boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.451 bis 3.475 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 01.09.2014, 16:20
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht bestätigen und macht auch überhaupt keinen Sinn: Wenn sich Daten am Boot verändern oder ich das Boot umtaufe, dann erhalte ich einen neuen Seebrief und weg wäre der Stempel.

Zusatz: ich erinnere mich: die sogenannte "Proforma"-Rechnung ist, wenn ich mich nicht vollkommen irre, genau die Rechnung, die unter meinem Punkt 4 erwähnt ist, also der Betrag, der dem Spediteur in KUNA (!) auf sein Konto überwiesen werden muß (Zoll /Steuer, was auch immer), BEVOR der Fall geschlossen bzw. bearbeitet wird. Erst dann gibts die EAN-Nummer auf dem PDF-Papier.
Bei mir fällt kein Zoll an , da T2L Formular, daher 00

das einzige was noch offen ist, das ist die Spesen der Spedition, jetzt sind laut Marina auch die Papiere in der Spedition aufgetaucht, und werden bis zum Wochenende nach Tribunj gebracht, da kann ich sie dann holen und wenn alles passt, zahle ich die €375,-- an die Spedition.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.
Alt 01.09.2014, 17:24
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Der Stempel auf dem Seebrief ergibt schon Sinn, es ist momentan ja das offizelle Zulassungspapier in Österreich.....und man ist gut beraten, dieses Papierl mit Originalzollstempel aufzubewahren.....auch bei einem neuen Seebrief wird man das gestempelt Originalaufheben.......

Es kann aber auch sein, dass der Barcode alleine auch ausreicht, aber da kenn ich mich zuwenig aus.....lg Bernhard
Hi, der Stempel auf dem Seebrief macht keinen Sinn, da bei Verkauf des Bootes der Seebrief von der zuständigen Behörde eingezogen wird.
Welchen Beleg hat dann der Nachbesitzer?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2014, 20:10
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, der Stempel auf dem Seebrief macht keinen Sinn, da bei Verkauf des Bootes der Seebrief von der zuständigen Behörde eingezogen wird.
Welchen Beleg hat dann der Nachbesitzer?
gute Frage.....dann sind wir wieder beim Barcode....was anderes haben wir sonst nicht mehr....aber zumindest hat der Stempel mich beruhigt....und beim Bootsverkauf kann ich auch was vorlegen...eine vom Notar beglaubigte Kopie bei den Papieren wäre auch eine Möglichkeit, die könnte ich dem Käufer mitgeben.....dann ergibt der Stempel doch einen Sinn.....lg.Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2014, 11:30
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign

Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich weis das Thema ist wahrscheinlich schon tausendmale durch gekaut worden. Trotzdem meine frage zur möglichen Verzollung und Versteuerung:
Wir wollen uns vergrößern und haben die Möglichkeit günstig an eine Sunseeker 46 Portofino Bj.2003 zu kommen. Das Boot läuft zur zeit unter der Flagge Tschechoslowakei und ist dort auch registriert. Liegeplatz ist in Kroatien. Nun die frage müssen wir Zoll und MwSt. zahlen oder entfällt das alles da das Boot ja älter als 8 Jahre ist. Wenn ja was für Dokumente muss uns der jetzige Eigner übergeben das es kein Ärger mit dem Kroatischen Zoll und mit dem Finanzamt kommt.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2014, 16:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andromedaski Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich weis das Thema ist wahrscheinlich schon tausendmale durch gekaut worden. Trotzdem meine frage zur möglichen Verzollung und Versteuerung:
Wir wollen uns vergrößern und haben die Möglichkeit günstig an eine Sunseeker 46 Portofino Bj.2003 zu kommen. Das Boot läuft zur zeit unter der Flagge Tschechoslowakei und ist dort auch registriert. Liegeplatz ist in Kroatien. Nun die frage müssen wir Zoll und MwSt. zahlen oder entfällt das alles da das Boot ja älter als 8 Jahre ist. Wenn ja was für Dokumente muss uns der jetzige Eigner übergeben das es kein Ärger mit dem Kroatischen Zoll und mit dem Finanzamt kommt.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang.....wenn das Boot die letzten Jahre in Kroatien in einer Zollmarina lag muss er die Zolldeklaration haben, sonst wird's spannend......in diesem Fall war das Boot ja beim Zoll registriert.....das musst Du abklären....war das Boot in keiner Zollmarina.....wirst vom kroatischen Zoll in Ruhe gelassen.....aber ein flaues Gefühl bleibt....wenns billig genug ist kannst es ja riskieren.....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2014, 18:44
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign

Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard, ich treffe mich mit dem Eigner in 4 Wochen in der Marina in Kremik und versuche das Problem zu lösen. Aber irgend wie habe ich Magenschmerzen. Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2014, 18:58
Admiral

Standard

Versteh ich....aber irgendwelche Papiere muss er ja haben.....Liegeplatz...usw......ansonsten......wie bist sicher dass der Eigentümer des Schiffes korrekt ist?? lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2015, 15:13
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wollte nur mal kurz berichten, waren dieses Wochenende in Tribunj, in der Marina liegen 4 Schiffe unter Zollverschluss, dürfen nicht mehr betreten werden.
Nicht nur große Yachten, Boote von 32 bis 54 Fuß.
Da kann man nur sagen, Gott sei Dank, dass wir nicht zugewartet haben, wie so manche gemeint haben.
Alt 18.02.2015, 15:21
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Begeisterte Bootsfrau Beitrag anzeigen
Wollte nur mal kurz berichten, waren dieses Wochenende in Tribunj, in der Marina liegen 4 Schiffe unter Zollverschluss, dürfen nicht mehr betreten werden.
Nicht nur große Yachten, Boote von 32 bis 54 Fuß.
Da kann man nur sagen, Gott sei Dank, dass wir nicht zugewartet haben, wie so manche gemeint haben.

Wer geglaubt hat, er komme am Zoll und der Mwst ohne Probleme "vorbei",
der hat (hatte) echt Gottvertrauen.
Im Nachhinein fand ich das Angebot von HR mehr als fair. Die zu zahlenden Beträge hielten sich in Grenzen.

Schorsch
Alt 21.03.2015, 16:46
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Letzte Woche müssen bei uns in Vrsar auch Kontrollen gewesen sein. Jedenfalls habe ich Polizei und Zoll mit dem Chefmarinajo auf 2 Boote gehen gesehen und die tragen seit dem ein Band mit dem Aufdruck stop carina und ein offiziell aussehendes Papier ist auf die Kajüttür geklebt.
Manche wollten es einfach nicht glauben, das Kroatien zwar goldene Brücken baut, aber das sie wirklich wollen, dass wir alle darüber gehen.

Grüße
Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2015, 17:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
Letzte Woche müssen bei uns in Vrsar auch Kontrollen gewesen sein. Jedenfalls habe ich Polizei und Zoll mit dem Chefmarinajo auf 2 Boote gehen gesehen und die tragen seit dem ein Band mit dem Aufdruck stop carina und ein offiziell aussehendes Papier ist auf die Kajüttür geklebt.
Manche wollten es einfach nicht glauben, das Kroatien zwar goldene Brücken baut, aber das sie wirklich wollen, dass wir alle darüber gehen.

Grüße
Miramare
Geht ja gar nicht anders....Zollrecht ist eine Mussbestimmung, da gibts keinen Ermessensspielraum.....aber die Regeln waren am Ende bekannt...wer sich nicht. daran gehalten hat, den ist eh nicht. zu helfen...wobei die Kroaten eh tolerant waren...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2015, 17:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

die Kroaten haben uns den goldenen Teppich ausgerollt...

Wer zu arrogant oder zu geizig war darüber zu gehen, hat nichts besseres verdient als die Beschlagnahme...

ich habe 0,0 Mitleid für diese Eigner.....
Alt 21.03.2015, 18:40
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.252 Danke in 840 Beiträgen
Standard

In Umag soll ein Konrrolle unmittelbar bevorstehen. Wer noch was zu tun hat, zB. endlich seine Schüssel verzollen, sollte sich beeilen.

Den Stress mit Beschlagnahme würe ich mir nicht antun. Lt. Buschtrommeln sollen ca. 20 Boote davon bedroht sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2015, 12:05
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain

Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Mal ne Frage zu dem Thema.

Ich fahre das erste mal mit eigenem Boot nach Kroatien, ist meines Wissens nach noch nie in HR gewesen.

Muss ich beim Anmelden die original Rechnung vorweisen um zu beweisen das die MwSt für das Boot bezahlt ist oder reicht eine Kopie ?

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2015, 12:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
In Umag soll ein Konrrolle unmittelbar bevorstehen. Wer noch was zu tun hat, zB. endlich seine Schüssel verzollen, sollte sich beeilen.

Den Stress mit Beschlagnahme würe ich mir nicht antun. Lt. Buschtrommeln sollen ca. 20 Boote davon bedroht sein.
Bei Schiffen älter als 8 Jahren die im Zollager liegen würde ich schleunigst Ausklarieren .....und das Boot nach Italien oder Slowenien verlegen.....weiters würde ich das Schiff meiner Frau verkaufen....Zuhause neubregistrieren lassen, neue Bootsnummer usw...dann sind die Spuren verwischt....normalerweise interessiert sich in Italien kein Zöllner mehr für Schiffe älter als 8 Jahre.....natürlich ist diese Vorgangsweisen zollrechtlich nicht korrekt....aber in der Praxis müsste man damit durchkommen.... lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2015, 12:42
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain

Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
811 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt, interessiert(e) sich zumindest hier in der Marina Punat bzw. dem zuständigen Zollamt niemand dafür, ob die Boote über 8 Jahre Alter nach den alten Bestimmungen mal aus-/ein-/wieder oder was sonst noch mit dem Zoll-Lager rumdeklariert wurde.
Der zu versteuernde Wert des Bootes wird vom Zoll ermittelt - ein Einspruch oder Widerspruch betreffs zu hohem Wert oder unrealistischem Wert ist sinnlos und vollkommen nutzlos, sonst "Kette" - Betrag wird/wurde bezahlt und alles ist vergessen.
Niemand stellt dann noch Fragen. Bei alten Booten hält sich das monetär sowieso in Grenzen.
Wie so oft hier schon geschrieben: die goldene Brücke gehen und alles ist gut.
Alt 23.03.2015, 13:16
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn du auf eigener Achse einreist musst du gar nichts tun. Du wirst auch bei der Anmeldung nicht nach einer Rechnung oder einem anderen MWSt Nachweis gefragt. Dem Hafenkapitän ist der MWst Status von deinem Boot total egal. Er will nur deinen FS See, eine Bestätigung deiner Haftpflichtversicherung (Bekommst du von der Versicherung auf Anfrage zugeschickt) und den Ausweis vom WSA oder IBS sehen sehen ( Anmeldung Boot in Deutschland) Zum Dank nimmt er dann eine Anmeldegebühr von Dir, die Du in bar und in Kuna zahlen musst. Euro und Karte nimmt er nicht....

Der Zoll interessiert sich nur für Boote die vor dem 01.07.2013 in Kroatien ihren Liege oder Lagerplatz hatten und für die dafür ein Zollverfahren der vorübergehenden Einfuhr eröffnet war.

Selbst wenn dein Boot als Trailerboot schon oft in Kroatien war hast Du kein ToDo. Das Verfahren gibt es nur für Boote die dort Dauerlieger waren....

Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Mal ne Frage zu dem Thema.

Ich fahre das erste mal mit eigenem Boot nach Kroatien, ist meines Wissens nach noch nie in HR gewesen.

Muss ich beim Anmelden die original Rechnung vorweisen um zu beweisen das die MwSt für das Boot bezahlt ist oder reicht eine Kopie ?

Geändert von hilgoli (23.03.2015 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2015, 13:29
Admiral

Standard

Zitat:
Soweit mir bekannt, interessiert(e) sich zumindest hier in der Marina Punat bzw. dem zuständigen Zollamt niemand dafür, ob die Boote über 8 Jahre Alter nach den alten Bestimmungen mal aus-/ein-/wieder oder was sonst noch mit dem Zoll-Lager rumdeklariert wurde.
Der zu versteuernde Wert des Bootes wird vom Zoll ermittelt - ein Einspruch oder Widerspruch betreffs zu hohem Wert oder unrealistischem Wert ist sinnlos und vollkommen nutzlos, sonst "Kette" - Betrag wird/wurde bezahlt und alles ist vergessen.
Niemand stellt dann noch Fragen. Bei alten Booten hält sich das monetär sowieso in Grenzen.
Wie so oft hier schon geschrieben: die goldene Brücke gehen und alles ist gut.

Bei allen die noch ein offenes Zollverfahren haben, da müssen die Kroatien was tun, egel welches Alter.....aber sonst sind nur Boote jünger als 8 Jahre für den Zoll interessant.....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2015, 17:42
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Der Zoll interessiert sich nur für Boote die vor dem 01.07.2013 in Kroatien ihren Liege oder Lagerplatz hatten und für die dafür ein Zollverfahren der vorübergehenden Einfuhr eröffnet war.

Selbst wenn dein Boot als Trailerboot schon oft in Kroatien war hast Du kein ToDo. Das Verfahrne gibt es nur für Boote die dort Dauerlieger waren....
Hallo ,
ja ,es ist kein Ende in Sicht .Jetzt werden alle Trockenmarinas u.Camps z.Z. ( Cres,Losinj ) überprüft und alle Papiere der Betreiber auf Bootslieger
und WW-Absteller kontrolliert.
Eurostar Masa (Sped.? ) schreibt die Besitzer an und bringt ganz ohne zutun das Zollverfahren in Gang.
Also auch für die "Kleinen " werden noch ein paar Marder fällig...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2015, 15:49
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Also auch für die "Kleinen " werden noch ein paar Marder fällig...
Was gibt es da denn zu schimpfen? Das ist das logische Vorgehen bei nicht versteuerten Booten. Wieso sollte der kroatische Staat auf ihm zustehendes Geld verzichten? Das machen doch die Griechen schon mit Folgen für uns alle.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2015, 17:49
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Was gibt es da denn zu schimpfen? Das ist das logische Vorgehen bei nicht versteuerten Booten. Wieso sollte der kroatische Staat auf ihm zustehendes Geld verzichten?
Nun , für einen AB Motor , bei dem bereits beim Kauf in D 19% Mwst.bezahlt wurde , soll jetzt vom geschätzten Zeitwert von 2400.-
600 € Steuer fällig werden .
Nicht zu reden von den Gebühren der Sped. ( 300.- ) die vom T-Marina Betreiber beauftragt wurde.

Da wird doch erlaubt sein....

Bog
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2015, 17:05
Esko Esko ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben 2009 von privat ein kleines Boot (3,90m) für 2000€ gekauft. Dieses liegt seit 2010 in Kroatien.
Eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. existiert nicht.

Wenn sich Eurostar um die Abwicklung kümmert, was kostet die ganze Prozedur dann in etwa?

Zitat:
Dokumente mit Baujahr für Boot und Baujahr für Motor – brauchen wir für Bootschätzung
Da es keine Dokumente mehr gibt, wie könnte man da ran kommen, bzw. ersatzweise vorlegen?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2015, 17:36
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain

Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
811 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Esko Beitrag anzeigen
Wir haben 2009 von privat ein kleines Boot (3,90m) für 2000€ gekauft. Dieses liegt seit 2010 in Kroatien.

Wenn sich Eurostar um die Abwicklung kümmert, was kostet die ganze Prozedur dann in etwa?

Da es keine Dokumente mehr gibt, wie könnte man da ran kommen, bzw. ersatzweise vorlegen?

Das Boot wird in der Schwacke-Liste für Boote gesucht. Falls nicht vorhanden oder zu alt, wird mit Angeboten im Internet verglichen. So war es unglücklicherweise bei meinem.
Auch wenn Angebote im Internet nicht auf Käufer treffen bzw. das Angebot viel zu teuer ist oder das Boot in schlechtem Zustand ist, interessiert es den Zoll nicht, er trifft einfach eine Schätzung bzw. Annahme.
Es wird nach dem eingeschätzten Wert des Eigentümers zwar gefragt, aber die Angabe des Wertes interessiert den Zoll ebenso einfach nicht. Ein Verhandeln darüber ist so gut wie aussichtslos.
Wichtig ist ein Papier, in dem ersichtlichtlich ist, wie alt das Boot ist, wegen der 8 Jahre-Regelung.

Nach meinen Informationen verlangt der Spediteur oder die Marina, die das alles weiterleitet zum Spediteur, einen Obulus der unabhängig vom Wert des Bootes oder der Steuer oder Zoll ist, in der Regel zw. 200 - 300 EUR, welche in KUNA im Voraus überwiesen werden müssen.

Geändert von Punu (29.05.2015 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2015, 18:01
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Esko Beitrag anzeigen

Wie alt ist überhaupt das Booterl......wenn es BJ vor 2008 ist, interessiert es eh niemanden...dann brauchst auch nicht mehr verzollen.....und in einem Zolllager wirds ja nicht mehr liegen ist ja trailerbar.....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2015, 18:37
Esko Esko ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Boot wird in der Schwacke-Liste für Boote gesucht. Falls nicht vorhanden oder zu alt, wird mit Angeboten im Internet verglichen.
So dürfte es hier dann auch laufen, das Boot ist über 20 Jahre alt.

Zitat:
Nach meinen Informationen verlangt der Spediteur oder die Marina, die das alles weiterleitet zum Spediteur, einen Obulus der unabhängig vom Wert des Bootes oder der Steuer oder Zoll ist, in der Regel zw. 200 - 300 EUR, welche in KUNA im Voraus überwiesen werden müssen.
Nicht ganz günstig, aber ok. Das sind etwa 20% vom Zeitwert.
Schaft man das auch alleine beim Zoll, oder ist das aussichtslos?

Zitat:
wenn es BJ vor 2008 ist, interessiert es eh niemanden...dann brauchst auch nicht mehr verzollen
Das wäre natürlich optimal. Den Papierkrieg muss man natürlich trotzdem starten.
Zitat:
.....und in einem Zolllager wirds ja nicht mehr liegen ist ja trailerbar.....
Es liegt in einer Trockenmarina, auch Wiese genannt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.451 bis 3.475 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 3.580

Themen-Optionen