|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
nimm einfach die dann bist auf der sicheren Seite. http://www.ebay.de/itm/Original-Bren...-/182361221369 (PaidLink) Grüße
|
|
||||
|
||||
@Volker:
Was die Führung der Gurte am Rahmen angeht, gebe ich Dir Recht. Das ist ein frühes Foto gleich nach dem Trailerkauf, die Gurte sitzen inzwischen etwas anders und laufen separat, das Boot liegt auch weiter vorne auf dem Trailer. Aber was spricht prinzipiell gegen einteilige Gurte, wenn sie denn wie im Beispiel gegen Verrutschen gesichert sind? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot und Trailer passen die Längsträger/Querträger und Klampen so gut das sich weder beim nach hinten oder nach vorne rutschen etwas verschiebt, verrutscht oder gekreuzt wird. Ich hätte bei meinem Trailer garnicht die Möglichkeit zweiteilige Gurte zu befestigen weil der Trailer nur offene Ösen hat. Es gibt halt Unterschiede bei Trailern wie und wo ein Boot richtig vertäut werden kann. Das einzige "du mußt" ist das Boot richtig festmachen und nicht du mußt das und das Material / Gurt nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon beim Festzurren macht sich das besser mit zweiteiligen Gurten. Du ziehst beide Enden gleichzeitig stramm. Bei Deiner Version reibt primär Gurt auf Gurt und dann wirkt die Kraft erst am Ende.
|
|||
|
|||
Bei einteiligen Gurten nicht? Wo zieht denn das andere Ende hin, oder hast du da nur ein Ende
|
||||
|
||||
Dann lies doch meinen Letzten Satz dazu auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
|
|||
|
|||
@ onkelrocco
Der letzte Satz hat auch im Zusammenhang nichts mit einem Einteiligen oder Zweiteiligen zu tun.
|
||||
|
||||
und den gesetzlichen Regeln entsprechen.... was man da manchmal rumfahren sieht hat zwar mit Spanngurten anbringne was zu tun aber nichts mit Ladungssicherung.
|
||||
|
||||
Da bin ich anderer Meinung. Ein zweitiliger Gurt dürfte nie Gurt na Gurt scheuern (außer man legt ihn mehrfach rum was man nicht machen sollte)
|
|||
|
|||
Mag sein. Kommt immer darauf an. Bei meinem scheuert nicht Gurt auf Gurt und ist auch nicht doppelt oder so gelegt.
|
||||
|
||||
Moin!
Bevor das hier eskaliert .... Es gibt zwei Herausforderungen: A) Gurtqualität und -ausführung B) Ladungssicherung in der Praxis zu A) Meine Gurte stammen allesamt aus dem Profi-Bereich und verfügen über einen blauen Annäher mit den relevanten Daten drauf. Spätestens nach sieben Jahren gehen sie in den Müll. Auch wenn sie noch wie neu aussehen. zu B) Hier hilft in Anbetracht der vielen unterschiedlichen Boote und Anhänger wohl nur die praktische Einweisung durch einen erfahrenen "Verzurrer" vor Ort. Oder man absolviert einen entsprechenden Kurs. Meiner einer bevorzugt übrigens die formschlüssige Ladungssicherung. Wenn das nicht möglich ist, so wird die Gurtführung so gewählt, dass diese formschlüssig sichern. Eine allein auf Reibung beruhende Ladungssicherung gibt es bei mir nicht. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde Zweiteiler einfach praktischer und wesentlich teurer sind sie nun auch nicht. Eine praktikable Lösung, die Scheuerleiste (Gummi) nicht plattzudrücken, darauf wäre ich mehr gespannt.
|
|||
|
|||
Genau, das Zauberwort heißt " meist " aber eben nicht immer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Arnt wie machst du denn einen "echten" Formschluss beim Boot? Vor allem einen der auch hält?
Würde mich jetzt echt mal interessieren. Also bei einem Standart Boot auf Standardtrailer. Keine Konstruktionen die sonst keiner hat
|
||||
|
||||
Moin Norbert,
mit dem "echten" Formschluss tut man sich beim Boot in der Tat schwer. Bei Segeljollen finden sich immer wieder passgenaue Auflagen. ----> http://www.yacht.de/magazin/heft_inf...ut/a88063.html Damit wäre das Boot seitlich optimal gesichert. Nach vorne, hinten und oben muss man dann die zweitbeste Variante mit den formschlüssig angelegten Spanngurten nehmen. Vom Fahrgestell gehen diese Gurte schräge nach vorne/oben bzw. hinten/oben durch am Boot befindliche Augen (z.B. Klampen mit Doppelsteg) wieder zurück zum Fahrgestell. ---> Foto von meinem Boot (Die seitliche Führung übernehmen die zwischen den Tragholmen befindlichen Schlingerleisten.) Den vorderen Gurt könnte ich auch durch die Bugöse führen und so die Rammleiste schonen. Die steckt so einen Kinderkram aber locker weg. Der hintere Gurt wird mittels zweier Rundschlingen mit dem Motorschutzbügel verbunden. Auch der steckt das locker weg, kann man daran doch das gesamte Boot (und noch viel mehr) aufhängen. Die Gurte sind eh überflüssig und nur für Gutmenschen, Bedenkenträger und übereifrige Polizisten da. Die eigentliche Sicherung übernehmen vier Bolzen zwischen Schlingerleisten und Traggestell. Vielerorts sieht man von den Klampen fast senkrecht nach unten gespannte Zurrgurte. Wie die Längs- und Querkräfte übernehmen, ist mir schleierhaft. Aber schön schauen sie aus. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht schon ganz brauchbar aus, mehr braucht man nicht um sein Boot vernünftig zu sichern....ich gehe mal davon aus das du auch einen Gurt vom Heck richtung Bug gezurrt hast. MfG Alex |
|
||||
|
||||
Jetzt hängt hier aber der AB hinter den Lichtern des Trailers. Ist zwar ein rotes Läppchen dran aber so wie ich das kenne ist das nicht erlaubt. Oder?
|
||||
|
||||
Da muss ich dir Recht geben, dass rote Läppchen reißt es nicht raus !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier währe nicht mal eine rote Kennzeichnung nötig. Zur Info http://www.hamburg.de/contentblob/38...ote-pdf-do.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheiß drauf, dann fahren wir jetzt alle so
|
||||
|
||||
Zitat:
Na Prima !!
|
|||
|
|||
Zitat:
Na Hauptsache die Schraube ist abgedeckt wenn das Boot sonst vom Trailer fällt.... Sonst noch was wichtiges zu bemängeln? MfG |
Themen-Optionen | |
|
|