|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Modellboot, 1,37 m lang
Immer wieder lustig, dass die Zeichen für Fuss (') und Zoll (") verwechselt werden Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich bin mir sicher, dass man verstanden hat was ich meine ... bis auf dich vielleicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum schreibst (nicht nur Du) einfach das, was Du meinst oder fehlt bei Dir die Taste rechts neben dem Ä Wenn Meter gemeint sind schreibt ja auch keiner mm. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Schade eigentlich, bisher lief dieser Strang ohne sinnloses Blabla
Für den Hinweis hatte ich mich ja bedankt, also lass es doch damit gut sein.
|
||||
|
||||
Also wenn die Tanks richtig gereinigt werden dann ist Dieselpest sicherlich kein Problem. Man könnte da ja gleich Filter und eventuell Leitungen tauschen lassen.
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Das muss man sicher richtig prüfen, wie der gesamte Antrieb geprüft werden muss! Wenn Dir da vor Portugals Küste die Musik ausgeht und der Wind auffrischt, bleibt nur das Halleluja!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Übrigen hat sie noch vernünftige mechanische Diesels, die einfach nur Luft und Diesel brauchen um zu laufen und nicht Steuergeräte, Hochdruckpumpen, Injektoren und anderen Firlefanz.
|
||||
|
||||
Denke auch wenn er erst mal läuft, dann läuft er. So 90 % der Dieselpest Probleme resultieren doch aus dem aufgewirbelten Schlamm der sich bei schwerer See erst bemerkbar macht und die Filter verstopft. Wenn das ausgeschaltet ist, dann sollte es funktionieren.
Aber davon dass der Motor vorher durchgesehen wird, gehe ich sowieso aus bei so ner Fahrt. Ich würde eher schauen dass das Kühlsystem und die Wellendichtung in Ordnung sind. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Moin, hier mein 2. Zwischenbericht:
Einige Sachen (Werkzeuge, Ersatzteile, Festmacher ect.) sind schon auf dem Boot, aber es werden noch etwa 6 Pakete je 20-30kg hingeschickt. Ein neues Autopilotsystem ist installiert, neue Funkanlage mit 2. schnurlosen Handhörern, AIS Transponder ebenso. Mein Sohn und ich haben Freitag noch den SRC gemacht. Die Motoren wurden mit neuen Ölen und Filtern gemacht, Keilriemen, Impeller, neuer Warmwasserboiler 40l, Kühlerfrostschutz, die Tanks bekommen Mittwoch noch eine Reinigung. Außerdem zeigt die eine Maschine einen Fehlercode der durch Austausch des einen Steuergerätes behoben sein soll (Getestet durch Tausch mit der 2. Maschine). Die neuen Polster und Persenninge sollten auch nächste Woche fertig sein, ebenso die Überarbeitung des Teakdeckes und einige andere Kleinigkeiten In etwa 14 Tagen ist der ersten Törn nach Alicante geplant um die neue Frontscheibe installieren zu lassen, dort bleibt die Astondoa dann 14 Tage liegen und am 13.04 soll es dann hoffentlich los gehen Richtung Marina Minde.
|
|||
|
|||
Boot von Mallorca nach Norddeutschland überführen...
Toller Strang, den ich weiter mit großem Interesse verfolgen werde!
Ich habe letztes Jahr meine Sunseeker Manhattan 48 Flybridge von Lanzarote nach Medulin / Istrien ueberstellt und es ist mir als komplettem Laien auch gelungen. Man kann Mangel an Erfahrung mit dem Mangel an Beratungsresistenz ausgleichen. Es hat jedenfalls letztlich alles bestens geklappt. Dazu koennte ich auch mal einen Erlebnisbericht schreiben. |
|
||||
|
||||
Herrlich!!!
|
||||
|
||||
Auf dann, wir warten
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte du hättest TAMD73P verbaut? Für was sollen die Steuergeräte haben?
|
||||
|
||||
Am 13.4. werden wir auch mit dem Auto in Alicante sein, wenn du irgend was brauchst was dir im Auto mitgebracht werden kann - gib mir bescheid.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.marinepartseurope.com/de...0-23-3608.aspx Nr. 17 am Kraftstoff-Feinfilter 3.942,-€ Listenpreis Ist eben schon ein EDC.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du am !13.04. schon länger in ES oder kommst du dann gerade vom Hochrhein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre am Freitag am Hochrhein los und bin Samstag Mittag da. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||||
|
|||||
Edc
Welchen Fehler zeigt dir die Diagnosetaste?
Habe da eine Idee ( dazu muss ich aber wissen welcher Fehlercode) Gruß Zitat:
|
|
||||
|
||||
(Moin Ralle 2-8)
Edit: Sorry, muss 8-2 heißen...
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (21.03.2019 um 08:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn’s nur der Ladedruck ist gibt es den Senor einzeln.
War bei mir gerade auch defekt. Kondenswasser in der Messleitung zum Steuergerät. Habt ihr mal ein Vodia rangehängt und Diagnose durchlaufen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Sensor hatte ich da, leider ist beim TAMD73 ein anderer Sensor wie beim TAMD74 Motor drin, außerdem komplett vergossen, nicht ohne weiteres zu tauschen. (Siehe Foto) Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät bekommen, das kommt jetzt mit.
|
||||
|
||||
Als Tip falls noch nicht bekannt, ich habe mir Reeds Nautical Almanac besorgt.
Geniales Handbuch für die Küsten von Skagen bis Gibraltar inkl. GB. https://www.bloomsbury.com/uk/specia...ical-almanacs/ Alles was man braucht, 700 Hafenpläne, Gezeiten, Zollbestimmungen, Vokabelverzeichnis Englisch-Deutsch(Handbuch ist in Englisch), Waypoints, Distanztabellen, Strömungen, Betonnungen....
|
||||
|
||||
Da es mein erstes Boot mit Autopilot ist, folgende Frage:
Wir planen ja wenn das Wetter es zulässt, teilweise Tag und Nacht durch zu fahren. Benötigt so ein Autopilot auch mal Abkühlung wenn auf Grund der Witterung / des Seeganges, das System ständig nachregeln muss? Ich denke da an die Hydraulikpumpe.
|
||||
|
||||
Nein.
|
|