|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehme an, das galt lediglich für wissenschaftliche Publikationen vor Fukushima. Dort fließen immer noch jeden Tag mehrere 100t radioaktiv verseuchtes Wasser in den Ozean. Die Folgen sind immer noch nicht absehbar. In allem anderen bin ich bei Dir.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
das schöne an der Demokratie ist ja, dass es eine Ausrede ist, wenn man die Verantwortung für Entscheidungen anderen zuschiebt.
Wie schwierig kluge Entscheidungen sind, weiß sicher jeder, der auch nur in seinem Dörfle im Rat sitzt. Persönlich glaube ich übrigens nicht, dass der Diesel ausstirbt. Während Gas oder Benzin aus verschiedenen Gründen bald verschwinden. Batterieelektrisches Fahren wird als kurzzeitige Brückentechnologie nötig sein (so wie Leuchtstofflampen), bei den großen Transportaufgaben aber vom Wasserstoff abgelöst und nur noch im kleinräumigen Individualverkehr bleiben. Diesel wird hingegen beim Mittel und Schwerlastverkehr ohne Dauereinsatz (also bspw. Wohnmobile usw.) noch lange Antrieb der Wahl bleiben. Generell aber wird sich das Mobilitätsverhalten der Europäer drastisch ändern müssen, zur Not mit Verboten wie sie derzeit diskutiert werden. Wasserstoff haben die deutschen Autobauer nach kurzzeitigen Versuchen vor 10 Jahren übrigens noch mehr verschlafen wie elektrisches Fahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe, du meinst nicht diese Karte: https://www.snopes.com/fact-check/fukushima-emergency/ Das ist ein im Internet verbreiteter Fake und hat nichts mit austretender Radioaktivität zu tun ("However, that chart did not actually track or measure radioactive discharge emanating from Fukushima in 2013, or any other aspect of the Fukushima disaster. It was a plot created by the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) immediately after the Tohoku earthquake in March 2011 showing the wave height of the tsunami that followed. It had (and has) nothing to do with the flow or spread of radioactive seepage from Fukushima."). Aber die Diskussion über die Fukushima Folgen fange ich hier nicht (mehr) an bzw. führe sie nicht mehr weiter, das hat hier keinen Sinn Jeder kann den UNSCEAR/WHO Report lesen, wenn er mag.
|
|||
|
|||
Viele Politiker bemühen sich aber gar nicht die klügste Entscheidung zu treffen sondern handeln unklug und nicht basierend auf Fakten sondern basierend auf Glauben und Ideologie. Schönes Beispiel sind die Grenzwerte die willkürlich fest gelegt und gemessen werden und auf denen einige ihre gesamte Politik bauen.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121855 Gruß, Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BILD ist BILD, aber das Zitat bringt es auf den Punkt: Seit Jahren hat die Stadt - wie so viele Städte - nichts unternommen. Jetzt, wo jemand anfängt auf die Einhaltung zu pochen, fängt man plötzlich an die kuriosesten Maßnahmen zu ergreifen. Da nehmen sich weder SPD (Kiel), CDU (Frankfurt) oder die Grünen (Stuttgart) was. Das hat die Politik in der Gesamtheit verbockt.
|
|||
|
|||
Ich glaube, die Prozesse der Erdölverarbeitung solltest du dir nochmal anschauen ...
|
|
|||
|
|||
wieso Erdöl?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Diesel, Benzin und Gas wird aus dem gleichen!! Öl herausdestilliert. Wenn Diesel nachgefragt würde, aber Benzin nicht mehr - dann würde trotzdem Benzin bei raus kommen, wäre dann aber Abfall (wie zu Zeiten vor dem Ottomotor). Wenn Benzin nicht mehr nachgefragt würde, dann würde der Preis sinken - was Benzin als Kraftstoff dann doch wieder interessant macht. Entweder gibt's beides oder keines. Aber eines ohne das andere ist aus rein wirtschaftlichen Aspekten ausgeschlossen - solange es dafür keine alternative Verwendung gibt.
|
|||
|
|||
und wie kann man noch Diesel herstellen?
|
|||||
|
|||||
Umdenken
Zitat:
Ja gut mag sein. Der Staat hat aber auch die Möglichkeit ,Verpackungen nur noch mit einem Volumen von max 5 oder 10 % über dem Produktvolumen ,zu zu lassen. Das würde die Mogelpackungen und damit unnötigem Plastikmüll und Transport von Luft ,Einhalt gebieten. Damit würde sich der Transportverkehr glatt halbieren lassen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gas to Liquid bzw Care .Ausgangsprodukt bei Care Biomasse, bei GTL Erdgas.
|
|||
|
|||
Aus Biomasse? Der nächste Streitpunkt - wer zahlt mehr? Biomasse lässt sich auch gut verstromen. Aus Erdgas? Hm, klar, das isses, endlich eine Verwendung für dieses sonst unbrauchbare Zeug ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nach Meinung einiger ist es ja ethisch eh fragwürdig, potentielle Lebensmittel zu verstromen oder in Kraftstoff umzuwandeln. Bzw die Flächen dazu zu nutzen. Man könnte dort ja auch Getreide etc. anbauen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Das ist aber die Diskussion von vor 15 Jahren (ich erinnere mich auch noch gut an die teilweise heftigen Diskussionen bei der breiten Einführung in den 90er Jahren) und hat zu einer breiten Streuung von Rohstoffen geführt, die in Gesamtbilanzen nicht als Nahrungskonkurrenz aufscheinen. In entwickelten Ländern sowieso nicht, aber auch im globalen Handeln nicht.
Jedenfalls glaube ich, dass der Diesel als Energieträger wegen Energiedichte, Handhabung und Motoreneffizienz bald wieder die wahre Avantgarde ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will euch ja in eurem "huch was das denn nicht stören", aber Kleiner Unterschied, CARE Diesel wird überwiegend aus Abfallstoffen und zb den organschen Resten der Biogasanlagen hergestellt. (übrigens ist das Premium im Premiundiesel eine 20% Zugabe von CARE)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sie auf der Windschutzscheibe klebt, kann man da einen Schweren Mangel beanstanden (Sichtbehinderung)
|
||||
|
||||
Zitat:
CARE Diesel wird heute aber nunmal so gar nicht flächendeckend und in Massen angeboten/verkauft. Das, was den nicht-Mineralöl-Anteil ausmacht, ist BioDiesel. Und für den gilt prinzipiell das von mir geschriebene.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiel alte Diesel wie mein T4 ließen sich auch mit Rapsöl betreiben, könnte man in der EU anbauen. Dafür müssten keine Regenwälder gefällt werden. Die Fahrzeuge müssten natürlich vom Werk aus dafür optimiert werden und die Co2 Neutralität müsste entsprechend belohnt werden. Dann könnte man Methan (=Erdgas) mittels Power to Gas direkt vor Ort bei den Offshore Windanlagen herstellen und ins bereits vorhandene Erdgasnetz einspeisen. Genau so könnte man Power to Gas Anlagen bauen die immer dann einspringen wenn zu viel Solarenergie am Markt ist. Dazu dann noch E-Autos da wo es Sinn macht. Z.B. als Zweitauto oder im innerstädtischen Zustellbetrieb. Auf diese Weise könnte der Diesel ohne weiteres für die Landbevölkerung erhalten werden und trotzdem wäre der Umwelt geholfen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
und trotzdem wäre der Umwelt geholfen.
Wäre nur noch zu klären, was der reduzierte CO2-Ausstoß der Umwelt hilft. Allen grünen Pflanzen überhaupt nicht. Dem Wetter über 30 Jahre (=Klima) eher auch nicht und vor allem wozu ? Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Vielleicht unseren Enkeln?
|
||||
|
||||
Ich habe mal Gestern Abend im Fernsehen "Nuhr 2018" angeschaut und fand die Sendung mal richtig Gut.
Interessante Aspekte über den Diesel und die ganze Hype die gerad gemacht wird. Die Sendung kann man echt empfehlen. https://www.daserste.de/unterhaltung...video-102.html http://www.news.de/tv/855736033/nuhr...onald-trump/1/ Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (21.12.2018 um 17:57 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
Themen-Optionen | |
|
|