|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Infektions-Zahlen für Kroatien erscheinen Gott sei Dank relativ klein, sind aber in Bezug auf die Frage, ob man nach HR fahren darf, um Urlaub zu machen, völlig irrelevant.
Entscheidend ist die Frage, was gesetzlich mit oder ohne Auflagen (Stichwort Quarantäne) erlaubt oder verboten ist. Das kann sich a) täglich ändern und ist b) je nach Herkunftsland unterschiedlich. Natürlich kann man sich über Gesetze, Verordnungen und Anordnungen hinwegsetzen. Da muss jeder für sich selbst entscheiden aber auch verantworten, was er tut. Was aber gar nicht geht: Hier im -Forum zu gesetzeswidrigem Handeln auffordern oder auch nur dazu ermuntern! Ich wäre auch gaaanz vorsichtig mit der Aussage, dass es keine Kontrolle oder Registrierung gibt. Es mag 99 Mal funktionieren gegen Regeln zu verstoßen. Aber der 100 -dertste, der dann doch registriert und kontrolliert wurde, hat die Axxxx-Karte gezogen und eventuell einen besonders teuren Urlaub "gebucht". Bleibt gesund und heiter meint der "Oberreichsbedenkenträger" Gerd
|
|
||||
|
||||
Drum eben meine ich, ausreisen sollte gehen wenn A,SLO und HR mitspielen.
Wenn es keine Reisewarnung mehr gibt zurück ohne Quarantäne. Nur so ein Gedankenspiel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mag stimmen. Aber die Kontrollen sind ja immer schon sehr selektiv gewesen. Und wenn du statt mit einer Arbeitsbescheinigung braungebrannt und mit nem Boot oder WoWa hinten dran an der Grenze aufschlägst, dann wird da sicherlich etwas genauer hingeschaut... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
AN SICH sollte das so sein. Bloß Obacht: Reisewarnung und Quarantänepflicht hängen jetzt rein rechtlich nicht zwingend zusammen. Gut möglich, das das eine Aufgehoben und das andere bestehen bleibt. Weiß ja keiner, wie die das lösen - hatten wir ja noch nie... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Dann warte
einmal ab. Ab Mitte Juni wirst du mehr wissen. Seitens deiner Regierung.
Und bitte nicht das .... Sonst schaust aus wie ich. Zu viel am Kopf kratzen.... schadet den Haaren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Momentan müsste ich nach jedem Grenzübertritt (AT sowie DE) für zwei Wochen in Quarantäne gehen, aber keinen interessiert es an der Grenze jemanden darauf hinzuweisen.
|
||||
|
||||
Antwort war an @ Heinz
Gemeint.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne ein Paar, die waren in Österreich zum Skifahren. Sind völlig ohne besondere Kontrolle heimgefahren. Tags drauf rief dann völlig überraschend das örtliche Gesundheitsamt an...und dann haben sie zwei Wochen lang zu Hause bleiben müssen und täglich berichten müssen, wie es ihnen gesundheitlich geht... Als Selbstständiger mit home-office konnte er sich das leisten. Wäre er aber Arbeitnehmer mit Anwesenheitspflicht am Arbeitsplatz gewesen... Hoffen wir mal, dass sich die Verhältnisse bessern! Aber wir sollten genauso darauf gefasst sein, dass es nicht besser, vielleicht sogar wieder ärger wird. Planungssicherheit und damit Vorfreude für den Urlaub ist für mich was anderes! Bleib gesund und heiter! Gerd
|
|
||||
|
||||
Habe ich vergessen .....
Weiss nicht ob das da jetzt passt.
Vielleicht hat irgend wer von meinen A-Kollegen gestern den Talk auf Serwus TV gesehen. Eingeladen war ein Dr. Prof. Viriologe ,Epedimi ... Dingens. Weiss den Namen nicht jetzt. Ein Thai mit D Staatsbürgerschaft. Zwar in Rente aber .... ich sage mal ned deppert. Wird normal nirgends eingeladen und beschimpft etc etc. Aber was er so geschildert hat. Da denkt sogar da Helmut (ich) .... a bissl nach. Was ich meine . ... nicht das kleine jetzt, das uns natürlich alle jetzt betrifft, keine Frage. Ich meine das grosse ganze. Mehr möchte ich jetzt gar nicht Ausschweifen ... In meinen Fall, habe einmal ganz etwas anderes gehört. Wenn es da nicht passt. Bitte löschen.
|
||||
|
||||
Ich fasse dann mal zusammen, was wir bis jetzt herausgefunden haben:
Im Sommer kann man a) nach Kroatien oder b) nicht nach Kroatien.
|
||||
|
||||
Eines muss ich noch Nachschmeissen....
Was wir alle die letzten Wochen gehört haben und uns um die Ohren geschmissen wurde.
Do wird einen schlecht. Gsd gehe ich Montag arbeiten und komme hoffentlich auf andere Gedanken. Živjeli
|
||||
|
||||
Das ist bestimmt die beste Therapie!
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dass nach 16 Seiten Meinungsaustausch |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder Antwort c: Man kann nach Kroatien und bleibt einfach dort! Hat auch was, der Gedanke... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
d) man bleibt zu Hause und schimpft im über die die nach Kroatien gefahren sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann gehör ich lieber zu C und schick Fotos. Wie ein Freund von mir: Der war vor Ausbruch und Reisesperre schon ne Weile in Asien unterwegs, ist einfach in Thailand geblieben und sitzt das dort aus... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bekannte von mir waren von November bis März in Südamerika unterwegs. Im Februar mit einem bösen Magen-Darm-Infekt zum Arzt gegangen und dadurch, dass sie Deutsche sind als Hochrisikopatienten isoliert worden - obwohl 11 Wochen nicht mehr in Europa gewesen. Da gab es die Möglichkeit "Aussitzen" kaum noch, da die Bewegungsfreiheit in Argentinien nahe 0 war, jeder Grenzübertritt untersagt und alle Linienflüge nach und nach gestrichen wurden. Ende vom Lied: Ausfliegen mit einer deutschen Militärmaschine zu einem horrendem Preis von mehreren tausend Euro mit anschliessender Quarantäne vom Gesundheitsamt. Und zu dem zeitpunkt gab es in Argentinien genau 0 Fälle...
|
||||
|
||||
Bitte hier beim Thema Kroatien bleiben, Beiträge zu Grenzübertritten anderer Länder bitte im entsprechenden Thread schreiben.
Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich stell schon mal das Bier kalt bis du wieder kommst.
|
||||
|
||||
Die Lockerungen gehen weiter. Ab sofort können Kroaten wieder eigenes Wohneigentum (z.B. Ferienhäuser am Meer) uneingeschränkt besuchen. Ein Besuch wird ab sofort als "wichtiger familiärer Grund" angesehen. Die Ausstellung der notwendigen Passierscheine (E-Pass) geht online und ist "eine reine Formalität".
Dieser Schritt war wichtig um nun eine gleichlautend Regelung mit slowenischen Eigentümern umsetzen zu können. Nächster Schritt dürfte dann die Freigabe "schwimmender Ferienwohnungen" sein.
|
||||
|
||||
Ich würde mich über eine Öffnung für den Tourismus freuen, da ich ja selber gern nach Kroatien fahre.
Aber was da alles vorausgesetzt wird macht mich etwas skeptisch. Mann will da wieder Touristen Horden ans Meer bringen nur um die Wirtschaft zu füttern. Hat man ja in Tirol beim apre... ja gut beobachten können. Obwohl das mit dem Covid schon bekannt war. Da frag ich mich wo bitte soll da der Unterschied sein nach dem fünften Pivo fallen doch alle Bedenken, und wer hat schon kleine Gruppen von Chartercrews gesichtet die 50 füßer sind doch die meisten mehr als überfüllt Ich würde nur Bootseigner anreisen lassen und auch die nicht in Gruppen.
|
|||
|
|||
Genau Hans und es chartern auch keine Familien, oder? Is klar... tolle Idee
|
||||
|
||||
Mein Gott, eine Saison ohne Charterctews. Das wäre doch zumindest mal ein positiver Aspekt.
|
|||
|
|||
Weisst Du was, Milton, das ewige Dissen von Charterern nervt mich total an. Ich bin jedes Jahr bis zu 6 Wochen als Charterer in Kroatien und fahre noch einige Wochen in Deutschland Boot.
Es gibt genug Eigner, die es richtig krachen lassen und keine Rücksicht auf andere nehmen und auch genügend, die ihr Boot nicht richtig steuern können...
|
||||
|
||||
Oh, Wespennest.
Seitdem ich mal 4 Monate in Sukosan gelegen bin, habe ich eine relativ festgefasste Meinung zum Thema.
|