|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich war am vorletzten Freitag beim Zollamt in Hr, dort war eine Komission aus verschiedenen Eu-Zoll-Leuten, Slo, A, D, usw. die schauten über die Schulter und gaben Hinweise und Tips.
Kann doch net sein dass die Kroaten etwas machen was net rechtens ist, und die Anderen einfach zusehen.. Die sind grad frisch geschult worden, die wissen evtl. alles genauer als wie wir hier im BF. Oder willst damit auf die 8 Jahre "nur in Kroatien" andeuten? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Boote sollen ja in den freien Warenverkehr in HR - das ist ganz andere Baustelle Nachtrag - jetzt ahne ich was Du meinst - der damalige Zollvorgang im Versandland wurde durch die Einfuhr nach HR (Abgestempelte deutsche Zollpapiere) vom D Zoll schon geschlossen, auch wenn das Boot dann in eine sogenanntes HR-Zolllager kam. Anders war ja auch kein MwSt freier Verkauf möglich) für die MwSt freie Berechnung (gewerblich) war auch diese weisse Speditionserklärung im Ausfuhrverfahren möglich (keine Ahnung ob es die noch gibt) Für alle Boote die jetzt in HR versteuert/verzollt werden, müssen neue Zollverfahren eröffnet werden, da hat das Versenderland/Ursprungsland keinen Zugriff. Wolfgang Geändert von idefix01 (04.12.2013 um 09:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und NIEMANDSLAND lässt sich das gefallen Ich bin für Neuwahlen im NIEMANDSLAND, die sind doch unfähig mrgreen:
|
||||
|
||||
Oben links auf dem Zollformular steht als Aussteller der Bestätigung nicht Kroatien sondern "Europska zajednica", also auf deutsch Europäische Union. Kroatien stellt dieses Papier weder im eigenen Namen noch für ein anderes EU Land aus, sondern im Namen der EU. Damit ist es ein EU Papier mit Rechtswirkung in der gesamten EU.
Grüße Miramare
|
|
||||
|
||||
Das ist das Papier was die Kroaten grad für 1,7% ausstellen.
Bekommst einen Zettel um dein, meist unversteuertes, Schifferl innerhalb der EU über dein Heimatland wieder nach HR zurück zu transportieren. Als Transporteur bist du für die Einhaltung der zoll- und steuerrechtlichen Vorschriften im Bestimmungsland verantwortlich, und HR ist fein raus. An die Eier greift dir entweder der heimische Zoll, weil er die Kontrollmitteilung nicht erhalten hat, oder aber der Kumpel der Guardia di Finanza, weil Italiens Staatskassen auch leer sind, oder eben der o.a. schlechtgelaunte HR-Zöllner.
|
|||
|
|||
Frage: Haben wir jetzt mit Dokument des HR Zoll unsere Boote in den freien Warenverkehr der EU überführt oder nicht?
|
|
||||
|
||||
Jetzt ist es soweit, der Himmel fällt uns auf den Kopf
Nun sollten wir uns noch fragen ob wir wir sind, oder nur ein Abbild unseres Ichs, und wenn wir nur ein Abbild sind...dann müssen wir weiterleben, egal was kommt, können uns netmal umbringen weil das Original trotzdem bleibt, und die Steuerschuld auch nach unserem Tod weiterhin bestehen bleibt, demnach sind wir unverwundbar Und deshalb sage ich als Unsterblicher, und durch die an mich von mir verliehende MAcht= Ja alle sind gut raus, und die Boote befinden sich im freien Verkehr Schließlich bin ich unsterblich Geändert von glumpo (07.12.2013 um 11:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Will er überhaupt etwas sagen? Ich schenke lieber einem unsterblichen Glauben, als einem der gerne auf der Ostsee schippert und über das MwSt in Kroatien viel redet aber nichts sagt. Geändert von Uwe (07.12.2013 um 12:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht vielleicht verwechselt er etwas, wie z.B.: Ausfuhranmeldung Hat mich der D-Zoll auch sofort gefragt, aber dann kam " ach so.. privat ausgeührt mit mündl. Anmeldung, alles klar" |
|
|||
|
|||
sagen wir einfach so....Vestus ist ein sehr phantasievoller Mensch..seine Postings fallen durch besondere Kreativität auf..... liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mag Vestus seine Postings, wir verrennen uns zu schell in etwas was wir wollen, lesen dadurch auch nur das was wir erwarten- und übersehen Dinge die VEstus ließt und uns drauf hinweist Zusammen sind wir stark, wie nen Magnet |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an welche Pole vom Magnet zusammen treffen. Bei gleicher Polarität stossen sie sich ab.
Schönen zweiten Advent.
Gruss Vestus Geändert von vestus (08.12.2013 um 11:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ein vestus sagt, interessiert mich genausowenig wie das Umfallen des bekannten Sackes mit Reis.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Helau Wolfgang |
|
||||
|
||||
Mich interessiert, was der kroatische Zoll sagt, denn genau dort werde ich ggf kontrolliert. Alles andere ist mir ziemlich wurscht.
|
|
||||
|
||||
Bin durch !!!
|
||||
|
||||
Glückwunsch.
Wo hast du verzollt? Hast du die Crewliste vom Aus Einklarieren gebraucht? bzw warst innerhalb der 18 Monate? |
|
|||
|
|||
Glaubt´s doch endlich: braucht man nicht.
|
|
||||
|
||||
Hi Michael, ich war sicher einer der ersten der sein Boot verzollt hat. Laut Herrn Dauser hab ich eine Woche früher verzollt wie die der Pannendienst sein erstes Schiff älter als 8 Jahre.
Ich habe die Crewliste nicht gebraucht. Ich war aber gestern bei einem Vortrag von Pannendienst in Graz, dort wurde vom Chef persönlich behauptet das man bei den südlichen Zollämtern diese Crewliste brauchen würde ( Šibenik, Split, Dubrovnik ). Sollte man dort die 18 Monate seit dem Ausklarieren überschritten haben dann würden auch die 25% MwSt fällig, da ja das Boot jetzt illegal in Kroatien ist. ( Ware muss nach 18 monaten das Land verlassen ). Die Info wollte ich deshalb haben weil einige Bootsfreunde zugewartet haben und bei mir hin und wieder eine Anfrage kommt wie das verzollen von mir durchgeführt wurde. Herr Dauser hat auch angekündigt das Anfang März keine Verzollungen mehr beim Pannendienst angenommen werden, weil sie nicht Zeitgerecht abgeschlossen werden können. |
|
||||
|
||||
Der Erste hat am 08.08. verzollt |
|
||||
|
||||
Auf meinem Papierl steht 2.10.2013 12:58
|
|
||||
|
||||
Gibt ja noch mehr Bootsfahrer, net nur wir hier
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mache mal gepflegt ein Pivo auf und harre der Dinge.
|
||||
|
||||
freu dich mal nicht zu früh. min. 90 % der betroffenen User hier haben in den letzten 18 Monaten aus- und wieder einklariert.....
|
|