|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Na dann warten wie halt auf den ersten Glücklichen der es geschafft hat sein Geld loszuwerden....momentan ist sogar Seahelp ratlos, wie er an unser Geld kommt...........es ist halt sehr verwunderlich, wenn alles klar sein soll, aber niemand weiß wie es geht.....auch ich möchte einen Zettel haben, damit bei einem etwaigen Wiederverkauf meines Bootes es keine Diskussion gibt....also...warten wir gelassen ab.....
|
|
||||
|
||||
Also Transadria weiss es - und wenn ich Zeit hätte zum Notar zu laufen wären die Papiere auch schon bei denen. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist, beide wollen die CE Mir geht es genauso. Ab dem 06 Okt habe ich Zeit, dann wird es in Angriff genommen. |
|
||||
|
||||
Uwe,
lies den Text noch einmal genau. Da steht ODER in dem vorletzten Absatz. D.h. ihnen reicht die Kopie der Vignette um die technische Zulässigkeit festzustellen. Bernd
|
|||
|
|||
Das macht aber keinen Sinn.
Ich glaube da ist was in der Übersetzung falsch. Seahelp fragt ganz klar nach der CE. |
|
||||
|
||||
Bei Trast in Zadar wollen sie die üblichen Papiere und das Permit sowie ein paar Fotos. Die scheinens im Griff zu haben. Mitte Oktober bin ich nochmals da. Dann erledige ich das. Das Builders Certificate zählt übrigens für die Länge, leider NICHT die Messung der Marina!
|
|
||||
|
||||
Sach ich ja, Permit reicht. So sagt es auch transadria.
Uwe glaubt wohl noch, Seahelp hätte von irgendwas Ahnung
|
|||
|
|||
Zitat:
Allein der schnelle Erfolg der Verzollung ist mir wichtig. Von wem ist mir egal. Bisher ist ja scheinbar noch keiner durch die Prozedur und hat die Papiere, dass sein Boot nun Gemeinschaftsware der EU ist, oder? |
|
|||
|
|||
HI,
TRAST bietet auch wieder Verzollungen an. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Laut TRAST gibt es mehrere Verzollungszenarien mit unterschiedlichem Aufwand. Sollte jemand Interesse haben, TRAST kontaktieren und Angebot erstellen lassen.
|
|
||||
|
||||
Bei mir war die Rede von 250 bis 300 €.
|
|
|||
|
|||
Klingt ja recht vernünftig, halte mich bitte am laufenden.....liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Ich war heute bei Si.Sped in Sibenik um mein Boot zum verzollen anzumelden. Boot ist älter als 8 Jahre.
Notwendige Unterlagen: Seebrief Marinaverträge mehr als 8 Jahre zurück Foto von der HUL Nummer Foto von der Motornummern Foto von der Registriernummer Kopie vom Pass (Eigner) Kosten bei der Spedition 250 Euro + MwSt und die 1,7% vom Zollwert. Ich hab noch 3 gleich alte Boote im I-Net ausgedruckt um den Zollwert (Eurotax) zu drücken.
|
|
|||
|
|||
Ich hab noch 3 gleich alte Boote im I-Net
ausgedruckt um den Zollwert (Eurotax) zu drücken. Vergiss nicht, die Preise im Internet sind in der Praxis jene Preise, um die die Boote nicht verkauft wurden......Traumvorstellungen vom Verkäufer....rechne ruhig noch 20-30% weniger.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
da könnt Ihr mit Zahlen kommen so viel Ihr wollt, der Zoll wird den Schwacke Wert als Grundlage ansetzen. Ist bei der 5% Regelung auch schon so gewesen... Andere oder falsche Angaben werden umgehend abgewiesen oder nochmal neu aufgerollt, falls falsche Angaben (aus Versehen oder Absicht) gemacht wurden und das Verfahren eigentlich schon fertig war. Viel Erfolg Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Mein Boot ist nicht in der Schwacke Liste.
|
|
||||
|
||||
Und wo kommt der von Dir genannte Eurotax (=Schwacke) Zollwert dann her ?
Aber wie Ihr meint, gebt Werte an die euch am besten gefallen, der Zoll nimmt dan den als Grundlage, der ihm am besten gefällt.... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
In Kroatien werden alle Boote schon lange in einer national geführten Liste taxiert.
|
|
|||
|
|||
Hat jemand eine Liste wo man nachschauen kann....mein Boot Windy Grand Mistral 36 Baujahr 1996
wenn ich im ersten Jahr 20 % runterrechne und dann jedes Jahr weitere 10 % dann komme ich rechnerisch auf ca. 20.000,-- Euro.....denn Zoll würden wir schon opfern.... |
|
|||
|
|||
Auf www.yachting24.com gibt es einen Angebotsrechner, der wahrscheinlich die Schwacke-Liste im Bauch hat.
Der Angebotsrechner kommt bei Windy 36 Grand Mistral BJ 1996 auf Bootswert 76.000 Eur Edit: Nein, das kann doch nicht die Schwacke-Liste sein. Mein Boot bewertet dieser Rechner jetzt um 2.000 Eur teurer als vor einem halben Jahr. Es ist einfach die derzeitige Einschätzung einer Versicherung... Geändert von hallodri (03.10.2013 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok, ist verkauft, das Ding gehört Dir....lach....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist Quatsch, eine 36er Windy im normalen Zustand ist auch bei Bj 96 noch min die ausgegebene Summe wert. Und ihr könnt euch alle Rechenspiele sparen der Zoll verwendet eine ähnliche Liste und liegt mit den Werten immer recht nahe bei diesem Onlinerechner. Bei Exoten die nicht gelistet sind orientiert man sich an den Internetangeboten. Und die ohne Abschläge ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl wenn ich so überlege, es steht jeden Tag in der Früh irgendwo ein Depp wieder auf
|