boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 515Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 515

Themen-Optionen
Alt 29.04.2012, 18:23
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Hat sich überschnitten: Wo ein Wille, ist ein Gebüsch.
Wenn Du so eine Jolle bauen willst, kriegst Du von mir Hilfestellung, ok?
PS: Mein kleiner Botenwagen (PJ 1008)ist viel kleiner, und AERO passt da rein, also mach! Ich würde mich freuen!

PPS: Das mit dem "Proll-BMW" musst Du nicht persönlich nehmen. Mir gegenüber wohnt ein "Sohn" eine völlig faule Socke, liegt bis nachmittags im Bett, tut nichts, lernt nichts, arbeitet nichts, war seit wochen nicht mehr in seiner Lehrstelle, fährt von Papa´s Gnaden einen 3er BMW, Tuning:M3 Schildchen.... Was für eine arme Sau....

Geändert von else (29.04.2012 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 18:33
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.425 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Hat sich überschnitten: Wo ein Wille, ist ein Gebüsch.
Wenn Du so eine Jolle bauen willst, kriegst Du von mir Hilfestellung, ok?
PS: Mein kleiner Botenwagen (PJ 1008)ist viel kleiner, und AERO passt da rein, also mach! Ich würde mich freuen!
Ja bei dein wagen ist ja Kofferraum und Fond eins

Wenn ich fragen darf , mit was für summen müsste ich da rechnen

nur kann ich gar nicht mit Holz s. Sumpfboot

PS . das mit den Proll-BMW fass ich auch nicht persönlich auf so ein Luxusobjekt isser nun auch nicht
Alt 29.04.2012, 18:39
else else ist offline
Admiral

Standard

Hm....
Das ist nicht so ganz einfach zu beziffern, kommt immer auch drauf an, was so an Material vorhanden ist.

wie schonmal gesagt ( bei Andrea) Rumpf liegt bei 250€, Segel 250€, Funke hast Du selbst, Beschläge gut 150€, Segelwinden so cA, 100€, ALSO BISSKEN IST DAS..
Bau das sorgfältig und über die Zeit, dann ist es nicht schlimm.
DOCH: und Holz schaffst Du auch! Trau es Dir zu! Das Sumpfi ist auch gut gebaut!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 18:42
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Hm....
Das ist nicht so ganz einfach zu beziffern, kommt immer auch drauf an, was so an Material vorhanden ist.

wie schonmal gesagt ( bei Andrea) Rumpf liegt bei 250€, Segel 250€, Funke hast Du selbst, Beschläge gut 150€, Segelwinden so cA, 100€, ALSO BISSKEN IST DAS..
Bau das sorgfältig und über die Zeit, dann ist es nicht schlimm.
DOCH: und Holz schaffst Du auch! Trau es Dir zu! Das Sumpfi ist auch gut gebaut!
mit wieviel Winden segelst du diese , wie die Aero mit 2 ?

Lass da mal beim treffen drüber reden
Alt 29.04.2012, 18:44
else else ist offline
Admiral

Standard

Nochmal PS:
Die Spanten hab ich ausgedruckt und selbst ausgesägt. Waren vllt. 10€. Die Leisten so bei 50€.
Dann läppert es sich aber... kannst Du im Trööt nachlesen und nach vollziehen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 18:47
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
mit wieviel Winden segelst du diese , wie die Aero mit 2 ?

Lass da mal beim treffen drüber reden
Aero sgel ich mit 2 winden. Das hast Du ja schon probieren können, wie einfach das ist.
Bei ELSEKEN kommt noch eine Winde für´s Schwert dazu, wenn es aufgeholt werden soll.
Das Equipment hält sich im Rahmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 18:49
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Aero sgel ich mit 2 winden. Das hast Du ja schon probieren können, wie einfach das ist.
Bei ELSEKEN kommt noch eine Winde für´s Schwert dazu, wenn es aufgeholt werden soll.
Das Equipment hält sich im Rahmen.
Also es würde schon jucken

könntest du die Spanten evtl. schneiden wenn es zum Bau kommen sollte - habe keine Dekupiersäge

das soll nun keine ausrede sein nur mit´n kurven schneiden hab ich das nicht so und mit einer Metallsäge geht das bisschen schlecht
Alt 29.04.2012, 18:52
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Also es würde schon jucken

könntest du die Spanten evtl. schneiden wenn es zum Bau kommen sollte - habe keine Dekupiersäge

das soll nun keine ausrede sein nur mit´n kurven schneiden hab ich das nicht so und mit einer Metallsäge geht das bisschen schlecht
Ich könnte das lasern, weiss aber nicht, was das kosten würde.
PS: möglicherweise wäre eine Dekupiersäge + Band/Tellerschleifer günstiger.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 18:58
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Ich könnte das lasern, weiss aber nicht, was das kosten würde.
PS: möglicherweise wäre eine Dekupiersäge + Band/Tellerschleifer günstiger.
denke auch

ok steht ja noch nicht an - will das hier nicht weiter zerlabbern
Alt 29.04.2012, 18:59
else else ist offline
Admiral

Standard

Macht nix, wir quatschen eh auf dem Treffen!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 20:56
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander

Boot: 15 qm Schärenkreuzer
876 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Und ich hätte nie gedacht, dieses Ergebnis hinzukriegen.
Profis wie Lothar stellen das locker in den Schatten, aber ich bin fürs erste recht zufrieden.
ein paar Macken kriege ich nicht weg,aber ich denke, man kann darüber hinweg sehen.
Das Gesamtbild zählt, trotzdem bin sehr gespannt, wie es segelt...
Komisch,

wenn ich so selbstkritisch an meine Boote rangehe, wird das immer als "fishing for compliments" gewertet Wenn ich mir meine Boote so anschaue, finde ich auch immer Ecken, die mich nur bedingt zufrieden stellen.

Nee mal im Ernst:

Das ist ein sehr gelungenes Modell, was auch sehr sauber gearbeitet aussieht. Der Stil des alten Segelbootes ist hervorragend getroffen.

Da hast Du wieder was schönes geschaffen. Mir gefällt vor allem die Ausführung des Decks.

Ich freue mich schon, wenn wir demnächst mal zusammen segeln. Wir müssen dann nur bei unserer Flotte diverse Steuerleute einladen, damit unsere Oldies mal gemeinsam auf den Teich kommen.

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.04.2012, 23:17
else else ist offline
Admiral

Standard

Nee.... "fishing for Compliments" ist das nicht.... ich muss ja immer damit rechnen, dass jemand im "real life" dem Boot begegnet.
Du kannst da wesentlich sauberer arbeiten, wobei ich hoffe, das hier auch der Gesamteindruck mitzählt und einiges verzeit.
In der Tat finde ich "Elseken" vom Gesamtbild gelungener als AERO, obwohl,oder gerade deswegen, völlig verschiedene paar Stiefel.
Die Jolle wird immer ein anderer Segler sein, aber im Gesamtbild sicher interessanter, jedenfalls in meinen Augen- und vielleicht in denen anderer Oldie-Segler....
Dies ist kein "Schnell-Segler", soweit ich das beurteilen kann, aber Elseken wird hübsch unterwegs sein.
Ich hab das Boot tatsächlich heute einige Male vom Baubeginn angesehen und hätte nicht dieses Ergebnis erwartet, aber nunja,ich sehe es mir gerne an...
Das Deck ist ja wirklich eine "Notlösung", weil ich mich an ein Stabdeck nicht herantraute, Jollen hatten seinerzeit auch kein Stabdeck, aber trotzdem, diese schöne Alternative hätte ich nur versauen können, also musste ich es einfach halten.

Geändert von else (29.04.2012 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2012, 07:27
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.842 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin Axel,
Zitat:
... weil ich mich an ein Stabdeck nicht herantraute ...
das ist einfacher, als man denkt, aber ein ziemlicher Aufwand, weil immer nur eine Planke je Bordseite gemacht werden kann.
Schau Dir das vom Eichendampfer an, ich sag Dir dann, wie ich es gemacht habe und beim "dritten Projekt" - das kommt bestimmt irgendwann - kannst Du es ja auch versuchen.

Viele Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2012, 08:44
else else ist offline
Admiral

Standard

So. Elseken hat ihren Härtetest bestanden. Zum Schwertkastenversiegeln kam das boot umgedreht auf den Boosständer, ich musste zwischendurch noch kurz was anderes erledigen und hörte nach einer Weile einen netten Knall. Elseken hat sich aus etwa 1m Höhe auf den Fußboden gestürzt! ausser, das die Ruderbefestigung platt ist, wurde nichts beschädigt.
Also dürften spätere Kollisionen auch glimpflich abgehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2012, 10:13
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
So. Elseken hat ihren Härtetest bestanden. Zum Schwertkastenversiegeln kam das boot umgedreht auf den Boosständer, ich musste zwischendurch noch kurz was anderes erledigen und hörte nach einer Weile einen netten Knall. Elseken hat sich aus etwa 1m Höhe auf den Fußboden gestürzt! ausser, das die Ruderbefestigung platt ist, wurde nichts beschädigt.
Also dürften spätere Kollisionen auch glimpflich abgehen.
Dann musste die jetzt RENAMEN in Elseken Suizid
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2012, 11:40
else else ist offline
Admiral

Standard

Ohne Zusatzballast!

...und mit Ballast!

Nachdem nun die groben Arbeiten abgeschlossen sind, wollte ich die Ballastfrage geklärt haben, weil der Bug noch etwas hoch aus dem Wasser ragte.

Mit RC wiegt Elseken nun 7,3 kg, das war ja ursprünglich das angestrebte gewicht, da ich dem Kiel aber wegen des Klappschwerts mehr Volumen geben musste, wird auch logischerweise dies durch Blei kompensiert werden müssen.
Um auf die richtige Schwimmlage zu kommen, waren 1200g Ballast erforderlich, die ich in Form von Kühlakkus reinlegte. Es kommt ja auf ein Gramm nicht an.
Das Rigg soll 600g wiegen (AERO´s wiegt 500g), würden also gut 600g Blei reichen, und es wäre noch reichlich Reserve vorhanden. Damit wäre Elseken´s Kampfgewicht bei 8,5 kg.
Im Vergleich zu AERO merkt man schon, dass man etwas mehr an der Schnur ziehen muss, aber der Wasserablauf ist störungsfrei, das Wellenbild, soweit ich das beurteilen kann, gut. Mit eingeschlagenem Ruder (Ich habe ja immer noch keinen Empfänger...) dreht das Boot recht enge Kreise, also das müsste schon ganz ordentlich laufen, wenn´s dann richtig ausgetrimmt ist.

Ich bin soweit jedenfalls sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2012, 20:52
else else ist offline
Admiral

Standard

Korrektur.
Elseken wiegt nicht 7,3 kg, sondern 6,8kg. Muss wohl Ablese- oder Wiegefehler gewesen sein. Hätte auch nicht sein können, dass eine wundersame Gewichtszunahme von 0,5kg ohne irgendwelche einbauten erfolgt wäre.
Also wären wir bei zornigen 8kg fix und fertig.
Und wir haben reichlich Reserve, falls die Segelfläche dann doch noch etwas mehr Ballast benötigen würde.
Empfänger und Zubehör sind bestellt, Segel werden wohl diese woche noch geordert, der Fertigstellung steht dann nichts mehr im Wege!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2012, 14:09
else else ist offline
Admiral

Standard

Definitiv: Diesmal wollte ich kein Blei giessen. Irgendwie widerstrebte mir die Vorstellung, die heisse Pampe ins schöne Holz zu kippen. Nebenbei hat sich ja der Holzkohlegrill beim letzten mal giessen verabschiedet, und einen alten spargeltopf hatte ich auch nicht mehr, zumindest keinen, den man als Hobbykoch so versauen möchte...

Auf der suche nach Bleischrot ( manches Kilo wird für 98€ angeboten) wollte ich schon zum Dachdecker, der aber glücklicherweise nicht da war. Im Tauchladen wurde ich dann verhältnismässig günstig fündig und erstand 2Kilo für 20€. Immer noch teuer, aber ich spare mir die giesserei.

Wie bei der Probefahrt ermittelt, wurden die Kügelchen auf 800g abgewogen, 200g mehr als erforderlich, aber es beruhigt schon, wenn ich an die 1,2qm Segelfläche denke...
Aber es sieht immer noch verschwindend wenig aus. Nachtrimmen kann man immer noch, mancher hat von vornherein zuviel eingegossen und musste alles mühsam rausbohren... Ein paar Spantensektionen könnten ja noch aufgefüllt werden, Reserve ist genug da.

Eingepamst wurde mit 10g Epoxy (von dem ich 8g natürlich nicht brauchte...) und Microspheres. Tippi-Toppi sauber, schnell und ungefährlich.

Somit soll Elseken zum Treffen auch getrimmt schwimmen. Sonst wird da nochmal fein getuned.

Geändert von else (03.05.2012 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2012, 07:04
else else ist offline
Admiral

Standard

Elseken wurde auf dem Forumstreffen ausführlichen Schleppversuchen unterzogen, damit man einen Eindruck davon bekommt, wie bald die Fahreigenschften unter Segeln werden sein könnten.

Ein kleines Modellschlauchboot genügte, um das Boot mit realistischer Geschwindigkeit durchs Wasser zu bewegen.

Die geringe Wellenbildung ist schon erstaunlich. Es bildet sich eine kleine Bugwelle, am Rumpf ist die Wellenbildung sehr gering, ein "tiefes" Wellental ist nicht zu erkennen, der Wasserabriss am Heck ist absolut sauber. Der Widerstand des Rumpfes soll lt. Auskunft des Schleppenden so gering sein, dass die Fahreigenschaften des Modellschlauchis nicht beeinträchtigt wurden.

Da Elseken diesmal mit Mast angereist ist, konnte erstmals auch das aufrichtende Moment ausprobiert werden. Rechnerisch war ja alles gut, aber die Praxis soll das bestätigen. Das Boot wurde an der Mastspitze gekrängt bis die Scheuerleiste im Wasser lag. Ich staunte, dass sich dabei der Mast ziemlich verbog, so kräftig wirken Schwert (1,95kg) und 0,8kg Blei, also insgesamt 2,7kg. Beim loslassen der Mastspitze schnellte das Boot ausgenblicklich in die horizontale zurück. Da sollte eigentlich reichen, wenn nicht, werden je nach -Wind kleine Ballast-Tüten mit Bleikugeln zu trimmen reingelegt.
Fährt echt gut!

PS: Einige beim Treffen waren der Ansicht, Elsekens Linien wären durchaus für eine Dampf-Pinasse zu gebrauchen. Wenn man sich den Rumpf schräg von hinten ansieht, stimmt das auffallend. Ich werde mal in mich gehen, und einige Details etwas verändern, mal sehen, was daraus wird.....

Geändert von else (07.05.2012 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2012, 08:48
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.842 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin Axel,

das sieht sehr gut aus. Ich bin mal gespannt, wie sie läuft, wenn das Tuch da und das Rigg gestellt ist.
Zitat:
... PS: Einige beim Treffen waren der Ansicht, Elsekens Linien wären durchaus für eine Dampf-Pinasse zu gebrauchen. Wenn man sich den Rumpf schräg von hinten ansieht, stimmt das auffallend. ...
schade, dass dafür der "richtige" Schlepper fehlte, aber das wird vielleicht auch mal was.

Viele Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2012, 10:17
Vice Admiral

Standard

Wie wäre es mit nem Carbonmast
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2012, 11:15
else else ist offline
Admiral

Standard

Sowas kann ich mir nicht leisten.....

(Spenden sind aber herzlich willkommen)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2012, 11:34
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Sowas kann ich mir nicht leisten.....

(Spenden sind aber herzlich willkommen)
Oder den Mast mit Carbongelege überziehen - ist günstiger nehme ich mal an
Alt 07.05.2012, 11:43
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ein Carbonmast wäre völliger Stilbruch

Da ich "Elseken" ja jetzt auch in Natura bewundern durfte, weiss ich, das Axel die Restarbeiten mit der gleichen Präzision und dem entsprechenden Augenmaß für Ästhetik weiterführen wird

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2012, 11:55
Vice Admiral

Standard

Oder nen Hohlen Holzmast mit Alukern nehmen
@Mücke,
hast ja recht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 515Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 515

Themen-Optionen