|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee, ich würde eher davon ausgehen, daß moderne KFZ-Dieselheizungen recht sauber sind. Sind ja keine Direkteinspritzer.
|
|||
|
|||
Ja, wie damals, vor ein paar Tausend Jahren ... Da war es Manna, das vom Himmel regnete. Mal sehen, ob sich der himmlische Wasserstoff auch einfach mit Schürzen auffangen lässt.
|
|
||||
|
||||
Ich könnte dir sagen, wenn ich dürfte, was hier in diesem Land gewisse Schwächen hat.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem Verbot und Rufmord des Verbrenners gewinne ich aber nichts, deutlich rechnen muss sich ein alternativer Antrieb!
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel Niederlande: "In den Niederlanden dürfen von 2030 an nur noch emissionsfreie Autos für den Straßenverkehr zugelassen werden" https://www.heise.de/newsticker/meld...e-3858413.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist aber auch ein verbot, oder nicht ? |
|
||||
|
||||
Wenn unsere Nachbarn mit dem Deichbau nicht hinterher kommen, werden es wohl emissionsfrei Wasserfahrzeuge werden.
|
|
||||
|
||||
Genauso wie ein Verbot, das kein Fahrzeug unter Euro 6 ab 1.Sept. mehr neuzugelassen werden darf.
Diese Verbote gegen Neuzulassung nicht mehr Stand der Technik entsprechende Fahrzeuge gibt es seit Jahrzehnten. Und selten gab es zum Zeitpunkt der Terminierung des Vebotes eine technische Lösung, diese auch einzuhalten. Also warum sollte nun nicht für in 20 Jahre auch ein Verbot festgelegt werden?!? Was ist daran anders wie jede Norm-Änderung von Euro 1 bis Euro 6d-Temp jetzt? Oder glaubt hier echt wer, das in 20 Jahren nicht E-Autos für den Individualverkehr Stand der Technik sind. Überlegt was sich seit 1999 getan hat! Bernd
|
||||
|
||||
Für mich wäre eine Hybridlösung als Zwischenlösung ja das logischste. Stadtbereich vorrangig elektrisch-ausserhalb Verbrenner. Aber irgendwie will da auch keiner so richtig ran.
|
||||
|
||||
Wieso? Ich kenne schon über 30 Modelle.
BMW: 6 Audi/VW: 5 Mercedes: 5 ...
|
||||
|
||||
Klar, Toyota nicht vergessen. Aber weder der Autofahrer noch die Industrie favorisieren das so richtig. Ich würde es sinnvoller finden, das bei Neufahrzeugen zur Pflicht zu machen anstatt die alten Fahrzeuge zu verbannen-wenigstens so lange bis das E-Fahrzeug wirklich praktikabel als Alltagsauto für alle taugt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein. Definiere sauber.., Bzgl NOx: vielleicht. Bzgl Partikel: nein. Denn die Abgase weden direkt nach draußen befördert. Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Zitat:
Emissionsfrei gibts nicht. Der Kunststoff emittiert, und der Reifenabriebist auch Emission. Die Emission für den Antrieb entsteht nur woanders. Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings hätte man natürlich auch LPG Heizungen einsetzen können.
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Großflächig Tempo 30 da geringere Geschwindigkeit = weniger Feinstaub durch Bremsen und Reifen? ( Nebenbei bemerkt: Rekuperieren verringert Feinstaub durch Bremsen ) |
|
||||
|
||||
Aber nur den an den Bremsscheiben, nicht den an den Reifen und der Straße.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Sauber hast Du immer noch nicht definiert. Und für LPG bräuchte man nen extra Tank, Tankvorgang etcpp. Das versuchen die Autohersteller zu vermeiden, wie wir spätestens seit den Dieselskandal wissen. Ich fahre seit 16 Jahren Dieselfahrzeuge mit Standheizung. Tlw rußten die aus dem separaten Auspuff am Radkasten wie ein alter Trecker, vor allem der A6, den ich mal hatte. Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn man 1949 zu 1999 vergleicht ja, gewaltige Entwicklung. Aber wohl eher sogar in kürzerer Zeit, das heißt nicht in 50 Jahren, sondern 1979. Auch wenn man die Mobilität betrachtet. Zivile Luftfahrt und Verkehr. Früher erste Schreibmaschinen, heute Computer, Drucker usw. Aber von 1979 zu 2018 vergleichen... (man beachte, wir sprechen über 40 Jahre in der Zwischenzeit) Was genau hat sich hier entwickelt ??? Wir wollen doch hier nicht von vergleichbarer spunghafter Entwicklung sprechen ? Man hat dem Diesel eine Turbine und Direkteinspritzung verpasst. Man hat keinen gänzlich neuen Antrieb erfunden. Eine dermassen rasante Entwcklung ist nicht mehr vorhanden und wird wohl bald nicht so schnell kommen... Geändert von Eugen_wue (17.07.2018 um 10:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Unser neuer Opel Mokka verbraucht genauso viel wie der 20 Jahre alte Vorgänger, ein Mercedes C180. Allerdings musste ich für den Mokka die Stützen des Garagentores nach außen versetzen, der höher gelegte Kleinwagen passte nicht durch, wo der Mitteklasse Mercedes mit viel Luft an den Spiegeln locker durch ging......dafür haben wir unheimlich viel Klamauk den wir nicht brauchen, mit kaufen müssen.
So geht Fortschritt..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in diesem thread geht es um Individualverkehr in Städten im allgemeinen und Diesel im besonderen. Und wenn ich dann überlege wie locker sich in den 70er und 80er Jahren Autofahren ließ und das mit heute vergleiche, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Es sind zu viele und zu große Autos. Und dabei ist es am Ende egal wovon sie angetrieben werden. Entscheidend ist, das es weniger werden. |
|
|||
|
|||
Aber was ist mit all den Arbeitsplätzen, die letztendlich zu Steuereinnahmen führen, damit Andere gut und gerne in diesem Land leben ?
|
|
|||
|
|||
Niemand muss solche Automodelle kaufen. Wenn die Autokäufer "einfachere", leichtere, sparsamere, langsamere Modelle bevorzugen würden, hätten die Autohersteller diese auch im Angebot. Alle Versuche der letzten 15 Jahre von deutschen Autoherstellern, rundum "sparsamere" Autos anzubieten, sind vom Käufer nicht angenommen worden.
|