|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass ein Dienstleister für seine Dienstleistung bezahlt werden will und muss, ist doch völlig selbstverständlich. Eine "Panikmache" seitens Seahelp habe ich zu keinem Zeitpunkt sehen können. Vielmehr war Seahelp wenigstens nach meinem Wissen, einer, wenn nicht der erste Anbieter, der überhaupt ein "Rundum-Sorglos-Paket" in dieser Sache angeboten hat. Das kann man jetzt als "miese Geschäftemacherei" ansehen oder eben als cleveres und durchaus zulässiges Geschäftsmodell. Preise vergleichen oder selbst Verzollen - das alles bleibt doch jedem selbst überlassen. Aber ein - wenn vielleicht auch spätes - kostenloses Beratungsangebot von Seahelp ist und bleibt ein toller Service. Für die, die Dienstleistung von Seahelp nicht in Anspruch nehmen wollen, ist deren Beratung immerhin vielleicht eine gute Hilfe zur Selbsthilfe. Übrigens hat Seahelp mir auf Anfrage geschrieben, dass man auf der boot 2014 mit verstärktem, personellem Aufwand für - kostenlose - individuelle Beratungen zum Thema ebenfalls zur Verfügung stehen wird. Und zwar sowohl für Mitglieder, wie auch für Nicht-Mitglieder. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber dein Bekannter hat es gut umfahren
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann man doch alles ergugelln wenn man will/möchte usw., gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau, das gibts auch noch ändert sich dadurch etwas?, eher net oder?
|
|
||||
|
||||
Es geht auch eher um den Zoll, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Booten, die vor 1985 im Wirtschaftsraum waren, A 1988, wird unterstellt dass sie versteuert sind., d.h. der MwSt.-Nachweis muss nicht geführt werden, der Nachweis dass sie vor diesem Zeitpunkt im Wirtschaftsraum waren, schon. Sollten sich Anhaltspunkte ergeben dass z.B. eine Yacht Baujahr 1980 erst im Jahre 1992 oder 2012 "Inverkehr" gebracht wurde ....... Gut, der ausgelutsche Gayliner wird davon weniger betroffen sein, beim Drei-Mast-Schooner kann es aber ans Eingemachte gehen. Naja, Seahelp hilft.
|
||||
|
||||
Hallo, den Vortrag von Sea Help zur Verzollung in Kroatien kann man >>>hier<<< lesen.
Beim Menüpunkt >Forum´s< dann >Sea Help Magazin< dort dann „Vortrag zur EU Verzollung“ anklicken dann gibts rechts unten einen weiteren Link " Internet" dort findet man die Info zur Verzollung in Kroatien. Dann „Wichtige Infos für die Abwicklung“ anklicken da hast dann das Programm das von Hr. Dauser vorgetragen wird. Bin kein Mitglied von Sea Help aber ich finde das er es einigermaßen verständlich erklärt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Guten Morgen, Prosit 2014! Mein Boot liegt seit November 2012 in keiner "offiziellen" Marina - also befand es sich auch während des EU-Beitritts Kroatiens nicht unter Zollverschluss. Auch wenn ich jetzt den Zoll zahlen möchte ist das nicht möglich, da ich ja die verlangten Marina Rechnungen der letzten Jahre nicht vorlegen kann. Ich werde somit nicht bzw. kann auch nicht verzollen. Walter |
|
||||
|
||||
Es sind ein bisschen zu wenig Informationen dabei, aber nicht verzollen ist nur in wenigen Fällen die richtige Lösung.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
aber nicht verzollen ist nur in wenigen Fällen die richtige Lösung.
Gruß Volker[/QUOTE] Ich würde ja verzollen, ist aber nicht möglich, da die benötigten Unterlagen (Marina Verträge der letzten 8 Jahre) nicht vorgelegt werden können. Das Boot ist BJ 1975 und wurde von mir im Sommer 2012 gekauft. Seit dem Auslaufen des Marina Vertrages vom Vorbesitzer im November 2012 liegt das Boot in einer "privaten" Marina - also nicht mehr im Zollverschluss. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachweisbares Vigneettenkleben ist dahingehend egal, weil ja auch Trailerboot immer die Vignette kleben mußten, obwohl sie jedes mal nach dem Urlaub aus dem Land gebracht wurden. Also würde ich das auch so verstehen, dass Schiffe, die älter als 8 Jahre MWst-frei sind und für Schiffe, die sich zum EU-Beitritts Kroatien nicht in einer vorübergehenden Einfuhr befanden, kein Zoll zu entrichten ist.
|
||||
|
||||
Mit dem auslaufen des Marinavertrages und nach dem Ablauf der Frist zur vorübergehenden Einfuhr wurde noch vor dem Beitritt von HR zur EU ein Zollvergehen begangen.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Offiziell wurde das Boot mit nach Hause genommen!!!!!! Und wenn bis dahin keine Zollkontrolle vorgenommen wurde ist die Sache gegessen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir müssen nicht nach 2938 Beiträgen wieder von vorne anfangen. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ja Volker, das ist aber meines Erachtens nicht mehr nachweisbar!!!!
|
||||
|
||||
Wie gesagt, wir müssen nicht wieder von vorne anfangen, aber Walter kann nicht nachweisen, dass das Boot HR verlassen hat.
|
|
||||
|
||||
Muss er ja auch nicht, weil er nicht auf der Liste des Zolls steht, dort stehen nur Schiffe, die von den Zolldepots gemeldet wurden!
|
||||
|
||||
Ich finds immer wieder Klasse, wie ruhig unbetroffene Anleitungen zur Steuer- oder in diesem Fall Zollhinterziehung geben. Sie selber müssen ja nicht mit den Folgen leben.
Ebenso find ich es bemerkenswert, wie viel Einblick Unbeteiligte in die Arbeitsweise des HR-Zolls haben. Nur so als kleiner Tipp an den wirklich Betroffenen. Dein Boot ist in einer Marina gemeldet gewesen. Es kann daher jederzeit vom kroatischen Zoll abgefragt werden. Desweiteren hast du keinen Nachweis über die Ausfuhr deines Bootes. Tüv vom Hänger ist vielleicht auch noch abgelaufen.... Geändert von Volker Sch (01.01.2014 um 13:51 Uhr) Grund: Sollte statt Zoll natürlich Tüv heißen |
|
||||
|
||||
Also so einfach ist es bei einem Trailerboot das über den Winter nicht mehr in Kroatien steht nicht.
Lt.Seahelp muss das der Zoll vom Land machen wo das Boot jetzt steht. Der kennt sich da aber nicht wirklich gut aus und verweist oft wieder nach Kroatien....
|
||||
|
||||
Seahelp bietet nun österr. Eigner die Möglichkeit Infos zum Thema direkt an drei Infoabenden zu bekommen:
http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54724
|
||||
|
||||
Der Zoll ist "Gott" und muss gar nichts nachweisen. Nachweispflichtig ist immer der Eigner. (Leg mal eine Zigarettenschachtel ohne Banderole vor. Viel Spass beim Diskutieren).
|
||||
|
||||
Noch mal zur Erinnerung-mein Fall:" Bayliner BJ 91 liegt erst sei Mai 2013 in der Marina Solaris/Sibenik." Ist zwar ärgerlich, dass ich wegen 2 Moaneten die das Boot im Zollverschluss lag nun so einen Aufwand habe und 375 Euro zahlen soll, aber was solls! Ich habe jetzt mit einer Spedition Kontakt aufgenommen. Ich habe noch ein INF3 Formular aus Deutschland 2012 und habe mit dem deutschen Zöllner von damals telefoniert: Er wird mir problemlos ein T2L Formular ausstellen. Mit meinen anderen Bootsdokumenten und dem T2L muss ich dann keinen Zoll (MWST ja sowieso nicht) zahlen, aber eine Gebühr für die Spedition von 375 Euro. Die machen dann auch Fotos vom Bootsrumpf und Motornummer etc: Ich muss also nicht nach Kroatien dafür. Jetzt mag man denken: Thema durch! 375 Euros zahlen udn gut ist, aber die Spedition ist nun über ein neues Problem gestolpert: Ich hatte immer des Kennzeichen des WSA auf dem Boot. Niemals ein internationales. Da haben nie nie was zu gesagt und hätten das auch jetzt nicht. Alles ist ok. In den Zollverschlussdokumenten steht das Kennzeichen udn auch in der Vignette etc. Also sollte ich meinen WSA Ausweis zur Spedition schicken. Die haben nun festgestellt, dass der Typ von der WSA Zulassung einen Zahlendreher in der Bootsrumpfnummer in den blauen WSA Ausweis geschrieben hat. Die haben mir das nur gemailt und bisher nicht geschrieben, dass es deswegen Probleme gibt: Aber was würdet ihr nun machen. Zum WSA gehen ? Können die irgendwie das verbessern ? Das Boot ist ja in Kroatien. Aber die müssten ja auch in ihren Papieren irgendwas in Kopie haben, dass deren eigenen Fheler belegt ?? Was würdet ihr machen ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Garkein Problem, weise die richtige Nummer nach, z.B.: durch ein Bild, und dann wird der WSA-Schein neu ausgestellt. Ich musste meinen auch mitten in der Zoll-Prozedur ändern wegen falscher Modellbezeichnung des Bootes. |
|
|||
|
|||
Mein SEA RAY 200 von 1992 liegt seit Mai 2013 in Rab.
Jetzt soll ich etwas von 250€ bezahlen bei die Spedition... Das für mein eigenes Boot, mit NL registration. Mein Seebrief aus NL sollte doch reichen? Ich kann doch keine registration bekommen , wenn ich noch Zoll-gebühr bezahlen soll in die EU? Kann ich mit ein T1 formular das Boot mit nach Hause nehmen? Der T2l ist ein beweis von 'Communitair Karakter'! Aber( bei nachfrage) am Ambt, sagte die: Solches Formular ist nur für Boote die über das Wasser Kroatien anfahren! Was is jetzt? Was hat mein Boot mit die Kroatische verzollung zu tun? Das Boot steht doch nicht im zgn.Depot/Transit zum verzollung. So eine Anfrage habe ich auch nicht gemacht! Ich brauche gar kein Kroatische Registration. Ich bin jetzt sehr böse, wir sponsoren die Kleine Marina's, das die überleben können, und bekomme nur Problemen zurück! Es gibt wieder ein möglichkeit um die Touristen wieder Geld aus die Tasche zu klopfen. So sehe ich das. MfG, |
|
|||
|
|||
Hallo und servus aus Bayern,
ich lese schon bald ein Jahr beim Forum "Mwst." mit und habe auf Empfehlung einiger Forumsmitglieder eine große Menge Biwo getrunken. Aber damit ist jetzt Schluß. Nächste Woche will ich nach Sukosan fahren und die Sache mit dem Zoll erledigen oder wenigstens in Gang bringen. Ich habe einen Motorsegler (LM 32) Baujahr 1985 der seit Juni 2001 mir gehört und sich auch seit 1996 in der Marina Dalmacija befindet. Da ich nicht kroatisch kann wie der Glumpo muß ich es zusammen mit einer Spedition machen. Es wurde schon einmal im Forum die Firma TRAST (Zadar) empfohlen. Laut Google Earth ist die Firma in der Nähe vom Interspar. Also leicht zu finden. Hat jemand neuere Erfahrungen mit dieser Spedition oder bessere Vorschläge ??? Falls mit meinem Gerschreibsel etwas nicht ganz richtig sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Das ist mein erster Versuch im Forum. Schorsch |
Themen-Optionen | |
|
|