|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das schlimme ist ja, ich hab das dingen nicht schwimmen sehen
Ich fordere Wiederholung
|
|||
|
|||
.....obwohl ich ja langsam ungeduldig werde.....
Eben hab ich nochmal gekuckt, ob die Segelwinde von AERO noch funktioniert..... rischtiiisch: natürlich nicht. was für ein billiger Scheiss. Bei der Gelegenheit wurden die verbliebenen Servos von Elseken angeschlossen. UND ES FUNKTIONIERT ALLES !!!! Das Ruder klappt schön, wie es soll, die verbliebene Segelwinde fürs Groß läuft einwandfrei, braucht nur einen Spanner, damit sie sich nicht unfreiwillig abwickelt, und dann kann´s auf den Bach. Gespannt war ich ja auf die Schwertmechanik, und ob die Winde das Gewicht packt..... Und auch das klappt. Mit einem losen Block habe ich ja schon, wenn ich mich nicht irre, eine 1:2 Untersetzung und die winde zuppelt das Schwert schön langsam nach oben! Superschön anzusehen, wie sich das Schwert so langsam in den Rumpf hinein bewegt. Runter geht´s nur mit Nachhilfe, weil ich noch einige zehntel vom Stahl runterballern muss. |
|
|||
|
|||
Es fehlt ja noch die Verstagung, dann haut das mit dem Mast auch hin.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bartho: auf den Bildern siehst Du es. Es ist nichts spektakuläres, es schwimmt ruhig, nimmt kein Wasser über, kentert nicht, macht keinen Krach, leuchtet nicht, kein Möwengeschrei zu hören, es raucht nicht..... Also für Dich eigentlich viel zu langweilig..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dennoch möchte ich´s gern mal Segeln wenn der kahn fertig ist
|
|||
|
|||
Das wirst Du sicher auch.
|
|
|||
|
|||
Endlich ist es geschafft!
Ich habe den endgültigen Segelriss festgelegt, bemaßt und zu Fa. Latsch geschickt. Mal sehen, was Herr Torweihen dazu sagt, ob das so baubar ist, und wieviel Darlehen ich bei meiner Else aufnehmen muss, damit ich mir die guten Stücke erlauben kann..... Geändert von else (08.05.2012 um 08:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, Segel sind bestellt, leider wird es vor Ende Juni/ Anfang Juli nix.
Da kann ich noch eine Weile sparen........ (Und in der wartezeit noch ein anderes Modell bauen????) |
|
|||
|
|||
So, alles abgekartet und festgemacht, die letztem Maße abgeklärt, und lose geht´s.
Diesmal bekomme ich passend zu dem alten Kahn die Segel cremefarben! Ich denke, das wird ein recht hübscher Anblick! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kannst du mal so einen Anhaltspunkt zum Preis für die Segel geben damit man sich mal ne Vorstellung machen kann.
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Kann ich. Das ist ja nun nichts geheimnisvolles...
Kuckst Du: http://www.latsch-segel.de/public/show.php => Produkte => Modellsegel Elsekens Segel kosten somit 270€ für 1,26qm Segelfläche. Geändert von else (08.05.2012 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf der Suche nach Messingblech bin ich schier verzweifelt. In keinem Metallverarbeitenden Betrieb konnte ich etwas werden, um Blech für die Beschläge aufzutreiben.
Allerdings wurde ich auf der Suche nach klassischen Modellyachtbeschlägen hier http://www.modelyachtfittings.com/ fündig. Leider ist Zahlung wieder mit PayPal, was ich nun überhaupt nicht liebe. Der -Kollege AxelH wird sich mit der Firma in Verbindung setzen und die notwendigen Feinheiten klären, ich weiss auch noch nicht, in welcher Höhe sich der Preis nun ansiedelt..... Man wir sehen. Man findet aber hier in D keine Beschläge, die man auf einen Klassiker bauen kann. Oder: fall jemand noch eine quelle hat, bitte melden! |
|
||||
|
||||
Messingblech habe ich in 2mm Stärke
Hab das nur für meine sunseeker gebraucht fürs Ruder Wenn du's gebrauchen kannst sag Bescheid
|
|||
|
|||
2mm wäre mir zu stark für die Beschläge. Ich suche 1mm. Hast Du das von Conrad?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich such den mal raus, der hatte nämlich auch 1mm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jürgen
|
|
||||
|
||||
bei ebay (PaidLink) gibt die mit 1mm
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Aus Schaden wird man (möglicherweise) klug. Das Elend mit den Einlassblöcken, in der sich ständig die Vorschot verklemmt hat, war ja beim Treffen ausreichend sichtbar, und führte wohl zum abrauchen der Segelwinde. Deswegen wollte ich bei Elseken eine einfache, aber sichere Lösung mit gebogenen Messingrohren bauen. Da kann nichts verklemmen oder hakeln.... Man kann so gerade erkennen, dass die StB-Schot über Deck läuft, rein ins Rohr, dann um 90° gedreht unter dem Achterdeck her läuft, dann auf einen Doppelblock, von Da auf den Mitnehmer der Umlaufschot. Auf der Bb-Seite ist die Umlaufschot für die Genua untergebracht. Sie hat zwei Lüsterklemmen, um die Beiden vom Segel kommenden Schoten aufzunehmen. Zusätzlich kann man eine Schlauf sehen, die dazu dient, die U-Schot so straff zu spannen, dass sie nicht von der Trommel laufen kann. So mit kann durch lösen der Schlaufe das Segelservo bequem mit der Schublade herausgenommen werden. Eine Spannfeder gibt es erstmal nicht. So sieht es im Cockpit sehr ausgeräumt aus. Das Schwertfall hat ein Rückholgummi spendiert bekommen, sodass auch hier das Fall immer straff gespannt ist, zumindest solange, bis das Schwert wirklich reibungslos läuft. |
|
|||
|
|||
AxelH war so nett den Kontakt zum Beschlagteilbauer herzustellen.
Gestern kam dann das Angebot für die Teile: Immerhin 380$, + Tax, + Versicherung+ Versand, dazu Zoll/ Einfuhrumsatzsteuer.... insgesamt rd. 420€. Naja, mal sehen. Muss Else ´ne Weile für stricken.... Komm ich noch auf Barthos Mesisngplattenangebot zurück... Schade, das es in D nur Kohlefaser-Regattabeschläge zu horrenden Preisen gibt oder Messing in falschem Maßstab. Wer baut schon so kleine Schiffe..... Übrigens wird Elsekens Probefahrt schon bald sein können. Ich habe mal probeweise AERO´s Segel draufgebaut. Mit einem adapter für den Mast funktioniert das, die Segelfläche ist zwar etwas anders verteilt, aber bei Leichtwind sollte das gehen. Geändert von else (15.05.2012 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Steuer faellt hier drueben nich an da Roger in FL ist und ich in AR bin
|
|
|||
|
|||
...die 4% wären auch zu verschmerzen, aber hier werden Steuern fällig, und zwar 17,5% wenn ich das richtig rausgesucht habe auf die schnelle.
|
|
||||
|
||||
Wenn dass einer persoenlich mitbringt, oder koennte dann falen keine steuern an....
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
Themen-Optionen | |
|
|