|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Um alles wieder ein bischen zu versachlichen, erlaube ich mir, meinen Post, leicht umformuliert, noch einmal zu stellen:
Croatiacovid19.info gibt aktuell gelbe Warung für Zadar und Split. Sibenik zwischenzeitlich wieder grün. Hier scheint die 7-Tage-Inzidienz Grundlage der Farbgebung zu sein. Hingegen gibt es eine dt. Reisewarung gilt für Sibenik und Split. Hier soll angeblich hauptsächlich die 7-Tage-Inzidienz Grundlage für die Klassifikation sein. Dabei meldet koronavirus.hr heute folgende Zahlen Zadar: 126 aktive Fälle auf 170.000 Personen Sibenik: 136 aktive Fälle auf 110.000 Personen Split: 694 aktive Fälle auf 454.000 Personen Dabei sind die o.g. Daten der Einwohner 9 Jahre alt. Zu den Einwohnern müsste richtigerweise noch die Urlauber gezählt werden um die 7-Tage-Inzidienz der Bevölkerung (mit Urlaubern) abzuleiten. Werden diese Zahlen irgendwo veröffentlicht?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Gestern Rückreise nach Deutschland. 1 Etappe: Biograd - Passau | ca. 750 Km | Strecke Zagreb, Maribor, Graz, Passau | Fahrzeit mit Pausen 10 Std | Kein Stau auf der ganzen Strecke | Ausweis nur bei der Einreise nach Slowenien zeigen müssen. Grenze Österreich/Deutschland kein Grenzbeamter, kein Zollbeamter, keine Polizei. Fazit: Urlaub war super schön, haben uns genau so sicher Gefühl wie zuhause und auch genau so verhalten. Ich kann nichts negatives berichten. lieber Gruß an alle Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht wäre es schon interessant HR Zahlen mit Zahlen in Wien oder sonstwo zu vergleichen. Aber ehrlich: Was soll's? Wir können hier Zahlen vergleichen oder Erbsen zählen - die Reisewarnungen existieren leider und sind verbindlich. Zumindest für Deutsche. Reisewarnungen sind aber - und das wird auch immer wieder vom deutschen Auswärtigen Amt betont - keine Reiseverbote! Aber jeder, der sich trotz der aktuellen Reisewarnungen für Kroatien dort in den betroffenen Landesteilen (Gespannschaften) aufhält, muss sich bei der Rückkehr nach Deutschland testen lassen und bis zum Ergebnis des Tests in Quarantäne. Das ist nach meiner Kenntnis der Stand heute. Da sich das aber täglich ändern kann - auch die Frage, welche Gespannschaften betroffen sind - wäre es gut und wichtig, solche Änderungen hier zu posten. Uwe schreibt, dass er völlig "normal" von Biograd aus nach Hause gefahren ist. Auch eine sehr interessante Information. Wenn Biograd nicht zu einer Risiko-Gespannschaft zählt, hat er auch kein Quarantäne-Problem. Ich habe übrigens heute mit einem kroatischen Freund in Tribunj telefoniert. Er vermietet Apartments und er hat eine Strandbar. Er sagt mir: Business as usual! Aktuell in seiner Umgebung keine Fälle und das Leben geht - mit den bekannten Vorsichtsmaßnahmen - einfach weiter. Tribunj gehört zum Risiko-Gebiet Gespannschaft Sibenik-Knin. Ich will das gar nicht kommentieren. Aber solche Informationen aus erster Hand sind es doch, die man haben möchte, bevor man sich entscheidet, ob man nach Kroatien fährt oder nicht. Das Thema Österreich-Transit hat sich inzwischen ja auch erledigt, nachdem vernünftige Österreicher (ja, hier schreibe ich bewusst nicht das böse Wort "Schluchtenschxxxer" noch einmal) eingesehen haben, dass man keine 12-Stunden-Staus an der Grenze provozieren sollte. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Ich bin schon seit einem Monat in HR und ob Du es glaubst oder nicht: hier fühle ich mich tausendmal sicherer als im deutschen Großstadtgewühl. Bevor die Touristen kamen, war es hier relativ sicher, jedenfalls sicherer als in D oder A. Und hier ist es trotz Tourismus immer noch sicher - nur nicht da, wo einige Bekloppte Party machen oder sich im Rudel am Strand ihr Wellfleisch grillen. Wer da hin geht, ist selbst schuld. Ich wiederhole mich: die Kroaten machen, was sie können. Die Touristen- jedenfalls einige - machen, was sie wollen. Nicht die Kroaten sind das Problem. Das Problem sind die Touristen. Jedenfalls einige ...
|
|||
|
|||
Danke, manchmal steht man auf dem Schlauch
|
|||
|
|||
Zitat:
Statt sich freuen, das nicht strunzdoof verboten wird zu reisen, sondern den Bürger selbst überlassen wird, ob sie für ihre Sicherheit Vorkehrungen treffen können, wird gemeckert, das nicht jeder Sonderfall explizit angeführt wird. |
|
||||
|
||||
Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel gelesen
https://www.tagesschau.de/inland/qua...rlaub-101.html Damit kann jeder in den Urlaub der will
|
|
||||
|
||||
Es wäre auch langsam an der Zeit,daß Österreich die Reisewarnung für ganz Kroatien zurücknimmt uns sich den anderen Ländern anschließt,die nur Reisewarnung für die beiden Gebiete herausgaben.
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich die Entwicklung der Zahlen hier sehe ,wird das wohl nichts mehr mit unseren geplanten Urlaub im September https://www.google.com/search?q=coro...hrome&ie=UTF-8
|
||||
|
||||
Naja....die Sommerferien gehen langsam auch im letzten Bundesland zu Ende. Das wird zur Folge haben, dass wir wohl die ein oder andere " Warung" mehr bekommen werden, die sich zur Hochzeit der Sommerferien wohl keiner erlauben wollte, da da ja sehr viel mehr dahinter hängt. Außerdem muß man - zumindest auf Deutschland bezogen - auch ganz objektiv feststellen, dass wir zwar deutlich steigendende ABSOLUTE "positiv Getestete" Zahlen in den letzten Wochen hatten, dass sich aber der viel wichtigere Wert der "Positivenrate" - also der positiv getesteten bezogen auf die gesamten Tests ( z.b. pro Woche) in einem Bereich befindet ( ca. 0,9% ), wie er auch Mitte Juni vorherrschte ( wo ja die Entscheidungen für die "Grenzöffnungen" getroffen wurden).
Folglich kann die Ansteckung, die Urlauber in Ihrem Sommerurlaub ggf. "erhalten" haben, nicht so extrem hoch gewesen sein und das Ansteckungsrisiko auch im Ausland nicht wirklich entscheidend höher gewesen sein, als im Juni in D. Folglich sind solche Reisewarnungen wohl eher unter dem Aspekt zu sehen, den Leuten bewußt zu machen, dass das Virus nach wie vor noch da ist, als dass sie - zum jetzigen Zeitpunkt - entscheidend zur Eindämmung beitragen ! Das ist zumindest meine Meinung. Geändert von Skibbää (27.08.2020 um 09:55 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.sea-help.eu/adria/kroati...corona-risiko/ https://www.sea-help.eu/news-allgeme...hlen-covid-19/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Kann dies bestätigen [emoji6] Bin am Dienstag zurück , von Novigrad - Deutschland ( Kopa-Ljubljana-Salzburg ...) Nicht eine Kontrolle und kein Ausweis zeigen . Kein Stau nix freie Fahrt Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe leider auf die Schnelle keine weiteren Zahlen für Kroatien gefunden. - Gerade mit Blick auf die "Positivenrate" . Aber unterm Strich wird dieser Wert wohl leider Gottes so oder so nicht das entscheidende Kriterium bei der Entscheidungsfindung sein, sondern wohl eher die absoluten Zahlen. Und da sieht es in der Tat nicht gut aus ! Mein Beileid |
|
||||
|
||||
Naja,
für die Gegend um Ugljan besteht ja noch keine Reisewarnung,aber wie sieht es in Zadar aus. Angeblich sind in Zadar die Zahlen auch im Grenzbereich,finde aber keine genauen Zahlen,daher alles zur Zeit sehr ungewiss ob es mit dem Urlaub klappt. Ab und zu habe ich den Eindruck unserer Herr Spahn wurde am liebsten alles ausserhalb Deutschlands zum Risikogebiet erklären.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.koronavirus.hr/en
|
||||
|
||||
Was echt verwunderliche ist.
Wien hatte lt. https://www.innosol.at/covid/district.html am 25.08.20 eine 7-Tage-Inzidienz von <50. Scheint niemanden weiter zu interessieren in D. Kennt jemand so eine Datei für Kroatien: https://www.drawingdata.net/cov_daybyday/ ?
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (27.08.2020 um 10:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Leute das Virus ist real.
Ein kroatischer Freund hat mich heute benachrichtigt das er vor 2 Tagen positiv getestet wurde. Habe ihn noch letzten Freitag getroffen. Das Virus hat wohl seine Tochter aus einer Bar mit nach Hause gebracht. Selbst wenn wir isoliert auf unserem Boot den Urlaub verbringen, die Gefahr ist immer gegeben. Beim Einkaufen, in der Marina, in den Restaurants. Ich habe jetzt auf jeden Fall ein mulmiges Gefühl. Meine Corona App zeigt auch eine Risiko-Begegnung an, jedoch mit niedrigem Risiko. Ob es die Begegnung mit meinem Kroatischen Bekannten war weiß ich nicht. Funktioniert unsere Corona App auch im Ausland? Und ja ich weiß, hätte mir überall passieren können. Will hier nur ein Appell an djenigen richten, die Glauben, kann mir doch nicht passieren. |
|
||||
|
||||
Uwe...ich weiß natürlich nicht, ob Du zur "akuten Risikogruppe" gehörst . Und das wünsche ich dir natürlich auch auf keinen Fall!!!!
Dass Du ein "mulmiges Gefühl" hast kann ich nachvollziehen, aber wirklich "gefährlich" wird es doch erst, wenn Du zur akuten Risikogruppe gehörst, oder eben Kontakt zu solchen Gruppen hast ( und sie dann ansteckst und in Gefahr bringst ) Die nackten Zahlen für Deutschland zeigen auf, dass wir kein nennenswert größeres Risiko haben uns anzustecken als im Juni (wo die absoluten Zahlen maßgeblich auf Grund einer -entsprechend - erheblich geringeren Testquote pro Woche, geringer waren ) Dass das Virus existiert, ist unbestritten. Dass Leute tagtäglich daran sterben leider auch. Aber das ist genauso Realität, wie die Tatsache, dass es tagtäglich Infektionen gibt, die die Betroffenen garnicht spüren. Behalte deine Bekannten im Auge...die "Gefahr" dass sie -wenn sie nicht zur Risikogruppe gehören" ernsthaft krank werden oder gar ins Krankhaus müssen ist sehr gering. Wir müssen mit diesem Virus leben...so wie mit zig anderen Krankheiten auch ! Damit zu leben bedeutet auch, dass wir lernen müssen, ein Stück weit mehr Gelassenheit an den Tag zu legen, da die Gefahren, die aktuell von dem Virus ( für NICHT-RISIKOGRUPPEN!!!!) ausgehen, auch nicht viel höher sind als von zig anderen Krankheiten, mit den wir schon seit eh und je leben. Also …. Kopf hoch ! Die Chancen dass Du über nennenswert über 100 wirst sind eh gering
|
|
||||
|
||||
Neue Zahlen aus HR
In den letzten 24 Stunden sind 304 neue Fälle zu verzeichnen. Region Split 694 (gestern) zu 734 Region Sibenik 136 zu 131 Region Zadar 126 zu 128
|
||||
|
||||
.....und mit Kroatien oder der ausgesprochenen Reisewarnung hat das Video nur gar nichts zu tun.
|
||||
|
||||
Ich habe hier mal durchgefegt, bitte bleibt zumindest beim Kroatienthema.
Edit: Ich hatte es bereits angedeutet und dafür ordentlich um die Ohren bekommen: Ich habe kein Problem, wenn hier über Reisesituationen und -Warnungen zu Kroatien debattiert wird. Von mir aus auch unter Einflüssen eines bestimmten Virus. Wenn aber weiterhin von einigen hier der Trööt mißbraucht wird zum erneuten Gasabbel zum C-Thema im allgemeinen unter Einbindung irgendwelcher Links von Reden schlauer Politiker etc etc, dann hat das mit Reisewarnungen für Kroatien nichts zu tun und wird von meinen Mit-Mods oder Mir entfernt. Kann doch nicht so schwer sein
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (27.08.2020 um 14:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Idealerweise auch aus dem April/Mai Juni??? Ich find da nirgends was. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich sagen ist : 19.08. 1653 Personen getestet 20.08. 2397 Tests 21.08. 1647 Tests 22.08. 2574 Tests 23.08. 1718 Tests 24.08. 2364 Tests 25.08. 1977 Tests 26.08. 3228 Tests 27.08. 2849 Tests Die Angaben beziehen sich immer auf die vergangenen 24 Stunden
|
||||
|
||||
Am dritten Tag in Folge über 300 neue Fälle. Und da sind die in Deutschland, Österreich etc positiv getesteten Urlaubsrückkehrer nicht dabei.
Daher in Kroatien neu verschärfte Regeln zur Maskenpflicht, und neu verschärfte Regeln für Urlaubsrückkehrer die wissentlich in Risikogebiete fahren. Und womit? Mit Recht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Speziell interessiert mich Krk. |
Themen-Optionen | |
|
|