|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lach..... ne, eher einer der hofft, dass er seinen Lebensstandard halten kann....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Milton hat recht, so viel Ignoranz ist unglaublich. Carsten
|
||||
|
||||
musst Du mir erklären....
|
||||
|
||||
Hast du doch selber Zitiert.
Carsten
|
||||
|
||||
Entweder es ist schon zu spät oder ich stehe auf dem Schlauch...
|
||||
|
||||
Lese bitte den Faden von vor und denke drüber nach.
Carsten
|
||||
|
||||
Ne, danke.... auf Ratespielchen habe ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Und das ist auch gut so... Hätte da keine Nerven zu und die Differenz zum Angestelltengehalt müsste schon exorbitant hoch sein....
|
||||
|
||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Mehr Offenbarung geht auch kaum noch.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wer glaubt, das nach Corona pleitegegangene Unternehmen nur darauf warten, von irgendeinem gutgläubigen BWL-er übernommen zu werden, der täuscht sich gewaltig. Wer solches tut, ist nämlich zunächst mal Rechtsnachfolger und steigt in alle Rechte und Verpflichtungen des Unternehmens ein. Es sei denn, er kauft nur den Maschinenpark und die Fahrzeuge. Dann hat er aber noch lange nicht die Kunden und die fähigen Mitarbeiter. Ein solches Denken ist sehr kurzfristig und zeugt nicht von betriebswirtschaftlicher Kompetenz. Denn wenn ein Betrieb in Schieflage gerettet werden kann, dann am besten vom Unternehmer selbst - vor allem wenn es sich um Schadensereignisse wie handlet, wie wir sie jetzt mit Corona haben.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein, ich diffamiere keine Menschen als ahnungslose BWLer.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Meine Situation ändert sich im Moment.
Die Logistik aus und nach Asien normalisiert sich. Die Logistik innerhalb Europa verschlechtert sich. Die Logistik innerhalb Deutschland funktioniert. Die Logistik aus und in Richtung USA ist bescheiden. Es kommt zu vermehrten Anfragen auf meine Lagerbestände, da die Produktion in China noch nicht voll hochgefahren und in Europa die Produktionskurve nach unten zeigt. Deutsche OEM sind zurückhaltend und sondieren die Lage. EDIT: Passt genau zu meiner Einschätzung https://evertiq.de/news/25493 Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (08.04.2020 um 14:09 Uhr) |
|
Ich bin mit meinem Wassersportgeschäft (Windsurf, SUP) und Hauptaugenmerk Onlinehandel bisher mit einem blauen Auge davon gekommen.
Fast alle Lieferanten sitzen in Asien (China und Thailand) und die Fabriken sind natürlich seit Monaten zu. Es kam aber dennoch die sehr früh im letzten Herbst schon vorbestellte Ware für 2020 zum allergrößten Teil und ich habe auch noch etwas davon profitiert, dass andere Shops ihre Ware nicht abnehmen konnten oder wollten. Nichtsdestotrotz ist der Umsatz seit Mitte März spürbar zurück gegangen. Ich bin einigermaßen entspannt, da keine Schulden und offene Rechnungen vorhanden sind, aber ein passabler aktueller Warenbestand und die Geschäftsräume im eigenen Haus sind und vor Allem ein sehr gutes Netzwerk vorhanden ist. Dennoch wird die Ware für 2021 (üblicherweise im Angebot ab August) 2-3 Monate später eintreffen und das bedeutet, im Winter. Hier etwas für die Unternehmer, die in gewisser Weise liquide sind und einen Bonus/Prämie an Arbeitnehmer zahlen können oder wollen, vor Allem die, die in Kurzarbeit sind. Habe ich gerade von meinem Steuerberater erhalten, siehe die angehängte Datei (Abmilderung der zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Krise für Arbeitnehmer; Steuerbefreiung für Beihilfen und Unterstützungen). Natürlich nicht nur für Unternehmer, sondern auch für Arbeitnehmer zum Vorlegen beim Arbeitgeber. Bleibt gesund und haltet durch! Grüße Totti
|
||||
|
||||
Haben wir hier einen Fahrradhändler der etwas verkaufen möchte?
Habe Interesse an 2 Fahrrädern von Riese und Müller Modell Tinker Vario mit komplettem Zubehör. Plus einem Hundeanhänger Dog Jokke.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kredite können natürlich kurzfristig helfen haben aber den Nachteil dass sie zurückbezahlt werden müssen...das dicke Ende kommt mit der Bilanz 2020.....auch ein guter Betrieb mit 200.000,— Eigenkapital kann sich kaum den Kredit leisten...nimmt er krisenbedingt 300.000,— Kredit hat er am Jahresende ein negatives Eigenkapital von 100.000,—...und dass heißt Reorganisation, Eigenkapital nachschiessen oder Insolvenz 2021.... auch die 3% Zinsen sind kein Pappnstiel...ich würde es eher als Bankenförderung betrachten...Hohe Marge Risiko trägt der Bund.....Hilfe für unverschuldet in Not gekommene Unternehmer sollte anders ausschauen |
|
|||
|
|||
Sag mal Justforfun, bist du der Bruder von BFD?
Klaus, der deine "kreative" Buchführung auf Augenhöhe sieht |
|
|||
|
|||
Da der Kredit ja über den Bund abgesichert sein soll, würde ich diese Verbindlichkeit vielleicht eher als stille Beteiligung oder per Rangrücktritt verbuchen, dann biste nicht überschuldet. Aber ich denke, das ist das geringste Problem. Die Frage ist, ob man die Rückzahlung schultern kann.
Ich hab mich heute tierisch darüber aufgeregt, daß im ganzen Umkreis die kleinen Eisenwarenläden, Haushaltswarenläden, Baumärkte, Bekleidungsgeschäfte zu haben müssen, im benachbarten V-Markt oder real Markt, business as usual, Vollsortiment ohne jede Beschränkung. Da wird den Kleinen nicht nur der Umsatz unmöglich gemacht, nein, er wird ihnen auch noch geklaut. |
|
||||
|
||||
Sag mal Justforfun, wolltest du nicht in den Urlaub fahren.
Carsten
|
|||
|
|||
Leider erst im Mai.....vom Virus wird’s kein Problem sein....ob die Politik mitspielt werden wir sehn
|
|
||||
|
||||
Der Kredit kann ohne Borfälligkeiysentschädigjng rückgeführt werde, wenn die aktuellen Anforderungen an die Liquidität (säumige Kunden, sich aufbauende Läger in Folge mangelhafter Umsatztätigkeit, warten auf Kurzarbeitergeldzahlungen vom Staat, etc.) sich wieder normalisiert haben. Das sollte spätestens in 6-9 Monaten so sein.
Daß man auflaufende Verluste nicht mit Fremdkapital abdecken darf ist hoffentlich allen klar. Will man nur sein finanzielles Kreuz für sagen wir mal 9 Monate stärken, kostet das grad mal 2,25% der Kreditsumme. Bereits eine einfache Skontorunde, die man so nicht auslassen muss refinanziert das Ganze.
|
||||
|
||||
Wird dieserThread tatsächlich von Unternehmern geführt?
|
Themen-Optionen | |
|
|