|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist natürlich ein ganz anderer Schnack als das Fraunhofer. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Behauptungen in dem Artikel sind köstlich, ich hoffe mal du bist nicht drauf rein gefallen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Satz in dem Artikel lautet z.B.: Sie (also diese Fraunhofer-Super-Akkus) können laut SALD BV auch mit fünffacher Geschwindigkeit geladen werden. Auf diese Weise könnte ein E-Auto binnen zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in zwanzig Minuten vollständig geladen werden. Fünffache Geschwindigkeit bedeutet nun mal Zwangsweise auch fünffache Ladeleistung. Wenn fünffache Geschwindigkeit jetzt nicht 5 x schneller als an der 16A- Steckdose bedeutet sondern 5 mal schneller als heutige Schnellladung mit 250kW, dann sind wir bei 1.250 kW. Laden mit 1.250 kW sind in 10 Minuten dann 208,33 kWh, die bei 20 kW/100km für ca. 1.000 km reichen. Also doch 1.000km-Batterie in 10 Minuten laden oder was habe ich jetzt wieder falsch verstanden Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu den Fakten zum Frauenhofer Akku schau noch mal auf meinen Beitrag #205!
|
||||
|
||||
Eigentlich schade Lutz daß du in Berlin wohnst.
Könnte mir eine persönliche Diskussion am besten mit Laptop den ich eigentlich immer dabei habe und WLAN Zugang bestens vorstellen. Aber Berlin ist wassermässig von mir aus gesehen sowas ab vom Schuß, da fahr ich leichter nach Istanbul. |
|
||||
|
||||
Diskussionstechnisch gebe ich Dir Recht, aber Bootsreviermäßig muss ich Dir leider absolut widersprechen
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Logo, wassermäßig wohnst du bei weitem schöner. Dafür ist hier bei mir wunderschöner Wald und mittelhohe Berge. Solltest du mal in die Ecke wollen besorg ich günstige Unterkunft nach deiner Wahl, du würdest zufrieden sein. Früher mal, als ich Kind war, war es total normal daß Urlauber aus Berlin oder dem Ruhrgebiet bei uns Urlaub machten. Die fliegen heute wohl nach Mallorca.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Allein schon bei sowas muss doch jedem klar sein, wo das herkommt. Zitat: "Wer persönlich für das Klima aktiv werden möchte, kann zunächst bei sich selbst beginnen" Dabei ist doch für jeden Ökoideologen sonnenklar, dass für den Klimaschutz die *anderen* zuständig sind. PS: das war Ironie
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ich aber durchaus noch Potential sehe ist, dass das bisherige "Klippenladungsprofil" der meisten E-Fahrzeuge, durch Hard- und Softwareverbesserungen in ein "Tafelberg-Profil", sprich steiler Anstieg der Ladeleistung, lange Peakladung und relativ kurze Restzeiten bis Vollladung des Akkus. Also insgesamt die Ladeleistung zeitlich hochhalten können und damit mehr Kapazitätstransfer im kürzeren Zeiträumen zu ermöglichen.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (29.11.2020 um 10:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt bringt bloss keinen auf die Idee, dass man mit Nutzung des Windes, also mit z. Bsp. auch Segeln, auch noch Luft verwirbelt und Luftschichtungen versaut und das Wetter beeinflusst. Wie ist den das mit Autos mit schlechtem cW Wert, oder gar offenem Schiebedach? Gibt´s da schon belastbare Studien Ach zum "Thema", ernsthaft: Es gibt doch so viele "geeignete" sowieso versiegelte Flächen. Dächer, Garagen, Carports, Scheunen, der "Grünstreifen" neben Autobahnen. Lärmschutzwälle........... Ich würde erstmal die nutzen lassen, und keine "Überbauung" eines Feldes zulassen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.11.2020 um 11:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteile: Weniger Winterdienst, weniger Aquaplaning, bessere Sicht bei Regen, weniger Energieverbrauch für Klimaanlagen der Autos, weniger Blendwirkung durch Sonne, keine zusätzlichen Straßen nötig, um die Anlage zu bauen und zu erreichen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber so eine integrierte Bude mit Fastfood, Ladesäulen, Puff und C.-Testzentrum wäre bestimmt auch ein Besuchermagnet. Vielleicht auch noch ein Selfie-Point, wo man vor wechselnden Hintergründen Selfies von sich machen kann PS: Muss dringend weg, das Patentamt macht bald auf...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir hier natürlich den Beitrag von Mario anschaue, in dem er mal ganz satt das "innen" hinter EE- Befürworter vergessen hat, kann ich deinen Optimismus natürlich in keiner Weise teilen, lieber Wolf - Mario nix für ungut...bitter AUSSCHLIESSLICH als Scherz ansehen PS: Wolf...ich stimme dir aber im übrigen voll und ganz zu! Die Diskussionskultur in diesem Strang sollte wirklich Schule machen! Das hat leider immer noch Seltenheitswert hier ! Gerade bei ähnlich gelagerten Grundsatzthemen! |
|
||||
|
||||
na und?
... und wir haben (Ende 2019) in Deutschland
Wohnbaufläche 13 824 km² Industrie- und Gewerbefläche 6 211 km² es sind also 20 % der Wohnbaufläche und 40 % der Industrie- und Gewerbefläche = 2.765 km² + 2.484 km² = 5.249 km² das 1 1/2-fache der benötigten Fläche und diesen Teil der Wohn- und Gewerbegebiete (bzw. die geeigneten Dächer hier) mit PV zu bedecken wäre KEIN zusätzlicher Flächenverbrauch! ist das natürlich hochgradiger ökologischer Unsinn!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und hier kauen wir das auch alle zwei Jahre einmal wieder durch dank gelöschter Threads.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber richtig, das würde keine zusätzlichen Flächen versiegeln. Leider ist der Anteil öffentlicher Gebäude nicht extra ausgewiesen und erst wenn da so 80 bis 90% der geeigneten Dachflächen genutzt sind, sollte man den Privatmann in die Pflicht nehmen. So von wegen mit gutem Beispiel vorangehen . Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
(da ja letztere eher flächig zubetoniert sind) zu bedenken ist auch: Selbst das beste Hausdach muss nach etwa vier Jahrzehnten erneuert werden. und mittlerweile kommen statt der großen starren Module ja auch flexible "PV-Folien" auf den Markt (die man z.B. auf ein gewölbtes Bootsdeck kleben kann) --> was spricht gegen die Idee, Dachziegel optional mit einem dünnen PV-Element zu beschichten? so dass man zwischen 2025 und 2065 mit minimalen Zusatzkosten im Zuge der eh anfallenden Dacherneuerungen alle geeigneten Flächen entsprechend eindecken kann? |
|
|||
|
|||
Wenn man an der Qualität der Dachziegel nicht gespart hat, sind 40 Jahre ein klacks.
Hier im Ort stehen Häuser auf denen die Ziegel älter als 100 Jahre sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was manChef erwachsene Menschen für ein erwähnenswertes Argument halten macht fassungslos. Jährlich subventioniert die EU fossile Brennstoffe mit über 50 Mrd. Euro Mag sich jeder selbst ein Bild machen, ob das eine Investition in die Zukunft darstellt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://t3n.de/news/elon-musk-tesla-...-2021-1331658/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Nachbar hat sein glasiertes Dach von Creaton seit 2003 schon 2x decken lassen müssen ... In meiner Heimat wird das hier hergestellt. Keine Ahnung zu welchen Preisen. Wenn ich Geld für ein Elektroauto hätte dann sicher auch dafür.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich hab nicht neu gedeckt da sie kaputt gewesen wären, sondern da ich von Biberschwanz einfach gedeckt auf doppelt gedeckt gewechselt habe. |
|
|||
|
|||
Gute Entscheidung. Weg mit dem alten Zeug bevor noch einer auf die Idee mit Denkmalschutz kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte Ende der 80 Jahre ne PV Anlage installieren, das durfte ich nicht.
|
Themen-Optionen | |
|
|