|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.statista.com/statistik/da...ide-seit-1990/
|
||||
|
||||
ohne Wahnsinn wäre unsere Welt doch langweilig.........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass es in dem engen Expertenkreis bekannt war, mag ja sein, aber eben nur da. Die Einführung von DPF kann man auch mit U- und G-Kat-Einführungen vergleichen, es gab auch Nachrüstungen, wer wollte, konnte nachrüsten und dadurch dem Einfahrverbot entkommen. Heute gibt es technisch hocheffektive Nachrüstlösungen für Diesel, die sind aber durch die Politik nicht freigegeben. Damit kann nichts der Umwelt zugute getan werden. Merkst du den Unterschied?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab meinen 1984er Golf damals mit nem U-Kat nachrüsten lassen (entgegen allen Unkenrufen....."Nur was für Amis, nicht Vollgasfest, Blei braucht der Motor...."). Keine Sau hat damals über die Autohersteller oder sonstwenn gemotzt (in USA machen se´s serienmässig seit..... warum soll der Staat subventionieren was andere verbockt haben...... usw.). Einfacher schwäbischer Dreisatz: Kostet 600,--. Spart 900,-- über x Jahre an KFZ-Steuer. Erhöht ggf. den Wiederverkaufswert. Macht ein gutes Gewissen, hat man was zum erzählen................Auf Neudeutsch ein "NoBrainer". Meine Rechnung ging leider net ganz auf...... aber eben wegen dem damals Neumodischen Zeigs wie 4 pus E (5 Gang)-Getriebe. Genau das war eben mit oder ohne Kat nicht Vollgasfest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle jetzt so: Ohh - ich brauche einen Benziner oder Elektrofahrzeug. Den alten Diesel will keiner haben also muss es fast ein Neuwagen sein bei der Eintauschprämie. Jetzt kaufen alle die kleinen Ultra down gesizten Benziner und die Werkstätten reiben sich die Hände und VW auch wenn dann nach Ablauf der Garantie der fette Motorschaden "einprogrammiert" ist. Und die USA und der Rest der Welt lacht uns aus. Die deutschen Meßstationen messen an Punkten wo eh keine Sau wohnt und halten - wenn überhaupt - gerade so den Mindestabstand ein. Aber wie wäre es mal wenn man mal da misst wo wirklich jemand wohnt und einfach mal nicht nur den Mindestabstand einhält sondern ein gesundes Mittelmaß zwischen max. Abstand und Mindestabstand? Oder einfach mal nachfragen warum bei den Amis der Grenzwert bei 100 liegt bei uns aber bei 40? Eigentlich müssten da alle Dieselfahrer auf die Barrikaden gehen so lächerlich ist das was da abläuft. Aber was passiert? Nichts - nicht mal an der Wahlurne. Die Dummheit ist grenzenlos.... Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Die Autohersteller profitieren?
Da wäre ich mir nicht so sicher........... https://www.handelsblatt.com/unterne...XBjpf4Zbt6-ap1 Deutschland schafft sich sicher ab! |
|
||||
|
||||
Ja, ja, Jammern gehört zum Handwerk...
Wie VW als zur Hilfe die Abwrackprämie gute und preiswerte Gebrauchte vom Mark fegten... Kurz darauf dann doch die Jahresbilanz: "Uuups, ein Rekordjahr!"
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zwei Artikel finde ich sehr gut zum Thema:
https://www.swr.de/swraktuell/Sticko...iesel-100.html https://www.nwzonline.de/oldenburg/o...791930128.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nicht. Ich mußte miterleben, wie mein Schwiegervater elend an COPD zugrunde gegangen ist. Verursacht durch jahrelanges Rauchen. Da finde ich dann die Aussagen des "Lungenspezialisten" sehr gewagt.
|
||||
|
||||
Eine Umrüstung dürfte doch am Ende kein Problem sein und vor Allem auch nicht dem in letzter Zeit aufgerufenen Preisrahmen von 3000-5000 Euro liegen.Je größer der Druck auf die Industrie wird,um so mehr steigt auch der Umbau-Preis.
Haben am Anfang Herr Wissmann ,Zetsche und Konsorten noch von 1500 Euro gesprochen,verteilt auf 3 betroffene,nämlich 1/3 Industrie,1/3 Autobesitzer und 1/3 Staat...???!!..ok 2/3 Autofahrer und Bürger. Es glaubt doch wohl im Ernst niemand das die Industrie viel Minus gemacht hätte. Leider hat die Industrie aber schnell gemerkt, dass sich die Politik sehr leicht vor sich hertreiben läßt und schließlich ist so auch die Idee eines neuen Konjunkturprogrammes entstanden. Es würde schon mal ein Weg sein,wenn der Gesetzgeber die Umrüstung regeln würde.Viele würden umrüsten,schon wie in den 80er die ganzen Kat Umrüstungen, nur damit nicht wieder Milliarden-Gelder der Autobesitzer verbrannt werden. Die nächste Sau wird doch auch bald durch Dorf getrieben.Konjunkturprogramm 2.0.Die Benziner sind die Nächsten in der Reihe.CO2 läßt grüßen. Schaut man sich in der Presselandschaft um,so treibt der Umweltschutz schon recht seltsame Blüten.Bestes Beispiel sind für mich Hamburg und Stuttgart. In Stuttgart bläßt die EnBW mit ihrem Kohlekraftwerk gut sichtbar den Feinstaub in den Talkessel,dazu wird ein riesen Haus genehmigt welches genau in der Luftschneise wie ein Pfropf gebaut wurde,so das es fast zu keinem Luftaustausch mehr kommen kann. Und im Hamburger Hafen legen die größten Dreckschleudern an aber einige Straßen werden für den Verkehr gesperrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum geht es aber gar nicht sondern um Fakten und der zum Vergleich herangezogene Raucher inhaliert nun mal das zigfache des allgegenwärtigen städtischen NOx. Die Toten durch Dieselabgase gibt es überhaupt nicht und ein Lungenexperte gilt wohl schon als ein solcher.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich finde sie sehr interessant und bestärkt meine Abneigung gegen diesen "Abmahn-Verein" ... Zitat:
|
||||
|
||||
Für mich erklärt hier ein tatsächlicher Fachmann die ganzen EU-Paragraphenreiter für Vollidioten, incl. der DUH, der man bitte mal einen Maulkorb geben sollte.
|
||||
|
||||
Die Tage kam in der Glotze eine Sendung über "Wanderbäume".
Da kam auch ein "Experte" vor, der sagte durch Baumbepflanzung könne bis zu 10% und unter günstigen Umständen sogar mehr, der Schadstoffebelastung wie Feinstaub oder NOx gesenkt werden. Das kommt mir als ein sehr leicht gangbarer Weg Fahrverbote zu vermeiden vor, zumal dadurch auch das Stadtklima insgesamt verbessert werden würde. Der Wissenschaftler meinte in etwa, sie wären durch Zufall drauf gekommen, eigentlich wollten sie erforschen wie die Schadstoffe den Bäume schädigen und das Gegenteil trat ein. Die Pflanzen die höheren Werten ausgesetzt waren wuchsen besser und deshalb hätten sie dann in die Richtung geforscht. https://www.greencity.de/projekt/wanderbaumallee/
|
|
|||
|
|||
Natürlich soll der Nachbar weiterhin seinen Diesel fahren und zwar bis dass der TÜH uns scheidet, darauf muss man ebenso den Nachbarn aufmerksam machen.
|
|
|||||
|
|||||
Wenn`s nicht so ernsthaft wäre, würde ich sagen "Jetzt wird es lustug"!
Zitat:
Die bösen, bösen Dieselfahrer ... wie haben die das bloß gemacht?
|
||||
|
||||
Wolf, dass Stadtgrün die Stadtluft verbessert, ist ja keine neue Erkenntnis.
Aber der weiter oben verlinkte Artikel hinsichtlich Verhältnismäßigkeit, Messverfahren und unterschiedliche Grenzwerte bringt mich zum Grübeln. Genau wie die Tatsache, dass die NOx- Belastung seit 1990 stetig fällt. Und der merkwürdigen Lethargie der Stadtverwaltungen, sich juristisch mit diesen Unklarheiten zu befassen und so (wie der Öffentlichkeit versprochen) Fahrverbote abzuwehren. Im Mai hat die Berliner Verkehrssenatorin Günther noch öffentlich verkündet, Fahrverbote zu vermeiden. Jetzt sind sie "unausweichlich". Und das, obwohl sachlich noch sehr, sehr viel unklar ist. So schafftan Protestwähler. So macht man Wahlkampf für die AfD.
|
|
|||
|
|||
Das nennt man meines Wissens Korruption!
Die Politker und die Lobbyisten und auch Richter sind durch und durch korrupt. Das einzige was für die zählt ist ihr Bankkonto. Gruesse Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß die Werte fallen ist klar und auch keine neue Erkenntnis. War auch dringend nötig und stärker fallen wäre auch kein Schaden. Auch daß die Messungen ungenau sind, ist seit langem bekannt. Aber das mit der Verhältnismäßigkeit halte ich für ein Unding. Entweder es gibt Grenzwerte oder eben nicht. Die "unverhältnismäßig" verfehlten Grenzwerte müßten eben z.B. durch Begrünungsmaßnahmen eingehalten werden. Wir hatten doch kürzlich das mit dem Parkschild. Wenn da steht von 9 bis 20 Uhr ist erlaubt, dann ist das so und nicht 10 Minuten nach Uhr ist ok, anders wäre unverhältnismäßig. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso könnte man argumentieren: Entweder es gibt eine Messvorschrift, oder eben nicht. Da z.B. in München an vielen Stellen die Messvorschrift nicht eingehalten wurde, hat man an diesen Stellen *keine* gültigen Messwerte und kann folglich auf deren Basis auch keine Entscheidungen (z.B. Fahrverbote) treffen. Nur: Wie weiter oben schon geschrieben ist das Chaos politisch gewollt und kann deshalb auch nur politisch gelöst werden. D.h. im Wahllokal und nicht hier im Forum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der anderen Seite ist der Schlosspark, mit wunderschönen Uraltbäumen (die zum Teil Stuttgart21 zum Opfer gefallen sind, aber das nur am Rande), der sich durchzieht bis zur Wilhelma etc.... Im Anschluss an den Park kommt das Riesengleisfeld des Hauptbahnhofes, das ja auch net viel Feinstaub und NOx bringen sollte. Stuttgart ist sowieso eine relativ grüne Stadt. Das alleine rettet es eben wohl nicht bei den Grenzwerten die es eben gibt (woher die auch immer kommen). Man hat es einfach verpasst (ich kann jetzt nur von Stuttgart reden, hab aber in vielen Städten so den Eindruck) dem Verkehr es "schwer" zu machen. Ich bin sicher mind. 50% des Verkehrs wollen gar nicht in die Stadt, sind dort weder Aus- noch Einpendler oder Kunden. Die fahren simpel von Ost nach West oder Nord nach Süd durch. Eben auch viel LKW Verkehr. Aber sei´s drum, wer gestern diese Maybrit Illner gesehen hat, weiss das es keine rationale und offene (kontroverse) Diskussion mehr gibt. Wir haben 45% Allergiker inzwischen und das liegt eindeutig am NOx. Unsere Atemwege sind perforiert usw...... 9.000 direkte Tote pro jahr China fährt längst Emmissionsfrei, wir schlafen nur......... Das im Büro höhere Werte herrschen (Drucker) macht nix, da sitzen nur gesunde, starke Arbeitnehmer im Vollbesitz ihrer Kräfte. Keine unschuldigen die sich nicht wehren können wie draussen auf der Strasse........ alles FAKTEN. Morituri te salutant.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.10.2018 um 11:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wette 2017/18/19 werden wieder Rekord Jahre für VW was den Umsatz in Deutschland angeht. Ich habe den Eindruck, dass die Politik auf diese Weise gerade den deutschen Autokonzernen hilft um die hohen Strafen in Amerika zu bezahlen und die Verluste dort auszugleichen. Legt man halt mal ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage nen Grenzwert fest der 100.000 und mehr dazu bringt vom Diesel auf Benziner zu wechseln. Wenn nur jeder 3 davon ein Neuwagen wird hat es sich für VW und Co schon gelohnt. Wahrscheinlich wird man in 1-2 Jahren dann vollkommen überrascht sein, dass Benziner mehr CO2 ausstoßen und dass das ja auch irgendwie schädlich ist. Da gibt's dann wieder ne neue (alte) Saue die man durchs Dorf treiben kann um den Menschen das Autofahren zu verteuern. Würde mich übrigens mal interessieren wie die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zur Zeit durch die Decke gehen. Benziner höhere Steuer + höherer Verbrauch - das freut Schäuble - oder wenn auch immer.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
China hatte 2016 einen Bestand von 162.780.000 Pkw. In den Jahren 2014 bis 2016 wurden insgesamt 602.000 E-Autos abgesetzt. Das sind 0,37% des gesamten Pkw-Bestandes. Bis China emissionsfrei fährt wird wohl noch ein paar Tage dauern Gruß Lutz
|
|