|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nur die haben da wenig Bock drauf weil sie da nicht genug dran verdienen können, einen Spanngurt kürzen auf die richtige Länge ist ja nu wirklich kein Hexenwerk
|
||||
|
||||
@ralfschmidt: Das kann oft so sein, allerdings hatte ich im Rahmen meiner Kundenberatung bei den Fahrzeugbauern jede Woche Bestellungen für Sonderlängen, auch für extrem kurze Gurte.
Es geht ja fast immer um die sogenannte Festlänge an der Ratsche, die verändert werden muß, die einzuschlaufende Länge kann ich ja selbst bestimmen, hier bleibt dann eben nur viel "ungenutzter" Gurt, den ich irgendwo hinwickeln muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beziehst du dich damit auf das selber Einkürzen der Gurte? Ich sehe darin keinerlei Problem, wenn sichergestellt wird, dass die "Lötstelle" (also das neue Gurtende) weit genug von der späteren Krafteinleitung (Ratsche) entfernt ist, sodass der Gurt dort nicht erhitzt und geschädigt wurde. Wenn durch das verschmelzen die Fasern sich nicht auflösen können, besteht auch keine Gefahr von Festigkeitsverlust. Die SWL / WLL / Zurrkraftschilder sind meist am Haken-Ende, also verschwinden die auch nicht. Rein technisch also nichts entgegenzubringen und allemal besser, als immer 5 Meter rumbaumeln zu haben. Chrischan |
|
||||
|
||||
So mache ich das auch. Messer - Feuerzeug - fertig
|
||||
|
||||
Wir sollten hier nichts verwechseln: Die Festlänge, die direkt mit der Ratsche verbunden ist, wird nicht verschweißt oder velötet, sondern vernäht und lässt sich nicht ohne weiteres kürzen, nur davon schreibe ich.
Die andere Seite, die zum verschließen eingeschlauft wird, kann selbstverständlich abgeschnitten und mittels Flamme bearbeitet werden, dagegen spricht nichts. Ich würde es nur nicht machen, wenn ich irgendwann mal die gesamte Gurtlänge nutzen möchte, dann fehlt mir das abgeschnittene Material
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich bin zuversichtlich und hoffe im Bord ist kein solcher unterwegs
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja. Das Zauberwort heißt „Automatik Spanngurte“ gibts online oder beim hagebaumarkt. Aber Obacht bei der Auswahl: die Traglast ist meist geringer als bei normalen spanngurten gleicher Größe. Gut hinschauen also. Tipp: es gibt welche mit einem extra sicherungsclip in den Haken. Sehr praktisch. Fix am Boot einclipsen und dann den spanngurt in Ruhe zum Trailer ziehen, ohne dass der Haken oben wieder rausfällt. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich nutze meine Gurte ungekürzt.
Ich verzurre das Boot mit insg. 4 Gurten, 2 vorne zur Bugöse hin (einer schräg nach vorne, einer schräg nach hinten zum Trailer gespannt) und 2 hinten von den Schleppösen, Steuer- und Backbord senkrecht zum Trailer runter. Natürlich sind alle 4 Gurte zu lang. Das überschüssige Gurtmaterial verknote ich jeweils mit einem lockeren Knoten an der Reling und der Rest liegt dann einfach im Boot. Dann kommt die Fahrpersenning drüber und fertig. So kann ich, falls erforderlich, die Gurte am Urlaubsort aber auch noch anderweitig nutzen.
|
||||
|
||||
Eingekürzte Spanngurte dürfen jedoch nicht mehr im Straßenverkehr verwendet werden. Im Straßenverkehr muß die tatsächliche Länge mit der Längenangabe auf dem Label übereinstimmen. Bei einer Kontrolle kann das Zuggespann stillgelegt werden.
|
||||
|
||||
Wo steht das geschrieben, das eingekürzte Gurte nicht verwendet werden dürfen?
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
DIN 12195-2 oder https://www.youtube.com/watch?v=G4eN4JPMEiA
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zulassung wurde auf das vom Hersteller erzeugte Produkt erteilt. Mit dem kürzen erzeugst du ein neues Produkt das von dem des Herstellers abweicht und für das es keine Zulassung gibt. Der Hersteller ist aus der Verantwortung raus.
|
||||
|
||||
Roland, hier muss fairerweise unterschieden werden: Der gewerbliche Güterverkehr hat sich an Vorgaben der BAG zu halten, da treffen Deine Angaben zu.
Was ein Privatmann hingegen als Ladungssicherung einsetzt, liegt im Ermessen des einzelnen. Vergleichbar mit gesetzlich geregelten Lenkzeiten im Gewerbe, die bei Privaten Fahrten keine Rolle spielen
|
|||
|
|||
Habe eine Kontrolle mit gekürzten Gurten hinter mir. Ich sichere mit 35mm 2To Gurten 4x. Bugöse beidseitig leicht nach Hinten und im Heckbereich durch beidseitige Anschlagaugen nach unten. Alles moderat angezogen - nicht ohne Hirn festgeballert. Polizei war zufrieden damit - die Herren interessierten sich bei den Gurten nur für den 2000Kg-Aufdruck
|
||||
|
||||
Ich hab damals die Längen ausgemessen und einfach passende 5 to Gurte bestellt mit genau den Haken die ich haben wollte.
|
|||
|
|||
Hab Reserve im Auto - 6 Gurte liegen immer im Korb auf der Ladefläche. Habe mit dem Aluboot anfangs etwas Lehrgeld gezahlt. Ui überall fette verschweisste Anschlagaugen - da ziehe ich mal die Gurte durch. Nach 100Km Autobahn alle Gurte Schrott. Nun lege ich Polster aus Mopedschlauch zwischen Gurt und Auge.
|
||||
|
||||
Gurtschutz hatte ich auch aus Feuerwehrschlauch und zusätzliche Triangelhaken um bessere Auflagen zu schaffen.
|
||||
|
||||
@ Heinz
..ja, habe wohl selbst zuviel arbeitstechnisch mit Spanngurten zu tun.
|
||||
|
||||
@Roland: Ich auch, ich habe zum Thema Ladungssicherung über 40 Jahre Fahrzeugbauer und Speditionsunternehmen beraten als Hersteller von diversen Gurtsystemen, Ankerschienen, Sperrstangen und allem, was dazu gehört
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen.
Man man man, das artet ja wieder aus.... Dennoch danke für Eure rege Teilnahme. Eigentlich ging es mir darum, ob jemand die fotografierten Gurte kennt. Sind keine, wie ich sie bisher kannte und würde diese gern wieder so in neu erweben. Ansonsten muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.... Grüsse
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bestelle immer hier: www.spanngurt-technik.de Bei unserem Boot hab ich allerdings die 5t Gurte für die Lichtleiste hab ich diese hier https://www.ebay.de/itm/Automatik-Sp...n/282728691399 (PaidLink) die taugen aber nicht zum richtigen abspannen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sind es denn nicht die Automatik Spanngurte, so wie ich gemeint habe? Also so was hier? https://www.valonic-spanngurte.de/un...SABEgIzRfD_BwE Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sei denn es wiegt nur 300kg ? |
|
|||||
|
|||||
Nochmal Spanngurte....
Zitat:
Die gibts ja auch mit mehr traglast - war ja nur ein Beispiel... Wie viel daN werden denn gebraucht? Jan PS: Hier ein Beispiel: https://www.esska.de/shop/Quickloade...CABEgIH7PD_BwE Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von freerider13 (21.11.2020 um 18:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|