|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außer mir werden es wenige sein....und kenne daher die Problematik...die Regierungen helfen uns uns leichter höher zu Verschulden....aber es löst nicht das Problem der gewaltigen Verluste....Es ist nicht so wie bei den Staaten die sich immer höher Verschulden können....Unternehmen müssen Schulden zurückzahlen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist aber nur zum Teil so, denn als Unternehmer hast du ja noch viel mehr Zahlungsverpflichtungen wie Steuern, Löhne mit Sozialabgaben, Raum- und Kfz-Kosten und vieles weitere. Somit entsteht hier eben doch eine Unterdeckung, die sich summieren kann in den Folgemonaten. Letztlich geht es doch um die Frage, wie ich diesen Kredit wieder zurückzahlen kann. Nun weiss ich als Unternehmer, dass man kurzfristige Anschaffungen mit kurzfristigen Mitteln finanziert und langfristige mit langfristigen Mitteln. Und nur um solche darf es sich also handeln. Das setzt aber voraus, dass sich im Umfeld des jeweiligen Betriebes eine Lage aufbaut, die sich mit genügend und vor allem lukrativen Aufträgen entwickelt. Das kann ich nur allen wünschen, sonst würde man nur einen drohenden Liquiditätsengpass nach hinten verschieben.
|
||||
|
||||
Mein Getippe hat das Wort bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt, aber das Zauberwort ist Vorfälligkeitsentschädigung, bzw. der Verzicht auf ebensolche.
Ich bin absolut der Ansicht, daß man Sofortktedite nur anfassen sollte, wenn man sicher ist, ihn nach der Krise weitgehend/vollständig zurückführen zu können. Bis dahin kann er aber schon vieles beruhigen. Auch z. B. aktuell nervöse Banken. Als Kompensationen für aktuell erlittene Verluste wäre er nur ratsam, wenn man darauf spekuliert, daß der Staat einen Teil des Kredits in eine Zulage umwandelt. Aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Vabanque-Spiel. Damit geht man all-in und verschiebt die Entscheidung auf 2Jahre. Es muss jeder selbst wissen was er tut, außerdem dürfte die Entscheidung stark am jeweiligen Geschäftsmodell hängen. Gastro z.Zt. eher schwierig , da wird man wohl viele Zombieunternehmen erschaffen, produzierendes Gewerbe, Handwerk (ohne Friseure,etc.), Handel, Landwirtschaft (von fast allen Töpfen ausgeschlossen) warum nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die goldene Finanzierungsregel, die du zitierst hat hier nix zu suchen.
|
|||
|
|||
Kredite sind nie Investionen! Kredite sind die Mittelherkunft (hier:Fremdkapital) und die Investion ist die Mittelverwendung. Deshalb steht das auf zwei verschiedenen Seiten der Bilanz!
Mit den Sofort-Hilfskrediten werden Liquiditätshilfen gegeben, um die während der Krise aufgelaufene Kosten, welche die Liquidität aufbrauchen (Guthaben und freie Kontokorrentlinien, Lieferantenkreditlinien etc.), auf die kommenden Jahre zu verteilen. Damit dies möglich ist, muss jedoch geprüft werden, ob die Kapitaldienstfähigkeit (ausreichender Cashflow jetzt und in den kommenden Jahren) des Unternehmens dies erlaubt. Klaus, der milton zustimmt |
|
||||
|
||||
O. K. Für alle I-Tüpfelchensche...
Die Liquiditätszuflüsse, die aus der Aufnahme von Sonderkrediten resultieren werden zumeist nicht investiert, sondern dienen der Stärkung der Liquiditätsreserven, um einen krisenbedingt, temporär erhöhten Bedarf zu abzudecken. Ich denke aber jeder hat verstanden was ich sagen wollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Unternehmen fängt ja nicht erst bei (zum Beispiel) 100 Mio Bilanzsumme an.
Im Gegenteil, die Krise wird vor allem viele kleine Betriebe zerlegen, Kneipen, Restaurants, Frisöre und andere. Oftmals fehlt es dort auch an betriebswirtschaftlichem und steuerlichen know how, weil diese Betriebe die entsprechenden Berater nicht bezahlen können. Daher lautet die entscheidende Frage: Von was bezahlen die die nächste Miete, Gehälter, Sozialabgaben. Wer darauf keine Antwort findet, kann schon mal die Hand an den Lichtschalter legen. Und ja, natürlich werden einige das Firmensterben durch einen Kredit in die Länge ziehen, jedoch nicht verhindern können.
|
|
Zitat:
Da helfen die Kredite erst recht nicht, denn die Zurückzahlung kommt gnadenlos und teurer ohnehin. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du das erklaeren? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du Unternehmer bist, kann etwas Grundsatzwissen nicht schaden. Dabei bitte im Hinterkopf behalten, dass das Vermoegen eines Unternehmens nicht das Eigenkapital ist, sondern die Summe der Aktiva (=Summe der Passiva, oder Summe Eigenkapital plus Fremdkapital, oder Bilanzsumme). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kredite, Hilfen, hin und her.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich das Angebot einer Abfindung meines Arbeitgebers nicht angenommen habe, obwohl ich mich eigentlich im vergangenen Jahr selbstständig machen wollte. Selbst wenn er ein tragbares Angebot gemacht hätte, bin ich heute sehr zufrieden, als BR in einem Unternehmen mit ~1.Mrd. € Bilanzsumme, (zudem "systemrelevant"), eben nicht selbständig tätig zu sein, ...unsere Auftragslage hat sich übrigens kaum merklich verschlechtert... In den vergangenen Tagen habe ich mich oft gefragt: "Hätte ich den Sprung 2019 gewagt, wo stünde ich dann jetzt?"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit solchen Menschen durchs Leben zu gehen macht einfach Spass
|
||||
|
||||
O. k. das ist ne Frage da könnte man lässig mehrere Arbeiten drüber Schreiben.
Ich Versuch es mal kurz zu halten und unterscheide nur grob zwischen Kapital- und Personengesellschaften. Bei Kapitalgesellschaften gibt es klare Regeln, was passiert, wenn das zusätzlich benötigte FK das EK übersteigt, dazu brauche ich glaube nicht viel zu sagen. Bis zu dieser Grenze also möglich aber sehr gefährlich. Hier gilt es dann u.a. auch das Wirtschaftsstrafrecht im Auge zu behalten. In kleinem Umfang evtl. möglich, wenn man sicher ist vom Geschäftsmodell her so aufgestellt zu sein, daß man immer den Kapitaldienst bedienen kann. Bei Personengesellschaften ist es etwas schwieriger. Hier muss immer die Gesamtsituation betrachtet werden. Wenn man hier bereits auf Haftungsfreigestellte Kredite angewiesen ist ist es ebenfalls ein All-In auf die zukünftigen Geschäfte, von denen eigentlich zum heutigen Termin keiner wissen kann, wie sie laufen werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die gleiche „Ungenauigkeit“ wie bei Justforfun. Selbstverstaendlich kann das Fremdkapital das Eigenkapital problemlos weit uebersteigen. (Bei Daimler Benz liegt das Fremdkapital beim vierfachen des Eigenkapitals.) Was Du offensichtich meinst (und hier kommt auch das Wirtschaftsstrafrecht ins Spiel) ist die Sitation, wenn das Eigenkapital das Vermoegen (die Summe der Aktiva, nicht das EK) uebersteigt. In diesem Fall muss Insolvenz angemeldet werden, wenn nicht belastbar belegt werden kann, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommen kann, und erfolgreiches Wirtschaften weiter moeglich ist. Bei Personengesellschaften ist die Situation tatsaechlich schwieriger, schon durch die persoenliche Haftung der Gesellschafter. Das muessen wir hier nicht weiter vertiefen. Also nochmals, danke fuer die Klaerung. Es hilft sicherlich einigen Unternehmern hier, den Unterschied zwischen Eigenkapital und Vermoegen zu erkennen, und ohne Angst vor dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung Kredite in Anspruch zu nehmen, die das Unternehmen retten koennen. |
|
|||
|
|||
Für den Sprung in die Selbstständigkeit aus einer "sicheren" Position heraus plant man i.d.R. mit einer Finanzreserve von (mindestens) einem Jahr, d.h. ein Jahr ohne jeden Auftrag muss die Reserve hergeben.
Wo stündest du jetzt? Wenn du zuvor alles richtig gemacht hast, im ersten Monat des oben zitierten Jahres. Der Adrenalinpegel wäre natürlich auf Anschlag.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich habe auch ein 7 stelliges Darlehen beantragt und auch genehmigt bekommen. In meinem Fall hat das wenig mit Verlusten sondern ausschließlich mit Liquidität zu tun. Normalerweise drehe ich meinen lagerbestand 12 mal im Jahr. Durch die nun zu erwartende absatzdelle laufe ich in einer Liquiditätsfalle weil ich 3 Monate im voraus ordern muss. Ich bestelle im Werk direkt. Nun kommt also 3 Monate lang Material was ich entweder verschleudern kann.um liquide zu bleiben oder ich Puffer das mit einem Darlehen und verkaufe das Material auf 6 Monate statt auf 3 mit guter Marge. Mit einer ordentlichen Planung und mithilfe der Lieferanten in der Preisgestaltung so wie jetzt geplant und beschlossen kommen wir gut durch die Krise und dann sehen wir weiter. Think Pink geht eine Tür zu geht eine andere auf.
|
||||
|
||||
@coffeemuc:
Wenn du diese Reserve inkl. gewährter Kreditlinie meinst, stimme ich dir zu. Aber bei einer Neugründung sind wohl die wenigsten in der komfortablen Lage dieses Jahr als Cash zur Verfügung zu haben.
|
|||
|
|||
Die Frage muss sich doch jeder selbst Stellen, mach ich mich Selbstständig oder nicht,
genauso kann man sie Fragen stellen, was ist Richtig oder Falsch, ein gewisses Risiko gibt es doch immer und überall. Ich bin jetzt 40 Jahre Selbstständig und würde es Heute genau so wieder machen, man sollte nie den Blick nach vorne verlieren, egal was kommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei ich mich Frage, warum dein Arbeitgeber dir so ein Angebot gemacht hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BR steht wohl nicht für Bayerischer Rundfunk
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie gesagt, es geht hier nicht um 20+x jährige, die noch bei den Eltern wohnen und sich dann "selbstständig" machen, sondern um eine berufserfahrene Persönlichkeit.
|