|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
naaa. .....no ned fahrn. Leite erstmal alles über email-Verker in die Wege, erst dann wennst genau weißt wasd no brauchst, dann kannst fahren. Vielleicht kriegst es hin ohne runterzufahren. Welche Spedition du nimmst.... ist eigentlich wurscht, manche dascheissen sich mehr manche weniger, selten ist der Zoll der der Ärger macht. Hauptsache du fängst jetzt an, denn Anfang März wird nichts mehr angenommen. Geändert von glumpo (05.01.2014 um 18:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Glumpo,
genau das habe ich vor. Aber ich muß zuerst eine Spedition auswählen und kann dann erst die Leute fragen, was genau ich mitbringen muß. Darum meine Frage, ob jemand in der Nähe von Sukosan eine Spedition kennt, die er aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Falls die Kosten etwas geringer sind als bei den Seehelfern bin ich um so glücklicher. Etwas Eigenarbeit ist machbar; z.B. Fotos, Bescheinigungen usw. Ich habe in meinen Unterlagen auch schon nachgeforscht und z.B. einen ausreichend alten Vertrag mit der Marina "Zlatna luka" gefunden vom 26.06.2001 unterschrieben und gestempelt vom Vermieter. Auch steht in meiner POTVRDA das Registrierdatum 1.1.2001 sowie im ADAC-Bootsschein (IBS) das Herstellungsjahr 1985. Das Schifferl wurde auch jedes Jahr von der Marina Dalmacija bzw. Zlatna Luka an den Zoll wegen Zollunterbringung gemeldet. Fotos vom Schiff habe ich viele. Leider keine von der Motor- und Getriebenummer und auch nicht von der Rumpfnummer. Ich weiß aber wo die Nummern zu finden sind. Eine Frage habe ich noch: Wie wird der dann von den Zollbeamten errechnete Zoll bezahlt ?. Kann das von Deutschland aus überwiesen werden ? Nach Sukosan fahre ich im Laufe der nächsten 2 Wochen sicher, schon um mal wieder nach meinem Schifferl zu sehen. Vielen Dank für eure Hilfe. Sobald ich etwas zustande gebracht habe werde ich weiter berichten. m.f.G Schorsch |
|
|||
|
|||
Für interessierte:
Sehr geehrter Herr Nachdem wir die amtlichen Auskunften von der Zolldirektion der Republik Kroatien kriegten, nach Empfehlung von Marina Mango (Herr Nikola Debelić), wir teilen mit diesem Schreiben mit, dass alle Wasserfahrzeuge die zum Sport und Spaβ dienen, die sich im temporären Import in Republik Kroatien befinden und die hier am 01. 07. 2013 waren (d.h. am Tag der Eintritt der Republik Kroatien zur Europäischen Union), müssen den Prozess des temporären Importes beenden. Das kann man auf drei Weisen machen: - Wasserfahrzeug kann ins freie Inverkehrsetzung in Republik Kroatien gelassen werden (Einreichung der Importzolldeklaration) - Wasserfahrzeug kann aus dem Gebiet der EU ins dritte Land exportiert werden - Wasserfahrzeug kann wieder ins Heimatsland mit dem Durchfuhrdokument T1 züruckgehen Die Wasserfahrzeuge die mehr als acht Jahre benützt werden bezahlen kein Steuer, sondern nur Zollgebühr (1,70 % für Boote/Yachten bis 12 m, und für gröβere Boote/Yachten die fur offene Meer gemacht und registriert sind 0%). Als Beweis für die befreiung vom Mehrwertsteuer dient Datum der ersten Benützung aus dem Segelbriefes. Datum muss älter als 01. 07. 2005 sein, d.h. acht Jahre bevor Republik Kroatien zur Europäischen Union beigetretet hat. Diese Wasserefahrzeuge können auch vom Zollgebühr befreit sein, falls man die Bestätigung über EU Zollstatus der Waren beilegt (T2L Zolldokument aus Heimatsland). Die Wasserfahrzeuge die weniger als acht Jahre benützt werden, müssen Zollgebühr bezahlen (1, 70 für Boote/Yachten bis 12 m, und gröβere Boote/Yachten die fur offene Meer gemacht und registriert sind 0%) und Mehrwertsteuer in Betrag von 25%. Eigner eines solches wasserfahrzeuges kann vom Mehrwertsteuer befreit sein, falls er einen Beweis hat, dass Mehrwertsteuer schon früher in einem anderen EU –Land abgerechnet und bezahlt worden ist. Beweis dafür ist z.B. eine wahrhaftige Rechnung aus der sichtbar ist, dass beim Einkauf/ Erwerb des Wasserfahrzeuges Mehrwertsteuer abgerechnet und bezahlt worden ist, oder eine wahrhaftige Bestätigung von der Steueramt eines EU-Landes, mit der man bescheinigt, dass Mehrwertsteuer in diesem Land abgerechnet und bezahlt worden ist.. Die Wasserfahrzeuge können vom Zollgebühr befreit sein, falls man eine Bestätigung vom EU – Zollstatus der Waren beilegt (T2L Zolldokument ausgegeben vom Heimatsland). Neben den oben genannten Dokumenten, für freien Inverkehrsetzung dieser Wasserfahrzeuge braucht man auch folgende Dokumenten: 1. Bootschein des Wasserfahrzeugs 2. Deklaration uber eine Übereinstimmung mit der Richtlinie 94/25/EG und/oder Technische Daten - nicht so wichtig! 3. Vertrag mit Marina über den Liegeplatz 4. Vignette für 2013 5. 3 Photos Ihres Bootes (per e-mail senden) (Photo Nr.1.: Bootsprofil mit Name und Registernummer, Photo Nr. 2.: Photo mit der Rumpfnummer Photo Nr. 3.: Photo mit Motornummer 6.Vertretungsvollmacht (Vollmacht für Verzollung mit Bootswert - Sie müssen eine Erklärung über den Wert des Wasserfahrzeugs geben). Wir werden für Sie diese Vollmacht und Erklärung über den Wert des Wasserfahrzeugs zusammensetzen, und diese werden Sie beim Notar beglaubigen) 7. Fotokopie des Reisepasses adac: http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/nachrichten-events/aktuelle-nachrichten/nachrichten/kroatien-vignette.aspx?ComponentId=185092&SourcePageId=5844 6 Für alle weitere Informationen Wir stehen Ihnen zur Verfügung. Viele schöne Grüsse aus Kroatien! Masa Grzalja/Nikola Bobanovic d.o.o. Strossmayerova 8 51 000 RIJEKA, CROATIA Tel/fax: ++385 (0) 51 371005, 371150 e-mail:eurostar.masa@ri.t-com.hr |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum Teil sogar unter 200€/ Vorgang. Kannst ja die Speditionen anschreiben und direkt gradaus nach dem Preis fragen. Das Zahlen erfolgt ohne Probleme von D aus. Das Alles ist sehr sehr einfach, lass dich nur nicht auf die Plame bringen mit irreführenden Aussagen, manchmal muss man viel nachweisen...aber auch das ist nur ne Frage der Zeit. Mich hatten sie schon paar Male zur Weissglut gebracht, vor allem ein Mitarbeiter der hier empfohlenen Spedition. Und ab und zu lässt es sich auch bissle tricksen. Geändert von glumpo (05.01.2014 um 23:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch mein Boot BJ 92 nur seit Mai 2013 (also 2 1/2 Monate bis zum Stichtag 1.7.2013 = EU tag) im Zollverschluss gehabt. Aber da es dem Zoll gemeldet wurde und zum Stichtag im Zoll-Lager lag, muss ich es nun "befreien" bis zum 31.2.2014. Ich soll 375 Euro zahlen an die Spedition mit der meine Marina zusammen arbeitet!!! (nur Gebühr ohne Zoll: den bekomme ich frei durch ein T2L). Hätte ich es einfach mal 2 Moante dort stehen lassen udn Pivo getrunken! Aber seehelp und co haben dringend im Mai noch geraten alles, was noch nicht im Zoll-Lager liegt einzuschreiben und jetzt habe ich den Salat. Auch wenn es Speditionen unter 200 Euro gibt: Jetzt bin ich einmal mit einer Spedition im Gange udn bleibe da auch. Die Fahren auch zu meinem Boot und machen Fotos, aber trotzdem finde ich die 375 Euro echt happig !! Kann man eine MEnge Pivo für trinken. Aber ich denke: Watt mutt, datt mutt!
|
|
|||
|
|||
Bei nachfrage bei der Hafenkapitän in Rab, sagte ehr:
Ich sollte nichts tun, nur sicher ankommen, und nur geniessen! Es ändert sich nichts! Ministerium in Zagreb angerufen: warte auf Antwort. Ich mache nichts mehr... MfG, |
|
||||
|
||||
Hallo Bertram!
Auf Aussagen eines Hafenkapitän kannnst du dich nicht verlassen, der ist doch kein Zöllner und somit auch mit der Sache nicht vertraut! Wenn du einen Mehrwertsteuernachweiß für dein Boot hast geh zuhause zur Spedition und hol dir die T2L und lasse es von dein Wohnortzollamt abstempeln und alles ist ok, aber nur wenn du nicht in einer Marina dein Boot abgestellt hast das einen Zollstatus hat den die sind verpflichtet alle Boote beim Zoll zu melden. Somit läuft das Zollverfahren und mann muß es abwickeln egal ob Zoll zu zahlen ist oder nicht( kommt auf die jeweilige Situation drauf an ob 12Meter und A Status usw...) Beim Zoll sind ca. 14000 Akten von Booten die bis 31.3.2014 verzollt werden müssen und nur 4.000 sind erledigt. Also noch viel Arbeit! Der Zoll hat nichts davon weil an die EU abgeliefert wird, aber ab April wird es für den Zoll und Kroatien super weil dann können 25% Mwst und Zoll und Strafe verlangt werden. Wer Möglichkeit hat auf der Messe in Düsseldorf den Sea-Help Stand zu besuchen soll es machen, die geben korrekte Auskunft und bemühen sich auch super um die Abwicklung. Es steht aber jeden frei es selber über eine Spedition zu machen, nur die Kosten sind fast gleich und es sind sehr viele Dinge zu beachten, wie z.B. Rumpfnummer gleich am Boot und im Seebrief, etc. Auch verlangen die Zöllämter verschieden mehrere Dokumente so wie Sibenik wert darauf legt ob innerhalb von 18 Monate aus und einklariert wird. 3 Mal oder öfter wegen der Verzollung nach Hr fahren , lohnt sich das ? Viele Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Danke Erich,
Ich erwarte das der Zollambt sehen kann, dass es handelt um ein EU-object, wenn es D. oder NL registration hat. Das ist schon genügend beweiss das ich MwSt/Zoll bezahlt habe, sonst hatte ich keine Registrierung bekommen in die Heimat!! Ich habe jetzt ein Anfrage beim Zollambt in Belgien. Es sieht aus das ich so ein T2L bekommen wurde., aber die Douane in Belgien haben bis jetzt nichts davon gewusst. Der Douane sagte mir auch: T2L formular ist nur für Boote die über das Wasser HR reinkommen. Ich habe das nach Rab geschleppt mit mein Auto. 1:Ich habe das Boot bei Trockene Marina Mango in Rab. Habe noch ein Vignette bis 5/2014. 2:Es steht auch noch nicht mehr dann 18 Monate in HR. 3:Wenn ich es richtig verstehe, braucht jeder, der sein Boot mit nach Hause nehmen möchte, offiziel auch ein T1 formular.(durchführdocument) 4:Wissen die Zollbeambten in HR, das beim Ankauf von Boot zwischen Privat-personen in der EU, es nirgendwo etwas von MwSt geschrieben ist? Viele haben auf diese Weise ihren Boot gekauft. Nur der erste neu-Ankaufer/besitzer vons Boot, hat ein Original beweis. Zoll kann nicht verlangen das ich diese papieren von 22 Jahr her noch habe. Vielleicht gab es 20 eigenthumer vor mich. 5: Das es etwas Geld kostet ist mir egal. Ich möchte keine Problemen haben, wenn ich das Boot in Juni wieder anmelde beim Hafenkapitan! Es wäre besser das der Hafenkapitan 'kenntnisse' hatte, und mir sagt was das alles kosten soll, wann ich wieder anmelde. Oder bei ihm bezahlen könnte. Das wurde viel besser sein. . Ich denke das es diese Sommer Leute gibt, die davon kein ahnung haben. Wird die Hafenkapitan, diese Gäste die 'neue' Settel nicht ausschreiben? Doch? Jetzt soll ich die Papieren abhandlung auch noch durch eine 'krimi-'Firma überlassen, die mir auch noch 300€ für das alles Anrechnet. Und ich auch noch ein Vertretungsvertrag abschliessen soll beim Firma, und dann soll ich auch noch zum Notaris gehen? DIE SPINNEN!! Wenn ich, als EU-burger, ein Boot neu gekauft hatte in damalige HR, und dadurch mit HR registrierung fahren wurde in HR,( wegend das Vorteil damals in neu Preis ). Diese Leute sollen Zoll usw bezahlen. Wann Sie das mit nach Hause nehmen möchten. (in das damalige EU land). Hoffentlich kommt in Februar eine Gesätz-änderung, wobei das alles nicht mehr benötigt ist!! MfG, Geändert von Bertram1971 (09.01.2014 um 16:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das sind Die die ab 01.04. auch weitermachen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dürfte wohl so aussehen: The procedure regarding the vessels for pleasure which were placed under the temporary import procedure in the Republic of Croatia before 01 July 2013 Vessels which were placed under the temporary import procedure in the Republic of Croatia by the EU residents before 01 July 2013, regardless of the flag a vessel flies, may remain under the named procedure until the end of the validity of the temporary import procedure (determined by the authorized customs office) at the latest. When the period of the temporary import procedure expires the EU residents must discharge the procedure pursuant to the EU legislation in one of the three following ways:
When third country residents end the temporary import procedure by re-exporting the vessel from the EU customs territory and later on declare the vessel for temporary import procedure in the EU again, the procedure shall be granted subject to fulfillment of all conditions prescribed for the temporary import procedure. However, this is not the option for the EU residents anymore. Given the fact that the ownership of the vessel and the flag the vessel files do not constitute the proof of the vessel's Community status, every vessel entering the EU customs territory may be subject to customs control either by Croatian customs or by any other Member State's customs authority. Therefore, EU residents should always have on board some kind of proof that the customs and/or VAT have been paid for the vessel in question in one of the Member States. The proof includes T2L document or original invoice, tax administration certificate, or other respective document proving the VAT has been paid. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst einmal vorstellen… Mein Name ist Maik und ich liege mit meiner SeaRay seit einigen Jahren in Punat. Nun zu meinem Problem und ich hoffe das die Experten unter Euch jetzt keinen Schreikrampf bekommen, weil das ganze sicherlich auch schon irgendwo steht…. Aber bei der Vielzahl der Posts zu diesem Thema ist es ehrlich gesagt ziemlich schwer den Überblick zu behalten. Meine SeaRay aus dem Jahr 2005, deutsche Flagge, ist versteuert (MwSt) und niemals länger als 18 Monate in Kroatien geblieben. Mein letztes Ausklarieren war im Oktober 2012 und wäre somit eigentlich im April diesen Jahres wieder fällig. Das war der Plan! Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das überhaupt noch richtig wäre????? Gibt es diese Regelung überhaupt noch? Oder was muss ich tun? Vielen Dank schon mal für Eure Antwort und nochmals Sorry für mein fehlendes Wissen! Maik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Maik, die MArina Punat bietet recht preiswert diese Prozedur an. Für dich ist es das Beste gleich bei denen anzukklopfen. siehe auch Link aus Punat: http://www.marina-punat.hr/index.php...id=623&lang=de
|
|
||||
|
||||
Servus Maik,
Willkommen im Boote-Forum !! Wir liegen auch in Punat, wie so manch weiterer User hier im Forum. zu Deinen Fragen: - Wenn Du erst wieder im April 2014 ausklarieren mußt, dann hat sich das erledigt, da am 30.3.2014 alle noch verbliebenen Boote aus dem Zustand der vorübergehenden Einfuhr herausgeholt werden. Boote, die bis dahin keine Zolldeklaration gemacht haben werden in Deinem Fall (>12m) mit 25% Einfuhrumsatzsteuer beglückt, Zoll fällt keiner an. Die passiert aber nur im Fall, wenn du nichts unternimmst. - Du hast eine Rechnung mit ausgewiesener EU Mwst. - ok passt - Du hast einen Nachweis, dass Du die letzten 36 Monate in der EU warst ? Du hast zumindest immer ausklariert innerhalb der 18 Monatsregel, da ist schonmal alles im grünen Bereich und du kannst glaubhaft machen, dass das Boot in der EU gewesen sein könnte. - Da die Mwst. ja bezahlt ist, muss nur der Zustand der vorübergehenden Einfuhr beendet werden. Wenn das alles passt, mach das über die Marina Punat, die sind günstig und haben alle Unterlagen , kann ich nur empfehlen. Grüße aus München Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Maik, willkommen im BF Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Sagt mal habt Ihr nix zu arbeiten wer da alles auf grün steht
Schönes WE |
|
|||
|
|||
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh, ich habe ein T2L!
Der Belgische Douane hat es mir Ausgeschrieben. (Eine Ausnahme, weil das geht in Belgien auch über Spedition.) Und ich habe jetzt ein Grosses Stempel drauf! Hat mir 8 cent gekostet. Jetzt lese ich hier: http://www.marina-punat.hr/index.php...id=471&lang=de Was heisst das? Quote' 'Allerdings ist diese Zolldeklaration kein europäische Form, da sie vor dem Beitritt zur Europäischen Union ausgestellt wurde.' Das die Zolddeklaration (beendigung der Temporaren Einführ) ein Kroatisches Document ist? Und das nur über die Spedition-Firmen zu bekommen ist, bei der Zollambt in HR ? Ist der letzte schritt in Verzollung, nur durch eine Spedition zu erledigen? Ich habe alle benötigde Papieren, (und Kopiën von Documente) alles auf Mail. Die brauchen es nur (mit das HR-Anfrageformular), weiter zu mailen. Was Mir ärgert, ist die Sinnlose Bureaucratie! Ein T2L und Seebrief bei Hafenkapitan nachweisen, könnte doch auch schon ausreichen, oder nicht? |
|
||||
|
||||
Hallo Bertram!
Das ist ja super, das müßte jetzt genügen, bei einer Kontrolle einfach nur vorweisen mit der Originalrechnung mit dem Mwst. Die Marina Mango hat ja keine Zollmeldung gemacht, oder? LG Erich |
|
|||
|
|||
Ja das ist durch Zollambt gefragt worden an die Mango Marina.
Ist ehr verpflichtet bei nachfrage von Zollambt. Ich habe Vertrag zwischen Privat Personen, dabei gibts keine vermeldung von MwSt im Vertrag. Durch T2L ist das nachgewiesen. Hoffe ich. MfG, |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das was du auf der Punatseite gelsen hast- betrifft diejenigen die ihre Boote mit der 5%Regelung nach HR eingeführt haben, sollte jetzt einer sein Boot verkaufen wollen un nach D bringen so stellt man ihm ein T2l Dokument aus. In deinem Fall hast du ein T2l nachträglich von den Bbelgischen Behöreden bekommen, damit musst du keinen Zoll bezahlen. Trotzdem musst du dein Boot in den freien Verkehr entlasssen....aber ohne Zollzahlung, denn das T2l weißt den EU Charakter nach. Dein belgichens T2l Dokument werden die Kroaten behalten, denn es ist für die Bestimmmungsstelle(steht seitlich dran), und hat nmichts mit de,Seetransport zu tun odre gar mim Schiffsmanifest wie einige Zöllner vermuten. Den Hafenkapitän interessiert das Alles überhauptnicht, ihm ist es egal wer Steuer bezahlt und wer nicht. Es geht nur um Kontrollen die ab und zu stattfinden könnten. Oder um solche die schon vorher registriert wurden, und jetzt ab dem 01.04. die MArinas abgeklappert werden. Geändert von glumpo (10.01.2014 um 23:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Bertram !
Wenn die Marina dem Zoll dein Boot gemeldet hat, brauchst zwar keinen Zoll zahlen aber wie schon Glumpo schreibt :Trotzdem musst du dein Boot in den freien Verkehr entlasssen....aber ohne Zollzahlung, denn das T2l weißt den EU Charakter nach. ist richtig. LG Erich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss nicht....kann aber, und das trotz originaler Rechnung
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist, nebenbei bemerkt, der Grund weshalb keine Kopien anerkannt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem werden einige diesen Nachweis erbringen müssen. Zuviel selbstgemachte Rechungen sind im Umlauf, das haben die Zöllner auch schon in Hr erkannt. Viele Stümper haben die Suppe schlecht werden lassen Die 8-Jährlinge gehen mitlerweile ganz flüssig durch...falls sie denn etwas zum Nachweisen haben. Aber die unter 8 Jahren mit Rehcung werden genauer durchleuchtet Geändert von glumpo (10.01.2014 um 23:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Den kannte ich noch nicht.
|