boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 346Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 346
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 25.03.2024, 09:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Möglich, finden wir einen der es freiwillig testet? also polenböller an vorderreifen und ab mit 120 auf die bahn?
Besser nicht

Weiss nicht wie alt das Auto damals war (Baureihe etc.). Aber da war mal was mit Ford Explorer und Reifen:

Aufmerksamkeit erregte Ford 2001 mit einer Affäre, bei der es sich um beim Explorer verwendete Firestone-Reifen handelte, die bei hoher Geschwindigkeit zu platzen drohten. Es gab Unfälle mit insgesamt über 174 Todesfällen und zahlreichen Verletzten, bis Ford reagierte und das Reifenfabrikat wechselte.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/fo...-a-140503.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 25.03.2024, 09:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Sind teuer und, was schwerer wiegt, nicht alle können repariert werden. Heißt bei nem eingefahrenen Nagel ist unter Umständen ein Reifen für 300€ Schrott.
Laut Auskunft mehrerer Reifenbuden dürfen RF Reifen nicht repariert werden. Je nach Fahrzeug kann das bedeuten, dass man vier neue Reifen braucht, da es einen maximal vom Hersteller erlaubten Höhenunterschied gibt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 25.03.2024, 09:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Wenn du damit ausschließlich den Vergleich von Premiumreifen meinst, dann kann ich nur sagen, träum weiter!
So pauschal ist deine Behauptung halt Quatsch, aber mir ist das egal
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 25.03.2024, 09:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.149
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.254 Danke in 1.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Besser nicht

Weiss nicht wie alt das Auto damals war (Baureihe etc.). Aber da war mal was mit Ford Explorer und Reifen:

Aufmerksamkeit erregte Ford 2001 mit einer Affäre, bei der es sich um beim Explorer verwendete Firestone-Reifen handelte, die bei hoher Geschwindigkeit zu platzen drohten. Es gab Unfälle mit insgesamt über 174 Todesfällen und zahlreichen Verletzten, bis Ford reagierte und das Reifenfabrikat wechselte.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/fo...-a-140503.html
nice...2009 wollten die mir zum Fiesta auch noch firestone reifen andrehen....lernen nicht draus die buben.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 25.03.2024, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Laut Auskunft mehrerer Reifenbuden dürfen RF Reifen nicht repariert werden. Je nach Fahrzeug kann das bedeuten, dass man vier neue Reifen braucht, da es einen maximal vom Hersteller erlaubten Höhenunterschied gibt.
So wurde mir das (von nem Alles-Reparierer) und eben auch von BMW (Auto war damals noch in der Garantie) gesagt. Begründung: Keiner kann sicher sagen wie lange der Reifen "Flat" gelaufen ist und wie er schon gelitten hat.
(Natürlich wusste ich es, fast gar net, aber was glaubt der Reifenonkel mir -bzw. darf glauben- ). Wurde aber nur der eine gewechselt. Der BMW hat auch noch die "Billigvariante" von Reifenüberwachung mittels Drehzahldifferenz. Mit ner echten Drucküberwachung dürfte das Argument weg sein. Aber gut, zumindest Achsweise will man´s ja eh ziemlich gleich haben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 25.03.2024, 10:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht???

Habe doch geschrieben, dass es in Schleswig-Holstein im Winter immer Tage mit Schnee, Schneematsch und überfrierender Nässe gibt und ich lieber im Winter und im Sommer die optimalen Reifen fahre, was ist daran nicht nachvollziehbar?
Google doch einfach mal die Bedeutung des Wortes "selten"
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 25.03.2024, 10:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
nice...2009 wollten die mir zum Fiesta auch noch firestone reifen andrehen....lernen nicht draus die buben.
Ich hab damals mit nem Fahrwerkentwickler von Ford gesprochen (ist ja auch im weiteren Sinne mein Metier). Älterer Mann damals. Der sagte, "es war so klar, ich hab´s vorausgesagt. Wir haben schonmal die gleiche Scheisse gebaut (er hat mir das Modell gesagt...ist aber eben schon ewig her). Und wieder gibt´s Tote".

Das Problem war nicht der Reifenhersteller (Firestone / Bridgestone), sondern das, in was er sich hat reinquatschen lassen von den Vorgaben (Lastenheft) und den Entwicklern und Kaufleuten.
Die Auto-Entwicklung läuft immer mit einem (oder ein paar) Reifenherstellern zusammen. Es muss ja auch Freigaben geben, zumindest für das, was ab Werk geliefert wird, bzw. vom Markenhändler.......

Noch mehr Gesamtgewicht (Zuladung), noch niedrigerer Luftdruck (Komfort), noch weniger Stahl und Gummi (Komfort und Preis). Noch noch noch......immer mehr rauspressen.

Wie der Spiegelbericht ja zeigt, waren die Probleme mit anderen Fabrikaten ja net gelöst. Weil irgendwann eben die Physik sich durchsetzt.

Heinz (Tequilla) sein Reifen sah jetzt aber m.M. nicht wirklich "Geplatzt durch Überhitzung" aus. Keine Ahnung.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (25.03.2024 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 25.03.2024, 12:02
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Laut Auskunft mehrerer Reifenbuden dürfen RF Reifen nicht repariert werden. Je nach Fahrzeug kann das bedeuten, dass man vier neue Reifen braucht, da es einen maximal vom Hersteller erlaubten Höhenunterschied gibt.

Dachte ich auch, letzte Woche meinte der Mitarbeiter beim Reifendienst aber, dass es da Unterschiede gibt und einige Reifendienst bei manchen RF Reifen auch reparieren dürfen. Kann aber auch sein, dass das Schwachsinn ist.

Zum Thema Höhenunterschiede: das seh ich ein bisschen entspannt. Klar, wenn die Reifen eh runtergenuddelt sind, kann man auch paarweise tauschen. Aber wenn jetzt ein Reifen zwei mm mehr Umfang hat, wird er nicht das Differential crashen und die elektronischen Helferlein bringt das auch nicht durcheinander.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 25.03.2024, 12:05
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Begründung: Keiner kann sicher sagen wie lange der Reifen "Flat" gelaufen ist und wie er schon gelitten hat.
Komische Begründung. Kann das bei einem Standardreifen jemand sagen? Vielleicht biste damit auch noch ein Stück gefahren oder der war schon öfter mal mit wenig Druck auf Reisen.
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 25.03.2024, 12:16
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.724
Boot: Hille Roda 16
9.074 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
... Je nach Fahrzeug kann das bedeuten, dass man vier neue Reifen braucht, da es einen maximal vom Hersteller erlaubten Höhenunterschied gibt.
Das betrifft vor allem allradgetriebene KFZ. Mein Betriebssubaru musste voriges Jahr auch 4 neue nach einer massiven Schraube in einem Reifen bekommen.

Bei meinem E70 ist die Umfangstoleranz 15mm. Natürlich kann man das ignorieren. Da spart man sich nach einem Reifenschaden halt paar Hunderter, um dann frühzeitig eventuell 6k€ für ein Verteilergetriebe berappen zu müssen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 25.03.2024, 12:22
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das betrifft vor allem allradgetriebene KFZ. Mein Betriebssubaru musste voriges Jahr auch 4 neue nach einer massiven Schraube in einem Reifen bekommen.

Bei meinem E70 ist die Umfangstoleranz 15mm. Natürlich kann man das ignorieren. Da spart man sich nach einem Reifenschaden halt paar Hunderter, um dann frühzeitig eventuell 6k€ für ein Verteilergetriebe berappen zu müssen.

Die meisten Allradautos laufen die meiste Zeit im Zweiradbetrieb, die andere Achse schaltet sich bei Bedarf zu, also auf die Gesamtfahrzeit gesehen, sehr wenig. Was soll da kaputt gehen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 25.03.2024, 12:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Komische Begründung. Kann das bei einem Standardreifen jemand sagen? Vielleicht biste damit auch noch ein Stück gefahren oder der war schon öfter mal mit wenig Druck auf Reisen.
Seh ich genauso wie du.

Aber mir wurde von 2 (einmal Russenwerkstatt, einmal BMW Exklusivtempel) das so gesagt. Das sie das aus rechtlichen Gründen nicht dürfen. Auf die Frage "warum, welchen Hintergrund hat das" wurde das eben so gesagt.

Hilft ja auch nix. Ich hab keinen gfundn der den Reifen geflickt hätte. Ich hatte aber auch nen anderen (normalen) Reifen, da war die Spax nicht Mitte Lauffläche,sondern ziemlich am Rand. Den hat auch keiner geflickt, da muss ein Mindestabstand sein. Sei´s drum, man fühlt sich eh besser mit neuen Reifen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 25.03.2024, 12:26
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.724
Boot: Hille Roda 16
9.074 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

So modern ist mein E70 noch nicht. Stellt die Software Drehzahldifferenzen fest, werden im Verteilergetriebe die Kupplungsscheiben zusammengedrückt, um den vermeintlichen Schlupf auszugleichen.
Modernere FZ machen das sicherlich "intelligenter" um den Verschleiss zu minimieren. Mein X 5 ist aus 2011. Bei dem kann ich den Allradantrieb nicht deaktivieren.

Beim Forester übrigens auch nicht. Der hat auch permanenten Allradantrieb mit Vorgaben zur maximalen Umfangstoleranz.

Aber auch bei Zweiradantrieb gibt es in den meißten modernen FZ eine gesteuerte Differentialsperre. Also sollte man auch da auf den Abrollumfang achten, denke ich mal.


Ich jedenfalls halte mich an die Vorgaben vom Hersteller und kaufe nur Reifen mit der BMW Freigabe für mein Fahrzeug. Wer jetzt die PKWs öfter wechselt, sieht das eventuell anders, zum Nachteil des nächsten Besitzers
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 25.03.2024, 12:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.149
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.254 Danke in 1.495 Beiträgen
Standard

ne diffsperre gibts nich das ding wird halt warm und gibt irgendwann auf wenn die drehzahlen zu verschieden sind. Also z.b. vorn links 2mm profiltiefe und vorn rechts 8mm dann gibts nach kurzer zeit, neben eskalierenden esp warnungen und komischen fahrverhalten, ein weißes fänchen vom differential...

Bei zuschaltbaren allrad macht das weniger aus als bei dauerhaften allrad(vgl quattro) was Profiltiefe VA und HA betrifft
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 25.03.2024, 12:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Die meisten Allradautos laufen die meiste Zeit im Zweiradbetrieb, die andere Achse schaltet sich bei Bedarf zu, also auf die Gesamtfahrzeit gesehen, sehr wenig. Was soll da kaputt gehen?
Zu den Zeiten hatten aber auch nur Offroader mit Starrachsen 4 angetriebene Räder.

Das hat man heute schon richtig Over Engineered Da sind ständig alle Räder im Antriebsspiel.

Ich denke, dass die Gründe für die Reifenumfang-Toleranz nicht mechanischer Natur sind, sondern Regelungstechnischer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentverteilung

Drehmomentverteilungs-Systeme sind elektronisch gesteuert und können sowohl das schnellere als auch das langsamere Rad mit höherem Moment versorgen, so dass die Kurvenfahrt gezielt unterstützt oder unterdrückt wird. Damit beinhaltet ein Drehmomentverteilungs-System auch die Funktion eines elektronisch gesteuerten Sperrdifferentials. Zum Zweck der Umverteilung wird ein Teil des Antriebsmoments vom Differentialkorb direkt auf das gewünschte Rad geleitet. Im Prinzip ist dies die Umkehrung des ESP, bei dem über einen Bremseneingriff (statt Antriebsmoment) das Giermoment beeinflusst wird. Das Zusammenwirken von Gierregelung und ESP besteht darin, dass die Gierregelung bei dynamischem Fahren die Stabilität des Fahrzeugs so verbessert und somit ein Eingriff des ESP hinausgezögert wird. Sobald allerdings das ESP einen kritischen Fahrzustand erkennt, übernimmt es die Kontrolle und deaktiviert (Stand 2008) die Gierregelung
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 25.03.2024, 12:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.724
Boot: Hille Roda 16
9.074 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ich denke, dass die Gründe für die Reifenumfang-Toleranz nicht mechanischer Natur sind, sondern Regelungstechnischer.
Nein. Wie soll eine mechanische Kupplung bei Schlupf an einer Achse denn bitte die Kraft dann auf alle Achsen / Räder bringen ? Das geht nur durch zunehmenden Kraftschluß z.B. mit Kupplungsscheiben im Ölbad des Verteilergetriebes. Und wenn dann vorn Räder drauf sind, die 5cm weniger Umfang haben, muss es irgendwo Verschleiß geben.

Nachtrag: Die Kupplung im Verteilergetriebe (und in steuerbaren Differenzialgetrieben) funktioniert so, dass selbige bei Erkennung einer Drehzahldifferenz (durchdrehende Räder), durch einen Stellmotor zusammengepresst werden, um den Schlupf zu verhindern, bzw. die Kraft auf alle Räder zu verteilen. Zusätzlich greift die Bremse noch an den zu schnell drehenden Rädern ein. Egal, wie gut die ESP / DSC Elektronik programmiert ist, wenn die Getriebe sperren wollen, MUSS die Radumfangstoleranz gering sein.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (25.03.2024 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 25.03.2024, 12:57
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.149
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.254 Danke in 1.495 Beiträgen
Standard

Da sich mein Verteilergetriebe bei 90k km verabschiedet hat bzw die verzahnung der getriebeglocke zum verteilergetriebe, kann ich bestätigen dass das nich billig ist.

jetzt wird jedes jahr von vorn nach hinten gewechselt. Mein Werkstattmensch meint überkreuz macht man nicht mehr(radial reifen) deshalb wohl nur VA HA tausch
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 25.03.2024, 13:00
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
So modern ist mein E70 noch nicht. Stellt die Software Drehzahldifferenzen fest, werden im Verteilergetriebe die Kupplungsscheiben zusammengedrückt, um den vermeintlichen Schlupf auszugleichen.
Modernere FZ machen das sicherlich "intelligenter" um den Verschleiss zu minimieren. Mein X 5 ist aus 2011. Bei dem kann ich den Allradantrieb nicht deaktivieren.

Beim Forester übrigens auch nicht. Der hat auch permanenten Allradantrieb mit Vorgaben zur maximalen Umfangstoleranz.

Aber auch bei Zweiradantrieb gibt es in den meißten modernen FZ eine gesteuerte Differentialsperre. Also sollte man auch da auf den Abrollumfang achten, denke ich mal.


Ich jedenfalls halte mich an die Vorgaben vom Hersteller und kaufe nur Reifen mit der BMW Freigabe für mein Fahrzeug. Wer jetzt die PKWs öfter wechselt, sieht das eventuell anders, zum Nachteil des nächsten Besitzers
Ja, nur ist die dann nur achsweise interessant. Und wie gesagt, wenn ein Reifen kaputt geht und der andere nur noch 2mm Profil hat, kommt der natürlich auch runter, wenn der aber noch gut ist, ist der Unterschied beim Umfang auch nicht so gewaltig. Um die von dir genannten 15mm Differenz zu bekommen müsstest du 2,3mm unterschiedliche Profilhöhe haben.
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 25.03.2024, 13:02
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.724
Boot: Hille Roda 16
9.074 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Man kann trotzdem einfach mit einem Schneidermassband mal den Umfang messen. Macht sich auf der Bühne gut, wenn man eh Räder wechselt. Aber auch Räderwechsel ist ja neurdings scheinbar ein wenig verpönt

Nun, jeder, wie er mag.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 25.03.2024, 13:05
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.724
Boot: Hille Roda 16
9.074 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ja, nur ist die dann nur achsweise interessant. Und wie gesagt, wenn ein Reifen kaputt geht und der andere nur noch 2mm Profil hat, kommt der natürlich auch runter, wenn der aber noch gut ist, ist der Unterschied beim Umfang auch nicht so gewaltig. Um die von dir genannten 15mm Differenz zu bekommen müsstest du 2,3mm unterschiedliche Profilhöhe haben.
Das ist richtig. Hinzu kommen aber eh schon unterschiedliche Vorgaben für den Reifendruck VA / HA, Fertigungstoleranzen oder sogar Mischbereifung. (4WD betreffend jetzt...)

Ich meine ja nur, ICH achte auf den Umfang ein wenig.... Das soll keine Vorschrift für alle anderen sein, würde ich mir nie anmassen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 25.03.2024, 14:26
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... Ich denke, das Problem wird grösser, wenn´s nen Vorderreifen erwischt. Da hast den Schlag direkt in die Lenkung, die Lenkung wird wohl nimmer so nen gscheiten Geradeauslauf um die Mittelstellung rückmelden, sondern in eine Richtung ziehen ...
Der Reifenplatzer hinten ist ein grösseres Problem, als wenn er vorne platzt.

Wenn der Reifen z.B. vorne rechts platzt, wird der Wagen vorne nach rechts ziehen. Die Lenkung etwas nach links, und das Problem ist beseitigt, der Wagen bleibt in der vorgesehenen Spur. Platzt ein Reifen z.B. hinten rechts, wird es den Wagen hinten nach rechts ziehen. Gegenlenken, wenn es gut geht und es gibt keinen Dreher, bedeutet, dass ich den Wagen parallel rechts von der ursprünglichen Spur fahre. Dort ist aber möglicherweise der Gegenverkehr, oder die Leitplanke.

Darüber hinaus ist die Gefahr eine Drehers bei einem Platzen des Hinterreifens grösser, weil die Hinterachse die spurführende Achse ist, und diese Aufgabe mit einem platten Reifen nicht mehr vernünftig erledigen kann.

Falsche Reaktionen des Fahrers ändern das nicht, aber bei einem Reifenplatzer vorne muss man schon tief in die Trickkiste greifen, um es wirklich „schlimm“ ausgehen zu lassen. Bei einem Platzer hinten reichen dafür „leichte“ Fehler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 25.03.2024, 14:51
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: BaWü,Schwoabaländle
Beiträge: 58
360 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der Reifenplatzer hinten ist ein grösseres Problem, als wenn er vorne platzt.

...bedeutet, dass ich den Wagen parallel rechts von der ursprünglichen Spur fahre. Dort ist aber möglicherweise der Gegenverkehr, oder die Leitplanke. ....

Rechts von der Spur ist in der Regel recht wenig Gegenverkehr
__________________
Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 25.03.2024, 15:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Begründung: Keiner kann sicher sagen wie lange der Reifen "Flat" gelaufen ist und wie er schon gelitten hat.
Exakt so haben sie es bei mir auch begründet. Und klar, ich wusste es natürlich, aber das hilft eben nicht.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #249  
Alt 25.03.2024, 15:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Die meisten Allradautos laufen die meiste Zeit im Zweiradbetrieb, die andere Achse schaltet sich bei Bedarf zu
Schon, aber was hilft mir das, wenn es ausgerechnet bei meinem Auto anders ist?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 25.03.2024, 15:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diddiCB900F2 Beitrag anzeigen
Rechts von der Spur ist in der Regel recht wenig Gegenverkehr
In dem meisten Ländern, in denen ich gelebt habe, ist das aber anders ...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 346Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 346


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warenhäuser, braucht man das noch? coffeemuc Kein Boot 83 29.03.2023 21:22
Hilfe! - Wofür ist das?!Braucht man das noch? Matrosenbändiger Restaurationen 28 18.09.2012 17:30
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56
Treibanker - braucht man den? Christo Cologne Allgemeines zum Boot 4 19.08.2003 08:58
Wozu braucht man eigentlich die teuren Segel/SBF-Scheine? skipper Allgemeines zum Boot 57 22.05.2002 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.