|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vor zwei Wochen ca. hatte ich mir über Kleinanzeigen.de dieses weisse Osculati Ankerlicht gekauft:
https://www.osculati.com/de/11359-11.039.16 Wie ich das auf dem Mast befestige wusste ich hier zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im weissen Plastikgehäuse habe ich dann eine Einprägung "19mm" gefunden und dann prompt mal nachgemessen. Die Metallstange hat 19mm und mein Originaler Mast auch. Glücklicher Zufall. Habe dann zuerst den Fuss abgemacht: vorsichtig zersägt und zerstückelt, da ich nicht wusste, wie der befestigt ist. Er ist aber nur geklebt gewesen. Rohr dann in den Schraubstock gequetscht und das ebenfalls geklebte Oberteil vom Rohr gedreht (vorsichtig immer hin und her): In der Mitte sieht man die silikonartige weiche Vergussmasse. Zwischendurch mal getestet, ob das Licht noch geht und ich nichts kaputt gemacht habe: Dann habe ich die Kabel zusammengelötet (Grau war Plus, das wusste ich durch meine Markierung) und mit Schrumpfschlauch überzogen. Letzteres war gar nicht so trivial, da die Kabel recht kurz sind, der Schrumpfschlauch vorher drüber muss und zudem so weit weg geschoben werden muss, dass er nicht schon beim Löten heiss wird. Crimpen wäre deutlich besser gewesen, aber mein Koffer mit den Crimpsachen war auf dem Bootsplatz und nicht daheim. Dann den Mast in's Licht eingesteckt - sitzt auf Anhieb perfekt und stramm: Und so habe ich jetzt einen Lichtmast mit schickem neuen LED 360° Licht (dient als Navigationslicht und Ankerlaterne). Für die billis unter uns: Es ist genauso wenig binnen zugelassen wie das alte Licht auch, ich weiss.
|
|