|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was will Frank uns damit sagen
|
||||
|
||||
Da hat jemand sein Posting wieder gelöscht. Es ging darum, dass es wohl nicht angenehm sei, in voller Motorradmontur im Sommer im Stau zu stehen. Darauf kam dann der Cabrio-Hinweis.
Besser immer einen Kernsatz zitieren, dann bleiben die Sinnzusammenhänge erhalten. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Lutz, "kleine Boote hinten festmachen" ist die Anzeige bei den Selbstschleusen in der Müritzregion. Ich bin deswegen völlig selbstlos ein paar Schleusen abgefahren. Nur wegen des Erkenntnisgewinns. Es ist im Moment recht ruhig in den Schleusen gewesen. Ich hoffe, dass das die Saison über so bleibt. LG
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
danke für Deine Mühe Habe ich so aber bewußt noch nie gelesen. Könnte das auch wegen der Turbolenzen beim Füllen/ Leeren der Schleusen gedacht sein Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Gegensatz zu Lehnitz z.B., dort sind keine Klappen im Tor, da kommt bei Bergauf-Schleusung das Wasser seitlich aus mehreren Kanälen - wenn da Vollgas gegeben wird, strudelts überall - dafür ists bergab schön ruhig, weil das Hubtor nur zart angelupft wird. Ich halte es für zielführender, wenn sich die kleineren zwecks Platzausnutzung so anordnen, dass nichts verschenkt wird. Da ist die Wartereihenfolge sekundär. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
Das ist bestimmt der Punkt. Aber bei der automatischen Schleusung kannst du sogar mit nem Floß ganz vorn stehen und es schaukelt nicht viel. Aus Sicherheitsgründen geht das seeehhhr langsam. Ich denke, dass damit versucht wird die großen Pötte reinzukriegen und dann mit kleinen aufzufüllen. Und in den kleinen kann man schon mal panische Augen sehen, wenn von hinten einer mit gut Schmackes kommt. Vorgestern hat einer meine langsame aber bestimmt nicht gebummelte Schleuseneinfahrt gegenüber dem Schleusenmeister mit den Worten kommentiert: "Der kann nichts dafür, der übt noch!" Der Schleusemmeister und ich haben uns mit einem Blickkontakt verständigt. Schade nur das derjenige seine gute Seemannschaft nicht noch deutlicher unter Beweis stellen konnte, seine Worte wurden durch die Geräusche seines Bug- und Heckstrahlruder förmlich zerschreddert. btt: Um diesem Hinweis zu folgen müsste ja irgendwo definiert sein, was ein kleines Boot ist. Und damit sind wir wieder beim Anfang der Stranges. DIe Großen brauchen schon eine Menge Platz und die Schleusenbreiten geben ein nebeneinander meist nicht her. Also versetzt einfahren und versuchen einzuschlichten. Da kann ein kleiner als Lückenfüller schon mal Sinn machen. In der Hochsaison sind meist alle an einer Seite und der Rest wird mit Paddlern aufgefüllt. So hat fast jede Situation "IHRE" Lösung. Einfach mal GMV nutzen und auch mal ein Wort reden. LG
|
|