|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Vercharterer werden wohl als erste pleite gehen, falls die Saison ausfallen sollte, denn kaum einer von denen hat seine Boote aus eigenen Mitteln finanziert. Aber keine Sorge, liebe Charterfreunde: die Boote sind auch nächstes Jahr noch da. Sie gehören dann nur anderen...
Und zum Thema Chartern sage ich jetzt mal nix. Da gibt's sone und solche, genau wie bei den Eignern.
|
||||
|
||||
Muss ja Gründe gehabt haben, warum die Charter von meiner Nachbar-Marina weg sind (mussten). Und diese Gründe waren hörbar.
|
|||
|
|||
Bin auch Charterer, und manchmal geht es ruhiger (mit Familie) zu und manchmal (mit Herrenrunde) wird es auch lauter. Sorry liebe Eigner, unter euch gibt es die Gleichen. Also müssen beide Seiten miteinander auskommen....Und wenn es mir zu laut wurde hab ich mich einfach in eine ruhige Bucht vertschüsst und darüber nur geschmunzelt, weil im Endeffekt sind wir ja Alle gleich! Und ich hab ich mich nach einer Partynacht auch nicht aufgeregt das am Nachbarschiff schon um 7 Uhr schon mit dem Frühstücksgeschirr geklappert wird und lautstark der Tagesplan besprochen wird....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei bei mir .... in meiner bescheidenen Ehrfahrungszeit .... die Eigner gewinnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin seit 7 Jahren zwei bis drei Mal bei meiner Charterbasis in Sukosan und habe für dieses Jahr die Hälfte des dreiwöchigen Sommerurlaubs angezahlt. Falls es nichts wird, möchte ich die Anzahlung nicht zurück und werde im Herbst oder nächsten Jahr verrechnen. Zur Not lasse ich es ihnen komplett, ohne Verrechnung. Für meinen einwöchigen Maitörn ab Dubrovnik gilt das gleiche. Mein Urlaub in DE wird dann ohnehin billiger, da ich hier mein eigenes Boot habe. So machen es auch einige andere Kollegen, die Wohnungen auf Rab oder anderswo gebucht haben. Zum Thema Charterer: Mein Sohn ist jetzt 13 und parkt seit 3 Jahren Segler zwischen 37 und 44 Fuss in kroatische Häfen ein und aus und fährt auch Bojen exakt an. Ich habe viele Kollegen mit eigenem Schiff gesehen, die sich dabei einen abbrechen. Man sollte bedenken, dass hier im Forum sowohl Eigner und Charterer unterwegs sind oder auch welche, die beides sind. Ebenso gibt es hier Mobofahrer und Segler und eben auch Leute die beides machen. Mobo vs Segler wäre sonst auch mal wieder eine lustige Diskussion. Hatten wir lange nicht mehr. Und motorende Segler (Spargelboote) in Kroatien ist auch immer ein lustiges Thema. Was die Vorfreude anbelangt, und damit zurück zum Thema, bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Resthoffnung für Mai, die sich jetzt aufgelöst hat nun hoffe ich sehr, dass es zumindest ab Mitte Juli klappt. Wollen wir also hoffen, dass es bald positive Nachrichten für uns alle gibt.
|
||||
|
||||
Für Charter Firmen gibt es hier in Kroatien ein Hilfspaket.
Unter anderen werden Liegepatzkosten erlassen. Auch soll es Steuerliche Erleichterungen geben. Genaues und wie sich dass im Endeffekt auswirkt weiß ich aber nicht.
|
||||
|
||||
Breaking News
Zwischendurch die aktuellen “Breaking News” in die Runde:
https://kroatien-nachrichten.de/kroa...renzen-offnen/
|
||||
|
||||
Um etwas Ordnung in das Chaos zu brigen haben wir einen Blog erstellt. Dieser wird aktualisiert wenn es was neues zu berichten gibt. Den Blog findet ihr hier: https://www.sailprofessionals.com/co...onen-kroatien/
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
||||
|
||||
Das stimmt, Olive Island hat die Charterflotten 'rausgeschmissen und duldet neben den Dauerliegern nur noch (zahlende) Transitgäste hinten in der Ecke. Wir sind zwar nicht mit dem Boot, aber oft zum Essen im Restaurant dieser Marina, und was da früher an den Wochenenden abging, das war schon heftig. Freitag abends vernichteten die zurück gekehrten Charterer mit Musik und Gesang bis spät in die Nacht die übrig gebliebenen Alkoholvorräte, und samstags schleppten die neu Angekommenen containerweise Gepäck und Getränke auf den Stegen hin und her. Seitdem die Charterer dort weg sind, ist Olive Island eine Oase der Ruhe und des Friedens.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich war letztes Jahr im Oktober in Kukljica und wir hatten kurz getextet, aber du warst in Deutschland. Da wir ja beim Thema "Vorfreude Kroatien" sind, würde ich mich jetzt mal darauf vorfreuen, wenn wir es beim nächsten mal auf ein Bier schaffen würden. Ob ich mit meinem eigenen Boot da bin oder mit dem Charterschiff, kann ich aber noch nicht sagen. Falls ich es mehrmals nach Kukljica schaffe, könnten wir auch testen, ob ein Bier von einem Charterer oder von einem "Eigner" besser schmeckt. Mit dem Charterboot aber zur Sicherheit nur eins, sonst erfüllen wir gleich die Klischees;)
|
||||
|
||||
Ich bin ab 20.05. dort, wenn man einreisen darf...
|
||||
|
||||
Hab jetzt alles mal für den 28.05. organisiert, so Kroatien die Grenzen öffnet.
Erwarte noch einige Lieferungen und Ausführungen von Handwerkern und die auf die Restzahlung.
|
||||
|
||||
Na dann hoffen wir mal, daß alles klappt .
|
||||
|
||||
Auch die kleinen haben Vorfreude auf den Urlaub in Kroatien.
Und unterhalten wollen sie auch werden, was liegt näher als sie auszubilden wie ein Boot/Schiff/Yacht auf Lenkung und Bremse reagiert. Und sie sind sehr lernfähig, dh sie lernen schnell und sind viel präziser als mancher Freizeitkapitän. Die Neugier für dieses neue Gefühl ist oft so groß das es bis in die Navigation geht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Charter Segler...hah ha ha Bitte diese Aussage nicht so ernst nehmen. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Es hat in den letzten Jahren schon etwas überhand genommen, mit den grölenden und Party feiernden charter Gästen. Ich mache diese Art von Urlaub auf meinem eigenen Boot, weil ich die Ruhe und Abgeschiedenheit der maritimen Natur genießen möchte. Wenn ich es anders wollte, würde ich in Malle oder Ibiza Urlaub machen. Natürlich kann ich die Bucht verlassen, in der ich schon seit Mittags liege, damit ich auch noch einen sicheren Platz an der Boje ohne Problem bekomme. Aber was machst du wenn um 19.00 Uhr noch 1 oder 2 Charter - und das sind sind zu 99% Segelboote- mit eine stockbesoffenen Crew, -welche man schon 2 sm von draußen hört,- in die Bucht einfallen? Du hoffst, dass die bis auf max. aufgedrehte Stereoanlage und das karaoke gleiche Gejaule doch bitte zu menschenwürdigen Zeiten aufhört. Aber nein, nicht selten geht das bis in den Morgengrauen. Du weisst ganz genau, wenn du jetzt hier weggehst, wirst du keinen vernünftigen und vor allem sicheren Liegeplatz mehr für die Nacht bekommen. :-( Warum muss ein Segeltörn bei den meisten immer mit Alkohol, Gegröle und Geschreie verbunden sein? Und vor allem lassen die nautischen Fähigkeiten der meisten Charter Crews doch sehr zu wünschen übrig. Wie auch, wenn man stockbesoffen schon in eine Bucht einfährt. Auf diese Art von Wassersportlern,- wenn sie denn als solche überhaupt zu bezeichnen sind, kann man getrost verzichten. Sorry fj96 aber Familien auf Charter -Segelbooten die ebenfalls die Ruhe genießen möchten, sind leider die Ausnahme. Vielleicht kommt ja daher das Vorurteil gegen die Charter Segler |
|
|||
|
|||
Darf ich die werten Moderatoren fragen, warum mein sachlicher Hinweis auf ein falsches und vor allem illegales Verhalten kommentarlos gelöscht wurde, das Eingeständnis einer (nach kroatischem Recht!) Straftat aber unwidersprochen stehen bleibt?
Für mich in keiner Weise nachvollziehbar! Leute: lernt endlich, dass die Gesetze des Gastlandes zu respektieren sind und nicht die heimlichen gelten. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine durchaus richtige Anmerkung bezog sich auf einen Themenfremdem Beitrag, der gelöscht wurde. Somit hätte danach der Bezug dazu gefehlt. Nur das war der Grund
|
||||
|
||||
@Uwe
Deine Signatur pass ja gut zum Thema!
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (04.05.2020 um 10:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ohne Quelle:
Kroatien bereitet kurzfristige Grenzöffnung für Eigner von Ferienwohnungen vor, wenn diese einen aktuellen Covid19 Test vorlegen können. Wenn diese innerhalb 72h Kroatien wieder verlassen entfällt auch die Quarantänepflicht (in Kroatien !).
|
||||
|
||||
Hier die Quelle , taugt nur noch nix für normale Reisen, am 11.5 ist man schlauer.
|
|||
|
|||
Hallo,
hat eigentlich jemand von seiten der Vermieter in HR eine Absage bekommen? Ich habe ja schon voriges Jahr für Juni (diesen Urlaub habe ich aus gegeben Umständen schon abgeschrieben) und Ende August/Anfang September gebucht. LG Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe noch ne Buchung von 11.06.-21.06. für ein Mobilheim in Tisno laufen. Bis jetzt keine Meldung, bzw. Absage von Vermieter. Ich hoffe ja irgendwie immer noch dass es klappt. Gruß Heinz
|
|
Ich denke, ein Vermieter würde als Letztes absagen. Dann hätte er bei Änderung der Reisebestimmung gar nichts mehr in der Hand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe unsere Buchung für Mai/Juni problemlos auf vorerst September/Oktober ändern lassen
|