boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 281Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 281 von 281

Themen-Optionen
Alt 26.04.2015, 16:59
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Meine Lieblingsschleuse ist die in Wusterwitz, neuerbaute Südkammer für Monate noch unbrauchbar - Betonmängel. An der alten Kammer wird man schon mal vorbereitend auf die kaputte Wechselsprechanlage hingewiesen. Um 15 Uhr 50 kommt bei Anruf, vom Schleusenwärter die Auskunft: Wir sind kaputt, was Elektrisches. Bereitschaftsdienst gibt es nicht (es ist Donnerstag 23.04.2015 kurz vor Feierabend ). Sportbootanleger hat Platz für zwei Schiffchen schon besetzt. Wir also hinter einem 110m langen Belgier an den Berufler-Kai. Dann kommt ein zweiter Berufler, der uns vescheuchen will. Elektriker kommen erst morgen gegen 7 Uhr. Nacht in derr Pampa gewonnen. Weitergeschleust wurden wir dann Freitag um 9:55 uhr. Vorgedrängelt hat übrigens keiner, die neuen Betriebzeiten 8-18:00 Uhr erscheinen da ja glatt luxurös. Ich werde dem WSA einen Dankesbrief schreiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2015, 08:53
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Domenic,
Zitat:
Hallo,
der letzte Beitrag zur Sache, nachdem es dann nur noch abwärts ging (wo ich zu meiner Schande auch nicht unbeteiligt war) war doch, dass Marcus gefragt hat, ob an selbstbedienten Schleusen die Reihenfolge zur besseren Ausnutzung auch durch die Besatzung des ersten Fahrzeuges geändert werden kann.
Da ich diese sehr gute Frage zum Thema auch nicht ohne Begründung einfach mit "Nein" beantworten wollte, habe ich dementsprechend nach bestem Wissen die Hintergründe versucht deutlich zu machen.
für diese Antwort möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Weder Ton noch Inhalt haben mich verstört oder eines besseren belehrt.
Ich hatte für mich einfach einen Erkenntniszuwachs, der mich weitergebracht hat. Ich bin aufgrund der Revierwahl öfter in dieser Situation und daher wollte ich eine Wissenslücke schließen. Manchmal hilft das trockene Beamtendeutsch auch inhaltlich weiter. Und eine Großschleuse mit Berufssverkehr ist sicher nicht mit Wolfsbruch oder Voßwinkel zu vergleichen. Wenn ich mich persönlich angegriffen gefühlt hätte, hätte ich auch reagiert. Vielleicht sogar nur als PN.
Mir geht es in dem Strang um eine für mich nachvollziehbare und nicht ganz aussergewöhnliche Situation. Warum nicht verschiedene Standpunkte hören, um den eigenen Horizont zu erweitern. Manchmal steht man ja auf dem Schlauch und ist im eigenen Blick gefangen. Also bitte ich hier um Entspannung und die Rückkeht zu den Dränglern in Schleusen der kleineren Bauart. Diese Frage hat der TO gestellt.

LG

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.04.2015, 09:15
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
...für diese Antwort möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Weder Ton noch Inhalt haben mich verstört oder eines besseren belehrt...
Das ist doch mal ein angenehmer Beitrag!

Da du möchtest, dass wir zu den Fragen des TO zurückkehren, sind sie hier nochmal als Zitat.

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
...Aber bis zu welcher Bootsgröße kann ich an der Schlange vorbeifahren, ohne dumm angemacht zu werden?
Bis zu welcher Bootsgröße würdet ihr tolerieren, dass ein Boot in der Schlange an euch vorbeifährt und die nächste Schleusung mitnimmt?
Wie stehst du denn dazu?
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2015, 09:22
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Na, ich hoffe inständig, dass "nun alles gesagt" ist, zumindest von Dir.

Herr Haspel gehört zu denen, die unabhängig davon, ob ihre Aussage stimmt oder auch nicht, niemand hören, sehen oder gar in persona um sich haben mag.

Muß ganz schön einsam sein, der Haspel. Probierst doch einfach mal mit ner freundlichen und entspannten Ansprache. Dann würde man dich gerne aufnehmen.

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
ja Jakob, deine netten Unterstellungen werden dir selbst und manchem anderen sicher sehr gefallen, ändern allerdings nichts an Realitäten und Fakten.

zumThema ist eigentlich schon alles und mehrfach gesagt:

"Vordrängeln an der Schleuse" ist nicht nur dreist und grob ungehörig (das treffendere Wort verwende ich jetzt nicht), sondern auch (im Schleusenbereich) schlicht verboten; damit ist alles gesagt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.04.2015, 11:44
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain

1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Aber bis zu welcher Bootsgröße kann ich an der Schlange vorbeifahren, ohne dumm angemacht zu werden?
Bis zu welcher Bootsgröße würdet ihr tolerieren, dass ein Boot in der Schlange an euch vorbeifährt und die nächste Schleusung mitnimmt?
Eigentlich sollte man selbstverständlich die Fahrzeuge vorlassen, die halt tatsächlich (nicht evtl.) mit dabei passen.
Ich glaube, ich könnte da nicht aus meiner Haut und würde da wirklich bei extremen Auflauf, anfangen die Schleusen nach Bootsgrößen einzuteilen. Der Vorteil bei hohem Aufkommen ist, dass man ja auch die Zeit hat, mal durch die Reihen zu gehen. Es muss sich halt nur mal jmd. finden der die Initiative ergreift, mit ein bisschen Glück findet man ja auch den ein oder anderen "Mitverschwörer".

Bis dann

Dominic
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2015, 10:04
MS Svenja MS Svenja ist offline
Lieutenant

Boot: Binnenschlepper Svenja, Hamburger Hafenbarkasse Sylvia und FGS Vera
491 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo,

vor Schleusen steht ja oft ein Schild: Große Boote zuerst einfahren. Aber das funktioniert natürlich nicht, weil es wie auf der Straße zugeht.

Und muß das Rettungskragen tragen denn zur Pflicht gemacht werden? Was für die Berufsschifffahrt richtig ist kann ja für die Freizeit nicht verkehrt sein.

Ist doch zur eigenen Sicherheit.

Gruß

Astrid
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 10:25
roxin09 roxin09 ist offline
Cadet

Boot: Trainer 2 mit Merc 25
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich glaube das Thema kann man nicht "pauschal" lösen.

Je nach örtlichen Gegebenheiten muß man vor Ort entscheiden, was richtig ist.

Ich habe bisher ein einziges Mal soetwas erlebt, ich glaube es war nicht Fürstenberg, sondern Canow, bin mir aber nicht sicher.

Problem, die Schleuse liegt hinter einer Kurve und ist nicht einsehbar, ebenso konnte der Schleusenwärter nicht den Wartebereich einsehen.
2 Charterboote und die Schleuse war voll. Aus den Wartebereich heraus war es auch als kleines Boot nicht möglich, noch schnell in die Schleuse zu huschen, wenn die größeren schon drinnen sind.

Einzige Lösung war, vorzufahren und direkt vor der Schleuse an der Seite zu warten, bis die Kammer voll ist und keiner aus dem Wartebereich mehr hereinfuhr. Dann konnte ich als kleiner noch mitschleusen.

Die Absprache im Wartebereich funktionierte nicht. Wenn dort 5 größere hintereinander warten, ruft keiner mehr die Boote dahinter auf.
Habe beobachtet, wie einheimische kleine vorgefahren sind und nach 2 Std warten, habe ich das dann auch so gemacht.
Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 10:49
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Je nach örtlichen Gegebenheiten muß man vor Ort entscheiden, was richtig ist.
Genau so ist es.
Aber die Kleinen müssen natürlich diszipliniert warten und die Großen vorlassen, die schon länger warten. Kanu- und Kajakfahrer machen das ja auch so und niemand regt sich darüber auf.

Was mich nur ärgert ist so etwas:
Ich war endlich an 1. Position in der Warteschlange angekommen. Hinter mir ein großes Charterboot mit Partystimmung an Bord. Die Schleuse geht auf, Partyboot schmeisst die Leinen los und legt sich ins Fahrwasser. Ich warte, bis alle Boote aus der Schleuse rausgefahren sind, bin auf Stand-by an den Leinen, warte auf Grün. Kaum ist die Schleuse leer, brettert der Partyfahrer hinter mir los, fährt an mir vorbei und fährt als Erster in die Schleuse. - In der Schleuse habe ich ihn angesprochen, warum er das gemacht hat. - Ich sei ja zu langsam gewesen, war die Antwort. Darauf ich: Blödsinn! Sie habe sich vorgedrängelt, weil Sie dann an der nächsten Schleuse vor mir in der Schlange sind und eventuell einen Schleusengang eher durchschleusen.
- So, das musste mal raus, und danach war mir dann wohler.
An der nächsten Schleuse wollte er mich dann wieder vorlassen, aber ich habe gesagt: Nee, lass man gut sein. Ist jetzt egal. Wir sind ja in Urlaub!
Alt 28.04.2015, 11:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.049 Danke in 9.338 Beiträgen
Standard

Knackwuerste gibts Überfall, auch mit dem Krad fahre ich oft an ihnen vorbei, wenn Stau ist. Da soll mal einer mucken!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 12:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS Svenja Beitrag anzeigen
Und muß das Rettungskragen tragen denn zur Pflicht gemacht werden? Was für die Berufsschifffahrt richtig ist kann ja für die Freizeit nicht verkehrt sein.
Das sehe ich ganz genau so und vertrete das hier auch bei jeder passenden Gelegenheit, werde dafür aber regelmäßig niedergemacht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 12:37
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz genau so ...
Darf ich fragen, warum so ein einfacher Schluss sinnvoll sein soll? Die Gegebenheiten sind doch völlig andere.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 12:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wieso? Ich kann bei 10 Grad Wassertemperatur auch nicht länger im Wasser meine Schwimmbewegungen ausführen als ein Binnenschiffer.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 12:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
... vor Schleusen steht ja oft ein Schild: Große Boote zuerst einfahren. ...
Das habe ich noch nie gesehen und es wäre ja eine pauschale Außerkraftsetzung des §6.29 der BinSchStrO
Sag mal wo z.B., damit ich mal gezielt drauf achten kann.

Gruß Lutz
Alt 28.04.2015, 12:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wieso? Ich kann bei 10 Grad Wassertemperatur auch nicht länger im Wasser meine Schwimmbewegungen ausführen als ein Binnenschiffer.

Matthias
und nicht nur da. Wenn man unglücklich stürzt und mit dem Kopf anstößt, dann unterbleiben womöglich ganz die Schwimmbewegungen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 13:06
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin, Moin!

Zitat:
muß das Rettungskragen tragen denn zur Pflicht gemacht werden? Was für die Berufsschifffahrt richtig ist kann ja für die Freizeit nicht verkehrt sein.
*Ironie ON*
Nein, das muss naturlich nicht zur Pflicht gemacht werden, weil nämlich alle Sportskipper so vernünftig sind und alles notwendige für ihre und die Sicherheit ihrer Familie tun und deshalb sowieso in der Schleuse immer Rettungsweste tragen
*Ironie Off*

Zitat:
Erinnert mich an einen Schleusenvorgang im Urlaub vor 2 Jahren, glaube es war Wusterwitz. Wir wurden vom Skipper einer 15m Yacht wegen unserer Rettungswesten ausgelacht und blöd angemacht: "Könnt ihr nicht schwimmen oder was?" Ich hab ihn dann gefragt, ob er denn schwimmen könne, wenn er beim Sturz über Bord sich den Kopf anschlägt und ohnmächtig wird. Er verschwand dann kommentarlos im Steuerhaus und schickte seine Frau nach draussen an die Leinen.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 13:09
Fleet Admiral

Standard

Das Thema HIER ist An der Schleuse "vordrängeln".
Wer (wieder einmal) über Rettungswesten diskutieren möchte, kann doch in einem der gefühlt 1001 Rettungswesten-Threads (z.B. hier) weiter machen

Gruß Lutz
Alt 28.04.2015, 13:27
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mir ging es nur um den Zuspruch zur Behauptung, dass für die Sportschifffahrt gut sein müsse, was für die Berufsschifffahrt gut ist. Das ist meiner Ansicht nach völlig haltlos.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 13:58
Fleet Admiral

Standard

Eben, und die Argumente dafür und dagegen sind immer die gleichen.
Das muss letztendlich jeder für sich und situationsbezogen entscheiden.
30°C und Oberschleuse im Landwehrkanal mit 30 cm Fallhöhe ist sicher was anderes, als 10°C und mehrere Meter Fallhöhe ohne Stangen, wo die Leinen von Poller zu Poller umgelegt werden müssen.

Gruß Lutz
Alt 28.04.2015, 14:05
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

ich denke diese Aussage kommt z.B. bei den automatischen Schleusen im Bereich der Kleinseenplatte bei der Anzeige der Schleusenschritte. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich gestehe darauf noch nicht wirklich geachtet zu haben. Peinlich.
Ich werde am Wochenende mal drauf achten, falls uns die Tour in diese Richtung verschlägt.

LG

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 17:03
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mir ging es nur um den Zuspruch zur Behauptung, dass für die Sportschifffahrt gut sein müsse, was für die Berufsschifffahrt gut ist. Das ist meiner Ansicht nach völlig haltlos.
ob es für die Berufsschifffahrt gut ist weis ich nicht,es geht bei denen aber hauptsächlich um Arbeitschutz und Versicherungsrechtliche Dinge.
Die tragen auf den Dampfern die Dinger garantiert nicht alle freiwillig
Aber genug davon, wir sind ja hier beim Schleusenvordrängeltröt
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2015, 17:48
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Astrid,
das scheint mir zwar offtopic zu sein, aber trotzdem interessant. Allerdings versteh ich leider die Aussage nicht.

Zitat:
...Und muß das Rettungskragen tragen denn zur Pflicht gemacht werden?...
Das klingt für mich danach, als wärst du dagegen, das zur Pflicht zu machen.

Zitat:
...Was für die Berufsschifffahrt richtig ist kann ja für die Freizeit nicht verkehrt sein.

Ist doch zur eigenen Sicherheit...
Das wiederum klingt für mich danach, als wärst du dafür.

Was möchtest du sagen? Bist du für oder gegen eine Pflicht?

Gruß an Vladi und bis demnächst.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 17:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hallo Astrid,
das scheint mir zwar offtopic zu sein, aber trotzdem interessant. Allerdings versteh ich leider die Aussage nicht.

Das klingt für mich danach, als wärst du dagegen, das zur Pflicht zu machen.

Das wiederum klingt für mich danach, als wärst du dafür.

Was möchtest du sagen? Bist du für oder gegen eine Pflicht?

Gruß an Vladi und bis demnächst.
Tja Tom

lesen und verstehen..

sie meint es muss nicht alles Pflicht sein was selbstverständlich sein sollte.
z.B. gibt es in deutschland viele Pflichten die wenn man den GMV einsetzt selbstverständlich sind. Helmpflicht beim Motorrad und Gurtpflicht beim Auto sind nur zwei Beispiele
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 18:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.134 Danke in 5.714 Beiträgen
Standard

Noch ein Beispiel zum Vordrängeltrööt:

Autobahn, Stau, im Rückspiegel sehe ich einen Motorradfahrer zwischen den Autos langsam vorwärts fahren.
Drängelt der sich vor oder nutzt er nur seine geringe Breite geschickt aus?
Mache ich ihm etwas Platz oder versperre ich ihm den Weg?

Wenn ich nicht dann der auch nicht! Oder, ein kleines Fahrzeug / Boot hat eben auch Vorteile?

Die Schleuse ist ja nicht da um uns zu behindern, sondern um unserem Boot den Aktionsradius zu vergrößern. Und das geht nur mit Verständigung, Rücksicht und manchmal eben auch Geduld.
Alt 30.04.2015, 16:39
Captain

Standard

Hi Huebi,
du sprichst mir aus der Seele. Aber leider sind wir Bootsfahrer auch nicht die besseen Menschen. Es sind wohl die gleichen die den Mopedfahrer nicht gönnen 10 min, früher zu Hause zu sein.
In der Theorie hast Du Recht. In der Praxis gibt es leider genug Vollidioten die den lieben langen Tag damit beschäftigt sind anderen zu neiden.
Habe neulich in der SportbootSchleuse 2 Paddler vorgewunken, weil für mich kein Platz mehr war. Die sind dann an 3 "für den Gang" zu großen Booten vorbeigefahren, und wurde auf das übelste angepöppelt. Man muß sich für seine Mitmenschen manchmal wirklich schämen. Kriegt das jemand von ausßen mit, denkt der sich doch auch: Was sind die Bootsfahrer für Idioten.

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Noch ein Beispiel zum Vordrängeltrööt:

Autobahn, Stau, im Rückspiegel sehe ich einen Motorradfahrer zwischen den Autos langsam vorwärts fahren.
Drängelt der sich vor oder nutzt er nur seine geringe Breite geschickt aus?
Mache ich ihm etwas Platz oder versperre ich ihm den Weg?

Wenn ich nicht dann der auch nicht! Oder, ein kleines Fahrzeug / Boot hat eben auch Vorteile?

Die Schleuse ist ja nicht da um uns zu behindern, sondern um unserem Boot den Aktionsradius zu vergrößern. Und das geht nur mit Verständigung, Rücksicht und manchmal eben auch Geduld.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 10:10
Captain

Standard

Kauf Dir nen Cabrio...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 281Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 281 von 281

Themen-Optionen