|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mal ein Beispiel von mir. Ich hab nen 15Jahre alten Bulli. 150Tkm auf der Uhr und ein TDI. der Läuft nochmal 15Jahre. auf 100km verbrauch ich 7,6l Diesel. als Benziner bin ich bei minimum 11 bis 12l beim 2.5er und bis 16l beim 6Zylinder. warum in aller Welt soll ich mir nen Benziner antun? wer glaubt hier wirklich, dass die aktuellen Benziner 'sauberer' sind? Kraft kommt von Kraftstoff. die aktuelle Diskussion zielt nur auf den Verkauf von neuen Kisten, die ich sonst nicht brauchen würde.
wenns eines Tages einen bezahlbaren Bulli mit Hybrid oder auch E-antrieb und mind. 900km Reichweite geben würde, dann, aber nur dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, meinen Bus vor Ablauf seines Autolebens abzugeben. Vorher macht es weder aus Umweltschutzgründen noch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für mich Sinn. Lasst euch doch mal vorrechnen, wieviel Dreck in allem Formen ein Auto bei der Produktion verursacht. Eigentlich müssten aus Umweltschutzgründen alte Karren subventioniert werden. Grüße Stefan
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Es sind 2 x 19,2 km die ich fahren muss am Tag ! Als mir mein altes Auto "verreckte" und ich nicht wußte, wie ich nächsten Tag zur Arbeit kommen sollte mit dem "Bären", da war keine große Zeit sich umfassend zu beraten. Fix sondiert, in welche Richtung es gehen sollte. Festgelegt, dass Opel Vivaro, Renault Traffic, VW-Multivan oä. in Frage kommen und dann gesucht. Tja, finde mal in wenigen Tagen/Stunden so ein Auto. Da war der Renault dann echt ein Glücksgriff (Vollausstattung mit Standheizung, Bett, Tisch ...) mit dem 2,5-er Motor und Laufleistung unter 50.000 km. Du bist anscheinend so ein richtiger Held in Sachen Tips geben und anderer Leute ihre Entscheidungen und Handlungen zu kritisieren. Dann zeige mir doch mal ein solches Auto wie ich oben gesucht habe, als Benziner/LPG Antrieb, mit ca. 45.000 km auf der Uhr, nicht älter als 4 Jahre und unter 20.000 Eur Kaufpreis ! Zitat:
|
||||
|
||||
Mach Dir nix draus, Jörg. Realität stört bei Ideologien nur.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn es der Spiegel sagt wird's schon stimmen und alle anderen sind Idioten oder doch nicht Hauptemittent ist der Dieselmotor, in dem während der Verbrennung aufgrund des technisch bedingten Luftüberschusses und der hohen Temperaturen mehr NOx entsteht als im Benziner. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?aty...fJzw_wcB&dtr=s
|
||||
|
||||
Ob man das glauben kann?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde ein gutes Argument zum Autokauf immer noch den persönlichen Geschmack. Was nützt mir das beste, sauberste und sparsamste Auto, wenn ich keinen Spass dran habe? Auch wenn der Tesla 500 kw haben sollte, wird da niemals das Feeling von nen 911 turbo drin aufkommen. Und das ist das wofür ich mein hart erarbeitetes Geld ausgeben möchte. Ich lebe heute und Weiss nicht was morgen passiert. |
|
||||
|
||||
Nein, kannst du nicht glauben, weil wir ja wissen, dass die geforderten Grenzwerte der Diesel ja nur auf dem Prüfstand erreciht werden. Im Fahrbetrieb wird das 4 bis 6fache hinten rausgeblasen. Die Einsparung wäre also 4 bis 6 mal so hoch.
Aber das stimmt natürlich auch nicht, das sind alles böse Journalisten von der Lügenpresse die das behaupten. Aber ich bin raus hier, was soll ich mich hier streiten. Wir sind alle erwachsen und jeder tut was er für richtig hält. Fahrt weiter Diesel PKW, ignoriert die Überschreitung der Grenzwerte, redet euch ein, dass Benziner ja auch Stickoxide verursachen und sogar Feinstaub (beim Bremsen) und dass die LKWs ja viel größere Motoren haben und schon ist alles wieder gut und es schläft sich noch besser. Schuld haben ja immer nur die anderen, nie wir persönlich...
|
||||
|
||||
Was ist, wenn man morgen feststellt dass LED-Beleuchtung in den Häusern krank* macht? Egal, sind hell und billig außerdem waren sie teuer, also weiter so wie bisher?
(*Beispiel, einfach so daher geredet, wir müssen nicht diskutieren ob LED krank machen) Willy
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Es ist eh ne diss um des Kaisers Bart: "Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat der Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen das Land Nordrhein-Westfalen wegen Überschreitung der Luftqualitätswerte in der Landeshauptstadt Düsseldorf (Aktenzeichen 3K 7695/15) in vollem Umfang stattgegeben. Das Gericht kam zu dem Ergebnis, dass Fahrverbote für Dieselfahrzeuge so schnell wie möglich auszusprechen sind. Die rechtlichen Instrumentarien sind nach Auffassung des Gerichts bereits jetzt vorhanden. Dies ist das Einfahrtverbotszeichen (VZ 251) mit einem Zusatzschild, nach dem dieses Einfahrtverbot für Dieselfahrzeuge gilt. Es müsse nun sehr schnell gehen, auf die Einführung einer Blauen Plakette durch den Bundesgesetzgeber könne nicht gewartet werden, so das Gericht." Zwar ist NRW in (Sprung)revision gegangen, ne höchstrihterliche Klärung wird wohl noch in 2017erwartet. Aber es ist nsch Meinung "führender" Juristen ( auch vom Land selber) zu erwarten, das das Urteil bestätigt wird. Für weiter 17 Städte liegen Klagen vor.
|
||||
|
||||
Der Glaube ersetzt eben sicheres Wissen.
Gibt es einen Grund zu der Annahme, das nun ausgerechnet diese Erhebung stimmen sollte? Letztendlich sind es ideologiegetriebene Projekte, denen lediglich die wissenschaftliche Begleitmusik fehlte... Ob Glyphosat, Fukushima, der menschengemachte Klimawandel, alles Lüge. Die neue ADAC Motorwelt enthält übrigens einen Test von zwei Diesel PKW, nämlich Volvo und Mercedes, die nur einen Bruchteil dessen emittieren, was die Grenzwertes hergeben... Aber ich bin mir sicher, es wird sich auch hier eine Lösung ergeben, durch Veränderung von Grenzwerten... War es nicht das Märchen vom tapferen Schneiderlein, in der sich die Prinzessin immer neue Herausforderungen für ihr Volk ausgedachte ? Grüße
|
|
||||
|
||||
Die Leute wollen billige Leistung....andere Gründe gibt es für Dieselautos nicht. Der Dieselkraftstoff steigt nur deshalb nicht im Preis, weil dann noch mehr auf Heizöl ausweichen oder im Ausland tanken.
Willy
|
|
||||
|
||||
und genau da sollte man ansetzen ...
die ganzen mächtigen SUV´s und sonstige Tonnen mit Dieselmotoren können doch aus dem Innenstadtverkehr raus. Es gibt keinen Grund warum gerade diese Fahrzeuge - vornehmlich von nicht verkehrstüchtigen jungen Frauen in kurzen Röcken gefahren - immer die Zufahrten von Kits und Schulen blockieren und die Cayenne´s bei Lidl die Behindertenparkplätze füllen Die Familienbomber und Hundefänger mit max. 2 Liter Hubraum machen den Dreck nicht ....
|
||||
|
||||
Wir haben auch eine solche Tonne, dass sie einen Benziner hat, soll mal nicht interessieren. Wir haben sie, weil wir damit die Neptun ziehen und ja, wenn sie vorn steht, fahren wir auch mit ihr zum einkaufen und in die Stadt.
Wie will man unterscheiden ob sie eine Karre nun einen Sinn macht oder nicht? Wie will man einen aktuellen Porsche*, schwerer und größer als ein Mittelklassekombi, einstufen? Darf nur Spaß machen was wie Spaß aussieht? (*1,7 T und 300PS, was mag der raus blasen? (geschätzt)) Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir reden hier vom generellen Dieselverbot in Städten und die Entwertung von eigentlich modernen Fahrzeugen.
|
||||
|
||||
Zitat:
man merkt doch schon ein klein wenig den Neidfaktor...... |
|
||||
|
||||
Meinste?
Meinen SL ( 5000ccm, 240PS, im Wert jedes Jahr steigend) würde ich für so ein Ding nicht abgeben, nicht mal eines meiner vier Motorräder....die auch alle steigen statt zu fallen wie ein aktueller Porsche. Deine Gedanken sind nicht meine, außerdem hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. |
|
||||
|
||||
Ich würde mir auch nicht anmaßen darüber zu befinden, wer ,wann, was fahren darf,
ob nun über oder bis zwei Liter Hubraum, ob mit kurzen Röcken oder auch nicht...... und genau das ist die Ursache der aktuellen Debatte, nämlich das es einen bestimmten Personenkreis gibt...... kurz, viele Verbote und Schikanen, sie werden nur anders genannt, wurden immer im Namen einer guten Sache begangen... Grüße
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dich habe ich doch gar nicht gemeint, auch wenn ich dich zitiert habe. Geändert von Hickory Roots (10.11.2016 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir kommt es eher wie eine Hexenjagd vor. Mit dem CO²-Ausstoß kommen wir dem Diesel also nicht bei, lasst es uns jetzt mal mit dem Stickoxiden versuchen. Die Technik ist doch mit Speicherkat und Abgasrückführung noch lange nicht ausgereizt. Schade ist nur, dass so bis 1990 fast gar nichts passiert ist in der Richtung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel Schwefel, bei Schiffen bis zu 3.000 ppm erlaubt, während bei Kfz mittler- weile < 15 ppm vorgeschrieben sind. Die 20 größten Frachtschiffe (und das sind die Modernsten!), produzieren genau soviel schädliche Schwefeloxide, wie alle Autos auf diesem Planeten... Und insgesamt toben auf den Weltmeeren ~60.000 Schiffe rum, die zum großen Teil noch weitaus schlechtere Technik haben. Die IMO wird da wenig dran ändern, da sie ja anteilig von den Ländern mit Flotte finanziert wird. Die größten Flotten haben aber Billigflaggen, die mit den ach so geringen Kosten (durch Auflagen etc.) werben, also absolut keinerlei Interesse an teureren Lösungen haben. Die zahlen also am meisten für die IMO, welche IMO- Politik daraus resultiert, liegt klar auf der Hand. Modernisierungen um den Verbrauch zu senken, jucken die Reeder auch kaum, da meistens die Frachtzahler für den Kraftstoffverbrauch zahlen müssen. Da ist einfach "noch größer", das, was "Kosten" senkt, aber nicht moderne Technik, Filter etc. Bei der Lebensdauer von ~30 Jahren ist eine schnelle Änderung dieser Zustände auch nicht in Sicht... Und: Nein, die Partikel rieseln nicht im Umkreis von 10km runter, sondern schaffen es von der Küste durchaus einige hundert Kilometer ins Landesinnere... https://youtu.be/ANsgf2vXke8?t=3231 Im Kontext ab 53:51. Der ganze Film ist übrigens sehenswert... (Originaltitel: Seeblind- der wahre Preis der Frachtschifffahrt)
gregor Geändert von Dicke Lippe (10.11.2016 um 09:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Du hast es nicht verstanden, ich fahre gar keinen Diesel.
Die Abgase meines LPG-Autos sind so sauber, daß sogar der Stationärbetrieb in geschlossenen Räumen erlaubt ist. Was fährst Du eigentlich? Zitat:
|
|||
|
|||
Wer nach der Einführung der Umweltzonen nicht gemerkt hat, wohin die Reise geht, dem ist nicht zu helfen. Gier frisst Hirn ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.hansa-online.de/imo-versc...werte/?p=50197
|
|