|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Bernd...nach 160 Seiten.....wissen wir, dass nicht alles auf die Goldwaage zu legen ist, was hier geschrieben wurde......es handelt sich nämlich nicht um Rechtsexpertiesen sondern um Meinungen....viele Meinungen hier haben sich im Nachhinein als falsch herausgestellt....in manchen Dingen sind wir nach hitzigen Diskussionen klüger geworden.....so soll es auch sein....und da ich Zollrecht nicht studiert habe....weiss ich es noch immer nicht..ich hab nur eine Meinung, aber wie fast alle hier...kein 100%igen Wissen...das muss jedem bewusst sein.... liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Servus!
@Bernhard: Hast was verwechselt, mein Boot steht daheim. Um den Andy gings. @Gerhard und Andy: Kenne mich mit dem T1-Procedere zwar nicht weiter aus, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man dazu eine Spedition benötigt. Hier verlässt man schließlich einfach das Land. Wenn man bei den Kroaten jetzt tatsächlich schon ne Spedition braucht um das Land zu erlassen... Aber ich weiß es nicht wirklich. Ist rein von der Logik her... Bloß mit dem Termin im April wär ich vorsichtig. Das würd ich ganz genau erfragen, nicht dass du noch ein Zollvergehen am Hals hast. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry...hab wirklich die Namen verwechselt...geht natürlich Andy an... |
|
||||
|
||||
Überlege mir gerade am Montag mit meinem Depotbesitzer zum Zoll nach Pazin zu fahren,
wenn mein Boot irgendwo beim Zoll vorgemerkt ist, dann müssen die es ja wissen, oder geht das schneller über eine Spedition? Habe mit einem Spediteur (aber in Österreich) telefoniert, der meinte ohne Zollnummer wird's auch keinen Eintrag geben, also auch kein Handlungsbedarf.......dachte ich brauch nur Pivo zu trinken und jetzt diese Sch...e
|
||||
|
||||
Dein Depotbesitzer scheint nicht ne Leuchte zu sein...
Also der muss doch wissen, ob er das Boot (inkl. Ausstattungsliste) beim Zoll gemeldet hat oder nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Registrierte Speditionen brauchen die Kohle nicht zu hinterlegen, haften aber für Zölle und Einfuhrumsatzsteuern. Hier wurde ja schon mal angeschnitten dass einige Speditionen deswegen nicht überleben werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalerweise brauchst auch nichts machen..ich glaube eher dein Depotbesitzer muss eine Meldung an den Zoll machen, gib ihm Kopien von deinen Mehrwertsteuernachweis und deine Einklarierungspapiere....er muss dann dem Zoll melden, dass du rausgehst...das wird alles sein....siehe mein Posting vorher...meine Marina hat auch nur die Bestätigung gebraucht, dass mein Boot Unionscharakter hat (wurde durch Zolldeklaration erledigt).....Dein Depotbesitzer verwechselt wahrscheinlich alles mit den Booten, die keinen Unionscharakter haben....die müssen bis 31. März virtuell erst einreisen.....Schick ihm die Papiere....dein Depotbesitzer soll dann den Zoll fragen...anders gehts ja nicht....und du wirst a Anwort kriegen....kannst dein Pivo trotzdem trinken...liebe Grüsse Bernard....
|
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Nöö, Andy hat ja den Märchensteuernachweis. Trotzdem muss er sein Bötle zollrechtlich aus Nirwana ins Gemeinschaftsgebiet überführen.
|
||||
|
||||
Wenn der jetzige Depotbetreiber kein KZ-Broj ( Zollnummer) hat dann hat er wahrscheindlich das Boot nicht gemeldet. Muss man feststellen lassen, am besten eine Spedition, die können mit dem Zoll am besten reden.
Wenn aber das Boot vor dieser Zeit schon in einem anderen Lager/Marina war dann gibts möglicherweise eine Zollnummer ( KZ-Broj ) dann ist das Prozedere zu durchlaufen, kostet nur die Spedition und ist in 2 Tagen erledigt, dann gibts das Papierl für freie Fahrt. Wie schon in Beitrag #3198 geschrieben. PS: beim Ausfüllen des T1 sind schon manche gescheitert ohne Spedition. |
|
||||
|
||||
Ich bin auch durch und habe gerade die Zollpapiere bei Trast/ Ivica abgeholt. Der Zoll nimmt es inzwischen sehr genau und hat immer wieder zusätzliche Unterlagen gefordert. Alte Crewlisten und Vignetten. Und am Boot selbst waren Sie auch um die Rumpf und Motorennummern abzugleichen. Trast hat aber alles super geregelt und sogar den Zöllner zur Marina gefahren. Top Service kann ich nur empfehlen. Wer das Procedere noch vor sich hat sollte nicht emhr warten. Ich Glaube die Zöllner haben kein Lust mehr qauf den Stress und der 01.04 steht auch vor der Türe.
VG Oliver
|
|||||
|
|||||
Das darf ich bestätigen, bin jetzt auch mit der Verzollung durch und TRAST / ZADAR H. Leskur haben prima Service geliefert.
UND Danke für die vielen guten Tips hier im Forum zu diesem spannenden Thema. Bigbuck Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hätte da mal wieder eine Frage??????
Muß ich dem A-Zoll zum Ausstellen des T2L beweisen das der Händler das Boot beim Import in die EU ordnungsgemäß verzollt hat? Gut das die Firma Siegel ein Händler ist der auch nach mehr als vier Jahren für seine Kunden da ist, die Bestätigung vom Hauptzollamt in Köln war innerhalb weniger Stunden mit Stempel vom heutigen Tage 5.3.2014 bei mir, echt eine TOP Leistung der Siegel Crew und dem D-Zoll 👍 Aber ob das wirklich sein mußte, ich habe doch die Originalrechnung mit ausgewiesener MwSt. Dann hoffen wir mal das Morgen das T2L fertig wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die nette Dame vom Zoll hat es gemeinsam mit mir vor Ort ausgefüllt und abgestempelt.
|
||||
|
||||
hat eigentlich schon mal jemand das kroatische (EU)Dokument für die Überführung in den Gemeinschaftswarenstatus genutzt um diesen Status einer Zollbehörde in einem anderen Land nachzuweisen?
So ganz selbsterklärend ist das ja nicht....... Das wäre nur das T2L... Dieses müsste man ja jetzt mit dem von den Kroaten ausgestellten Dokument ohne Probleme zu bekommen sein, ggf auch vom kroatischen Zoll... Hat sich das schon jemand ergänzend nach Abschluss der vorübergehenden Einfuhr besorgt ( in HR , D oder A ) Vorher habe ich mich getraut den guten Tipp aus dem Forum umzusetzen und beim deutschen Zoll mit Hinweis auf deutsche Zulassung und Alter des Bootes ein T2L zu erhalten.( um die 1,7% Zoll zu vermeiden) Ist das einem schon mal gelungen ohne MWst Nachweis für ein Boot älter 8 Jahre in D ein T2L zu erhalten ?
|
||||
|
||||
Zwar nicht in D, aber in AUT.
Mein Boot, älter als 8 Jahre, keinen Mwst. Nachweis, T2L vom österr. Zoll, und ohne 1,7% kroatischen Zoll den Rest abgehandelt. Gruß harri
|
|||
|
|||
Ich habe das T2L völlig problemlos bekommen. Der Zoll wollte nur einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag oder Bootsschein) sehen.
|
||||
|
||||
mhhhh , da hätte man ja mit etwas mehr Mut die 1200 € Zoll sparen können....
|
|||
|
|||
Ja ,ich habe von der Firma Weidenauer die Originalrechnung aus dem Jahr 1998 bekommen, da der Erstbesitzer meines Bootes verstorben ist, war es von der Firma ganz toll, mir die Rechnung zu schicken.
Mit der habe ich dann auch ohne Probleme das T2L Formular in A bekommen. Leider warte ich jetzt schon sehr lange auf die Deklaration von HR-Zoll. Die Spedition in Sibenik hat mich vor zwei Wochen verständigt, dass der Zoll einen Fehler gemacht hat, weil er das T2L Formular nicht gesehen hat, wollte er die 1,7% verrechnen. Jetzt muss das ganze berichtigt werden, dann bekomme ich das Dokument ! Da ich ja termingerecht ausklariert habe, hätte ich ja bis September Zeit, aber da ja jetzt das ganze schon seit 29.1. bei Jadrantrade liegt, möchte ich endlich ein Ergebnis sehen. Zitat:
|
||||
|
||||
Wie es derzeit ausschaut wird jetzt vom kroatischen Zoll überhaupt nicht mehr umgeschaut....die 18 Monatsregel ist egal.....sogar wenn Du nicht in einer Zollmarina gewesen bist, erhält man die Zolldeklaration.....anscheinend waren zuviele Boote mit ungeklärten Status....und die Kroatien wollten nicht riskieren das ein paar hundert Boote abwandern....(wo auch immer hin...).....ich freu mich für jeden Bootskollegen der jetzt trotz Versäumnisse sein Booterl in einen korrekten Status überführen kann....
liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Hallo eine Frage, kann man irgendwo erfragen, ob für ein Boot (gekauft 2008 in der EU) in Kroatien ein Zollverfahren läuft, weil es derzeit und evtl. auch zum Zeitpunkt 01.07.2013 in Kroatien lag ? Dies wäre bei Kaufverhandlungen evtl. wichtigt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es für das Boot eine Steuernummer (KZ Broj) dann ist es beim Zoll gemeldet!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist nur ob du auch eine Antwort bekommst. Berechtigtes Interesse ist Voraussetzung.
|
||||
|
||||
Der Deutsche Zoll kann wohl bei der Abfertigung wenig behilflich sein, er kann nichteinmal zu einem bestimmten Boot Auskunft geben, so jedenfalls diese Mitteilung an mich, trotz einer ganz konkreten Anfrage ....
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte mich gewundert wenn der D-Zoll wüsste welches Boot betroffen ist, das wissen netmal die HR-Zöllner. |
Themen-Optionen | |
|
|