|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich wünsche dir für die nächste Woche als Erstes mal Wetterglück. Der Ausblick ist leider eher traurig.
Hättest dir was Besseres verdient nach der langen Anreise.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um die Holländer mache ich mir keine Sorgen, sie sind der E-Mobilität viel aufgeschlossener. Im Ausland sehe ich viel mehr E-Autos mit gelben Kennzeichen als aus Deutschland.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neue Technik hin oder her, das sind einfach die Vergleichsmassstäbe an denen sich ein E-Mobil messen muss.
|
|
||||
|
||||
Wollen wir hier wieder einen Argumentenaustatusch für und wider E-Autos starten?
Ich meine, dass alles bereits in anderen Treads gesagt wurde, die Rahmenbedingungen liegen auf dem Tisch, jeder weiß alles. Es geht um den Erfahrungsaustausch, nicht um Argumentaustausch. Meine bescheidene Meinung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Solange das Schiff nicht mit den Batteriestrom vorwärts bewegt werden muss und in Anbetracht der Lademöglichkeiten (Landstrom oder Solar), nicht unbedingt etwas was man wissen muss.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Abschlussfrage: fahrt ihr nochmal elektrisch oder würdet ihr das nächste Mal gerne Sprit tanken und die 85€ in ein Motel investieren? Wie lange bleibt ihr? Laut der Wettervorhersage sind noch ein paar schöne Tage zu erwarten.
|
|||
|
|||
Investition in ein Hotel / Motel
Wir sind dieses Jahr durchgefahren, da wir nicht mit dem WoMo unterwegs waren. Beim WoMo kennen wir Stellplätze, bei denen man problemlos mit dem Gespann parken kann. Wie macht Ihr das beim Hotel / Motel? Wie findet man da welche, wo man auch den Trailer halbwegs sicher abstellen kann? Ein wenig OT, aber ev. Auch doch wieder für lange Fahrten passend. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Na, das scheint ja jetzt doch relativ gut geklappt zu haben. Vermutlich hätte es aber anders ausgesehen, wenn an den Ladesäulen mehr Andrang geherrscht hätte. Bleibt festzuhalten: Es ist durchaus machbar - wenn man denn will
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so. Allerdings muss der Wille schon gross genug sein um durch seine blosse Gedankenkraft die Gletscherschmelze aufhalten zu können.
Ferner ist festzuhalten, dass Ehepaare, gesteuert durch den in den meissten Fällen weiblichen Ehepartner, sich fortan mit einem Scheidungsverfahren beschäftigen könnten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Ladezeiten von 20% - 80% werden üblicherweise zum besseren Vergleich der Ladezeiten angegeben. Die 80% kommen daher, dass Du von 0 - 80% recht schnell laden kannst. Du betreibst hier schlichtweg Polemik, weil Du eine Technik, die Du nicht magst, schlecht reden willst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, von den 12 Reisen a' 1000 km wurden 6 elektrisch zurück gelegt. Meine Frau fühlt sich deutlich entspannter, weil durch zwei zusätzliche Stopps gegenüber Diesel die Sitzzeit am Stück reduziert wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst der Allwissende ADAC schreibt, dass eine E-Autobatterie aus Schonungsgründen zwischen 20 und 80 % Ladestand zu halten wäre. Wenn der Hersteller angibt, dass sein Mobil eine Batterie mit einer Ladekapazität von z. Bsp. 80 kWh hat, dann schlussfolgere ich daraus, dass die nutzbare Kapazität im realem Leben um 40 % geringer ist, sagen wir mal um 30 %, also insgesamt bei noch 56 kWh liegt, aber man für 80 kWh bezahlen muss. Keiner möchte, dass eine teure Batterie nach wenigen Jahren den Geist aufgibt. Und was nützt es mir wenn ich auf Reisen bin und für das Laden von 80 auf 100% überproportional mehr Zeit benötigt wird als das Laden auf 80%. (Quelle link oben). Ich wäre übrigens bei meiner Lebenskonstellation nicht gegen ein E-Mobil abgeneigt, erfüllt es doch die Ansprüche von gut 80 % meiner Fahrten. Allerdings bräuchte ich als backup meinen Diesel weiterhin. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem Mercedes EQA steht zum Beispiel nicht drin, dass man die Batterie nicht zu 100% aufladen soll. Es steht nur drin, dass man das Auto nicht mit 100% laden soll, wenn man es dann ewig so rumstehen lässt. Es steht auch nix von 20% mind. drin. Bei 15% geht irgendwann die "Reservelampe" an. Klar, da geht die Restreichweite auch unter 50 km, da geht die auch beim Verbrenner an. Bin auch schon mit 5% Rest angekommen, da muss man aber schon ein wenig "Erfahrung" haben was man tut Das ist aber auch mit Sprit im Tank so, keiner kommt doch auf dem letzten Tropfen an die Zapfsäule. Handy lädt man doch auch auf 100% (meist) und lutscht es dann runter bis auf irgendwas. Meist lädt man alle 2 Tage, oder sogar jeden und das Ding hält viele Jahre. Ich fahr jetzt etwa 30.000km im Jahr mit dem E-Benz. Das sind keine 100 Ladevorgänge (2 pro Woche im Schnitt). Hab auch ne schöne Excel-Tabelle über die Batterie (Stichprobenartig ab und an mal Daten aufgeschrieben). Bislang (nach 1,5 Jahren) hat sich da nix verändert. Mein erstes Auto war ein VW GTI mit 40 liter Tank. Bei 10 liter Verbrauch war die Reichweite auch net höher als jetzt mit der E-Karre. Wenn ich an Gespannbetrieb bei meinem Vater mit Boot (mit Trailer etwa 2,7 tonnen) an´s Mittelmeer und zurück denke, hat der im 280er auch Traumverbräuche bis 28 Litern erreicht. 85 Tankinhalt/28 Verbrauch hies ja auch alle 300 km tanken Wir sind halt verwöhnt von den Dieseln Das wird bei den E-Wägelchen auch noch besser (Effizienz steigern, Batterien mit mehr Kapa.....ich bin für die 150 kWh Batterie ).
|
|||
|
|||
Zitat:
Anscheinend scheint sich da doch ein Erkenntnisgewinn durchzusetzen, dass mehr als 80 % die Lebensdauer der Batterie nicht gerade fördert. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Nützen tut dir nur das Wissen darüber etwas, weil Du dann die Ladestopps entsprechend einteilen kannst. Lieber alle 2,5 Stunden 15 Minuten Pause, als nach 4 Stunden eine Stunde Pause machen. Seit wir ein E-Auto Fahren, findet meine Frau das Reisen mit dem Auto sehr viel entspannter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier steht, dass die Batterie bei maximalen Ladezustand von 80% geschont wird. Daraus schliesse ich, dass eine Ladezustand über 80 % nicht zu deren Schonung beiträgt. Das mit den "dann ist der Akku nach ein paar Jahren kaputt" hast Du reininterpretiert. Auch steht dort, dass man nach Möglichkeit ab 10-20 % nachladen sollte. In diesem Zusammenhang verwendet der ADAC das Wort "kann die Batterie schädigen". Die Kombination aus >80% = nicht schonend und <10-20% = schädigen, reicht mir um den idealen Batteriestand zwischen 20 und 80% zu sehen. Dementsprechend fehlen bis zu 40 % Batteriekapazität im täglichen Leben. Es muss sich danach niemand richten, mir ist es egal wenn Du nach 6 Jahren 50-60 k€ Elektroschrott in der Garage stehen hast. Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird, es weiss aber niemand wie der Hersteller reagieren wird, wenn Du nach 6 Jahren dort reklamierst und er Dir per Ausdruck zeigt, dass Du deinen Wagen ständig unter 20% gefahren hast und diesen immer über 80 % geladen hast. Solange solche Unsicherheitsfaktoren nicht vollständig bekannt sind, wird sich die Elektromobilität weiter dorthin bewegen wo sie sich gerade hinbewegt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du den Verbrenner immer is in den Drehzahlbegrenzer drehst und mit maximaler Anhängelast fährst ist der auch schneller Schrott als du bis drei zählen kannst! Der ADAC empfiehlt sehr konserativ, wir haben gerade Anfang des Jahres den 10 Jahre alten Nissan Leaf verkauft, Akkuzustand über 90% immer randvoll geladen (da kleiner Akku) und auch Häufig ziemlich leer gefahren. Aber das ist natürlich Unsinn und passt nicht in dein Weltbild. Übrigens fahren wir jetzt einen KIA Niro, dreimal so große Batterie, der wird im Schnitt alle 3-4 Tage geladen im Altag über 350km Reichweite und Laden auf 80% reicht locker, wenn es mal auf Strecke gehen soll wird er eben voll geladen. Die 20%-80% Range ist auch wichtige beim Rumstehen......aber das interessiert dich eh nicht!
|
|
Zitat:
der Vergleich hingt doch. Es geht doch nicht um die Beanspruchung des Motors sondern um die Ausnutzung des Energievorrats. Wenn es einen Hersteller gibt der 20-80% Fahrweise vorschreibt dann würde ich Gerd Recht geben. Ich habe drei Jahre einen Audi etron über 150.000km gefahren und habe immer 100 zu 0 gefahren. Es waren keine Einbußen zu merken. Nun fahre ich seit einem Jahr und 56.000km Mercedes und fahre da auch 100 zu 0 bis 5%. Audi hatte mir mir zwar mal gemeckert aber wenn das nicht gut ist fürs Auto dürfen die das nicht freischalten und bewerben.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
Wir laden im Grunde auch fast immer auf die 100 voll.
Ja und? Und laden, wenn es nötig wird. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Was für ne Pflicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Hintergrund ist aber der, dass man nicht das bloße Aufladen auf 100% vermeiden möchte, sondern das lange Rumliegen bei 100%. Der normale Nutzer hängt das Smartphone am Abend ans Ladegerät und dann würde es so 10 Stunden bei 100% liegen. Tag für Tag. Und der Smartphoneakku hat keinen Puffer nach oben, wie bei den allermeisten E-Autos. Beim Smartphone sind 100% tatsächlich 100%. Beim E-Auto bedeuten angezeigte 100% meistens 95-97% real, weil die Batterie eben einen Puffer eingebaut hat. Nicht umsonst gibt es Netto- und Bruttokapazität.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fakt ist aber, dass 4-5 Stunden als Beifahrer im Auto zu sitzen, körperlich anstrengernder ist, als 3 Stunden zu fahren und eine 20 Minuten Pause einzulegen. Mit dem Diesel haben wir eben alle 4-5 Stunden Pause gemacht. Beim E-Auto machen wir automatisch alle ca. 3 Stunden Pause und das hat sich als entspannteres Reisen herausgestellt.
|
Themen-Optionen | |
|
|