|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wird auch für den Wassersport relevant die Elektroantriebe.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das "frühestens" ist ja so wie bei Telekom und Co. das "bis zu" und man könnte ja auch "nicht vor 2023 schreiben", hört sich aber nicht so positiv an Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn da beim Urknall erstmal Verfahren und Maschinen (zur Massenfertigung) erfunden werden müßen usw. Dann sind 1 1/2 (wir hamn ja praktisch schon 2021 ) Jahre nix. Muss ja auch ein sicheres Verfahren und am Ende ein sicheres Produkt geben. Dann wird´s um den Preis gehen und dann.... Und dann fangen ja erstmal die 3 Jahre an, die die Automobilindustrie noch braucht bis das erste serienreife Auto damit vom Stapel läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
11/2020 bis 12/2022 wären 25 Monate. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wörtlich heißt es: " ...ab dem Jahr 2022 ...", ich habe das als 01/2022 interpretiert, Du als 12/2022. Was ist nun richtig, was falsch Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von so Maschinen hab ich Null Plan, aber anscheinend gibt es gewisse Erfahrungen und der Produzent kommt aus der Ecke. Trotzdem halte ich die Version mit "frühestens" für deutlich realistischer. Aber diese Pressemitteilung ist recht schwammig. "erste Autos" könnten auch Prototypen sein die mit der Kleinserie bestückt sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Den etablierten fällt als Gegenmaßnahme vor allem erstmal Sparmaßnahmen ein, da werden Getriebe in Spanien produziert, einstige Musterschüler kämpfen auf einmal mit Rost und zukünftig werden Motoren in China gefertigt. Es wäre bitter, und ich hoffe ich irre, aber die vorgetragene Selbstsicherheit der Markenhersteller erinnert durchaus an Dinosaurier und das hat kein gutes Ende genommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht nun mal von 1 bis 12. |
|
|||
|
|||
Die kritische Betrachtung wann denn der Akku wirklich verbaut wird steht im krassen Gegensatz zu der recht unbegründete Begeisterung für Wasserstofflösungen, so lange wir nicht in erneuerbaren Energien erkaufen.
Die Forschung zu Energiespeichern ist so vielfältig und findet an so vielen Standorten statt, da kommen noch viel mehr Innovationen und Anwendungen. |
|
||||
|
||||
Ich fahre gern schnell, auf zwei oder vier Rädern.
Fahrspaß ist für mich nicht (mehr) sinnbefreites Rumheizen von Ampel zu Ampel im Stadtverkehr. Keine Woche vergangen und der nächste Wunderakku "kurz vorm Durchbruch" wurde lanciert, diesmal von den Chinesen.
|
||||
|
||||
Jo, das wie mit nem neuen Impfstoff. Ob die durch Spionage alle auf dem gleichen Stand sind oder alle gleichzeitig nen Geistesblitz hatten bleibt dahingestellt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
was spricht aber beim Lkw (mit der Technologie/Elektronik der 2030er Jahre) dagegen:
(kein Gegenverkehr, keine nicht-automobilen Verkehrsteilnehmer, definierte Fahrbahnbreite und -markierungen, ... UND die Berufskraftfahrer können ihre Lenkzeiten für die Fahrtstrecken aufsparen, die nicht automatisierbar sind!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
hatten die besten Röhrenfernseher - und wie die flachen Glotzen kamen waren sie schwuppdiwupp weg vom Fenster! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiter heißt es: „Durch das Aufladen kann sichergestellt werden, dass die ‚SuperBattery’ für den täglichen Pendelverkehr oder kurze Strecken innerhalb von Sekunden die zusätzliche Reichweite bietet.“ Ich hinterfrage mal lieber nicht die Höhe der erforderlichen Ladeströme, denn mit der in 15 Sekunden vollgeladene Batterie könnte ja nur eine 5kWh-Nach-Hausebringer-Batterie gemeint sein wenn das Laden 1 Stunde dauert sind das ja auch nur (3.600) Sekunden. Liest eigentlich einer von den Technikern dieser Firmen auch mal, was da von den Journalisten so geschrieben wird Nehmen wir nur mal einen popeligen Handyakku mit 9,88 Wh, das sind dann 35.568 Ws. Um diesen in 15 Sekunden voll zu laden benötigt man eine Leistung von 2.371 W oder 2,37 kW . Bei den USB-typischen 5 V also einen Strom von 474 A, beim Laden an der 12 V Bordspannung von Auto oder Boot sind das immer noch 197,6 A. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Vielleicht ist ja der Strom neu erfunden worden und die alten "Gesetze" sind dadurch ausgehebelt. Ist wie mit dem tiefen Teller. Der ist auch schon 1000 mal neu erfunden worden. Warten wir es erstmal ab bis die Batterie auf dem Markt ist und dann das erste mal leer ist. Vielleicht braucht die ja nur nen Liter Salzwasser oder Bommelunder zum aufladen oder vollwerden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorstellung von 3 Prototypen, davon 2 Fahrbereit: März 2016. Man konnte schon Bestellen. Da wird ja vorher auch schon etwas Zeit für die "Entwicklung" in´s Land gegangen sein. Auslieferung in Deutschland Mitte Februar 2019. https://ecomento.de/2019/02/15/tesla...g-deutschland/ nach einem Riesendrama im Serienanlauf. Das sind 3 Jahre plus ? Dem Nio in China ging´s ähnlich, die haben es auch total unterschätzt trotz international eingekaufter Insider. Street scooter? Ego Life? Sono motors Sion (der mit den Solarzellen) ? Was ist mit dem Semi-Truck (Sattelzugmaschine) von Tesla? Dem Cyber-Truck? Da hört man immer wieder mal ganz lange nichts. Weil´s eben Arbeit ist. Oins nachem andre Wie sagte Gerhard Schröder: "Also ich seh das ganz entspannt....HeHeHe".
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.11.2020 um 16:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
und der gute Mann hat mit seiner "erfolgreichen" Rettung von Holzmann ja seine wirtschaftspolitische Kompetenz und seinen Realitätssinn ausreichend zur Schau gestellt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Holzmann, das waren nur ein viertel Peanuts (250 Mio.) Bei Lufthansa sind gerade volle 9 Peanuts im Bach. usw. Da müßen wir viel Akkuwägelchen für bauen
|
||||
|
||||
Dann wirst Du E-Mobile lieben
|
|
||||
|
||||
Wenn ich Rentner bin vielleicht, vorher wird sich da nichts ergeben denke ich.
2020 wäre ich elektrisch tatsächlich klargekommen weil aus verschiedensten Gründen kaum weite Strecken zu fahren waren und auch wenig Anhängerbetrieb vorkam. Aber es hat sich nichts geändert: Ein Auto womit man nicht mal minimal 500 km am Stück kommt ist nichts für mich. Und mehr als 12000 € für einen solchen Gebrauchtwagen gebe ich auch nicht aus.
|
||||
|
||||
Und jetzt schauen wir uns z.B. noch diese Doku hier an und entscheiden neu, ob so ein E-Auto die toll Idee ist:
https://www.arte.tv/de/videos/084757...uender-e-auto/ Über Sinn und Unsinn dieser "Propaganda" läßt sich vortrefflich streiten. Ich weiß, will keiner hören, aber ich wollte es erwähnt haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
siehe z.B. Deutsche Physikalische Gesellschaft 03.12.2018 Aluminium ist viel günstiger als Lithium, in großen Mengen verfügbar und ermöglicht Batterien, die prinzipiell deutlich mehr Strom speichern können als alle heute verfügbaren Akkus. ... Wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Nature Energy“ berichten, hielt ein erster Prototyp mehreren Tausend Ladezyklen stand. --> mal schauen, wie diese Entwicklung in den nächsten 5 Jahren vorankommt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schädlichkeit eines Verbrenners richtet sich danach, wie schädlich er heute ist, unter Aufbietung aller Phantasie wofür er verantwortlich sein könnte. Die Umweltfreundlichkeit eines E-Autos richtet sich danach, wie umweltfreundlich es in 20 Jahren sein könnte, unter Aufbietung aller Phantasie was bis dahin noch alles tolles erfunden wird (Wunderbatterie ohne Chemie, etc.) PS: Wer Sarkasmus nicht erkennt, könnte mit dem obigen Post ein Verständnisproblem haben. Heute und in 20 Jahren
|
|