtlänge von Vorderkante Ritzel bis Ende zweites Lager ist von 68,2mm auf 68,3mm gewachsen. Somit denke ich, werde ich ein Problem mit dem Flankenspiel haben, da sich der Abstand der beiden Ritzel um mind. 0,1mm verringert haben müsste Enger zusammen konnten wir die Lager nicht pressen, da sich der Lagerschalen-Distanzring noch ein wenig drehen muss...... Oder macht diese Größenänderung (noch) nichts aus?
|
||||
|
||||
Ich kann zu dem Thema leider nich wirklich viel beitragen, trotzdem wollte ich meinen Respekt an alle Beteiligten ausdrücken, dies ist wirklich ein Bilderbuch Tröt.
|
|
So, noch ein kleiner Nachtrag: am Wochenende kommt ein neues Gimballager rein und auch das Getriebe wird wieder zusammengesteckt (mit eingestelltem Flankenspiel natürlich!)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Ne Schorsch, Missverständnis!
Ich bringe das Boot am Samstag zu jemanden, der das für mich macht. Erstens weil er davon Ahnung hat, zweitens auch über das benötigte Werkzeug verfügt. Flankenspiel wird eingestellt über die Wegnahme bzw das Zufügen von Shims (dünne Folienringe, die im Stutzen des Getriebeoberteils sitzen). Aber das Messen des Spiels...... da verließen sie mich Aber: alles wird gut!
|
Moin ,
hier abschließend die Entwarnung: der Antrieb ist wieder heile und hängt dort, wo er hingehört!!!!! Probefahrt war allerdings aufgrund von Dauerfrost und Eisgang noch nicht möglich. Nun denn, Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps und Unterstützung. Besonderen Dank an Tom, TomM, Cyrus, Paul, Georg, René und letztlich Patrick für den entscheidenden Tipp! Lieber Gott lass Frühling werden - es kann wieder los gehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
Ja Tom, sieh zu, dass das Eis verschwindet und dann schließ die Pforte auf