|
||||
|
||||
Sumpfbootbau
so.. hier erste Sumpfbootbilder...
Erst habe ich 4x 60mm Streifen zu gesägt... dann mit 2 x 3mm Schrauben übereinander geschraubt.. eine lange Seite dann plan geschliffen .. dann Aufkleber an der Kante ausscheiden und auf das Holz kleben.. sonst löst er sich beim Sägen !!! nach dem Sägen alles schön schleifen .. so sind alle Teile fast gleich !! dann erst wieder auseinander schrauben Ich nehme 9x9 Hölze zum zusammen schrauben ..und ja ich verwende wieder die kleinen Nägel.. zu einem habe ich noch genug und es soll dann hinterher wie Nieten beim Aluboot aussehen .. hoffe das ich es so hin bekommen ... die mitleren Stringer habe ich in ca 50mm Abstand zu einander gebaut .. dann passt dort immer ein Lipopack rein.. oder ein normales Racepack. ich habe die Länge (43cm statt 40,5cm) und Breite ( 19,5cm statt 16cm) meinen vorhandenen Holzresten angepasst so.. etwas später .. Da ich 2mm Flugzeugsperrholz für den Boden nehme lässt es sich auch gut biegen.. den rest mache ich alles mit 3mm Sperrholz Gewicht bisher 236gr. für heute ist erst mal Pause... morgen früh geht es dann weiter..
|
||||
|
||||
so... weiter geht gehts
in der mitte habe ich 2 Abstandshölzer eingeklebt.. da sich das Modell leicht verzieht.. klar hat ja keine Führung und so ein Brettchen ist nie gerade.. dann habe ich den Bug wie im Plan leicht schräg nach innen gezogen ... gefällt mir so besser als gerade.. mal sehen wie es nun mit dem Boden wird.. habe ja noch einiges an Holzspachtel über Bisher ging alles recht fix und das Material hat bisher keine 5€ gekostet ..
|
||||
|
||||
hier ist der Bug besser zu sehen ...
|
||||
|
||||
so.. der Boden ist grob ausgesägt und die Punkte wo ich den Boden mit den Gestell verbinden kann sind Makiert
werde es wohl in 2 -3 schritten machen müssen .. selbst die 2mm lasen sich in dem Bogen nicht sooo einfach biegen .. da ist schom Spannung drauf.. evtl. nehme ich im Bugbereich dann kleine Schrauben.. nur mit Leim ... niemals.. mit 10cm Streifen Balsa evtl. leichter.. wr mir aber nicht Stabil genug..
Geändert von Karlsson (09.02.2012 um 10:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Theodrehtisch könnte man den Boden doch auch mit Funier (oder eben aus Balsa) machen. Durch die Kastenkonstruktion und die Lackierung sollte das doch ausreichend stabil werden? Zumal das Boot am Boden keinerlei Durchbrüche bekommt.
|
||||
|
||||
sicher .. das geht auch
|
||||
|
||||
so der Boden ist drauf / drunter..
ging besser als gedacht .... mit Nägel, Schräubchen und Schraubzwingen immer stück für stück .. Nachher verklebe ich die Kanten von innen noch mal mit Epoxy.
|
||||
|
||||
Wow geht das schnell, ich hoffe ich komm auch so gut voran wie du
|
|||
|
|||
Du musst nur mal dran bleiben und nicht 500 andere Sachen nebenbei anfangen oder modifizieren, dann werd dat wat.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sieht ja bislang sehr einfach aus ich lass mich mal überraschen
|
||||
|
||||
Gewicht bisher 390gr.
|
||||
|
||||
so.. heute morgen noch mal die Kanten von aussen mit Epoxy abgedichtet.. den BL mal auf eine Platte geschraubt und die Props getestet. finde ist zu wenig Druck .. dann den Motor ( Regler ist direkt am Motor !! ) aus dem Deltaflieger aus gebaut "schnell" an den Rumpf gebammelt.. und .. Prop an einer Schraube hängengeblieben und gebrochen also nachher zum Modellladen und schauen ob er einen Prop mit mehr Steigung hat ..
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
besser der Prop bleibt an einer Schraube hängen, als am Finger. Wie das aussieht, kann ich aus leidvoller Erfahrung beschreiben. Liegt es Brushless oder am Prop? Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (10.02.2012 um 09:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
tja .. wenn ich das wüßte.. befürchte am BL.. mal sehen was der Laden noch an Probs da hat .. ansonsten werde ich mal einen Prop an den Graupner 400 basteln .. wenn das Boot mit Motor alleine über das laminat rutscht sollte es an Schub doch genügen mal sehen ob ich heute da noch hin komme..
Ich weiß noch nicht wie ich das " Deck" mache .. so mit Sitz und evtl. Püppi oder als wenn es ein flacher / geschlossener Aufbau wäre
Geändert von Karlsson (10.02.2012 um 09:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Sumpfboot wird keine Pippe ( ) bekommen. Soll ja dann auch eher ein Zweckboot werden. Da du in Sperrholz gebaut hast, ist das Boot ja dann doch etwas schwerer, als geplant. Eigentlich machen die kleinen Bürstenlosen schon ganz gut Wind.
Wenn es ein guter Händler ist, dann wird er dich auch gut beraten können. Mit der Bürste verkürzt sich die Fahrzeit nicht unerheblich. Irgendwie ist mein Satz mit dem Prop verschwunden????? Setze den mal wieder rein, sonst sieht deine Antwort ein bisschen komisch aus.
|
||||
|
||||
Schönes Projekt!
Ich kann die Dimensionen der Luftschraube leider nicht erkennen - wie groß ist die? Also brushless meine ich jetzt. Falls Du noch einen Speed400 haben willst mit Spinner und evtl noch 1 oder 2 Props lass es mich wissen, aber ich würde brushless heutzutage bevorzugen. Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
den Speed mit Zubehör würde ich gern haben wollen .. Der Prop war ein 5,5x4,3 .. habe nun noch einen mit 15.13 mit gebracht ( Graupner 2940.15.13) mal sehen wie der so ist
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
Sieht gut aus. Wie viel Ruderblätter wirst du verbauen, zum Steuern?
|
||||
|
||||
1 oder 2
ehrlich gesagt.. ich wiß es noch nicht... werde es mal austesten müssen
|
||||
|
||||
Moin
Ich würde 2 Ruderblätter einplanen. Ich hab das früher mal an einem Modell verglichen. Der Steuereffekt mit 2 Blättern ist wesentlich besser.
|
||||
|
||||
Ich wollte selbst mal so ein Sumpfboot bauen und hatte deshalb schon ein wenig im Netz gesucht.
Die Echten habe meistens 2 Blätter. Nur die Größe der Blätter ist recht unterschiedlich.
|
|||
|
|||
Oh Mann, da kommen Erinnerungen hoch...
Ich habe vor Ewigkeiten auch mal so etwas gebaut, allerdings mit 3,5 ccm Verbrenner. Etwa 80 cm lang und 50 cm breit aus einer massiven Hartschaum-Platte (Roofmate oder so...) ausgeschnitten und mit Balsa vollflächig beplankt. Das Teil ging ab wie Sau. Ich hatte damals 2 Ruderblätter genommen, da ein mittiges Blatt nicht bei beiden Ruderlagen gleich gut angeströmt wurde und es somit zu unterschiedlichen Lenkreaktionen nach Links und Rechts kam. Gruß, Frank
|
||||
|
||||
na dann werde ich ( wie im Plan auch ) 2 Blätter bauen .. habe es gerade mal mit einen 850mah mini Heli Lipo versucht .. es bewegt sich auf dem Laminat .. mit dem neuen Propeller ..
kann ich eigentlich 2x 850 und 1x 1000mah zusammen schliessen ?? zur AH Erhöhung
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange du alle drei parallel anschließt...
|
||||
|
||||
und wenn ich dann alle gleichzeitig lade ?? dann 3x 850mah ??
edit. und mit wieviel mAH kann ich die den laden ??
Geändert von Karlsson (10.02.2012 um 15:21 Uhr) |
|
|