boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 515Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 515

Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 00:17
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nunja... einige Unklarheiten, was den Fortgang der Arbeiten in welcher Reihenfolge usw., gibt es schon, mir fehlt da eben die Erfahrung. Vor allem, wenn niemand mitbaut steht man schon ziemlich alleine da und überlegt oft in die verkehrte Richtung.
Naja, irgendwie schwimmen wirds schon, denke ich.

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Zitat:
Naja, irgendwie schwimmen wirds schön, denke ich.

Du hattest einen Buchstaben verwechselt. Habe das mal korrigiert!
Ich glaube, Du hattest Recht!

Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2012, 12:01
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Korrektur.
Elseken wiegt nicht 7,3 kg, sondern 6,8kg. Muss wohl Ablese- oder Wiegefehler gewesen sein. Hätte auch nicht sein können, dass eine wundersame Gewichtszunahme von 0,5kg ohne irgendwelche einbauten erfolgt wäre.
Also wären wir bei zornigen 8kg fix und fertig.
Und wir haben reichlich Reserve, falls die Segelfläche dann doch noch etwas mehr Ballast benötigen würde.
Empfänger und Zubehör sind bestellt, Segel werden wohl diese woche noch geordert, der Fertigstellung steht dann nichts mehr im Wege!

Nach der gestrigen Trimmaktion und Probefahrt muss ich ehrlich sagen, dass die 8kg für ein Schwertboot gefühlt zu knapp kalkuliert ist.
Deshalb habe ich heute morgen gut 600g Blei in die Kielkammern geballert und mit Epoxy fixiert. Damit würde ich bei 8,5kg Rumpfgewicht Landen, wobei RC komplett mit 3700mA (?) Akku, und 3 Winden verbaut ist, Rigg soll 600g wiegen, dann kämme ich auf 9,1kg. Dazu hätte ich noch 600g Restblei in Tüten, die ich noch zum Trimmen nehmen könnte. Die 250g Tüten waren etwas dick und konnten nicht ganz unten im Kiel verbaut werden, die Kugeln sind nun ganz unten, vielleicht spart das noch etwas Gewicht. In der Wasserlinie macht sich das bei dem dicken Rumpf kaum bemerkbar.
Bevor mir das Boot in einer Böe kentert, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2012, 17:43
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander

Boot: 15 qm Schärenkreuzer
876 Danke in 262 Beiträgen
Standard Glückwunsch

Hallo Else,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt. Habe eben erst lesen können, da ich zum segeln in Holland war. Da gab's auch tolle Jollen zu sehen, leider hatte ich irgendwie keinen Nerv auf fotografieren

Dein Elseken sieht super aus auf den Bildern und ich denke, mit dem Original-Rigg wird sie noch besser laufen. Ich freue mich wirklich auf gemeinsame Segelei. Ob meine Schären das Maß aller Dinge sind wage ich übrigens zu bezweifeln. Heute hat mich bei mittlerem Wind ein Modellbaukollege mit einer Schäre aus meinem CAD aber nur mit pendelnder Fock(die Genuawinde ist gestorben) regelmäßig gnadenlos versägt.

Auf welchem teich hast Du übrigens die Bilder gemacht? Sieht recht brauchbar aus das Gelände.

Tu mir aber bitte noch eibnen Gefallen: Zieh über den Empfänger einen Tüte von unten. Wenn dann doch mal Wasser im Boot ist, wird er nicht so früh nass. Die Akkus arbeiten auch einige Zeit getaucht...

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2012, 17:52
else else ist offline
Admiral

Standard

Ja, hast Recht, der Präser für den Empfänger sollte sein. Bisher ist NULL Wasser reingekommen, aber besser ist das.

Das Mass aller Dinge war der Rennwert 1 für die Schären. Und dass Elseken 1,3 haben sollte, kann ich mir nicht denken.

aber egal, wichtig ist, dass der Dampfer nun seine Probefahrt hatte, und nicht enttäuschte.

Ich war zum Segeln am Ostesee. Da geht der Wind gut rüber, man kann auf einem Steg quer über den See gehen, und neben seinem Boot herlaufen. Wirklich ganz gut.

Ich freu mich auf die richtigen Segel, um das Boot mal wirklich trimmen zu können. Bisher haben ja alle Berechnungen gestimmt. Den Gewichtsschwerpunkt habe ich aber im Moment ca. 4cm hinter dem gerechneten.aber das Boot läuft wirklich für die ersten Versuche sehr ordentlich.
Ich hatte mich gewundert, warum das Boot auf Ruder nicht so doll reagierte....Es war nur minimaler Ausschlag einprogrammiert... Bis man das alles kapiert....
Naja, noch 6 wochen, dann sind die Segel da. spätestens dann probieren wir das alles mal aus.
So eine offene Jolle ist schon spannend. Schwimmt sie, oder säuft sie ab....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2012, 18:11
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Empfänger kann man hervorragend in Luftballons eintüten.

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2012, 19:05
else else ist offline
Admiral

Standard

Habe heute noch nebenbei einen Teil des Lümmelbeschlags gelötet.

Es muss noch die mastseitige Lagerung und der Niederholer gemacht werden.

Stück für Stück....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2012, 21:21
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.842 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

sieht gut aus. Wie hast Du den gemacht? Wie willst Du die "auf und ab"-Beweglichkeit des Baumes im Gelenk verwirklichen?

Übrigens - wenn ich mal wieder was zu polieren habe, weiß ich, wer in die engere Wahl kommt .

Viele Grüße Dietrich
------------
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2012, 21:57
else else ist offline
Admiral

Standard

Och ich hab Messing besorgt, Lot und halt angefangen.

Auf und ab- Bewegung gibt es hier genausowenig wie bei AERO, nur horizontale.
würde ich vertikale Bewegung zulassen, würde der Baum steigen und das Profil vom Segel wäre hin. Das Spanschloss wäre nur zum Justieren.
Die Politur hat ja noch viel Kratzer....
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2012, 06:36
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lothar4862 Beitrag anzeigen
[---]Ob meine Schären das Maß aller Dinge sind wage ich übrigens zu bezweifeln. [---]

Gruß

Lothar
Zwei Boote auf gleichem Kurs ist automatisch eine Regatta.... Deswegen habe ich mal den Rennwertrechner (---) bemüht. Der Deiner Schären liegt ja bei 1, ist also das Urmaß aller Dinge, wenn man so will.

Mit dem jetzigen Gewicht geht der Wert runter auf 1.14.

Da bin ich nun mal sehr gespannt, ob Elseken wirklich den Hauch schneller sein wird. Das glaube ich nämlich nach- wie vor nicht.

Ich werd mir jedenfalls gleich erstmal eine Schwertwinde (Metallgetriebe!!!) bestellen, und dann nochmal mit dem AERO-Rigg ein wenig probieren, wind und Wetter werden ja super diese woche.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2012, 08:27
Commander

Standard

Naja,

der Rennwert ist so eine sache... Er funktioniert eigentlich wohl nur bei Rumpfgeschwindigkeit. Vorher spielen soviele Faktoren rein....

Am WE hatte ein Holänder eine ganz kleine Jolle dabei. Dagegen wäre Elseken ein Schlachtschiff. Ich denke mal, die Jolle hätte noch einen Rennwert unter 1 gehabt. Du hättest die Gesichter von Johannes und mir sehen sollen, als unsere Schären da wie festgenagelt auf dem Wasser standen, und die Jolle loszog, als wäre Sturm.

Ich mach mir da nichts draus. Ich erfreue mich an den schönen Arbeiten der Modellbauer und an dem Bild, wenn solche alten Holzteile ihre Bahn ziehen.

Freu Dich an Deinem Modell, sei stolz auf Deine Arbeit und genieße die Ruhe am Teich. Wenn dir einer davonsegelt, mach Dir nichts draus.

Ich sehe "um die Wette segeln" nicht so sehr als Vergleich, sondern als Gelegenheit viele Modelle gleichzeitig auf dem Wasser sehen zu können.

Man sollte sich wirklich mal wieder zum segeln treffen.

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2012, 08:49
else else ist offline
Admiral

Standard

Ja, sach ´nen Termin.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2012, 11:53
else else ist offline
Admiral

Standard

Das war das jetzt erstmal mit dem Baumbeschlag. Noch ein paar Bohrungen für die Befestigung am Mast, und die Segel können kommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2012, 14:48
Fleet Captain

Standard

Moin Axel,

das sieht optisch gut aus, ist aber leider nicht trimmbar - die Trimmbarkeit des Großsegels ist aber einer der Gründe, warum da der "Niederholer" drin ist.

Hier mal zwei Links zu entsprechenden Konstruktionen inkl. Erklärungen am Beispiel der MicroMagic - die zugegebenermaßen ein "Zappelphilipp" ist:
- Rigg-Beschläge der racingMM
- MM-Großbaum-Lümmelbeschlag

Dadurch dass der Niederholer längenverstellbar ist, kann der Großbaum mehr oder weniger stark geneigt werden. Damit bekommt das Großsegel dann mehr oder weniger Bauch (Profil) und die Vortriebseigenschaften ändern sich - Anpassung an unterschiedlich starken Wind und Kurse zum Wind sind so möglich. Damit das möglich ist, müssen die entsprechenden Verbindungen aber mit Augen und Bolzen erfolgen.

Fazit - wenn Du das Großsegel trimmen möchtest, brauchst Du einen neuen Beschlag und stellst den alten in die Vitrine oder Du verwendest den alten Beschlag und ... Du wirst schon eine Lösung finden.

Grüße Dietrich
------------
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2012, 16:00
else else ist offline
Admiral

Standard

Also....Dietrich, schön, dass Du für mich mitdenkst, manchmal gehen meine Gedanken auch krumme Wege. Viele führen sogar nach Rom, manche auch dran vorbei....

Ich hab mir schon ein wenig dabei gedacht, einen in der Höhe starren Baum zu konzipieren ( Selbst Manfred Curry fuhr als Trimmfanatiker einen gesteckten Baum!).
Naürlich muss auch ich gelegentlich das Groß trimmen, dafür nutze ich aber, im Gegensatz zu dem MM´s einen Ausholer, der entweder auf einem auf dem Baum rutschenden Ring läuft, alternativ eine Schiene, gehen tut auch die Gaffelpiek ein wenig anzuliften, um das Segel flach zu bekommen. Das alles haben die MM`s nicht, deren Großschothorn wird an der Baumnock einfach fixiert, sodass man hier natürlich dann den Baum über das spannschloss rauf und runterfahren muss.
Zwei Wege, ein Ergebnis!

Hier nochmal im Ausschnitt:

Geändert von else (21.05.2012 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 07:25
Fleet Captain

Standard

Moin Axel,

siehste woll, wieder was gelernt, Du wirst das auch zu einem guten Ende bringen.

Viele Grüße Dietrich
------------
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 12:07
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Und die Details sag nur Wantenspannerschutz
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 13:34
else else ist offline
Admiral

Standard

Es soll ja nicht so wirken, als sei ich beratungsresitent.
Deswegen habe ich heute erstmal nach brauchbaren wasserdichten Döschen gesucht, in das ich den Empfänger verpacken kann.
Das war alles Murks.

Irgendwie erschien es mir einfacher, einfach eine Wasserdichte abteilung a´la Titanic zu basteln.
Mit 4 Leisten und Moosgummi war das Thema dann schnell abgehakt.

Die Deckplatte wird von den Türen der Schränkchen fest auf die Unterlage gepresst, so dass auch das Problem der Türscharniere wegfällt, ich brauch sie ganz einfach nicht. Allerdings muss ich nu ein Ladekabel anbasteln, und den Schalter in die Deckplatte.

Ich denke, das sollte die Anlage ausreichend schützen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2012, 16:22
else else ist offline
Admiral

Standard

Nun bleibt ausser lackieren ( ) nicht mehr viel....

Die wasserdichte Abteilung für die Funkelanlage ist nun wirklich dicht, da suppt nix nebenbei durch.
Da Schranktür an Bb ist nun auch gemacht, damit sind die Segelwinden nun auch Spritzwasser geschützt, wie einfach haben das da die Erbauer von Kajütbooten, und Unmengen mehr Platz, um RC unterzubringen.Empfänger- Schalter eingebaut. Pusselkram halt.

Was sonst noch geschah: habe Leisten für den Grossbaum besorgt und scharf angekuckt.

Morgen kommt die neue Winde fürs Schwertfall, da freu ich mich drauf, dann kann ich endlich die Geschichte auf dem Wasser ausprobieren.
ch bin sehr gespannt, welchen Einfluss das Schwert in verschiedenen Stellungen auf die Segeleigenschaften hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2012, 19:00
Commander

Standard

Zitat:
wie einfach haben das da die Erbauer von Kajütbooten, und Unmengen mehr Platz, um RC unterzubringen
Nur keinen Neid

.....auch die Kisten auf dem Deck haben ihre Herausforderungen....

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2012, 19:21
else else ist offline
Admiral

Standard

Was glaubst Du warum ich mich darum herumdrücke.....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 15:20
else else ist offline
Admiral

Standard

Und nun der tägliche Bootszustandsbericht:

Habe einen Befestigungsfuss für den Leitwagen der Großschot gelötet, leider war dann der Sauerstoff zu Ende. Also, erstmal einen neue Buddel besorgen.

Die neue Segelwinde (Y-22 oder so von Modellcraft) traf ein und wurde sofort eingebaut, es ist ein Mordsgefummel mit dem Arm durchs Vorluk zu gehen, um den stecker durch ein kleines Löchlein zu fummeln, wo er so eben durchpasst. Leider ist das Servokabel deutlich kürzer als das von der ersten winde, deshal musste ich den Empfänger nochmal woanders hinbauen.
Das Teil hört sich schrecklich an, wenn das Schwert hochgekurbelt wird, die winde ist auch nicht in der Lage, die Platte auf Position zu halten, ständig summt das Teil, wenn ich den Empfänger ausmache, rauscht das Schwert aus.

Gut, dass ich noch einen Schäkel wiedergefunden habe, und einen kaputten Block. die beiden Teile hab ich nun zusammengebastelt, daraus eine kleine Tallje hergestellt, das Schwertfall durch ein schott und ein spant gefummelt, und nun quält sich die Winde nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 19:00
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
Fleet Captain

Boot: kajütboot
1.967 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Beim lesen habe ich gedacht das du eine kleine seilzug, flachenzug machen konntest, hast du den auch gemacht,
Aber ich vermisse die fotos

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 19:05
else else ist offline
Admiral

Standard

Mach morgen, versprochen!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2012, 06:14
else else ist offline
Admiral

Standard

So, mit einem Tag Verspätung die versprochenen Fotos!

Die vorher angebaute Untersetzung 2:1 war zu schwach, deswegen habe ich eine kleine Tallje gebaut mit 3:1, nun packt die Winde das Schwertgewicht ohne Mucken, allerdings wird der zu ziehende Weg auch länger, aber das macht in diesem Fall nichts.
Für das Fall hätte ich auch eine Umlaufschot bauen können, das wäre aber wieder neues und sichtbares Gezuppel im Cockpit, deswegen habe ich in dem Fall darauf verzichtet und stattdessen ein leichtes Gummi an den Block nach hinten gelegt, um das Fall so straff zu halten, dass es nicht von der Trommel springt.
Das Schwert hakelt noch ein klein wenig, deswegen ist die Maßnahme erforderlich, sonst funktioniert das Aufholen nämlich auf dem Bach nur einmal....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2012, 09:10
else else ist offline
Admiral

Standard

Nebenbei nochmal ´ne Frage zu den Digitalwinden:
Ich beobachte das bevorzugt bei der Schwertwinde, das sie in einer x-beliebigen Endposition summt. Erst, wenn ich das Drehpoti ein wenig hin-und herdrehe, hört das summen auf. Auch wenn ich den Servoweg so lege, dass kein summen in der Endposition zu hören ist, summt das Teil wieder, wenn ich das Schwert rauffahre.
Was ist da los, geht das Ding wieder kaputt???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 515Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 515

Themen-Optionen