|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Testnachweis per email auf dem Handy reicht definitiv aus. Ich habe gerade mit der Grenzpolizei in Vinica gesprochen, Tel. 00385-47-664124, Auskunft: "Selbstverständlich reicht uns die PCR-Testbestätigung auf dem Handy. Wenn Sie aus Norddeutschland kommen, geht das wegen der 48-Stunden-Frist ja gar nicht anders: morgens zum Test, unterwegs das Ergebnis per email bekommen, bei uns die mail vorzeigen und schon sind Sie drin, wenn Sie über entercroatia angemeldet sind."
|
|||
|
|||
Probleme an der Grenzen mit Nachweis über Antikörper
Ein Freund von mir aus Slowenien musste vergangenen Freitag in Quarantäne weil sein Dokument aus dem Labor welches beweist, dass er Antikörper hat nicht vom Grenzer anerkannt wurde! Meine Eltern, die aus Österreich eingereist sind hatten mit dem gleichen Dokument keine Probleme....nun kann man spekulieren ob die Staatsbürgerschaft eine Rolle spielt (Nachdem die Slowenen regelmäßig versucht haben mit gefälschten PCR Tests einzureisen) aber auf jedenfall kann man sich nicht ganz sicher sein obs mit dem Antikörpernachweis funktioniert! Save ist anscheinend nur PCR Test.
|
|
||||
|
||||
Das sollte sich aber langsam 'rumgesprochen haben - auch, wenn Einzelne irgendwo ausnahmsweise mit Antikörpertest oder anderen Nachweisen einreisen durften. In den amtlichen kroatischen Verlautbarungen ist ausschließlich die Rede vom PCR-Test, der vom Zeitpunkt der Entnahme (=nicht: Erhalt des Ergebnisses!!!) bis zum Grenzübertritt nicht älter als 48 Stunden sein darf. Hat man den nicht, darf man trotzdem einreisen, muss aber bis zum Vorliegen des Ergebnisses eines unverzüglich an der Grenze bzw. innerhalb Kroatiens durchgeführten PCR-Tests in häusliche Quarantäne. Kann aus irgendwelchen Gründen kein Test durchgeführt werden, muss man für zehn Tage in Quarantäne. Das gilt vorerst bis zum 31.03.2021 und ist hier nachzulesen : https://koronavirus.hr/privremena-za...ijelaza-rh/733
Und wie ich gehört habe, wird die Quarantäne auch kontrolliert. Über entercroatia ist ja nachzuweisen, wo man sich aufhält bzw. in Quarantäne aufhalten muss, und da steht dann abends um acht plötzlich ein Polizist auf der Matte.
|
|||
|
|||
Bitte nicht Antikörpertest mit Antigentest vermischen
Antigentests sind nicht gültig. Es muss ein PCR Test sein |
|
||||
|
||||
Mittlerweile ist fix, dass jeder einen kennt, der sich nicht mehr auskennt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Homepage des kroatischen Ministeriums ist definitiv nachzulesen: "Die Personen, die innerhalb der letzten drei Monate COVID-19 überstanden haben, sind von der Pflicht ausgenommen, in die Selbstisolation (für 10 Tage) zu gehen und einen negativen PCR-Test vorzuweisen. Als Beweis, dass die Person die Corona-Infektion überstanden hat, muss sie entweder den positiven PCR-Test oder den Antigen-Test oder den positiven Befund des Virusneutralisationstestes (VNT) vorweisen, der innerhalb der letzten drei Monate durchgeführt wurde und älter als 14 Tage ist. Man kann auch die vom Arzt ausgestellte Bescheinigung vorweisen, dass man COVID-19 überstanden hat.! Dazu auch nochmal der Link direkt auf die Homepage: https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213 Ich pers. habe mir das ausgedruckt und werde das bei Diskussion, oder Verlangen vorweisen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was du meinst sind Antigen Schnelltests. |
|
|||
|
|||
Gestern abend hats es bei der Einreise über Secovlje wieder geklappt mit dem Labortest, der nachweist dass man Antikörper hat....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls es wen interessiert: Hintergrund der Test- Befreiung für Covid-Genesene ist die Tatsache, dass ein Test kurz nach überstandener Infektion wegen der dann vorhandenen Antikörper sehr wahrscheinlich wieder positiv wäre. Ich habe das selbst erlebt. Nachdem ich letzten September meine Infektion gut überstanden hatte, habe ich beim Gesundheitsamt nachgefragt, ob ich im Anschluss an die Quarantäne noch mal einen Test machen solle bzw. müsse, Antwort: "Das lassen Sie mal schön bleiben. Wenn Sie sich wieder wohl fühlen, ist die Sache damit erledigt. Nach heutigem Stand der Wissenschaft sind Sie jetzt zumindest eine Zeit lang immun und auch für andere ungefährlich. Ein neuer Test wäre sehr wahrscheinlich wieder positiv, weil Sie immer noch Virusreste im Körper haben, und dann müssten Sie wieder in Quarantäne."
|
||||
|
||||
Hallo,
ist schon einer mit einem Corona Schnelltest(24h), den er selber durchgeführt hat, nach Kroatien eingereist? Wäre dieser zugelassen? Es steht ja immer da: 48h mit PCR 24h mit Schnelltest Aber ist da auch der selbstgemachte Test?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo steht bitte bei HR das ein Schnelltest 24 h zugelassen ist? Nach Kroatien geht nur PCR Test aus Labor und der darf maximal 48h nach der Abstrichabnahme alt sein
|
||||
|
||||
OK, mein Fehler, ist tatsächlich nur PCR gültig, dann hat sich die Frage erledigt.
|
|||
|
|||
Ja, du hast recht, ich meinte Antigenschnelltests
|
|
||||
|
||||
Und bei Wiedereinreise nach D braucht man gemäß der neusten Beschlüsse ab Sonntag ebenfalls einen aktuellen PCR-Test, aber nur, wenn man fliegt?!?
Es wird immer verrückter und undurchsichtiger...
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen? wie ist es nun? wenn ich von Istrien mit dem Womo zurück nach Deutschland möchte, benötige ich da einen PCR Test oder reicht ein Schnelltest? Wo muss ich mich bei der Rückreise dann testen lassen? erst bei Einreise nach Deutschland oder schon davor? Schon mal vielen Dank Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Im Moment brauchst du zurück nach Deutschland keinen Test, wenn du von Istrien kommst, da Istrien momentan kein Risikogebiet ist.
Würdest du mit dem Flieger zurück kommen, dann bräuchtest du einen negativen Test. Als Transitler, winken dich die Slowenen und Österreicher durch.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich muss mich wahrscheinlich nur auf der Anreise testen lassen (wir machen noch vor Abreise einen PCR Test und verfolgen die Insidenz von Istrien) und mich anmelden (Online) für Kroatien wie letztes Jahr schon mal vielen Dank Dir Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun, aber schön langsam stellt sich mir die Frage, ob es noch Sinn macht sich im BF überhaupt noch zum Thema Nr: 1 welches uns ALLE schon seit einem Jahr beschäftigt zu äußern.
Einige Mods meinen wirklich sich mit schließen von Threads hervortun zu müssen um ihre persönliche Meinung in den Vordergrund zu rücken. Ich finde die Vorgehensweise in dieser Form total unangebracht.
Gruß Hans-Peter Geändert von SL55 (26.03.2021 um 19:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben nach längerer Diskussion unter Einbindung der Forenbetreiber 2020 beschlossen, C-Beiträge hier im BF nicht mehr zu zulassen. Im wesentlichen hielten sich bislang auch die meisten daran. Es ist uns völlig klar, dass das Thema präsent ist und wohl noch eine Weile bleiben wird. Wir sind aber aufgrund der erlebten Erfahrung in der Anfangszeit der Pandemie der Meinung, diese Diskussionen hier nicht weiterhin führen zu wollen. Daher werden auch Threads entfernt, die sich zum überwiegenden Teil mit dem Thema befassen. ------- Normalerweise würde ich derartige Einlassungen per PN beantworten, ich möchte mit diesem Beitrag, der natürlich nicht dem Thread gerecht wird, aber auch nochmals den Grund für unsere Löschungen benennen.
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (26.03.2021 um 19:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ab 1. April soll auch ein negativer Antigentests für die Einreise nach Kroatien reichen.....es sollte Anfang der Woche eine offizielle Bestätigung kommen
|
|
||||
|
||||
Ich finde auch, dass wir uns hier allenfalls mit den konkreten Auswirkungen der C- Restriktionen auf unser Hobby beschäftigen sollten, ohne sie zu bewerten. Mich interessiert es sehr, ob und wie ich jetzt und demnächst nach Kroatien oder auch nach Holland komme und auch. wie es dort derzeit aussieht. Die Restriktionen sind aber nun mal Fakt und es ist müßig, hier nach deren Sinn und Zweck zu fragen. Ob Quarantäne oder Test etwas bringen, das interessiert mich hier nicht - ob ich in Quarantäne oder zum Test muss, hingegen schon.
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Einreiseerleichterungen ab April Ab April soll auch ein negativer Antigentest (Schnelltest) für die Einreise nach Kroatien ausreichen, kündigte der kroatische Innenminister Davor Božinović an. Geimpfte Touristen und solche, die in den letzten sechs (bisher: drei) Monaten eine Covid-19-Erkrankung hinter sich haben, dürfen dann ohne Test einreisen. Quelle: https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/ Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (27.03.2021 um 16:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sind ja schon mal gute Nachrichten, vielen Dank Euch!!!!
Wenn nichts dazwischen (Bundesregierung) kommt, werden wir am 03.04. los fahren (Istrien) Schöne Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Wäre für uns eine super Sache, danke Gerd! Wir fahren am 1.4. los. Habe aber leider nichts weiter außer der dem Interview des Kroatischen Innenministers finden können. Ob das am kommenden Donnerstag wohl schon gilt?
|
||||
|
||||
Ich habe etwas gefunden. Laut dieser Veröffentlichung in den Kroatischen Medien reicht es ab 01.04. bei Einreise einen EU-Anerkannten, negativen Antigen-Test (sog. Schnelltest) vorzulegen:
https://fenix-magazin.de/laksi-ulaza...tigenski-test/
|
|