|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Boot steht ja an Land zur Renovierung... da ist es ja definitiv nicht verkehrt mit einer Wasserwaage für die Einbauten zu arbeiten Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Man kann sich ja ne Strich machen bis wohin die Blase geht. Und der Rest wird alles mit Winkel gemacht. Meine Bezugspunkte sind die Träger vom Fussboden. Mehr brauche ich ja nicht. Wenn das Boot im Wasser liegen würde wäre ne Waage schwachsinnig. Aber so sehr praktisch
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es soll tatsächlich schon Bootsbauneulinge gegeben haben, die mit der Wasserwaage bewaffnet, fröhlich drauflosgeschreinert haben und erst nach reichlich Verschnitt und fluchen bemerkt haben, dass der Kahn leicht schief auf den Böcken steht. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seid dem arbeite ich parallel und symetrisch. Rechte winkel sind augensache Bin gespannt wie lange dein ausbau braucht. Mein aufbau wird sehr aehnlich werden. Fuer den tisch idee 2 so kommt man besser um die ecken. Bei mir ist der tisch 2 fach drehbar. Einmal am boden dann eine art halbes harkenkreutz aus dicken edelstahlrohr als bein und denn wieder drehbar am tisch Beide drehpunkte sind klemmbar. Damit hat man grosse variationsmoeglichkeit. Ist denn auch hoehenverstellbar und abnehmbar. Das ist praktisch wenn man die baenke als stauraum nutzt. Fuer die toilette; Gebrochene ecke. Sieht besser aus man kommt besser rum allerdings haenge ich dort nasses oelzeug hin wenns zu eng wird ists aetzend Duschvorhangs belaestigung auf klo,. Geändert von Ju1i (02.06.2015 um 20:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Früher wurden unter wasserwaagen Keile mit der exakten Schräglage des Slips versehen, so daß man durchgehend immer 'Im Wasser stand'. Kann man ohne weiteres auch auf ein Boot übertragen, das halt nicht genau auf Wasserpass horizontal steht. Is zwar bei kleineren booten nicht nötig , da sich das fast immer auf Schwimmlage bocken lässt. Wie sonst die ganzen einbauten 'auf Slip "geradebekommen? Lg alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Geändert von Takelhemd (02.06.2015 um 23:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Alex
Richtig so wurde auf den Werften gearbeitet,Fallkeile Nannten sich diese Teile für die Wasserwaage,so haben die Schlosser und Schiffbauer u.a. Relingstützen und Handläufe ausgerichtet.Der Helgenfall also die Schräge die den Stapellauf ermöglicht ist den Leuten quasi mit ins Blut übergegangen.Sportboote kann man ohne viel Aufwand immer so aufpallen,dass man mit der Wasserwaage arbeiten kann aber den langen Blick über eventuelle Bezugskanten muss man immer wieder machen beim. Innenausbau.Aber gerade beim ausrichten von Kojen und Tischen ist es sehr hilfreich wenn man die lage der Schwimmwasserlinie ziemli genau kennt und man das Boot dann auch so aufgepallt hat.Bei Neuausbauten alter Boote muss gut aufpassen wie die Gewichte der Einbauten vorher verteilt waren da kann man u.U. einigen Mist bauen. gruss hein Geändert von hein mk (02.06.2015 um 23:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso wars auch gemeint zum Thema wasserwaagen. Bin halt yachtybauer und der 'lange Blick 'ist oft mein verlässlichstes Werkzeug, auch über strak. Ich fragte mich nur, weshalb die frage nach der wasserwaage gestellt wurde. Bei kurzen Straks sind meine Fingertips immer noch ungeschlagen. LG Alex 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht noch wesentlich schlimmer ! Gruß Hubert
|
||||
|
||||
oh Verletzungsgefahr für die meerestiere.. so und zu guter Letzt könnte man ja einfach sagen.. sieht gut aus was der Oli gepostet hat ;)
|
|
||||
|
||||
so mein Ersatz Motor
|
|
||||
|
||||
Das ist doch zur Hai-Abwehr... Auch Schnapp-Schildkröten sind nicht zu unterschätzen! Da muss man sein Boot schon ordentlich sichern. Das hatten die Römer auch schon an ihren Streitwagen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zirfaea crispata gfkaa aus....😐 LG Alex 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Jetzt nur noch das Loch zuschweißen vom alten Rohr und dann kann vorne bis zum Steuerstand alles gestrichen werden.
Schönen Abend
|
|
||||
|
||||
Moin!
Warum verwendest Du an dieser Stelle Winkelstahl? Den Spalt zwischen Winkel und Spant bekommst Du nie und nimmer vernünftig gestrichen. Ein Flachstahl - Ober- und Unterseite verschweißt - würde völlig ausreichen und Du hättest keine Materialaufdopplung. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Feierabend, so erste Schickt CIP sitzt und im Bug schon der 2te Anstrich. Das lasse ich jetzt mal bis Samstag trocknen und dann Folgt der 2te Anstrich Cip dann folgen noch 2 Brantho 3in1.
Werde morgen mal schauen das ich den Flicken auf setze und verschweiße. Werde mir mal mein Mag Gerät mit nehmen. Das kann ich über Kopf besser als E-Hand. Grüße
|
|
||||
|
||||
Ich bin ja ein Fan von Abeitsbooten und so mit Häuschen wie so Fischerboote.
Hinten offen, dann eine schöne Breite Holztür mittig hinten rein wo man in den Steuerstand geht. Was haltet ihr von den Umbau?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings würde ich das Dach bis zum Heck durchziehen. Sonst musst du wieder anfangen Sonnenschutz draufzubasteln. Außerdem wäre es eine super große Fläche für Solarpanele. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Nochmal zur Erinnerung das ist der Jetzige Zustand.
|
|
||||
|
||||
oh.... da müsstest du ja die Achterkabine opfern . . .
Also das würde ich mir wirklich gut überlegen. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von der Form und vom Praktischen bin ich ehr fürs Arbeitsboot. Nur der Umbau wäre nicht mal eben gemacht. Dafür natürlich weniger Innenausbau was aufs gleiche raus kommt. Für den Wuffi wäre es natürlich auch besser wenn er mal Schwimmen gehen will oder auch in die Kajüte runder will. Brauch dann auch nur ein Steuerstand und hab alles auf einer Ebene . Muss mal überlegen. Gefallen würde es mir. Das Boot soll eh max. für 2 Personen platz zum Schlafen bieten für die Gäste gibbt es ne Schlauchboot.
|
|
||||
|
||||
Moin. Die Idee sieht schon schön aus. Hat viel Ähnlichkeitit mit der Tremonia vom Kalle. Nur Halt nicht so breit. Aber wie Hubert schon meint, keine Ak mehr?
|
|
||||
|
||||
Moin!
In einigen anderen Resto-Themen (und hier vermutlich auch) hatte ich bereits gepostet, dass der Aufwand - sowohl finanziell als auch arbeitsmäßig - sich in etwa mit dem für einen kompletten Neubau die Waage hält. Spätestens, wenn Du die Achterkabine zur Plicht machst, ist es soweit. Vermutlich liegst Du dann schon drüber. Nüchtern betrachtet, ist so ein Kahn auch nur eine Ansammlung von Blechstücken. Zuschneiden, zusammenheften .... und schon ist die Hülle fertig. Der Rest geht dann einfacher als bei der Resto, weil man sich nicht mit dem alten Kram rumärgern muss. Du hast dich für ´ne Resto entschieden. Meiner bescheidenen Meinung nach war das falsch. Jetzt bekomme ich wieder Haue. Abgesehen davon bin ich deiner und Hubert´s Meinung: So eine große offene Plicht hat schon was für sich. Auch sollte das Dach komplett bis nach hinten reichen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Die Frage vor der man dabei steht ist: Macht es Sinn? Wirtschaftlich selten. Gefühle sind nicht bewertbar. Mit jedem Kahn den man kauft beginnt es von vorn. Ich weiss was ich habe, wüsste nicht was ich bekomme. Also arrangiere ich mich mit dem was ich habe. Let' s do it
|
|
|||
|
|||
So ein Umbau kostet mich bisschen Stahl und Bleche. Das meiste vom Schrottplatz für ganz kleines Geld. Aber das ist ne anderes Thema für sich mit den den Geld ausgeben.
Was mich das am meisten Kostet ist Arbeit. Ich hab den Kahn für kleines Geld gekauft und wieso sollte ich mir den nicht so bauen wie ich es gerne will? Was soll daran teurer als ein Neubau sein? Für mich stellt sich nur die Frage ist es so Möglich auch von der Stabilität her. Achterkajüte ist schon nicht schlecht aber ne Offene Pflicht ist natürlich auch schön. Was macht ihr schönes am Wochenende? |
Themen-Optionen | |
|
|