|
||||
|
||||
Hallo Torben
Die Lösung mit der Elektronik unter den Bänken gefällt mir sehr gut Wie hast du die "Stelzen" gemacht ? Schraube durch Messingrohr ? Die Sitzlösung ist klasse. Darf ich da ein bißchen kopieren
|
||||
|
||||
Dafür machen wir das hier doch gemeinsam - um Ideen zu präsentieren und zu übernehmen.
Beim ersten Test war die Elektronik sehr störanfällig, weil alles so dicht beieinander war - das sollte besser noch etwas entzerrt werden. Stuhlbeine sind diese Möbelholzdübel in 6mm, die hatte ich noch im Keller. Obere Platte und Fundament zusammen bohren. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (25.02.2012 um 10:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Holzdübel hatte ich eben im Keller auch schon in der Hand. Allerdings sind die nur etwa 30 mm lang. Die von dir verwendeten scheinen um einiges länger zu sein
Ich hatte zunächst gedacht, den Aufbau auf Metallstelzen aus alten Fahradspeichen zu bauen. Allerdings lassen sich diese relativ schlecht im Rumpf verankern. Deine Sitze sind gut gemacht Verpackungsmaterial ?
|
||||
|
||||
3mm Isolierplatten vom Eichhörnchenbaumarkt.
Gibt es in der Tapetenecke. Dübel haben 40mm Länge, passt grad so, daß ich den Akku noch untergeschoben kriege. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Torben und die anderen "Dübelfüchse",
wenn die passende Länge gerade mal wieder "abverkauft" ist, kann es sinnvoll sein, nach 6 mm-Rundstäben mit gerillter Oberfläche (im nächsten Quergang ??) zu schauen. Davon kann man die benötigten Längen selber absägen und es ist teilweise deutlich preiswerter als der Inhalt solch einer "schicken Plastedose". Grüße Dietrich |
|
||||
|
||||
ein bisschen Leitwerk........
es wird noch mit einem Gestänge direkt verbunden....
|
||||
|
||||
Boah ey - 2 Tage keine brauchbare Internetverbindung und schon kommt man mit dem Lesen nicht hinterher...
Gestern war Jungfernfahrt. Sind jetzt doch 1,6kg geworden, schwimmt aber. Kommt gut aus dem Wasser, aber bei zunehmender Geschwindigkeit bricht das Heck aus. Im Originalbauplan ist noch eine kleine Flosse unterm Heck - jetzt weiss ich warum. Die großen Boote haben z.T. Längsleisten für guten Geradeauslauf - die werde ich wohl nachrüsten. Ob der Schwerpunkt eine Rolle spielt? Wo sollte der liegen? Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ich denke, der Schwerpunkt sollte etwas über die Hälfte zum Heck hin liegen.
Wenn ich mir dein Foto anschaue sollte das passen. In RC-Foren wird auch zum Anbringen einer Finne geraten, um das Ausbrechen zu verhindern. Aber ein bißchen "Driften" sollte trotzdem möglich sein
|
|||
|
|||
Ich hatte den Eindruck, driften geht gar nicht - das Boot hat sich nach aussen geneigt, der Rumpf gekantet und dann machte es so ne Hoppelbewegung seitwärts daß ich jedesmal froh war, daß es nicht umgekippt ist.
Ich lade grad ein Video hoch - ist zwar nur klein und gibt daher auch Regieanweisungen von der Kamerafrau, aber man kann schon was erkennen. Etwas Geduld bitte noch... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Schwerpunkt zu hoch
Zum Driften kann man einfach Dreiecksleisten seitlich an den Rumpf anbringen. Ich suche dir nachher mal ein Bild.
|
||||
|
||||
Schaut mal:
http://youtu.be/LbhJx76yKf8 Am Ende hatte der Empfänger leider keinen Empfang mehr, das kannte ich noch vom Hubschrauber - wird also ausgetauscht. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Sieht doch garnicht schlecht aus ;)
|
||||
|
||||
hej torben,
wenn ich dein foto richtig interpretiere, liegt dein sp bezogen auf die wasserlinie bei ca 50%. das haut nicht hin. ich würde den sp in kleinen schritten weiter nach hinten verlagern und das fahrverhalten bei möglichst glattem wasser genau beobachten. der sp muss irgendwo zwischen 30 und 40% liegen. gruss tom
|
|||
|
|||
Zitat:
In anderen Foren heisst es, wenn das Boot springt, SP nach vorne. Ich bin mit der Gleitfahrt ja zufrieden und der Art, wie das Boot aus dem Wasser kommt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
hej torben,
es gab im netz mal eine, von einem holländer verfasste, sehr interressante seite zum thema airboat. ich erinnere mich noch recht gut, dass da von den oben genannten werten die rede war. ich werde mich mal auf die suche machen, denn dort wurden auch motorzug und -sturz besprochen. die werte habe ich mir leider nicht gemerkt. das einzige, was hängengeblieben ist, ist die tatsache, dass der motor in schubanordnung, hinten um einige wenige grad nach oben geneigt war. gruss tom
|
||||
|
||||
war das denn Vollgas ?? fand es recht langsam ...
mit der Finne geht es aber nicht mehr so gut an Land bzw. vom Wasser aufs Eis bleibt er hängen .. denn ich habe die Finne unter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um auch an Land zu fahren will ich die Längsleisten anbringen, da würden ja schon 2 Stück aussen an der Unterseite reichen. Spur und Sturz müssen sicher auch noch optimiert werden und propellermässig sind auch noch Reserven vorhanden. Das kriegen wir schon zum Laufen, da bin ich guter Dinge. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
nun .. Hebel auf der Tisch und los geht es .. dann läuft es auch !! ich teste meines am Mittwoch .. wenn nicht mein Teich wieder zu gefroren ist
Geändert von Karlsson (28.02.2012 um 16:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
WeichEi
ne, mal im Ernst. Von deinem Boot und dem Motor erwarte ich mehr Ich glaube, die Finne muss groß genug sein um das Boot in der Spur zu halten, aber dennoch klein genug um vernünftig driften zu können. Jetzt, wo ich das Video sehe, traue ich mich kaum mein Dingen mal fahren zu lassen
|
|||
|
|||
Üben, üben, üben
Im Gegensatz zum Flieger kann man bei diesen Dingern das Fahren selbst langsam lernen, ohne Bruch befürchten zu müssen.
Fingerspitzengefühl benötigen die aber mindestens genau so viel. Eine Finne verdirbt doch den ganzen Spaß... Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Wasserkästen dicht
jetzt heisst es warten auf die Technik, bevor weitere Schritte erfolgen können. Die Silikonwulst ist geplantes Dichtmittel für den noch folgenden Deckel, der über die Technik kommt.
Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ Geändert von kellertier (28.02.2012 um 22:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Für Kleinarbeiten ist das Material irgendwie nix
Aber für just for fun egal
|
||||
|
||||
Deckel drauf und warten auf die Technik.....
|
|||
|
|||
Ach so,......
so wie abgebildet 6,9 KG ohne Technik
|
||||
|
||||
Hast du Blei eingegossen?
Themen-Optionen | |