|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf der Überführungsfahrt habe ich dann festgestellt das im EVC System von Volvo ein Verbrauchsmesser mit integriert ist.
Bei 38 km gingen laut Anzeige 37 Liter durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das EVC bietet ne ganze Menge. Hast Du die Beschreibung? Einfach mal durchlesen ggf. gibt es noch viel mehr was Dich interessiert.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
die Beschreibung habe ich, danke.
|
||||
|
||||
Das sollte hinkommen, allerdings misst das EVC pro Motor, du musst also das doppelte nehmen, entspricht etwa 2l/km, das ist Ok für die Benziner, meine Diesels brauchen 1,3l/km bei Gleitfahrt
|
||||
|
||||
Wenn du das Boot jetzt erst beim Händler gekauft hast würde ich reklamieren, dann muss der ggf. den teuren Geber ersetzen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Verbrauch des ausgewählten Motors 2. Gesamtverbrauch (Summe beider Motoren )
|
||||
|
||||
Heute habe ich den Geber ausgebaut und siehe da, ein Flügel vom Padelrad ist abgebrochen. Ich habe meinen Händler schon angeschrieben, das Ding kostet 670 Euronen.
Der Ausbau ging wie ihr gesagt habt ganz simpel, ich hatte ca 1 Liter Wasser ins Boot bekommen. Weiß jemand wo das Kabel für den Geber hingeht ? was muss ich aus/abbauen um an den Stecker zu kommen.
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (06.04.2018 um 18:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Den Stecker habe ich dann gefunden, ist hinter der linken Klappe der unterflur Kabine aber da das Kabel so lang war, haben die das Kabel bis nach oben geführt und dann wieder runter, ich habe ca 15 Kabelbinder aufmachen müssen um das Kabel rauszubekommen.
|
||||
|
||||
So langsam lerne ich ja unsere BAV kennen, was haben die sich bloß bei der Elektrischen Ankerwinde gedacht. Ist zwar elektrisch, muss aber trotzdem jemand nach vorne laufen und den Anker abschubsen.
Christoph hat das ja gut gelöst aber ich habe mit Metall nix am Hut, wie habt ihr das Problem gelöst ?
|
||||
|
||||
....muss ohnehin jemand nach vorne um die Sicherheitsbefestigung zu lösen, da kann man doch auch gleich den Anker abschubsen
|
||||
|
||||
Die Sicherheitsbefestigung habe ich nie eingehangen.
|
||||
|
||||
Was für eine Sicherheitsbefestigung? Seids narrisch?
|
||||
|
||||
Das Ankerproblem hab ich auch
Ich habe die Ankerrolle um 20 mm tiefer gesetzt. Hat trotzdem nix gebracht Dann einen anderen Anker , 15 Kilo M-Anker, ......geht auch nicht. Jetzt lasse ich das so...... Entweder umbauen auf Chris seine Version oder komplett den Ankerbeschlag wechseln mit Wippe.
|
||||
|
||||
Sowas braucht ihr wie es aussieht nicht, da fällt der Anker nur mit schubsen runter. , meiner hängt an einem 6mm Stahlseil
|
||||
|
||||
Was heißt das Frank - Chris seine Version ist mit Wippe......
|
||||
|
||||
Chris, hast Du Zeichnungen von den Wangen der Wippe, vielleicht kann ich mir die Teile anfertigen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Am WE mal die Dusche ausprobiert, der Schalter für die Entwässerung ist bischen unglücklich gelöst, den muss man ja die ganze Zeit drücken um das Wasser abzupumpen, ist das bei euch auch so ?
|
||||
|
||||
Ja, ist bei mir auch so.
Was das soll weiß ich auch nicht. Ich denke die Pumpe ist nicht für Dauerlauf konzipiert.
|
||||
|
||||
Bei mir auch so. Pumpensumpf mit 'Schwimmschalter' wäre angenehmer.
|
||||
|
||||
Habe ich auch umgebaut.
Dafür muss man aber ein "Verstau-Fach" vor der Treppe "opfern". Habe zumindest ich so gemacht. Da kommt der Dusch-Sumpf hinein. Der dient bei mir gleichzeitig auch als Entsorgungsstation für das Kondenswasser der Klimaanlage.
|
||||
|
||||
Ja ist auch so, reinige regelmäßig den Filter vor der Pumpe dann saugt die das Becken ganz schnell leer.Wenn Filter dicht muss man ewig auf den Knopf drücken was dann nervig ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder man baut sich einen Wasserdichten Kipp- bzw AN/AUS-Schalter anstelle des Druckschalters für die Abwasserpumpe in der Dusche ein.
|
||||
|
||||
2x ein 25-er Loch für die Dusche und 2x ein 25-er Loch für die Klima. Der Rest war ja schon von Bavaria vorgerichtet. In dem Abschnitt war ja die Original-Duschpumpe samt Edelstahl-Vorfilter montiert. Auch für die waren ja bereits Löcher eingebracht. Allerdings so ungeschickt, daß der Schlauch nicht sauber von alleine ausläuft. Habe den eben dann direkter, mit gleichmässigem Gefälle verlegt. Seitdem läuft das Wasser von allein schneller ab als früher mit Pumpe. AHbe bei dem Umbau auch gleich noch die Stäbe aus dem Edelstahl-Ablaufgitter rausgedremelt. Die haben keine Berechtigung mehr. Haare hole ich nun aus dem extra dafür gebauten Bereich im Duschsumpf und muss nicht mehr im Bad mit Schraubenzieher hantieren.
Über die 4 Löcher mach ich mir wirklich keine Gedanken. Habe beim Durchbohren übrigens eine Endoskop-Kamera genommen und mal in die veschlossenen Kompartments reingesehen. In einem war prompt Wasser (vermutlich von einem inzwischen längst abgedichteten Leck an der Cockpitscheibe), das ich bei der Aktion gleich mit rausgeholt habe. Seitdem ist´s da trocken.
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (24.04.2018 um 07:29 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|