|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat sich erledigt, du brauchst jetzt auch kein Zollfreilager mehr für dein Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Nachweis der 8 Jahre, kein Nachweis der letzten Einklarierung, nur die übliche Mindestmenge von Dokumenten. Ich bin gespannt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht da echt an der ADresse "Transadria d.d. u stecaju" |
|
||||
|
||||
Hallo
da Du dann den Nachweis des Unions-Charakters hast, bringt Dir die 18 Monatsregel nichts mehr, oder willst du so weit fahren ,bis du die EU verlassen hast? Könnte dann ein längerer Urlaub werden Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht es auch so - das macht mir jetzt etwas Sorgen.... Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein T1 Durchreisedokument könnten die nicht mehr ausstellen, denn dafür müsste die bürgen mit dem Warenwert. Viele Speditionen werden demnächst mit diesem Anhang versehen werden:cry: |
|
||||
|
||||
Seit 9/2011 - da werden die bis ich die Dokumente haben auch noch existieren
|
|||
|
|||
Hallo,
ich ab jetzt auch verzollt. Ich habs mit Spedition TRAST in Zadar gemacht. Papiere und Fotos habe ich selbst besorgt. Ein Problem hatte ich mit der Rumpfnummer. Bei mir am Boot sind 2 Nummern angebracht. Jede Nummer besteht aus Baujahr (85), Länge in Fuß (32) und Herstellungsnummer (164). Allerdings in verschiedener Reihenfolge. Der Zöllner hat das auf dem Foto bemerkt und konnte sich den Unterschied nicht erklären. Er kam zu mir nach Sukosan (Marina) um sich das im Orginal auf dem Boot anzusehen. Ich konnte das wie oben im Text erklären und er war damit zufrieden. Am nächsten Tag bekam ich bei TRAST im Büro meine Papiere und die beiden Zollformulare (EUROPSKA ZAJEDNICA). Viele Grüße aus Bayern Schorsch Geändert von pvskipper (21.01.2014 um 10:03 Uhr) Grund: Wort fasch geschieben "TRUST" |
|
|||
|
|||
Alles wie in alten Zeiten gruss dieter
|
||||
|
||||
Zum Problem Crewliste (POPIS POSADE) das man beim Einklarieren bekommt.
Ich hatte eine vom 18.06.2012. Also älter als 18 Monate und jünger als 24 Monate. Die wurde anstandslos vom Zoll akzeptiert und wie alle anderen Fotos und Kopien mit dem roten Zollstempel versehen mir mit den Zollpapieren zurückgegeben (PCU SPLIT, CU ZADAR mit Datum 14.01.2014 Luka Zadar). Schorsch
|
|
||||
|
||||
Ich hab nichts dagegen wenn es so bleibt
so kenne ich Kroatien, und so fühle ich mich wohl |
|
||||
|
||||
Nehmt Ihr eigentlich die orginalen Dokumente der Deklaration mit aufs Boot oder würde auch eine Kopie bei einer Kontrolle reichen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind alles nur PDF's, demnach so viele Originale wie du willst
|
|
|||
|
|||
Dank weltweit drahtlosem Netzwerk wissen die Kontroller garantiert innerhalb Sekunden, ob ein Dokument selbst gestrickt ist oder nicht,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Barcode ist das Wichtigste, deswegen egal ob 1 Original oder 5 Kannst auch dein Dokument zum D-Zoll bringen, der sieht das Teil nach Nummerneingabe, oder Scan des Codes, 1:1 vor sich. |
|
||||
|
||||
Das wars was ich wissen wollte, ob der Barcode das wichtige ist.
Habe von meiner Spedition noch einen Zettel mit hingetackert bekommen und wusste nicht ob das ebenfalls wichtig ist. Da dort Unterschrift und Stempel drauf ist war daher meine Frage ob eine Kopie reicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwo in so komischen Eu Regeln steht drin, dass bei Systemstörungen im Atlas Verfahren, UNterschrift und Stempel auch Gültigkeit haben. Ansonsten wurden Stempel und UNterschrift letztes JAhr abgeschafft. Ich habe einen Ausdruck bei Punat in der Rezeption bei meinen Unterlagen, eine am Boot, und eine hier bei mir, und eben als Pdf Geändert von glumpo (23.01.2014 um 09:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Könnt Ihr bitte mal so eine Deklaration mit Barcode hier online stellen?
Danke und Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
So kenne und liebe ich Kroatien.
|
||||
|
||||
Wertermittlung für 1,7 % Zoll
Servus alle zusammen,
nach Überfliegen der über 3000 postings habe ich als Neuling hier eine Frage betreffend Wertermittlung. Zuerst die Fakten: USA Boot (Bertram 35 Fly Fischerman) < 12 Meter, Baujahr 1976 (!!) wird also 38 Jahre alt, liegt seit über 25 Jahren in Marina Punat. Im Frühjahr 2013 hat der Vorort-Spediteur in Marina Punat, der eine kostenfreie Info-Stunde gegeben hat, via Schwackeliste und "Weiterrechnung" einen Wertansatz (natürlich nicht der reale Wert) i.H. v. 25.900 € ermittelt. Davon wäre 1,7 % Zoll zu zahlen. Soweit so gut. Diese Berechnung habe ich schon mal woanders gelesen. Nach Newsletter der Marina mit Angebot für 190 € excl. Gebühren alles für mich zu erledigen, habe ich diesem Angebot zugestimmt. Die "neue Berechnung", welche mir der Spediteur per email jetzt wissen hat lassen, kommt nun auf 68.300 €. Nach Rückfrage, was das soll: die "alte" Berechnung war gültig vor 1.7.13, die neue ist jetzt gültig. Beide "Berechnungen" gehen von einem rückgerechneten fiktiven Neuwert von 240.000 € aus und dann wird nach verschiedenen Werten "abgeschrieben". ok, ich weiß, daß der wahre Zeitwert des Bootes nie zur Verzollung herangezogen wird, was auch immer man mit Beweisen / Fotos und Argumenten versucht. Damit habe ich mich abgefunden, auch wenn es nicht das Wort Wertermittlung verdient. Das will ich hier auch gar nicht besprechen. Was mich interessiert ist: in der "alten" Version wurde bis 1999 mit 35% abgeschrieben und dann p.a. mit 5% bis zum Ende, bei der "neuen" Version bis 1999 mit 36%, dann 2 Jahre mit 2%, alle weiteren Jahre mit 1%. Ist jemanden diese "neue" Version bekannt oder ist diese Vorgehensweise hinterlegt oder "macht man das jetzt einfach so", oder werde ich hier verar...t?. Ich nehme hier gleich den Wind aus den Segeln betreffend "ist doch eh peanuts" bei den Werten, einmal ca. 1200 Zoll, einmal 450 Zoll. Ich bin nur verwundert, WIE gerechnet (und begründet) wird. Zahlen werde ich sowieso ohne zu murren - nur mit Knurren Servus, Thomas PS: habe vergessen zu erwähnen, daß ich das Boot im Übrigen sehr gerne verkaufen möchte... natürlich auch nach der Verzollung |
|
||||
|
||||
Hollo Thomas!
Schau mal auf www.yachting24.com, da kann man den Wert von den Booten ermitteln, bei meinen wurde der Wert für die Verzollung herangenommen. Herr Dauser von Seahelp hat mir gesagt es werde die Schwackeliste von den Zöllner zur Berechnung verwendet, wenn aber ein Boot nicht in der Liste geführt wird , wird im Internet auf den Verkausfportalen nachgesen wie die Boote gehandelt werden. Bei deiner Bertram Bj. 1976 ist ein Wert von 46.000 angegeben. Wenn ein zu niedriger Wert angegeben wird, kann der Zoll eine Besichtigung machen und die Werte liegen dann meistens höher weil viel Zubehör , Zustand etc.berücksichtigt wird. Wenn du das Boot verkaufen willst soll auch der Verzollungswert den Verkaufswert annähernd entsprechen weil du sonst einen Erklärungsbedarf gegenüber den Käufer hast, weil der das Zollformular mit einen niedrigen Preis sieht und dann soo viel mehr für das Boot zahlen soll und es wird wieder gefeilscht. LG Erich
|
|
||||
|
||||
Hallo Erich,
vielen Dank für die Info. Das hab ich auch schon gemacht. Wobei auch die 46.000 einfach irrwitzig zu hoch sind für mein Boot. Ich würde es begrüßen, wenn der Zoll eine Besichtigung machen würde, dann würde er meinen geschätzen Zeitwert von 10.000 sicherlich bestätigen. Das Boot ist in einem extrem verbasteltem Zustand, Steueranlage defekt, Generator defekt, Osmoseschaden, WC defekt, keinerlei Navigation, nur Kompaß und Geodreieck, Wasserversorgung defekt, Batterien leer, etc. etc. alles noch 110 Volt, ich würd's gern loswerden. Auch das mit dem Internet hab ich schon gehört, allerdings gibts seit Jahren kein solches Boot in EUR, darüberhinaus sind die, die in USA angeboten werden, im gepflegten, aktuell gehaltenen und perfektem Zustand. Und wie gesagt: in USA und nicht in EUR und auch nicht in HR. In Punat gibts gar kein Bertram soweit ich weiß. Wie gesagt: ob 68000, 46000 oder 25000. Wer bestimmt über die Abschreibungssätze - der Spediteur? der Beamte? Der Verzollungswert stimmt nie mit dem Realwert überein, besonders nicht bei uralten und non-EU Booten. Sollte es den Käufer nicht verwundern, wenn das Boot mit 68000 oder 46000 verzollt wurde und ich es ihm für 10000 verkaufen möchte? Nix für ungut, aber bis jetzt denke ich, es ist ein Würfelspiel und die aktuelle Laune des Beamten was und wie er selbst den Preis ermittelt. Oder gibt es eine Verwaltungsvorschrift für die AfA ??? Danke nochmals! |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!
Bei uns in Vrsar auf den Steg wo ich auch bin steht eine Bertram 35 Bj. weiß ich nicht so um 1980 denke ich, dachte immer die sind Edelmarken aus USA, gehört einen Slowenen. Hast du 2 Diesel drinnen? wenn ja ist sie sicher noch mehr wert als 10.000 € ,gieb den niedrigen Wert 26.000.- an, den würdest ja akzeptieren, wenn es durchgeht ok , wenn der Zöllner kommt sagst ihm halt die Mängel. Möglichkeit wäre von einen Sachverständigen begutachten lassen, aber das kostet sicher mehr als was du Zoll zahlen würdest. Um wieviel würdest denn verkaufen und hast Fotos, habe einen Freund der sucht eventuel so einen Oldtimer. LG Erich |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Erich..die Preise sind auf Yachting24 weit höher wie auf der Schwacke Liste.....z.B. Segelboot Bavaria 33, Bj 2003 laut Yachting24 57.000,-- Bootswert.....laut Schwacke war der Wert 36.000,-- zu diesem Preis wurde das Boot dann auch in Sibinik verzollt.... Der Unterschied wird in der Ausstattung liegen...Schwacke rechnet Listenpreis ohne Ausstattung.....die Versicherung rechnet mit durchschnittlicher Ausstattung....das ist der Unterschied... liebe Grüsse Bernhard Ps.: das Internet ist die Liste der nicht verkauften Boote...die Preise sind Preise, mit denen man die Schiffe nicht verkauft hat....lach
|
|
||||
|
||||
Hallo,
bin nun langsam total durcheinander. Jetzt bitte nicht gleich schlagen, nur kurze Antwort geben. Will mit meinem Boot auf Trailer dieses Jahr wieder nach Kroatien, wie die letzten 2 Jahre auch. Boot: Chaparral 2135, Baujahr 1997, Liegeplatz, bei mir auf dem Hof. Original Rechnung habe ich nicht, da 2011 in Deutschland von Privat gekauft. CE vorhanden, INF3 von Juni 2013 vorhanden, Bootsschein vom WSA. Kann da was an Steuern oder Zoll auf mich zu kommen, oder ist soweit alles ok?
|