boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.176 bis 3.200 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 3.226 bis 3.250 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 01.03.2014, 15:49
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wann war dein Boot das letzte Mal in der EU (Monat und Jahr).
Ja, du musst was tun. Nämlich dein Boot in den freien Warenverkehr bringen. Aktuell ist es im "Niemandsland" und nicht in der EU.

@Bernhard: nach 160 Seiten solltest du es eigentlich verstanden habe

Hallo Bernd...nach 160 Seiten.....wissen wir, dass nicht alles auf die Goldwaage zu legen ist, was hier geschrieben wurde......es handelt sich nämlich nicht um Rechtsexpertiesen sondern um Meinungen....viele Meinungen hier haben sich im Nachhinein als falsch herausgestellt....in manchen Dingen sind wir nach hitzigen Diskussionen klüger geworden.....so soll es auch sein....und da ich Zollrecht nicht studiert habe....weiss ich es noch immer nicht..ich hab nur eine Meinung, aber wie fast alle hier...kein 100%igen Wissen...das muss jedem bewusst sein....

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2014, 17:26
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

@Bernhard:

Hast was verwechselt, mein Boot steht daheim. Um den Andy gings.

@Gerhard und Andy:
Kenne mich mit dem T1-Procedere zwar nicht weiter aus, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man dazu eine Spedition benötigt.
Hier verlässt man schließlich einfach das Land. Wenn man bei den Kroaten jetzt tatsächlich schon ne Spedition braucht um das Land zu erlassen...
Aber ich weiß es nicht wirklich. Ist rein von der Logik her...

Bloß mit dem Termin im April wär ich vorsichtig. Das würd ich ganz genau erfragen, nicht dass du noch ein Zollvergehen am Hals hast.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2014, 17:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

@Bernhard:

Hast was verwechselt, mein Boot steht daheim. Um den Andy gings.

@Gerhard und Andy:
Kenne mich mit dem T1-Procedere zwar nicht weiter aus, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man dazu eine Spedition benötigt.
Hier verlässt man schließlich einfach das Land. Wenn man bei den Kroaten jetzt tatsächlich schon ne Spedition braucht um das Land zu erlassen...
Aber ich weiß es nicht wirklich. Ist rein von der Logik her...

Bloß mit dem Termin im April wär ich vorsichtig. Das würd ich ganz genau erfragen, nicht dass du noch ein Zollvergehen am Hals hast.

Schöne Grüße,
Jan

Sorry...hab wirklich die Namen verwechselt...geht natürlich Andy an...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2014, 17:41
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist gerade online
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Überlege mir gerade am Montag mit meinem Depotbesitzer zum Zoll nach Pazin zu fahren,
wenn mein Boot irgendwo beim Zoll vorgemerkt ist, dann müssen die es ja wissen, oder geht das schneller über eine Spedition?
Habe mit einem Spediteur (aber in Österreich) telefoniert, der meinte ohne Zollnummer wird's auch keinen Eintrag geben, also auch kein Handlungsbedarf.......dachte ich brauch nur Pivo zu trinken und jetzt diese Sch...e
Alt 01.03.2014, 17:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Dein Depotbesitzer scheint nicht ne Leuchte zu sein...

Also der muss doch wissen, ob er das Boot (inkl. Ausstattungsliste) beim Zoll gemeldet hat oder nicht!
Alt 01.03.2014, 17:49
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
T1 für Nichtgemeinschaftsware kannst du auch als Privatperson machen, musst dann aber die zu erwartenden Zölle und Einfuhrumsatzsteuern als Bürgschaft hinterlegen.

Registrierte Speditionen brauchen die Kohle nicht zu hinterlegen, haften aber für Zölle und Einfuhrumsatzsteuern.

Hier wurde ja schon mal angeschnitten dass einige Speditionen deswegen nicht überleben werden.
Alt 01.03.2014, 18:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Überlege mir gerade am Montag mit meinem Depotbesitzer zum Zoll nach Pazin zu fahren,
wenn mein Boot irgendwo beim Zoll vorgemerkt ist, dann müssen die es ja wissen, oder geht das schneller über eine Spedition?
Habe mit einem Spediteur (aber in Österreich) telefoniert, der meinte ohne Zollnummer wird's auch keinen Eintrag geben, also auch kein Handlungsbedarf.......dachte ich brauch nur Pivo zu trinken und jetzt diese Sch...e

Normalerweise brauchst auch nichts machen..ich glaube eher dein Depotbesitzer muss eine Meldung an den Zoll machen, gib ihm Kopien von deinen Mehrwertsteuernachweis und deine Einklarierungspapiere....er muss dann dem Zoll melden, dass du rausgehst...das wird alles sein....siehe mein Posting vorher...meine Marina hat auch nur die Bestätigung gebraucht, dass mein Boot Unionscharakter hat (wurde durch Zolldeklaration erledigt).....Dein Depotbesitzer verwechselt wahrscheinlich alles mit den Booten, die keinen Unionscharakter haben....die müssen bis 31. März virtuell erst einreisen.....Schick ihm die Papiere....dein Depotbesitzer soll dann den Zoll fragen...anders gehts ja nicht....und du wirst a Anwort kriegen....kannst dein Pivo trotzdem trinken...liebe Grüsse Bernard....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2014, 10:19
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
T1 für Nichtgemeinschaftsware kannst du auch als Privatperson machen, musst dann aber die zu erwartenden Zölle und Einfuhrumsatzsteuern als Bürgschaft hinterlegen.
Hmm. Aber in seinem Fall ist es ja wohl noch Gemeinschaftsware. Da wären nach Adam Riese keine Zölle und Einfuhrumsatzsteuer fällig also müsste er auch nix hinterlegen, oder wie ist das?

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2014, 11:10
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Nöö, Andy hat ja den Märchensteuernachweis. Trotzdem muss er sein Bötle zollrechtlich aus Nirwana ins Gemeinschaftsgebiet überführen.
Alt 02.03.2014, 11:27
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wenn der jetzige Depotbetreiber kein KZ-Broj ( Zollnummer) hat dann hat er wahrscheindlich das Boot nicht gemeldet. Muss man feststellen lassen, am besten eine Spedition, die können mit dem Zoll am besten reden.
Wenn aber das Boot vor dieser Zeit schon in einem anderen Lager/Marina war dann gibts möglicherweise eine Zollnummer ( KZ-Broj ) dann ist das Prozedere zu durchlaufen, kostet nur die Spedition und ist in 2 Tagen erledigt, dann gibts das Papierl für freie Fahrt.
Wie schon in Beitrag #3198 geschrieben.

PS: beim Ausfüllen des T1 sind schon manche gescheitert ohne Spedition.
Alt 04.03.2014, 14:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Ich bin auch durch und habe gerade die Zollpapiere bei Trast/ Ivica abgeholt. Der Zoll nimmt es inzwischen sehr genau und hat immer wieder zusätzliche Unterlagen gefordert. Alte Crewlisten und Vignetten. Und am Boot selbst waren Sie auch um die Rumpf und Motorennummern abzugleichen. Trast hat aber alles super geregelt und sogar den Zöllner zur Marina gefahren. Top Service kann ich nur empfehlen. Wer das Procedere noch vor sich hat sollte nicht emhr warten. Ich Glaube die Zöllner haben kein Lust mehr qauf den Stress und der 01.04 steht auch vor der Türe.

VG Oliver
Alt 05.03.2014, 10:34
bigbuck bigbuck ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Das darf ich bestätigen, bin jetzt auch mit der Verzollung durch und TRAST / ZADAR H. Leskur haben prima Service geliefert.

UND Danke für die vielen guten Tips hier im Forum zu diesem spannenden Thema.

Bigbuck

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich bin auch durch und habe gerade die Zollpapiere bei Trast/ Ivica abgeholt. Der Zoll nimmt es inzwischen sehr genau und hat immer wieder zusätzliche Unterlagen gefordert. Alte Crewlisten und Vignetten. Und am Boot selbst waren Sie auch um die Rumpf und Motorennummern abzugleichen. Trast hat aber alles super geregelt und sogar den Zöllner zur Marina gefahren. Top Service kann ich nur empfehlen. Wer das Procedere noch vor sich hat sollte nicht emhr warten. Ich Glaube die Zöllner haben kein Lust mehr qauf den Stress und der 01.04 steht auch vor der Türe.

VG Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2014, 21:50
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist gerade online
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Hätte da mal wieder eine Frage??????
Muß ich dem A-Zoll zum Ausstellen des T2L beweisen das der
Händler das Boot beim Import in die EU ordnungsgemäß verzollt hat?

Gut das die Firma Siegel ein Händler ist der auch nach mehr als vier Jahren für
seine Kunden da ist, die Bestätigung vom Hauptzollamt in Köln war
innerhalb weniger Stunden mit Stempel vom heutigen Tage 5.3.2014 bei mir, echt eine TOP Leistung der Siegel Crew und dem D-Zoll 👍
Aber ob das wirklich sein mußte, ich habe doch die Originalrechnung mit ausgewiesener MwSt.

Dann hoffen wir mal das Morgen das T2L fertig wird.
Alt 06.03.2014, 10:15
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Hätte da mal wieder eine Frage??????
Muß ich dem A-Zoll zum Ausstellen des T2L beweisen das der
Händler das Boot beim Import in die EU ordnungsgemäß verzollt hat?

Habe für mein T2L nix belegen müssen!
Die nette Dame vom Zoll hat es gemeinsam mit mir vor Ort ausgefüllt und abgestempelt.
Alt 06.03.2014, 16:26
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

hat eigentlich schon mal jemand das kroatische (EU)Dokument für die Überführung in den Gemeinschaftswarenstatus genutzt um diesen Status einer Zollbehörde in einem anderen Land nachzuweisen?
So ganz selbsterklärend ist das ja nicht.......

Das wäre nur das T2L...

Dieses müsste man ja jetzt mit dem von den Kroaten ausgestellten Dokument ohne Probleme zu bekommen sein, ggf auch vom kroatischen Zoll...
Hat sich das schon jemand ergänzend nach Abschluss der vorübergehenden Einfuhr besorgt ( in HR , D oder A )

Vorher habe ich mich getraut den guten Tipp aus dem Forum umzusetzen und beim deutschen Zoll mit Hinweis auf deutsche Zulassung und Alter des Bootes ein T2L zu erhalten.( um die 1,7% Zoll zu vermeiden) Ist das einem schon mal gelungen ohne MWst Nachweis für ein Boot älter 8 Jahre in D ein T2L zu erhalten ?
Alt 06.03.2014, 16:30
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

Standard

Zwar nicht in D, aber in AUT.

Mein Boot, älter als 8 Jahre, keinen Mwst. Nachweis, T2L vom österr. Zoll, und ohne 1,7% kroatischen Zoll den Rest abgehandelt.

Gruß harri
Alt 06.03.2014, 16:51
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist das einem schon mal gelungen ohne MWst Nachweis für ein Boot älter 8 Jahre in D ein T2L zu erhalten ?
Ich habe das T2L völlig problemlos bekommen. Der Zoll wollte nur einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag oder Bootsschein) sehen.
Alt 06.03.2014, 17:32
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

mhhhh , da hätte man ja mit etwas mehr Mut die 1200 € Zoll sparen können....
Alt 07.03.2014, 10:02
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ,ich habe von der Firma Weidenauer die Originalrechnung aus dem Jahr 1998 bekommen, da der Erstbesitzer meines Bootes verstorben ist, war es von der Firma ganz toll, mir die Rechnung zu schicken.
Mit der habe ich dann auch ohne Probleme das T2L Formular in A bekommen.
Leider warte ich jetzt schon sehr lange auf die Deklaration von HR-Zoll.
Die Spedition in Sibenik hat mich vor zwei Wochen verständigt, dass der Zoll einen Fehler gemacht hat, weil er das T2L Formular nicht gesehen hat, wollte er die 1,7% verrechnen. Jetzt muss das ganze berichtigt werden, dann bekomme ich das Dokument ! Da ich ja termingerecht ausklariert habe, hätte ich ja bis September Zeit, aber da ja jetzt das ganze schon seit 29.1. bei Jadrantrade liegt, möchte ich endlich ein Ergebnis sehen.

Zitat:
hat eigentlich schon mal jemand das kroatische (EU)Dokument für die Überführung in den Gemeinschaftswarenstatus genutzt um diesen Status einer Zollbehörde in einem anderen Land nachzuweisen?
So ganz selbsterklärend ist das ja nicht.......

Das wäre nur das T2L...

Dieses müsste man ja jetzt mit dem von den Kroaten ausgestellten Dokument ohne Probleme zu bekommen sein, ggf auch vom kroatischen Zoll...
Hat sich das schon jemand ergänzend nach Abschluss der vorübergehenden Einfuhr besorgt ( in HR , D oder A )

Vorher habe ich mich getraut den guten Tipp aus dem Forum umzusetzen und beim deutschen Zoll mit Hinweis auf deutsche Zulassung und Alter des Bootes ein T2L zu erhalten.( um die 1,7% Zoll zu vermeiden) Ist das einem schon mal gelungen ohne MWst Nachweis für ein Boot älter 8 Jahre in D ein T2L zu erhalten ?
Alt 07.03.2014, 15:43
Admiral

Standard

Wie es derzeit ausschaut wird jetzt vom kroatischen Zoll überhaupt nicht mehr umgeschaut....die 18 Monatsregel ist egal.....sogar wenn Du nicht in einer Zollmarina gewesen bist, erhält man die Zolldeklaration.....anscheinend waren zuviele Boote mit ungeklärten Status....und die Kroatien wollten nicht riskieren das ein paar hundert Boote abwandern....(wo auch immer hin...).....ich freu mich für jeden Bootskollegen der jetzt trotz Versäumnisse sein Booterl in einen korrekten Status überführen kann....

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2014, 16:42
Benutzerbild von Clauser71
Clauser71 Clauser71 ist offline
Ensign

Boot: Princess V42
162 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo eine Frage, kann man irgendwo erfragen, ob für ein Boot (gekauft 2008 in der EU) in Kroatien ein Zollverfahren läuft, weil es derzeit und evtl. auch zum Zeitpunkt 01.07.2013 in Kroatien lag ? Dies wäre bei Kaufverhandlungen evtl. wichtigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2014, 16:50
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Clauser71 Beitrag anzeigen
Hallo eine Frage, kann man irgendwo erfragen, ob für ein Boot (gekauft 2008 in der EU) in Kroatien ein Zollverfahren läuft, weil es derzeit und evtl. auch zum Zeitpunkt 01.07.2013 in Kroatien lag ? Dies wäre bei Kaufverhandlungen evtl. wichtigt.
Rein theoretisch beim kroatischen Zoll direkt nachfragen, oder in der Trockenmarina/Zollager in der das Boot zum Zeitpunkt des EU-Beitritts gestanden hat.

Gibt es für das Boot eine Steuernummer (KZ Broj) dann ist es beim Zoll gemeldet!
Alt 07.03.2014, 18:47
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Rein theoretisch beim kroatischen Zoll direkt nachfragen, oder in der Trockenmarina/Zollager in der das Boot zum Zeitpunkt des EU-Beitritts gestanden hat.

Gibt es für das Boot eine Steuernummer (KZ Broj) dann ist es beim Zoll gemeldet!
Rein praktisch kannst du auch beim deutschen Zoll nachfragen, da die EU-Zollbehörden untereinander bestens vernetzt sind.

Die Frage ist nur ob du auch eine Antwort bekommst. Berechtigtes Interesse ist Voraussetzung.
Alt 12.03.2014, 18:22
Benutzerbild von Clauser71
Clauser71 Clauser71 ist offline
Ensign

Boot: Princess V42
162 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Der Deutsche Zoll kann wohl bei der Abfertigung wenig behilflich sein, er kann nichteinmal zu einem bestimmten Boot Auskunft geben, so jedenfalls diese Mitteilung an mich, trotz einer ganz konkreten Anfrage ....
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

da das Boot in Kroatien liegt, ist die Zollabfertigung / Entrichtung der Umsatzsteuer vor Ort bei den kroatischen Behörden vorzunehmen. Einzelheiten zum Abfertigungsverfahren erfragen Sie bitte bei den kroatischen Zollbehörden.

Das besagte Boot in Kroatien befindet sich, wie selber bereits feststellen konnten vermutlich in einem sog. Zollaussetzungsverfahren (vorübergehende Verwendung oder Zolllagerverfahren).

Die zollrechtlichen Beitrittsbestimmungen nach Anhang IV des Beschlusses vom 05.12.2011 über die Aufnahme Kroatiens in die EU sehen unter Punkt "5. Zollunion" vor, dass solche Zollverfahren nach den Vorgaben des Unionsrechtes zu beenden sind. Das bedeutet konkret, dass Sie in Kroatien Ihr Boot zum zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr anmelden müssen. Ein sog. T2L dient dem Nachweis des Gemeinschaftscharakters einer Ware. Die Ausstellung eines T2L ist grundsätzlich nach dem Unionsrecht möglich.

Sofern Sie zusätzlich nachweisen können, dass das Boot zwischenzeitlich auch in der EU war und in dieser Zeit die EU für nicht mehr als 3 Jahre (am Stück) verlassen hat, könnte das Zollamt ein T2L ausstellen. Welche Nachweise das Zollamt dafür für erforderlich hält, muss dort geklärt werden.

Sollte ein Nachweis nicht gelingen, müsste in Kroatien bei der Abfertigung zum zollrechtlich freien Verkehr 1,7 % Zoll auf den jetzigen Wert des Bootes gezahlt werden.

Auf Boote, deren erste Inbetriebnahme nachweislich mehr als 8 Jahre in Bezug auf den Beitritt Kroatiens zurück liegt, entsteht keine Einfuhrumsatzsteuer.

Die Europäische Kommission hat eine Informationsunterlage zum Beitritt Kroatiens herausgegeben.
Sie finden diese hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs...ms-code_de.pdf
Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Laveatz

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590

Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2014, 20:53
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Deutsche Zoll kann wohl bei der Abfertigung wenig behilflich sein, er kann nichteinmal zu einem bestimmten Boot Auskunft geben, so jedenfalls diese Mitteilung an mich, trotz einer ganz konkreten Anfrage ....

Hätte mich gewundert wenn der D-Zoll wüsste welches Boot betroffen ist, das wissen netmal die HR-Zöllner.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.176 bis 3.200 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 3.226 bis 3.250 von 3.580

Themen-Optionen