|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
Im Verhältnis zur Breite muss der Kat nicht so lang (gekauft) sein. Es hat einen extrem großen Salon, die beiden Rümpfe bieten auch viel Platz.
Ich habe mir in den letzten Jahren einige (moderne) Katamarane angesehen, es braucht nicht so viel Länge. Zumal der Eignerrumpf eh für einen alleine bestimmt ist (bei Eignerversion). Segel wie Motor... Wenn ich das im Vergleich zu einem Segelboot sehe, da noch meist das Kellergefühl, sind das Welten an Unterschied. Und eben auch was die Möglichkeiten der Elektrifizierung angeht. Ich bin mir sicher, dass es verstärkt solche Konzepte geben wird. Grüße Totti
|
||||
|
||||
moin zusammen,
hier ein Hausboot mit e-Antrieb von Torqeedo. https://www.electrive.net/2024/04/09...ner-pv-anlage/ Das Konzept ist nicht wirklich neu und die Boote sollen nicht verkauft, sondern verchartert werden, aber mich würde interessieren, wo der für die Brennstoffzelle benötigte Wasserstoff herkommen soll, ggf. werden da dann nur Flaschen gewechselt ... Grüße Detlef Geändert von dete (10.04.2024 um 20:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oder die werden mit Methanol betrieben, wie z.B. diese hier optional bereits:
https://www.naturalyachts.com/de/northman-1200-electric
|
||||
|
||||
Wie immer wird das Angebot an Tankmöglichkeiten mit dem Bedarf wachsen. Heut kann man Wasserstoff in Flaschen oder per Tankwagen kommen lassen. In Zukunft werden die Stationen eben größere Wasserstoff oder Methanolspeicher haben. Tankstelle halt.
Auf dem Boot braucht es dann eben die Tanks. Bei Methanol hat man, nach der Wandlung in Wasserstoff nur ca. 35% der Energiedichte im Vergleich zu Diesel. Da die E-Motoren aber effizienter sind, muss man so, für die selbe Strecke, ca. das doppelte an Treibstoff bunkern. |
|
||||
|
||||
Moin,
habe mich hier mit Beiträgen bisher zurück gehalten, da die Fakten in anderen Pfaden schon gesagt wurden und hier doch recht viele Vorurteile dargebracht wurden.... Egal, habe gerade einen (älteren) Beitrag auf Youtube gefunden, der mal den Kosten/Nutzenfaktor bei einer komerziellen Solarfähre im Vergleich zu einer Dieselfähre betrachte. (hoffe der Film war noch nicht verlinkt) https://www.youtube.com/watch?v=FnYL3C9pWO4 Ab 9`10 kommt die Fähre Torsten
|
|||
|
|||
Es gibt ja auch schon länger die 'Silent Yachts', sogar ein deutscher Anbieter. Fett Solarfläche und Elektroantrieb als Motor-Katamaran.
Ist alles ganz nett, aber wohl eher für Küsten-nahes, gemütliches Vergnügen als für Ozean-Überquerungen - es sei denn, man hat nen guten Diesel-Generator an Bord... Aber als Badeboot zum gemütlichen Buchten-hopsen im Mittelmeer natürlich top. Schönwetterboot halt. bis denn, Uwe
|
Silent Yachts ist leider insolvent. Die Ursachen sind aber vielschichtig. Z.B. wurden offenbar die Yachten nicht ausgeliefert seitens der bauenden Sub-Factory an Silent Yachts.
Silent Yachts firmiert aber in Österreich, nicht Deutschland. M.W. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Wozu soll man ohne Not auf einen Elektroantrieb wechseln wo es reichlich Benzin/Dieselmotore gibt?
|
|
Zitat:
Gibt es einiges im Web zu zu finden. Gruß Totti
|
|||||
Zitat:
Danke für den Respekt. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Eine Firma , welche von einem Sub Unternehmer abhängig ist…….
|
||||
Ich verstehe deine Aussage nicht. Abhängig von Zulieferern ist praktisch jedes Unternehmen. Egal, ob das im Kleinen oder Großen ist.
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist ein sehr großer Unterschied , ob ich von diversen Zulieferern abhängig bin , oder von einem Sub Unternehmer. Das nennt sich dann Risiko….
|
|||||
Zitat:
Wenn die Displays oder Steuergeräte bei MB nicht kommen, oder wie bei Porsche die kleine Stützbatterie, wird halt der Taycan ein halbes Jahr nicht ausgeliefert. Wenn man es sich leisten kann, ist das schön. Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun, denn Silent Yachts ist nicht pleite wegen Desinteresse der Kundschaft oder weil sie am Markt vorbei agieren! Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Zulieferer ein nachhaltiges Geschäft mit Silent Yachts gehabt hätte hätte er doch geliefert. Wenn er aber sieht, Zahlungen kommen spät, Bankauskünfte sind mies und sagen die werden in Zahlungsschwierigkeiten kommen liefert er nimmer....um nicht noch mehr sinnlos Arbeit und Material zu verbrennen...nur als Beispiel. Aber sei´s drum. Man sieht das gleiche ja an den zahlreichen E-Auto-Start-ups. Autobauen scheint so ein Männer-Traum zu sein wie Schiffe zu bauen. Oder heutzutage Raketen. Ne gute Möglichkeit für reiche Männer ein Vermögen zu verbrennen.
|
|||
|
|||
Es ist eben eine Sache, sich was tolles auszudenken und eine andere sowas serienreif für große Stückzahlen zu entwickeln und dann auch umzusetzen. Das dauert und dafür brauchts Unmengen Geld. Ging bei E-Autos auch nicht von heut auf morgen und Tesla hat da jahrelang richtig Geld reingepumt ohne was rauszukriegen. Das muss erst mal jemand stemmen können und wollen. Natürlich ist das bei Booten nicht ganz so eine große Hausnummer, aber trotzdem gewaltig.
|
|
|||
|
|||
Ein halbes Jahr sollte bei einem innovativen Boot aber kein Problem sein.
|
|
|
Zitat:
Ein Auto hat jeder und ein E-Auto auch bald. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hilft dir letztendlich auch nix, wenns Keiner kauft weil er es eben nicht so toll findet. Kann man mit sanftem Zwang (Subventionen zB) zwar etwas forcieren, aber am Ende aber rechnet der Markt halt knallhart ab- egal wie Toll das doch wäre....
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür musst du die Fertigung nicht ganz so optimieren, wie für Autos wo die Stückzahlen größer sind und du musst auch keine bis ins Detail aautomatisierte Gigafactory bauen. Das ist ein Unterschied und der macht das ein bisschen einfacher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist klar, aber ich glaube schon, dass es für elektrische Boote einen Markt gibt. Aber das Produkt muss entsprechend gut sein, für das Geld. |
|
|
Zitat:
Der Markt für die großen Boote ist in den Kinderschuhen und wird genauso seinen Platz finden. Und es gibt Länder, die machen Ernst. Siehe Norwegen mit den Fähren usw. Aber das hatten wir alles schon zig mal im Thema mit vielen Beispielen. Das brauchen wir doch nicht nochmal aufwärmen, weil ein Verweigerer wieder einen Stammtisch-Spruch rausgehauen hat...?... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Totti, ich schätze Deine Beiträge sehr und freue mich für Dein neues Schiff. Aber bist Du mit Deiner dezidierten Haltung zur E-Mobilität auf dem Wasser nicht irgendwo auch in einer Glaubwürdigkeitsschere? Du kaufst Dir aktuell einen Verdränger mit 6-Zylinder Verbrenner gegen Deine innerste Haltung und predigst Wasser? Wäre eine Hybridyacht da nicht eher das Mittel der Wahl gewesen? Hast Du konkrete Umrustpläne?...
|
|