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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gespann mit 3,5 T nach Kroatien...
guten morgen bin neu hier im forum und habe auch gleich eine frage.
habe mir ein neues boot(gebraucht) zugelegt , es ist eine chaparraal 265ssi boot mit hänger 3,5t zugfahrzeug ist ein rexton die reise geht im juni nach kroatien. jetzt zu der eigendtlichen frage was habt ihr für erfahrungen mit einem solchen gespann und was könnte ich noch verbessern an meiner ausstattung wie zb. stößdämfer am hänger wenn sie den sinn machen würden,schlingerkupplung gibts leider nicht für 3,5t ..... über eure antworten freue ich mich grüße peter |
#2
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Guten Morgen und herzlich willkommen im (Erster!!!)
Zum Gespannfahren gibt es hier ne Menge Leute, die Dir darüber auskunft geben können. Normalerweise sind die Segler die Langschläfer und die MoBo-Fahrer die hektischen - heute scheinen sie noch alle zu pennen... Ich kann Dir da wenig helfen, aber meine SY liegt in Krk und wenn Du mal ein paar gute Kneipen-Tips brauchst.... Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#3
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Zweiter .... mist...
Herzlich Willkommen im Zur Frage kann ich auch nicht viel beitragen, wollen auch das erste mal mit Boot nach Kroatien....
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Gruß Micha
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#4
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Morsche. Stoßdämpfer am Hänger machen durchaus Sinn, da dann die ganze Fuhre nicht nur über die Reifen gefedert und gedämpft wird.
Ansonsten hast du bis zur Adria fast nur Autobahn zu fahren, die gut ausgebaut ist. Im Süden ist allerdings hinter Split erstmal Schluß.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#5
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Lass Dir genügend Zeit für die Anreise, fahre möglichst viel Nachts und alles wird gut. Reservereifen solltest Du zwingend haben, vielleicht noch eine Wiegekarte damit Du bei einer Kontrolle schon im Vorfeld belegen kannst das Du max. 3,5 t hast.
Welch Breite hast Du den in Deiner Boostanmeldung stehen?Hoffentlich nicht 2,59m.... Ansonsten kannst Du ganz gemütlich mit so einem Gespann dort hinfahren, habe ich letztes Jahr auch gemacht und es war problemlos... Stefan |
#6
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Wilkommen im
wenn es deine absolut ersten Gespannerfahrungen werden sollen, würde ich mir einen mitnehmen, der zumindest ein kleinwenig Ahnung hat, gerade was das rangieren angeht .....aber ansonsten....Autobahn ist kein Problem...Landstaraße in Kroatien ist sehr Situationsabhängig....wird schon alles gut gehen.....das einzige, was ich sicherheitshalber noch machen würde, wäre, Das Boot inkl. Trailer mal zu wiegen.....wenn es ein 26,5 Fuß Boot ist, dann kann es durchaus vorkommen, das Du mal schnell 4,0 to Gesamtgewicht hast, als 3,5 to...das "echte" Gewicht zu kennnen schadet nie, alleine schon deshalb, weil der Respekt vor der "Fuhre" dadurch noch zusätzlich steigt....und das schadet auch nie |
#7
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Laut Händlerangaben wiegt das Boot unter 2,4 t. Da bist du mit einem 3,5 t Hänger auf der sicheren Seite. Wiegen schadet allerdings nichts. Ein paar Aufsteckspiegel fürs Zugfahrzeug sind sicher nicht verkehrt. Vorher Vignette für Österreich kaufen nicht vergessen. Für Tunnel und Autobahnmaut in Slowenien Kleingeld einpacken.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#8
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Hallo,
wir waren dies Jahr das erste mal mit unserem Geschütz in Kroatien (einfache Strecke 1.700km). Also die zusätzlichen Aufsteckspiegel sind zwingend notwendig bei einer Schiffsbreite von (ab) 2,50m . Wiegen wäre vorher sicherlich auch nicht verkehrt gewesen (haben wir leider - oder zum Glück - nicht getan). Haben das Boot/Trailer vorm Einwintern gewogen (mit leeren Tanks und nichts! an Bord) 3.300 kg. Für uns war die Fahrt total unproblematisch und wir hatten überhaupt keine Probleme. War sehr locker - aber abgesehen davon könnte ich meine bessere Hälfte zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Auto setzen und er würde nach Kroatien rauschen.... nun leider erst wieder nächstes Jahr!
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#9
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Bootspapiere mit ins Auto nehmen!!!! Ich hab damals an der Grenze gestanden und sie wollten die Papiere sehen. Aber es gab da keine Leiter und das Gespann war 3,95m HOCH !
Nach langem Überreden durfte ich weiterfahren
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#10
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guten morgen
Zitat:
grüße peter |
#11
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Bei mehr als 2,55m Breite brauchst du offiziell ne Sondergenehmigung. Die Suche wird da EINIGES ausspucken.
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#12
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Gewicht und Breite
Hi,
also die Breite ist nur ein Problem wenn sie so im internationalen Bootsschein steht. Denke nicht das die an der Grenze wegen ein paar cm nachmessen. Solltest du den Schein noch nicht haben, dann trage bei deinem 26 fuss boot auch eine länge unter 8 m ein, zb. 7,80 m . Nicht für den Transport, sondern für die laufenden Kosten. Was das Gewicht angeht, würde ich auf jeden Fall auf eine Waage fahren. Ich habe wenn ich meinen Bayliner 2651 anschaue und lese was da so an Längen und Gewichte angeht schon die tollsten Angaben gelesen. Da scheint das Serienboot in den verschiedensten Größen gebaut worden sein und das Gewicht paßt komischerweise immer gerademal für den verwendeten Trailer. Mein 2651 wog mal 2400kg, nachdem ich jetzt noch eine Gangway dranhabe, zusätzliche Batterien, das übliche Reisegepäck usw... stimmt das Gewicht schon lange nicht mehr. Außerdem ist ein Bayliner eher Leichtbau, zumindest mein Baujahr. Deswegen ist es echt wichtig, fahre auf die Waage und rechne auch noch etwas reserven ein. Wäre doch peinlich, wenn du nicht mehr weiterfahren darfst. Ansonsten wie die Kollegen sagen, alles super Autobahn, außer die kurzen Stücke ins Slowenien. Das du mit dem Trailer nicht ins Meerwasser solltest, weißt Du ja sicher. Wenn du ziemlich oberhalb ins Wasser willst, nehme mal Konatkt mit der Marina Rea auf, die liegt in der Nähe von Opatija. Wegen Kranen und abstellen des Trailers Ich habe mein Boot im Trockenen im Raum Biograd Cu Andreas |
#13
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Zitat:
bei der angabe der breite, muß ich leider wiedersprechen es kann dir ganz schnell passieren das du schon in österreich auf die richtigkeit deiner bootsangaben überprüft wirst. mobiler technischer dienst der polizei wird 2008 weiter verstärkt und so wie im vorjahr schon sind die nicht nur hinter den lkw aus dem osten her. mit der schönfärbung der länge in kroatien hat es im vorigen jahr einige meiner bekannten in den aci marinas erwischt, die messen nun die boote mit einem lasermeßgerät nach was zur folge hatte das die die geflunkert haben eine nachvorderung bekommen haben. mein freund liegt in der aci in jerzera ganzjährig den hats auch erwischt ehrlichkeit währt am längsten grüße alex |
#14
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Hi Peter,
Erstmal auch ein Willkommen meinerseits! Eine Frage, ist sicherlich auch, wohin Du nach Kroatien möchtest. Solange Du noch wenig Erfahrung mit Deinem Gespann hast, würde ich fürs erste empfehlen, daß Du Fährfahrten vermeiden solltest. Falls Du auf eine Insel möchtest, würde ich Dir die Insel Krk oder Pag empfehlen. Beide sind über Brücken zu erreichen (ist auch deutlich günstiger, wie Fähren und deutlich unproblematischer) Wenn Ihr Euch ein Ziel ausgesucht habt, sucht Infos über Kranmöglichkeiten. Bei dieser Bootsgröße ist es nicht ganz einfach ein entsprechenden Kran zu finden, der auch noch gutes Personal hat. Frag hier im Forum nach. Gibt hier gerade für Kroatien eine Menge Personen mit hohem Infowert. Für die Fahrt würde ich auf jeden Fall, wie meine Vorredner schon empfohlen haben, möglichst auf der Autobahn (Tauernstrecke) bleiben. Landstraßen können sich schnell als böse Überraschung herausstellen. Die Autobahnen sind in Slowenien und Kroatien, da fast alle neu gebaut, in einem sehr guten Zustand. Ich denke Dämpfer sind unnötig. Richtig eingestellte Bremsen am Anhänger und richtiger Reifendruck reichen aus. Mit Boot habe ich 2,7 to und habe das bisher nie gebraucht. Grüße, Jörg
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Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken nicht mehr notwendig! |
#15
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Reise geht nach Raab..
guten morgen , die reise geht nach raab , war schon zweimal da (schlauchboot 2,5t) also ganz unerfahren bin ich nicht.kran ist auch kein problem liege in super taska draga. mich interesiert vielmehr eure erfahrungungen mit so einen schweren gespann und was ich noch verbessern könnte um mehr sicherheit zu haben ,letztes jahr hat sich mein trailer bei 110kmh dermaßen aufgeschaukelt........ die reise geht über passau war bisher ok.
freue mich über eure antworten grüße peter |
#16
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.... wenn ich deinen letzten Beitrag lesen, kann ich dir nur raten mit einem so schweren Gespann n i c h t 110 km/h zu fahren.... ich fahre mit meinen 3 to grundsätzlich nicht mehr als 100 km/h und auch nur auf der Autobahn und auch nur, wenn ich mal nicht aufgepasst habe.... meist suche ich mir einen LKW und ziehe diesen flott nach.... du wirst dich wundern, wie oft man da am "Ball bleiben muss" ....
ein 3,5 to Gespann fährt sich nicht anders als ein 1 to oder 2 to Gespann, Voraussetzung ist, dass es richtig austariert und technisch i.O. ist Ich sehe auch in Jablanak (Rab) kein Problem die Fähre zu nutzen, außer das Wetter spielt nicht mit und dir geht es wie mir: Ich musste auf der Rückfahrt, da die Fähren nicht drehen konnten in Jablanak rückwärts von der Fähre... habe ich aber auch überlebt (war aber im September und eine Ausnahmewetterlage).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Wie sich so ein Gespann fährt, hängt ganz stark vom Zugfahrzeug ab und ob die Stützlast des Anhängers groß genug ist.
Ich bin in 2006 mit einer Four Winns 248 und einem Nissan Pathfinder (durfte die 3,5t nur nach Auflastung ziehen ) von Bielefeld nach Krk gefahren. Das Gespann war zwar noch völlig legal (von den 2,59m Breite abgesehen), aber eben doch am Limit. Geschwindigkeiten jenseits von 90km/h waren damit nicht möglich, anfahren egal ob am Berg oder in der Ebene waren eine Qual, aber mit Ruhe und Zeit bin ich trotzdem sicher angekommen... In 2007, gleiche Strecke, gleiches Boot, gleiche Beladung (ok, andere Frau = +4Kg) aber mit Zugfahrzeug Touareg V10. Ein so anderes Fahrgefühl hätte ich nicht erwartet, wenn man den gewollt hätte, hätte man permanent 100Km/h fahren können. Ich bin allerdings nur zwischen 90 - 95 Km/h gefahren zum LKW überholen vielleicht kurz 100km/h bei einem völligen Gefühl der Sicherheit.... Das wichtigste bei so einer Tour ist die Zeitplannung, alles ganz in Ruhe und keine Bestzeit aufstellen wollen.... Eventuell wird Dein jetziges Boot einen höheren Schwerpunkt als Dein Schlauchi haben, also besonderrs langsam in Auffahrten bzw. Autobahnkreuzen....... Kontrolliere die Stützlast genau, schön im oberen Bereich einstellen!! Stefan |
#18
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Zitat:
Wenn ich eine Stützlast von 100 KG fahren darf, dann packe ich da immer noch nen bissel was drauf und mache das inzwischen seit 20 Jahren so. Ich hab dadurch so gut wie nie Probleme mit dem Aufschaukeln und der Trailer läuft seidenweich nach. Sobald die reale Stützlast eher am unteren Limit ist, fängt das Schaukeln schon bei 90 Km/h an. Bei gleichem Trailer und Zugwagen, jedoch Maximal-Stützlast plus ca. 10-20 % kann ich damit ohne Probleme auch 120 fahren, wenns mal für nen schnelles Überholmanöver nicht anders geht. Ich weiß, ist natürlich alles nicht im Rahmen der Vorschriften... aber so fährt es sich besser und bei dem Sicherheitstolleranz-Denken der deutschen Hersteller ist das auch technisch kein Problem.
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Gruß - Georg |
#19
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Georg hat recht, aber mit einer Einschränkung, die Lastverteilung im Boot muss auch stimmen.... alles hinten und vorne, damit die Stützlast stimmt, kann ein böses Erwachen verursachen... ausgewogene Beladung und richtige Stützlast....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Gespann mit 3,5 to. nach Kroatien
nema Problema,
hab mit meinem Kia Sorento ( Bj. 2002 - Anhängelast = 2850 kg ) meine Bayliner 2355 (Breite 2,59 m ) in '05 + '06 nach Kroatien getrailert. Allerdings habe ich aus meinem Boot alles rausgeräumt, Tank leergefahren und und und. Nach geeichter Waage hatte ich ein Gewicht vollgetankt und mit Zubehör von 3.300 kg !!! Deshalb habe ich mir letztes Jahr auch einen Rexton II mit Automatik gekauft. Zur Breite ein Tipp: Besorg dir bei der Polizei einen "Boots-Paß" Da kannst du alle Daten händisch eintragen. Hab ich gottseidank 2006 auch so gemacht. Warum ?..... Auf der Heimfahrt wurde ich an der Grenze Ö-D von einer österreichischen Grenzpolizistin/Beamtin angehalten; sie fragte nach der der Breite des Bootes. Flugs hatte ich den "Boots-Paß" zur Hand und sagte ihr schnell noch das dies ein amtliches Dokument wäre. Ging glatt und ich durfte weiterfahr'n.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#21
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Bootspass ?
Zitat:
was ist den bitte ein boots paß ??? habe ich noch nie gehört.... und du hast einen rexton 2 mit automatik genau wie ich wie sind den deine trailer erfahrungen mit dem rexton? grüße peter |
#22
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Fahre auch immer die Strecke Passau Maribor, Zagreb, Rab mit 3,5t Gespann....die Route über München Ljubliana würde ich nicht empfehlen, da die Landstrassenstücke schlechter ausgebaut sind.
Fähre ist auch kein Problem, der Bootsmann weißt dich mm genau ein. Stützlast schön im oberen Bereich durch Beladung einstellen, ich darf 140kg haben und da fährt sich auch dann das Gespann am stabilsten. Versuche deinen Bootstank zum trailern möglichst leer zu machen, musste mal mit 250l Sprit das Boot trailern , bei ca 85km/h hat sich das Gespann aufgeschaukelt mangels Stützlast, auf der ersten Raststätte alle Koffer und Zubehör nach vorne und dann ging es auch problemlos bei 120km/h(das ist aber nicht meine normale Reisegeschwindigkeit). Ich werf bei 102 immer den Tempomat rein, sind effektiv dann 98km/h
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Gruß Jörg |
#23
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Gespann mit 3,5 to. nach Kroatien
Zitat:
Hallo Peter, den Boots-Paß...bekommt man bei der örtlichen Polizei. Mal schauen ob ich den hier als pdf einstellen kann. Trailern funzt gut. Selbst 100 km/h stellen kein Problem für den Rex dar
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#24
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guten tag
Zitat:
hier einstellen könntest. weiß zwar immer noch nicht was das sein soll.... schauen wir mal. umso besser wenns mit dem rexton gut klappt! grüße peter |
#25
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Also bei uns in NRW gibt es einen solchen Pass von der Polizei nicht. Ich habe einen Bootsschein vom Schiffahrtsamt. Das ist ein offizielles Dokument wie auch der Internationale Bootsschein. Da stehen auch alle Daten drin.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
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