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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Formalitäten bei der Einreise nach Spanien ???
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es besondere Bestimmungen für die Einreise von Frankreich nach Spanien mit einem Boot unter deutscher Flagge gibt. Muss der Eigner an Bord sein ?! Wenn der Eigner nicht an Bord ist braucht man in Frankreich bspw. einen "doits de passport" (sowas wie einen Nachweis über ordentlich entrichtete Steuern) ... gibt es das für Spanien auch ?! Gruß Sonnensegler PS: hab jetzt noch *???* im Header ergänzt ... ist ja ne Frage :o) |
#2
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Weiß hier keiner bescheid ob es Formnalitäten gibt oder sind keine zu beachten
Ich hatte in einem alten Palstek (1999) mal was von einer "Leuchtfeuertaxe" bei Aufenthalt bis zu 10 Tagen und danach von einer "saftigen" Jahresprämie gehört. Hat sich das mit Währungsunion und europäischem Zusammenwachsen erledigt ?! Gruß Sonnesegler |
#3
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Es scheint wohl wirklich keiner helfen zu können.
In diesem Jahr ist wohl Kroatien angesagt. Vielleicht kann Dir aber der ADAC helfen. Unter www.adac.de findest Du die entsprechenden Telefonnummern. Es gibt auch eine Rubrik Wassersport, mit Länder/Revierführer als pdf-download. Vielleicht ist ja da was für Frankreich dabei. Falls Du kein Mitglied bist und deswegen nicht weiterkommen solltest, dann melde dich noch mal kurz und ich versuche etwas für dich herauszufinden.
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Gruß, Thomas |
#4
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Danke für den Tip !
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#5
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Bei unseren Fahrten von Spanien nach Frankreich gab es keinerlei Probleme. Wichtig ist, daß das Faggenzertifikat dabei ist und die Ausrüstung zumindest den deutschen Bestimmungen entspricht. Auch war es ohne Belang, daß der Eigner nicht an Bord war. Z.B. bei der Überführungsfahrt von Deutschland nach Spanien über die französischen Kanäle bis auf die Balearen.
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handbreit .... Rolf |
#6
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Hallo Rolf,
in Frankreich musst Du sehr vorsichtig sein, wenn der Eigner nicht an Bord ist. Das kann teuer werden. (Zoll unterstellt illegales verchartern) ... natürlich müssen sie einen dazu erstmal kontrollieren, aber je nachdem wo und wie oft man fährt kann das schon mal passieren (bei mir ca. 2-3 mal im Jahr). Nur zur Info für Frankreich :o) Gruß Sonnensegler |
#7
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Danke für Eure Beteiligung,
habe von der Kreuzer-Abteilung des DSV erfahren, dass es wohl keine besonderen Formalitäten und wohl auch kein Permit / Leuchtfeuerentgelt geben soll :o) Als denn, frohes Segeln Sonnensegler |
#8
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Ich schreibe zwar fast nur selbst muss mich jetzt aber noch kurz korrigieren (bzw. die KA des DSV).
nach der mdl. Auskunft "alles kein Problem" kam schriftlich was anderes Zitat. "Crewwechsel: Das Ausleihen oder vermieten von privat genutzten Yachten ist verboten. Durch den Einsatz von Computern in Häfen [...] kann die Häufigkeit des Crewechsels lückenlos überwacht werden. Verchrartern von Yachten: Ein nach Spanien eigeführtes und dort registriertes Boot darf nur vom Eigner privat genutzt werden. [...]" Na toll ... hab jetzt zwar gehört es geht auch ohne Eigner, aber ansonsten ist es wohl wie in Kroatien, Frankreich oder sonst wo ... irgendwie ist das schon bescheuert, dass man immer auf seinem Boot sein muss, wenn dies bewegt oder bewohnt wird Naja, so long |
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