boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.601 bis 2.625 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.651 bis 2.675 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 05.11.2013, 16:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
warum ist dieser Punkt für eine Verzollung von Bedeutung:
4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist.

So stehts geschrieben, ob er nun wirklich von Bedeutung ist weiß wohl niemand, ausser Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 16:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass es noch keine Durchführungsbestimmungen von seitens des Ministeriums gibt....da die Kroaten aber ein Interesse an einem reibungslosen Bootstourismus haben, noch dazu, wo der Zoll sowieso nach Brüssel geht.... werden noch vereinfachte Bestimmungen kommen........ich warte noch a bisserl.....schon wieder Pivo trinken...

obwohl...einige Kollegen haben die Deklaration schon, war dann keine Schwierigkeit.....Floh1, Uwe ........soll jeder halten wie er will....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 16:41
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass es noch keine Durchführungsbestimmungen von seitens des Ministeriums gibt....da die Kroaten aber ein Interesse an einem reibungslosen Bootstourismus haben, noch dazu, wo der Zoll sowieso nach Brüssel geht.... werden noch vereinfachte Bestimmungen kommen........ich warte noch a bisserl.....schon wieder Pivo trinken...

obwohl...einige Kollegen haben die Deklaration schon, war dann keine Schwierigkeit.....Floh1, Uwe ........soll jeder halten wie er will....

Die reibungslosen Fälle sind schnell durch, man müsste Floh seien Deklaration zerpflücken und mit der Ausfüllanleitung vergleichen, dann wüsste man mehr.
Evtl. ist beim Floh alles sehr sauber
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 18:44
fly1311 fly1311 ist offline
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Mehrwertsteuer geht aber nach Zagreb, und das sind 25%.
Ich bin froh mein Schiff von 2002 mit 5% versteuert zu haben, weil ich der Drittbesitzer bin. Habe weder den originalen Seebrief, noch bin ich seit 8 Jahren Eigentümer, noch habe ich eine Zahlungsbestätigung vom Erstbesitzer, und die alten Marinaverträge habe ich natürlich auch nicht.
Alles in Allem wäre ich ein heisser Kandidat für die 25% Versteuerung, und mein Boot steht in der Schwacke Liste noch mit 250.000 EUR, d.h. ca. 60.000 EUR Steuer
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 18:47
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:

Genau so ist es. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum so viele in vorauseilendem Gehorsam in einen hektischen Aktionismus verfallen, anstatt erst mal abzuwarten, bis es vernünftige Durchführungsbestimmungen gibt.
Das Geschäft machen diverse Speditionen und andere Dienstleister, die schon mal schnell kassieren wollen. Die wissen aber genausso wenig, wie es richtig geht. Vermutlich wird das alles am Ende lange nicht so heiß gegessen, wie es jetzt gekocht wird.
Ich werde jedenfalls vorläufig mal gar nichts tun.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2013, 18:54
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum so viele in vorauseilendem Gehorsam in einen hektischen Aktionismus verfallen, anstatt erst mal abzuwarten, bis es vernünftige Durchführungsbestimmungen gibt.
Das Geschäft machen diverse Speditionen und andere Dienstleister, die schon mal schnell kassieren wollen. Die wissen aber genausso wenig, wie es richtig geht. Vermutlich wird das alles am Ende lange nicht so heiß gegessen, wie es jetzt gekocht wird.
Ich werde jedenfalls vorläufig mal gar nichts tun.

Oder Justforfuns Fast-Option wählen und garnichts machen,
ja netmal diese Deklaration durchführen
Die zölligen Schnarchzapfen kriegen doch eh nichts auf die Reihe
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 19:17
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hier etwas zum Lesen aus der YACHT.

Uwe, das mit den 8 Jahren Besitztum kannst du nicht bestätigen, oder?
(4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist. )
Scheint so als ob jeder Zoll seine eigene Suppe kocht

http://www.yacht.de//reise/news/fris...en/a84325.html
Was das mit der EU-Richtlinie zu tun haben soll wird wohl ewig ein Geheimnis der Kroaten bleiben.
Alt 05.11.2013, 20:07
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier etwas zum Lesen aus der YACHT.

Uwe, das mit den 8 Jahren Besitztum kannst du nicht bestätigen, oder?
(4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist. )
Scheint so als ob jeder Zoll seine eigene Suppe kocht

http://www.yacht.de//reise/news/fris...en/a84325.html
Also, ich bin weder 1. Eigentümer, noch bin ich Besitzer des Bootes seit 8 Jahren. Auch ist das Boot nicht seit 8 Jahren in Kroatien.

Ich habe das Boot im Feb. 2008 in USA gekauft. Ab Mai 2008 war es dann in Kroatien. Ich konnte die Erstinbetriebnahme Dez. 2002 nachweisen.
(Dieses Dokument musste ich allerdings bei "BUREAU OF RECORDS, DIVISION OF MOTORIST SRERVICES, DEPT. OF HIFGHWAY SAFETY AND MOTOR VEHICLES OF THE STATE OF FLORIDA" beantragen. Hierzu lädt man sich auf deren Webseite ein Formular herunter, füllt es aus, steckt es zusammen mit einer 10$ Note in ein Kuvert und schickt es ab. Dauert ca. 5 Wochen, dann kommt die Bestätigung)

Auch hatte ich sonst alle notwendigen Dokumente und Unterlagen die von Seahelp gefordet wurden wurden.
Wer alle notwendigen Dokumente hat sollt loslegen.
Wer diese noch nicht hat, dem Rate ich diese zu beschaffen.
Die Durchführungsbestimmugen scheint es zu geben, sonst hätte es bei Flo1 und mir ja nicht geklappt.
Es ist so wie es die EU Richtlinie vorgibt und nicht wie manche meinen es besser zu wissen.
Als liebe Bootsfreunde, ran und deklarieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 20:16
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Also, ich bin weder 1. Eigentümer, noch bin ich Besitzer des Bootes seit 8 Jahren. Auch ist das Boot nicht seit 8 Jahren in Kroatien.

Ich habe das Boot im Feb. 2008 in USA gekauft. Ab Mai 2008 war es dann in Kroatien. Ich konnte die Erstinbetriebnahme Dez. 2002 nachweisen.
(Dieses Dokument musste ich allerdings bei "BUREAU OF RECORDS, DIVISION OF MOTORIST SRERVICES, DEPT. OF HIFGHWAY SAFETY AND MOTOR VEHICLES OF THE STATE OF FLORIDA" beantragen. Hierzu lädt man sich auf deren Webseite ein Formular herunter, füllt es aus, steckt es zusammen mit einer 10$ Note in ein Kuvert und schickt es ab. Dauert ca. 5 Wochen, dann kommt die Bestätigung)

Auch hatte ich sonst alle notwendigen Dokumente und Unterlagen die von Seahelp gefordet wurden wurden.
Wer alle notwendigen Dokumente hat sollt loslegen.
Wer diese noch nicht hat, dem Rate ich diese zu beschaffen.
Die Durchführungsbestimmugen scheint es zu geben, sonst hätte es bei Flo1 und mir ja nicht geklappt.
Es ist so wie es die EU Richtlinie vorgibt und nicht wie manche meinen es besser zu wissen.
Als liebe Bootsfreunde, ran und deklarieren.

Danke, endlich eine klare Aussage, ohne diese scheiss Geheimniskrämerei
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 20:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe.

Welche Teile mussten notariell beglaubigt werden?
Und da du ja auch bei Bela bist: warum hast du nicht Tanja (Transadria) genommen?

Grüße
Bernd
Alt 05.11.2013, 20:41
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hallo Uwe.

Und da du ja auch bei Bela bist: warum hast du nicht Tanja (Transadria) genommen?

Grüße
Bernd
1. Nur die Vollmacht aber mit Überbeglaubigung
2. Warum sollte ich? Habe gehört denen geht es nicht so gut Und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Seahelp hat mir bei meinen Anfragen zu dem Thema immer korrekt geantwortet und mich stets über den Verlauf der Geschenisse informiert. Ich habe meine Dokumente bereits seit mitte Juli auf deren Webseite hochgeladen. Ich war mit denen zufrieden. Aber wie du ja sagst, es gibt Alternativen. Ist jedem selber überlassen. Das meine Entscheidung Seahelp zu nehmen nicht falsch war, sieht man am Ergebnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 20:44
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
1. Nur die Vollmacht aber mit Überbeglaubigung
War in deiner Vollmacht auch die Aussage über den Bootswert integriert?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 20:49
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hallo Uwe.

Grüße
Bernd

Musttest du Dokumente beglaubigen lassen?
Bei mir reichten Scans von allem was gefordert wurde.
Jedes Zollamt/ Spedition machts anders
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 22:10
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
War in deiner Vollmacht auch die Aussage über den Bootswert integriert?
Ja,danach wurden die Gebühren für die Beglaubigung berechnet und nicht nach dem Wert der 1,7% Zoll
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 22:11
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Musttest du Dokumente beglaubigen lassen?
Bei mir reichten Scans von allem was gefordert wurde.
Jedes Zollamt/ Spedition machts anders
Nein, musste ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 05:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder Justforfuns Fast-Option wählen und garnichts machen,
ja netmal diese Deklaration durchführen
Die zölligen Schnarchzapfen kriegen doch eh nichts auf die Reihe

Hallo Glumpo...da liegst bei mir aber falsch.....auch ich werde die Zolldeklaration machen....ich glaube zwar (glauben heißt aber nix wissen)...dass es in der Praxis keine Rolle spielen wird....aber das ruhige Gewissen wenn ein Polizeiboot in die Bucht fährt...und die Klarheit bei einem Verkauf meines Bootes sind mir die 700 bis 1000 Euro wert......ich zerkugle mich nur über die Flipperfraktion.....alles wird zerredet...Hobbyjuristen aus der Nordsee geben Expertiesen ab......ist ja wirklich funny....über die Abzocke in Kroatien wird seitenlang geschrieben.....aber alte Schiffe werden mit Wonne versteuert..

was war den mit der 5% Versteuerung....das Thema ist so zerredet worden...Seahelp usw...haben alle verunsichert.....sehr viele Boote wurden unnötig versteuert...der Fiskus sagt danke.........und die Gleichen warnen wieder vor Stau, weil angeblich 10000 Schiffseigner den Zoll überfallen werden und es nicht schaffbar wird....das ist doch Panikmache pur......Pivotrinken....warten auf die Durchführungsbestimmungen sodass sich die Kroaten selber auskennen....das Schifferl älter werden lassen......und dann holen wir den Zettel....die Kroaten werden sich hüten mit 3-4000 Bootseignern anzulegen....das würde ihren Tourismus guttun.....die haben ja nicht mal die, die gegen die 18 Monatsregel verstoßen haben abkassiert...uns da wärs wirklich um Geld gegangen.........also Pivo trinken......gelassen bleiben....

liebe Grüsse Bernhard

Geändert von Justforfun (06.11.2013 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2013, 05:57
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

ohne.....die .........vielen.....Punkte...........wäre.......es ...........besser.......zu-----....-----lesen......
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 09:13
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

gelesen auf der Seite des DSMC

Die Republik Kroatien verlangt für alle Boote, deren Erstnutzung acht Jahre vor dem EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013 lag, einen Nachweis über die Erstregistrierung des Wasserfahrzeugs. Nur damit bleiben die Yachten von der Nachzahlung einer Mehrwertsteuer befreit. Eignern von Booten, für die der Deutsche Segler-Verband einen “Internationalen Bootsschein für Wasserfahrzeuge” (IBS) ausgestellt hat, bescheinigt der DSV kostenfrei das Datum der Erstregistrierung. Ein formloser Antrag reicht aus. Kontakt per E-Mail an technik@dsv.org oder postalisch an Deutscher Segler-Verband, Abteilung Technik, Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg. Bitte mit Angabe der Registriernummer und der persönlichen Daten des Eigners.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 10:39
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Vorsicht OT:

Wenn ich mir das so durchlese, werden oder sind unzählige User hier aus dem Forum Alkoholiker mit der ganzen Pivotrinkerei...

Erst saufen alle, weil seit Mitte 2012 keiner weiss, wie und wieviel man versteuern muss, dann saufen wieder alle, die mit Booten über 8 Jahren weil man nicht weiss, ob die EU Richtlinie greift, die mit jüngeren Booten weil es ungewiss ist, ob die 5% Regelung von der EU anerkannt wird. Jetzt aktuell saufen nur noch die die +8 Jahre Eigner, da man keine Durchführungsvorschriften hat, und keiner weiss, was zu tun ist...
Und wenn alles rum ist saufen alle, weil es nun endlich rum ist und alle zahlen durften (mehr oder weniger....). Da könnte dann Rum anstatt Pivo zum Einsatz kommen, da es ja dann "rum" ist...

Ich hätte da jetzt eine Frage an die EU Spezialisten: Kann man Kroatien da nicht wegen Körperverletzung und Verstoss gegen das ein oder andere Gesetz zur Förderung von Suchtgefahr usw. belangen ?

OT Ende

Also weiterhin Prost !!!

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 10:47
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Vorsicht OT:

Wenn ich mir das so durchlese, werden oder sind unzählige User hier aus dem Forum Alkoholiker mit der ganzen Pivotrinkerei...

Erst saufen alle, weil seit Mitte 2012 keiner weiss, wie und wieviel man versteuern muss, dann saufen wieder alle, die mit Booten über 8 Jahren weil man nicht weiss, ob die EU Richtlinie greift, die mit jüngeren Booten weil es ungewiss ist, ob die 5% Regelung von der EU anerkannt wird. Jetzt aktuell saufen nur noch die die +8 Jahre Eigner, da man keine Durchführungsvorschriften hat, und keiner weiss, was zu tun ist...
Und wenn alles rum ist saufen alle, weil es nun endlich rum ist und alle zahlen durften (mehr oder weniger....). Da könnte dann Rum anstatt Pivo zum Einsatz kommen, da es ja dann "rum" ist...

Ich hätte da jetzt eine Frage an die EU Spezialisten: Kann man Kroatien da nicht wegen Körperverletzung und Verstoss gegen das ein oder andere Gesetz zur Förderung von Suchtgefahr usw. belangen ?

OT Ende

Also weiterhin Prost !!!

Grüße

Christian

Es gibt da ein indisches Sprichwort:

"Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es auch nicht das Ende"
In diesem Sinne..... Živjeli!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 14:41
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain

Boot: Rodman 41 cruiser
922 Danke in 307 Beiträgen
Standard .

Kurze Frage, liebe Fachleute
Wenn ich diesen Winter ein 11m Boot Bj 98 und versteuert, in Deutschland kaufe und es per Spedition nach HR bringen lasse, brauche ich doch überhaupt nichts zölliges o.ä. unternehmen, oder?
Danke im Voraus / Didi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 15:16
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Nein, brauchst nix machen, ist Gemeinschaftsware.
Nur aufpassen, dass dir bei dem ganzen momentanen Durcheinander da unten das Schiff nicht noch ein Verwirrter ins Zollager legt oder so was verrücktes.
Aber wenns eh per Spedition geht sollte das schon passen.

Ach stopp, nein, ich vergaß: Pivo trinken musst natürlich!

Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 16:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Mal was für die Pivo Trinker und brauche nichts machen Leute, die gibt es ja wirklich genug.
Vielleicht ist es schon einigen aufgefallen, dass seit dem Eu Beitritt einige Leute an den Grenzübergängen überflüssig geworden sind.
Diese hat man in kürzester Zeit nun beigebracht, das man auch als durch die Gegend Fahrender seinen Dienst verrichten kann, sprich > mobile Zollkontrollen zu Lande und auf dem Wasser.
So ist es geplant, nach dem ersten April 2014 auch mal fröhliche Pivo trinkende Bootsfahrer am Steg oder unterwegs auf dem Wasser mal eben nach dem Zoll und Wermutssteuernachweis zu fragen bzw. sich zeigen zu lassen.
Sollte nun vor lauter Pivo trinken dieses nicht so richtig in Angriff genommen worden sein, so sind dann mal eben 8 Prozent Zoll und 25 Prozent Wermutsteuer fällig und zum besseren Nachdenken was man denn nun falsch gemacht hat, das gleiche als kleine Strafaktion nochmal oben drauf, ist so zollüblich.
Da wird die Kohle dann fürs Pivo knapp.
Sollte uns das nicht zu denken geben?
Ich denke, Nein!

gruss, der nicht so viel Pivo trinkende dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2013, 16:45
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

gelesen auf der Seite des DSMC

Die Republik Kroatien verlangt für alle Boote, deren Erstnutzung acht Jahre vor dem EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013 lag, einen Nachweis über die Erstregistrierung des Wasserfahrzeugs. Nur damit bleiben die Yachten von der Nachzahlung einer Mehrwertsteuer befreit. Eignern von Booten, für die der Deutsche Segler-Verband einen “Internationalen Bootsschein für Wasserfahrzeuge” (IBS) ausgestellt hat, bescheinigt der DSV kostenfrei das Datum der Erstregistrierung. Ein formloser Antrag reicht aus. Kontakt per E-Mail an technik@dsv.org oder postalisch an Deutscher Segler-Verband, Abteilung Technik, Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg. Bitte mit Angabe der Registriernummer und der persönlichen Daten des Eigners.
Noch ne Variante, natürlich wie immer ohne verlässliche Quellenangabe. Da hat wahrscheinlich irgendwer irgendeinen kroatischen Zollbeamten gefragt und dessen persönliche Meinung wiedergegeben. Fragst du 3 kroatische Zöllner, kriegst du garantiert 3 unterschiedliche Antworten. Ist ja nichtmal verwunderlich, woher sollen die das auch wissen, wenn es noch keine Durchführungsbestimmungen gibt.
Nach meiner Einschätzung kann das nur Unsinn sein, zumal es in vielen EU-Staaten keine Registrierungspflicht gibt. Ergo muss der Nachweis auch anders möglich sein.
Nur meine Meinung, will hier nicht als weiterer Hobbyjurist auftreten.
Also erst mal abwarten und nix tun.
Alt 06.11.2013, 17:51
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Trink zwar auch gerne Pivo und wenns nicht unbedingt notwendig ist, mach ich auch nix...aber, gibt's jetzt in meinen Fall bzgl. Zoll Handlungsbedarf? (zu mindestens bis 04/2014')

Mein Boot, Bj. 1995' wurde bis 2012 (vom Voreigner) ausschließlich in AUT auf der Donau gefahren.

Ich bin seit Nov. 2012 der neue Besitzer.

Mein Boot steht seit Juni 2013 in HR auf Rab bei Bela in der Trockenmarina und ist dort registriert.
Sprich zum Zeitpunkt des EU-Beitritts war es in HR!

D.h. es sind jetzt für mich die 1,7% Zoll fällig, oder?
Brauch ich sonst noch irgendetwas an Nachweisen?

Bin auch bei Sea Help dabei und könnte es auch gleich mit deren Hilfestellung abwickeln.

Danke, Gruß harri
Vorherige Seite - Ergebnis 2.601 bis 2.625 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.651 bis 2.675 von 3.580

Themen-Optionen