|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In seiner Funktion als pädagogisch wertvoller Sumpfbootmodellbauer mit Vorbildfunktion für die bauende Jugend kann er sich solche Nachlässigkeiten nicht erlauben!
|
||||
|
||||
Muhahahaha
|
||||
|
||||
21. Lackieren
Nachdem die Grundierung getrocknet ist, kann der Lack aufgetragen werden. In meinem Fall sind Lack und Grundierung kombiniert. Um die Lackierung etwas interessanter zu gestalten, habe ich dunkelgrüne Streifen auf den Rumpf lackiert. Diese werden sich später auch am Ruderträger und den Rudern wiederfinden. Dazu habe ich den Rumpf an den gewünschten Stellen abgeklebt, und in den Zwischenfeldern ausgemalt (Bild 1 u. 2). Das Resultat ist noch nicht perfekt, hier muss noch etwas nachgearbeitet werden (Bild 3). Das -Logo durfte bei diesem Gemeinschaftsprojekt natürlich nicht fehlen
|
||||
|
||||
Wie hast du das Logo gemacht? Auf Folie? Papier?
|
||||
|
||||
Ist ein Original-Aufkleber von Akki
Das ganze soll später mit wasserverdünnbarem Klarlack überzogen werden.
|
||||
|
||||
Ahsoooo...ich kann nur mit einem Modellwimpel dienen (dank Hendrik! ). Aufkleber habe ich noch keine.
|
||||
|
||||
22. Verstrebung der Ruderhalter
Beim Einsatz von Brushless-Motoren treten recht ordentliche Kräfte auf. Um zu verhindern, das die Ruderhalter dem Luftstrom nicht standhalten, müssen sie verstrebt werden. Zunächst werden die beiden Ruderhalter untereinander verstrebt, dann jeweils zu den Seiten. Ich habe hierfür eine 3mm-Gewindestange genommen, die mit Scheiben und Muttern an den Ruderhaltern fixiert wurde (Bild 1 u. 2). Natürlich kann man hierfür auch festen Draht (z.B. eine Fahrradspeiche) o.ä. verwenden.
|
||||
|
||||
.-.
aber bestimmt. . . .
Jürgen P.S.: Am Montag kauf ich beim Bauhaus Sperholz und Ponal. . .
|
|
||||
|
||||
Das wird ja eine richtige Sumpfbootflotte
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
spricht etwas dagegen wen man 3mm Pappelsperholz nimmt? Muss sowieso kaufen für etwas anderes und da wird 3 mm gebraucht. Es würde übrichbleiben für das Sumpfboot. Klar das ich dann teilweise andere Maase habe - z.B. beim Ruderhalter Ausschnitt. Statt T-Shirt könnte man auch Verbandsmateriel nehmen ? (natürlich unbenutztes). Welche Spachtelmasse verwendest Du? bzw. wird allg. verwendet ? Wie du siehst, absolut ahnungslos - wird mein erstes Modellboot. Wegen dem Ausschnitt für des Servo - sind die genormt in der Grösse - wenn ja - sind die maaes vom Ausschnitt dan korekt bzw. beziehen sich diese Maase dann nur auf deinen Typ Servo ? Jürgen Geändert von Thalamegus (25.02.2012 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jürgen Erstmal Herzlich Willkommen bei den Modellbauverrückten Natürlich kannst du auch 3mm-Sperrholz nehmen. Wir haben das 4mm nur verwendet, weil es ein gängiges Maß ist. Zum "Laminieren" kannst du statt Stoff auch alles nehmen, was relativ reißfest ist. Zum Spachteln reicht ein einfacher Holzspachtel, den es fertig zubereitet in der Tube gibt. Das Servo das ich verwende, ist ein Standardservo. Darauf sind die Maße abgestimmt. Du kannst den Ausschnitt aber natürlich auch einem anderen Servo anpassen Toll, das du mitmachst
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt kann ich entweder ein Standart einbauen und das loch anpassen, oder so ein kleines kaufen gehen
|
||||
|
||||
Es ist ja keine Schwierigkeit den Ausschnitt größer zu machen. Nimm einfach eine Feile
Ein Standardservo ist ohnehin besser als so ein kleines. Zum einen treten an den Ruderblättern ziemliche Kräfte auf, zum andern kann man ein Standardservo (4,- €) besser ersetzten, wenn es mal kaputt ist
|
||||
|
||||
Die Adern vorsichtig von einander trennen. Pluskabel trennen, löten und mit Schrumpfschlau neu isolieren.
|
||||
|
||||
ist direkt an der platine, aber versuchen kann ichs morgen mal
|
||||
|
||||
23. Erstellung des Deckels Teil 1
Während diverse farben trocknen, begeben wir uns an die Erstellung eines Deckels für den RC-Ausschnitt. Da dieser passgenau sein muss, damit der Deckel stramm auf dem Süllrand sitzt, gehen wir hier etwas unkonventionell vor Zunächst werden zwei 10mm hohe Leisten in der Länge des Süllrandes + 10 mm (2 x Materialstärke) angezeichnet und abgesägt (Bild 1). Diese werden dann stramm an den Süllrand gedrückt, und zwischen ihnen das Maß für die Leisten der Stirnseite angezeichnet (Bild 2). Jetzt werden die Leisten mit wenig Leim untereinander verklebt (Bild 3 u. 4).
|
||||
|
||||
24. Erstellung des Deckels Teil 2
Nachdem der Leim an den Leisten getrocknet ist, kann der Rahmen vorsichtig vom Süllrand abgehoben werden. Den Rahmen legen wir seitenbündig auf einen Sperrholzrest, und übertragen die Größe darauf (Bild 1). Nach dem Ausschneiden kann der Rahmen mit dem Deckel verleimt werden (Bild 2). Nach dem Aushärten wird der Rahmen an den Seiten plan geschliffen und angepasst (Bild 3 u. 4).
|
||||
|
||||
Man glaubt es kaum
Ich bekomme "Konkurrenz" im eigenen Hause Meine Frau baut nun auch ein Sumpfboot
|
||||
|
||||
Zitat:
nixwieweg...
|
||||
|
||||
Das könnte sein
Bestimmt wird es aber Pink angemalt
|
||||
|
||||
hab ihr das hier schon gesehen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147557
|
||||
|
||||
25. Erstellung der Ruderblätter
Zunächst übetragen wir die Maße (Bild 1) auf einen Sperrholzrest. Hierbei ist darauf zu achten, das die Maserung des Holzes in Längsrichtung der Ruder verläuft. Dies ist wichtig für die Stabilität der Ruderblätter. Dann werden die Ruderblätter ausgesägt (Bild 2). An den langen Seiten werden die Ruderblätter auf 45 Grad angeschrägt (Bild 3). Achtung: Die Fase (45 Grad-Abschrägung) muss auf den beiden Ruderblättern seitenverkehrt geschliffen werden.
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen,
wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, habe auch ich nun begonnen ein Sumpfboot nach Jörg´s Anleitung zu bauen. Ich komme sehr gut voran. Auch das Arbeiten mit dem Holz geht aus meiner Sicht sehr gut. Ich bin nun schon mit dem Arbeitsschritt Nr 12 fertig. Das sieht schon nach etwas aus. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Die Motivation ist auf jeden Fall noch sehr groß. Auf dem Foto bin ich gerade dabei die Ruderhalter mit der Laubsäge auszusägen.
|
||||
|
||||
Klasse! Wünsche dir viel Spass und Erfolg!
Auch wenn ich mich in die Nesseln setze: könntest du die Farbwahl deiner Schrift noch einmal überdenken? Mir sind gerade beide Augen aus der Rübe gepurzelt und ich konnte sie nur nach längeren Diskussionen zur Rückkehr übereden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also habe ich mich ihm gefügt
|